1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Moonflower (Eurolite MF-5) mit Lüfter per Switchb. schalten?

• Stefanvolkersgau
  • 14. März 2006 um 17:53
  • Stefanvolkersgau
    • 14. März 2006 um 17:53

Hi Hi,
    ich hab mir jetzt in ebay einfach mal so weil er grad billig war einen Eurolite Moonflower (MF-5) gekauft! Der Flower hat eine 300 Watt Lampe drin und ändert mit dem Bassschlag die Bewegungsrichtung, bzw. lässt die Lampe leuchten oder nicht (schaltbar)! Jedenfalls hat der Flower hinten einen Lüfter drin der immer schön für Frischluft im Flowergehäuse sorgt und die ganze sache kühlt! Nun funktioniert der Lüfter aber nur (ist ja auch selbstverständlich) wenn ich Spannung an dem Flower hab! Ich würde meinen Flower aber gerne von meinem DJ-Switch (10-Kanal Schaltboard das entweder Spannung auf das Gerät gibt oder es völlig Spannungsfrei macht) schalten! Doch jetzt die Frage an euch: Wird das meinem Flower groß was ausmachen wenn im ausgeschalteten Zustand der Lüfter nich mehr läuft und ich Ihn aber immer wieder mal einschalte?! PS.: Wenn der Flower ja eingeschaltet ist läuft ja dann auch der Lüfter mit! Er läuft nur jetzt die ganze Zeit auch im Ausgeschaltetem Zustand und das würde er dann durch schalten bei einem Switchboard nicht mehr machen!

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen; Antworten;... zukommen lassen!
    DANKE

Gruß Steff

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2006 um 18:15

Wo siehst du da ein Problem?
    Anschalten -> zappelt
    Ausschalten -> zappelt nicht

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Stefanvolkersgau
    • 14. März 2006 um 18:47

Hi hell&dunkel,
    das problem seh ich darin dass ich mir nicht sicher bin ob er den Lüfter noch zum Nachkühlen braucht (Denn die Lampe ist ja auch noch heiß wenn sie ausgeschaltet wird!) oder ob der Lüfter eben nur drin ist dass er nur während des Betriebes alles schön kühlt!

Gruß Steff

• beppo
    • 14. März 2006 um 19:05

wenn du das gerät ausschaltest (stecker raus) geht der lüfter doch auch aus.
    ich würde da eigentlich kein problem sehen. und wenn schon die lampem bekommste hinterher geschmissen.

• meby
    • 14. März 2006 um 19:20

Also erstmal verstehe ich nicht wieso man für so ein Thema eine Umfrage braucht, dann hat das Gerät einen Neuwert von 50 euro, falls es kaputt geht ist das auch kein Weltuntergang. Und wie hast du dir das denn gedacht die Lampe auszuschalten wenn das Ding sowieso nur ein Mic Steuerung hat. Bei solchen Geräten ist meistens beschrieben wie lange man die problemlos am Stück laufen lassen kann, danach aus machen, 15-20 min abkühlen lassen und dann kann man wieder einschalten.

• ohu
    • 14. März 2006 um 19:20

Eigentlich gehen die Birnen vor allem dann kaputt, wenn sie noch heiss bewegt werden. Also abgeschaltet und sofort abgebaut/verladen.
    In nem Flower ist keine hochkomplizierte Elektronik, Leistungsgerätschaft o.ä. die ein Nachlaufen des Lüfters wie bei Beamern/Kfz nötig macht...

meby: 30.... ;)

