1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Welches 16/2 Live Mischpult ?

• xyz
  • 16. März 2006 um 13:58
  • xyz
    • 16. März 2006 um 13:58

Hallo,
    ich suche ein Live Mischpult, weiß aber nicht genau zu welchem ich bei dieser Fülle von Pulten auf dem Markt greifen soll.

Ich brauche:
    -mind. 16 Mic Kanäle
    -3 Fach Equalizer m. param. Mitten; besser natürlcih 4-Fach mit 2x param. Mitten
    -4 Auxe, mind. 2 Pre oder umschaltbar
    -Eine Stereo Summe als Master (L/R)
    -brauchbare Micpreamps
    -60mm. Fader reichen u.U. schon
    -externes Netzteil
    -nicht zu vollgestopft mit "Technik" - Übersichtlichkeit, in dieser Größe also eher kein 19" Rackpult - lasse mich aber vll. auch überzeugen
    -ansonsten das Übliche...

-kein muss aber sinnvoll wäre eine Subgruppe, eine Effektsektion für den Master Bereich & Anschlüsse für eine Schwanenhalslampe..

Ich lege Wert auf ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis, es kann auch ruhig ein älteres Pult sein, solange es sich mit den Klangeigentschaften arbeiten lässt und die Fader/Potis auswechselbar sind. Das Pult wird für kleinere bis mittlere Gigs von 08/15 Bands eingesetzt.

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich noch nicht ganz in der Materie drin - wäre euch also dankbar wenn ihr mich auf Fehler aufmersam macht und fragt wenn ich was vergessen habe.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß,
    Tim

• Chriss
    Gast
    • 16. März 2006 um 14:19

hat kein Externes Netzteil.. dafür aber 2x parametrik und 6 Aux

http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=49

• xyz
    • 16. März 2006 um 19:22

Das Pult ist mir als ein sehr gutes bereits bekannt, mein eigentliches Ziel war es , mal zu hören ob es noch Alternativen zu den "ganz bekannten" (Soundcraft,A&H,Yamaha,Behringer~~) gibt.

Hat da denn keiner eine Idee ?

Gruß,
    Tim

• ostpunki
    • 16. März 2006 um 19:56

Schau dir mal die Mixer von Phonic an.
    http://www.Phonic.com

Die sehen zwar den Behringerpulten ähnlich sind aber nach meiner Meinung denen weit überlegen.

Mfg.
    Benni.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2006 um 20:39
    Zitat von "ostpunki"

Die sehen zwar den Behringerpulten ähnlich sind aber nach meiner Meinung denen weit überlegen.

Wieso, wenn ich fragen darf?

• ostpunki
    • 16. März 2006 um 20:52

Also ich muss sagen, das die EQs die wir an unseren Phonic-Pulten haben viel besser greifen als die Behringer Eurodesk-Leihe, die wir 2 mal hatten.
    Gleiches gilt für die Vorverstärker (bei unserem rauscht es bei + 20 db gain weniger als bei dem Eurodesk der mal da stand).

Ok, zu dem Effektgerät kann ich keine Aussage machen, und das die Fader ähnlich sind is auch klar.

Jedoch stellst sich bei mir eine klare Überlegenheit seitens Phonic da (wie oben genannt) gerade auch deswegen weil wir nen 4-Band EQ pro Kanal im Phonic-Pult haben mit 2 semiparametrische Mitten.

MfG.
    Benni.

• gezz-abba
    Gast
    • 17. März 2006 um 01:25

hallo,
    dazu möchte ich auch noch ein paar vorschläge einbringen:

ein sehr nettes und übersichtliches pult ( 12 kanal XLR + 2x Stereo die auch als Mono-Input fungieren können + 5 Stereo-Line inputs ) ist das HK Target 160+5 . Kein Schnickschnack, gute 100mm Fader, die EQs ( doppelparametrisch ) greifen vernünftig. Kostenpunkt um die 220,- mit case , gebraucht. Externenes Netzteil. Aux: 2x pre / 2x post
    Ich habe es selber eine zeit lang gehabt und war sehr zufrieden. Hat mit 12 , bzw. 14 bühnenkanälen für fast alle 08/15 combos ( dr, b, 2x git, 3x vox , evtl keys ) gereicht. Als 20 kanal version ist es das 244+5

Was auch nett war, ist das ZECK PMS 16/4 ( nicht FMS !!) . 4 Subgruppen, halbmodular. Doppelparametrik . Allerdings auch schon ein echter oldtimer, dafür billig und solide. Klingen tuts auch zu allem überfluss. Signal LED pro Kanal. Internes Netzteil, aber weit weg von den signalpfaden. Nachteil : das Mute reagiert nicht auf die auxwege. ( 3x pre / 2x post) . Auch dieses Pult fand sich mal in meinem besitz. Irgendwo im pa-forum gibts noch einen thread dazu...

SC Spirit Live 16 ist für den normalgebrauch noch ok, wenn auch geschmackssache, was den EQ betrifft. Für mein empfinden eher Spielzeug . Wenn schon Soundcraft und günstig, dann ein gutes altes 200B, das hat im gegensatz zum älteren 200 parametrische EQs und 6 auxwege ( 4x pre , 2x post) . .....
    Sehr ansprechend ( aber auch teurer ) ist das Soundcraft Delta DLX als 16er Rahmen: schwer, solide, klingt und ist amtlich. Der spass beginnt hier bei etwa 700,- . 6 Auxwege, schaltbar pre/post , vollmodular . Besser ist es als 24er Rahmen....

Von den neuen baumarktpulten ob mit oder ohne Ohr halte ich schon von der verarbeitung und stabilität halber recht wenig. Klanglich kann ich wenig zu sagen da ich mit den dingern nie gearbeitet habe.

Wenn schon moderner dann ist eigentlich nur der AH MixWizzard 16/2 zu empfehlen. Mit etwas glück bekommt man auch günstig ein altes AH GL3 als 16er version um 450,- . 24er ab 700,- .

Kurz: Was du suchst ist eine Midas Venice ... :grin:

Soweit von mir.......

gruss,
    arnt

• xyz
    • 17. März 2006 um 15:29

Hallo,
    die jetzt geposteten Beiträge helfen schon enorm weiter ;)

Ich habe gefallen an dem HK Target 160+5; bzw. eher schon 244+5 gefunden ! Leider findet man ja kaum Infos über das Pult, scheint älter zu sein.

Ebenso findet man kaum etwas über das ZECK PMS 16/4 - hier sogar noch weniger als beim HK Pult. Habe nichtmal ein BIld gefunden.

Das Delta DLX wäre natürlcih wirklich ideal, ist mir aber im moment noch zu teuer, genauso wie das A&H WZ :)

Bei dem 200B habe ich so meine bedenken, ist nun wirklich schon ein stückchen älter oder ? Dann doch vielleicht eher ein Spirit Live. Warum ist der EQ nur Spielzeug deiner Meinung nach ? Greift der etwa nicht wirklich ?

Von Phonic Pulten bin ich so garnicht überzeugt, habe nur schlechtes über Phonic gehört. Da bin ich etwas zu skeptisch als mich zu trauen, so ein Pult zu kaufen ;)

mfg
    Tim

Gruß,
    Tim

• kt414
    Verifiziert
    • 18. März 2006 um 22:06

Hi,
    Ich verwende als kleines Mischpult seit einiger Zeit von Mackie den 1604vlz pro
    http://www.mackie.com/products/1604vlzpro/
    Der besitzt so ziemlich alles was du benötigen kannst und hat auch anständige Mic preamps.

Hat aber ein internes Netzteil!

Lg kt414

• gezz-abba
    Gast
    • 19. März 2006 um 00:44

zum spirit : der eq ist ein dreifach EQ mit zwei parametriken, eine im unteren mitten / bass bereich eine im mitten bereich Leider kein seperater bassregler. Das hat mich immer gestört. Greifen tut er auch auch eher "schwammig", nicht soundcraft typisch ....

die targets sind nur noch geraucht zu bekommen. Kai reiss hat glaube ich noch ien 244... frag ihn mal wegen infos.. oder suchen im forum .

arnt

• ostpunki
    • 19. März 2006 um 11:59

Was haste denn so schlechtes von Phonic gehört?

MfG.
    Benni.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2006 um 13:24
    Zitat von "gezz-abba"

die targets sind nur noch geraucht zu bekommen. Kai reiss hat glaube ich noch ien 244... frag ihn mal wegen infos.. oder suchen im forum .

arnt

Nö, hier handelt es sich um ein Mißverständniß - habe nie ein solches Pult besessen.

Gruß
    Kai

• xyz
    • 20. März 2006 um 11:56

ostpunki
    Über Phonic habe ich eben genau das gehört, was du bestreitest. Nämlich die Teile sehr Behringer Like seien sollen. Müsste man mal hören was andere aus diesem Forum dazu sagen - um halt von mehreren mal eine Meinung zu hören. Ansonsten ist es mir nämlich wie schon gesagt, zu heikel.

Zu dem Mackie:
    Ich meine es wurde mal irgendwas schlechtes zu Mackie gesagt, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Habe auch gerade schon die Suchfunktion genutzt, aber den Thread nicht mehr gefunden. Was sagt ihr denn zu dem Pult, und in welchem Preisrahmen ist das gebraucht zu erstehen ?

Bin allerdings immer noch vom Target begeistert :D Sind aber wie schon gesagt recht selten - Selbst bei Ebay. Ein 244 wäre natürlich noch idealer, ich werde ggf. mal einen Thread im Suche Forum aufmachen. Gibs denn n och Meinungen/Erfahrungen zum HK Target ?

Ansonsten danke nochmal, habt mir sehr geholfen. :wink:

Gruß,
    Tim

• manuel-ni
    • 20. März 2006 um 12:44
    Zitat von "xyz"

Zu dem Mackie:
    Ich meine es wurde mal irgendwas schlechtes zu Mackie gesagt, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Habe auch gerade schon die Suchfunktion genutzt, aber den Thread nicht mehr gefunden. Was sagt ihr denn zu dem Pult, und in welchem Preisrahmen ist das gebraucht zu erstehen ?

Ich glaube, zu fast jedem Pult (sogar zu einigen Midas) wurde hier schonmal was schlechtes geschrieben, das ist also kein Maßstab. :wink:
    Was aber wohl im rauen Touralltag wohl desöfteren zum Problem wird (habe ich mit meinem noch nicht erlebt, aber andere), sind die Flachbandkabel und die dazugehörigen Stecker, die sich wohl hin und wieder mal voneinander lösen. Ich denke auch, daß das Pult richtig ordentlich Leistung für das Geld bietet, allerdings sind die Knöpfe so dicht beieinander, das das mit größeren Fingern schon nicht mehr so richtig Spaß macht, da ein Konzert drauf zu mischen. Von deinen angesprochenen Kriterien erfüllt es nur eines nicht (es hat ein internes Netzteil), wobei das imho nicht das Problem darstellt.
    Für kleinere Geschichten würde ich dieses Pult aber uneingeschränkt empfehlen und mir es auch wieder kaufen.

HTH,
    Manuel

• xyz
    • 22. März 2006 um 18:05

Hi ich brauche nochmal ganz dringend hilfe,
    kann es sein das es bei der Hughes & Kettner Target Serie verschiedene Serien gibt ?
    Habe was von der Q Serie, der C Serie und noch einer Serie gehört. wo liegen die unterschiede ? (Funktionen, Alter)

Weil die Sache ist, das die 220€ mit Case nicht wirklcih hinkomen, ich kriege Angebote um die 800€ mit case.....für ein 16er

Gruß,
    Tim

• gezz-abba
    Gast
    • 23. März 2006 um 02:16

ja es gibt qualitativ sehr verschiedene serien aus der target kollektion. Einmal die C-serie ... reden wir nicht weiter drüber, ist proeberaumzeuchs. Q-serie ( sehr lecker und professionell ) , die A-Serie, mit der ich immer noch arbeite und die nicht ganz so professonelle L-serie, aus der das 166+ 5 und das 244+5 stammen. Und dieses habe ich damals für 250,- bekommen in einem super zustand, während bei ebay diese pulte tatsächlich um 220,- zu bekommen sind ( zufällig habe ich dort mein altes Pult wiedergesehen und schon überlegt es zurück zu kaufen...es ist nachher für 180 weggegangen. )

Die Serien unterscheiden sich sehr in der ausstattung, der anzahl der Busse, Qualität der filter und MicPres usw...... Für 800,- bekommt man schon fast ein 16er A-serie, sollte es das je gegeben haben ...

edit : viel mehr als 250,- für ein gut erhaltenes 166+5 inkl. case würde ich nicht hergeben, für ein 244+5 dürfen es auch mal 450 sein .
    Darauf achten dass ALLE potis und fader gleichmässig leichtgängig sind, auch die Fader der Aux-Sends.

arnt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™