1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Nebel selbstgemacht!!!

• dj-backspin
  • 26. März 2006 um 20:40
  • dj-backspin
    • 26. März 2006 um 20:40

Habe letztens im "Net" einen ganz informativen Bericht gefunden. Beschrieben wird aus welchen Stoffen man Nebel produziert bzw. mischt. Aufgezählt sind verschiedene verhältnisse und ihre Wirkung.
    Leider konnte ich bis jetzt dass ganze noch nicht testen aber ich werde es vielleicht mal ausprobieren.

Hier der Link http://chemiedidaktik-graz.at/FAQ/FAQ_Nebelmaschine.php

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 10:51

schlicht und ergreifend, wozu ?

brauchst n müh elektronik, n heizelement, ne pumpe, kleinzeug etc ..

und ich will nu wirklich keine werbung machen, aber billiger als die ganzen "schönen" billignebler bekommst du das nicht hin.

(ich denk grad dran, dass ne pumpe zu so nem atari 50 (oder sowas in der größenordnung) teurer is als der ganze nebler neu.)

• dj-backspin
    • 28. März 2006 um 12:31
    Zitat von "KiKi"

schlicht und ergreifend, wozu ?

brauchst n müh elektronik, n heizelement, ne pumpe, kleinzeug etc ..

und ich will nu wirklich keine werbung machen, aber billiger als die ganzen "schönen" billignebler bekommst du das nicht hin.

(ich denk grad dran, dass ne pumpe zu so nem atari 50 (oder sowas in der größenordnung) teurer is als der ganze nebler neu.)

Da hast du wohl was falsch verstanden :shock: . Hier ghet es um die Flüssigkeit des Neblers nicht um die Maschiene :grin: . Also so en Teil selber zu bauen ist mir echt auch zu kompliziert :wink: .

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 14:24

naja .... die flüssigkeit zu mixen sollte nich das problem sein ... ich frag mich nur, wie teuer Glycerin eigentlich ist.... wird sich wohl nicht lohnen .... wenns den 5 Liter kanister billigfluid für 15 E gibt.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2006 um 14:32

Was willst Du denn den Herren von der Polizei (oder Gesundheitsamt) erklären, wenn es jemandem auf deiner Party schlecht wird und derjenige behauptet, das kommt vom Nebel!? Ob das gesundheitliche Problem von den 10 Flaschen Bier (von denen die letzte ja meist schlecht ist :roll: ) oder von deinem Nebel kommt, ist da nämlich erst mal egal, aber wenn ich ein fertiges Fluid verwende, dann hab ich da meine ruhe, weil es die entsprechenden Prüfungen hat. Bei selbstgepanschtem Fluid aber...???

Gruß
    Stefan Linhardt

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 14:38

is klar .... bei diesem projekt sind wir doch aber noch bei der ideenfindung.

außerdem (ich bitte, mein begrenztes chemiewissen zu entschuldigen) sollte die gesundheitsschädliche schwelle bei Glycerin irgend wo unterhalb der 20 cm sichtweite sein. (glaub)

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2006 um 14:46

Leute, es geht hier nicht darum, ob irgendwas wirklich gesundheitsschädlich ist oder nicht, sondern um die Haftungsfrage!! Solange ihr die unbedenklichkeit euerer Mixtur nicht offiziell nachweisen könnt, habt ihr bei Einsatz ein Problem. Dabei ist es egal, ob ihr destiliertes Wasser oder Schwefelsäure verdampft und es ist genauso egal, ob ihr das Zeug nur auf einer Privatparty verwendet oder auf einer öffentlichen Veranstaltung

Gruß
    Stefan Linhardt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2006 um 15:22

Aus dem geschlossenen Laserbastelthread:

Zitat von "ADMIN"

Wir sind hier ein Forum für Veranstaltungstechnik. Also nicht für "ich bastele etwas für meinen Hobbyraum" sondern "ich bastele etwas, wovon dann andere auch etwas haben".

Was im Prinzip auch für hier gilt.

Zitat von "KiKi"

außerdem (ich bitte, mein begrenztes chemiewissen zu entschuldigen) sollte die gesundheitsschädliche schwelle bei Glycerin irgend wo unterhalb der 20 cm sichtweite sein. (glaub)

"Sollte"? Du denkst jetzt bitte einmal über folgende Begriffe nach:
    "Einwirkdauer"
    und unabhängig davon:
    "Astma"

Die Idee, Nebelfluid selbst zusammenzurühren haben andere hier schon vor einigen Jahren aufgegeben.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dj-backspin
    • 28. März 2006 um 16:24

Also jetzt mal locker, ich will nicht dass aus dem ganzen jetzt ne wilde diskussion entbrennt. Dass ganze war nur als Info gedacht, weil ich es zufällig gefunden habe. Es ist auch klar dass es billiger kommt wenn man dass Fluid kauft und die Gesundheitsbedenken sind vielleicht in manchen Fällen ebenfalls berechtigt. Jedoch werde ich es trotzdem mal testen wenn Zeit habe :P . Ich schreib dann nen kleinen thread darüber(mal schaun ob dass mit den Kopfschmerzen usw.. stimmt :shock: )

Greetz>>Tobi

Rock on!!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 18:59
    Zitat von "KiKi"

is klar .... bei diesem projekt sind wir doch aber noch bei der ideenfindung.

nichmal n bissl über sinn oder in dem fall unsinn darf man streiten/reden/was auch immer...andererseits ist es denke ich mal nicht ganz uninteressant, zu wissen, was im nebelfluid eigentlich drin ist.

keine angst, ich werde weiterhin meinen geliebten slowfog frönen...ich denke kann geclosed werden ...

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 28. März 2006 um 22:02

Ihr müsst mal die org. Sicherheitsdatenblätter der verwendeten Einzelchemikalien lesen (auch die welche in käuflichen Material drin sind), die Aerosole und Dämpfe davon sind äusserst bedenklich.

Also lasst die Finger vom Selberpanschen, besser noch vom Nebel in schlecht belüteten Räumen!!!

Grüße
    Tom

• manuela
    • 29. März 2006 um 10:57
    Zitat von "TomTom"

Sicherheitsdatenblätter

braucht man zum Erstellen der Betriebsanweisung, diese legt fest ob deine Gäste Schutzbrillen, Gasmasken oder Handschuhe tragen müssen 8)

Kauf den Kanister fertig, es ist sinnvoller.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™