• Meisterlampe
    • 14. März 2006 um 19:22

Das dürfte eigentlich nix ausmachen das der Lüfter nicht nachläuft,allerdings ist ein zu häufiges schalten der Lampe absolutes Gift.Gerade in diesen billig Teilen mit Halogenfunzeln sind die LM sehr schnell defekt.Haben meistens auch nur eine sehr geringe Lebensdauer,welche durch häufiges schalten noch verkürzt werden kann.Da bringt auch ein dauernd laufender Lüfter nix,der soll nur bei Betrieb die entstehende Temperatur runter bringen damit nix überhitzt.Wenn die Lampe abgeschaltet ist entsteht auch keine weitere Wärme durch sie ,nur die Restwärme kühlt langsam ab was natürlich mit laufendem Lüfter schneller geschehen würde.Ein Schaden kann dadurch eigentlich nicht entstehen.
    Anzumerken bleibt noch das oftmals auch die Glasrohrsicherung (auch Feinsicherung genannt) zerstört wird wenn das Leuchtmittel duchbrennt.
    Diese muß dann auch erneuert werden wenn ein neues LM eingesetzt wird. Dabei auf den richtigen Wert achten! Das gilt auch für das Leuchtmittel. Auf keinen Fall größere Werte bei der Sicherung bzw. beim LM nehmen als angegeben (Typenschild/ Bedienungsanleitung)!

• targa
    • 16. März 2006 um 12:28

Also ich mache das ständig!
    Mal laufen die dinge 6Std am stück mal werden sie ständig an und ausgeschaltet!

Es macht den dingern einfach nichts aus!

1. wenn es so wäre, würde der hersteller dafür sorgen, dass der üfter eine zeit x nachläuft!

2. Ob die birne nun mit lüfter abkühlt oder so langsam macht dem ding doch keinen unterschied

einzigst wichtige ist, dass du das ding nicht ruckartig bewegen darfst, da durch die temperatur die heizwendel wie weich werden und dann reißen können!

• wauzer
    • 16. März 2006 um 13:56

Als wir haben die Erfahrung schon gemacht dass es 2 Sachen gibt die die Lampen killen können:

1. der zweite Modus wo das Licht nur wärend des Bassschlages angeht.
    steht auch auf dem Beipackzettel von der Lampe dass sie nicht dafür geeignet sind ständig an und aus geschaltet zu werden

2. im noch heißen Btrieb zu bewegen/abbauen, am bsten imemr so hinhängen dass keiner dran kommt oder dagegen rennen kann.

An so eine Lüfternachlaufsteuerung hab ich auch schon gedacht, der Lüfter wird ja an 24V betrieben und ich hatte dann vor den Lüfter einfach über ein kleines billiges NT immer laufen zu lassen. Das Projekt ist dann aber wieder versunken weil es sich schlicht und ergreifend nich lohnt^^
    MF-5 ebay = 25€
    Lampe 300W= 2€

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• tobiwan2k
    • 31. Oktober 2006 um 20:53

Ich weiß der Thread ist schon was älter, aber nachdem ich ein Problem mit dem Teil habe greife ich den einfach mal auf.

Wir haben so ein Teil im Partykeller (einer Kirchenjugend) und nach der letzten Geburtstagsfeier war es ziemlich tot. Ich vermute mal, dass es den ganzen Abend gelaufen ist oder sowas. War selber net anwesend.
    Also das Teil aufgemacht und erwartungsgemäß war das Leuchtmittel durch, aber nicht nur das. Das sich drehende Plättchen auf dem die farbigen Spiegelchen sind hat sich vom Motor gelöst, also die Schraube ist raus und das Leuchtmittel hat kräftig dran gekokelt. Schwarze Lack abgeplatzt und ein paar Spiegelchen sind auch abgesprungen. Wenigstens hat die Feinsicherung auch ordnungsgemäß ihren Schaden genommen.

Nach dem Wechseln von Sicherung und Leuchtmittel (mit dem von Osram, schaut es gleich 10x besser aus als von Omnilux), sowie Fixierung der Drehscheibe läuft es wieder, doch egal ob auf Modus I oder II dreht es sich unentwegt in eine Richtung. Kein zufälliger Richtungswechsel mehr und keine Reaktion auf Bassschlag mehr. Jemand ne Idee, ob man das einfach beheben kann? Wenn nicht drehts halt nur noch in eine Richtung ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement