1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Schulradio braucht Lautstärkebegrenzung - welche Geräte ? -

• ostpunki
  • 26. März 2006 um 20:54
  • ostpunki
    • 26. März 2006 um 20:54

Hallo Leute.

Also ich suche für unser Schulradio ein Gerät (Compressor, Limiter), welches eine möglichst genaue Lösung zur Lautstärkerbegrenzung ist, welche man am besten mit nem Codwort verriegeln kann.. (wäre son dbx drive Rack PA gut?)
    Oder sollte es auch mit nem normalen dbx 166 bzw. 1066 plus Plexiglasscheibe mit Plombe gehn?

Hat jemand noch andere Gerätevorschläge? (max. 500 €)

(das Wichtigste is halt, das nich Jeder da was dran stellen kann...eigentlich keiner und es muss eine möglichst genaue einstellung haben...)
    Und man sollte vielleicht auch noch beachten, das wir zu diesem Gerät noch einen EQ kaufen müssten, wenn in soeinem Gerät keiner drin ist. (das relativiert den Kaufpreis)

MfG.

Benni.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. März 2006 um 21:35

Ist der DCX2496 momentan leiferbar?

Hat Limiter, EQ, PW und sollte den Ansprüchen locker genügen....

Tom

http://www.partyontour.de

• ostpunki
    • 26. März 2006 um 21:38

Hm.

Es muss aber nicht unbedingt Behringer sein. (wir wolln ja auch an den Vermögenshaushalt von Brandenburg denken =)

MfG.
    Benni.

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 08:12

Finde ich auch :grin:

Alto Maxidrive 3.4 Compact.
    Hat eine sehr gut funktionierende Limiterfunktion, Compressor ist auch vorhanden. Und als Schmankerl noch ein feines Noise Gate. Kann auch nie schaden.
    Passwortschutz hats logischerweise auch.

Gruß
    Thomas

• Fornax
    • 27. März 2006 um 09:14

Ich möche noch anmerken, dass das DBX Drive Rack PA über keine PW-Verriegelung verfügt.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tufkadib
    • 27. März 2006 um 16:28

Wäre es nicht am einfachsten, den Zugang zum Hausfunk zu limitieren, d.h. Pegelwahnies gar nicht erst an die Regler zu lassen?

MfG

DirkB

• ostpunki
    • 27. März 2006 um 18:30

Ja, das machen wir ja sowieso.
    Aber wir sitzen im 4ten Stock eines Gebäudes und dürfen auf keinen Fall über 65 db an den Grundstücksecken kommen. (und wir hören oben ja nicht wie laut es auf dem Hof ist) > deswegen alles.

MfG.
    Benni.

• tufkadib
    • 27. März 2006 um 20:14

Wenn ihr im 4. Stock sitzt und unten irgendwo die Lautsprecher sind, habt ihr doch sicher eine 100V-Anlage und die Endstufen im Blickfeld.
    Gepegelt ist die Verstärkeranlage doch sicher auch. Wieso zieht ihr nicht einfach die Endstufen ein Stück zurück und gut?
    Es hat, man soll es kaum glauben, von ca. 1930 ab genau so funktioniert. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hausfunk, der einen Limiter oder sowas drin hatte. Die Anlagen waren aber alle peinlich genau eingepegelt. Von daher verstehe ich den Aufwand nicht so ganz.

MfG

DirkB

• ostpunki
    • 27. März 2006 um 22:40

Naja, sagens wir so.
    Die endstufe, die wir haben (ich kann jetzt leider nicht genau den Typ bestimmen) hat aber auf alle Fälle die fünffache Leistung der Lautsprecher, die jetzt dran sind.
    Und hinten nur einen Gainregler. (und keine Lautstärkeanzeige)
    Und da wir schon ein paar Klagen hinter uns haben, wollen wir es so absichern, damit auch solche Leute, die sich nicht damit auskennen , diese Anlage leicht und ohne viel zu beachten steuern können. (außerdem soll es nach meiner meinung auch mit Plombe sein)

MfG.
    Benni.

• dave
    • 27. März 2006 um 23:27

Hi

Ich erinnere mich dunkel an so abschließbare rackblenden. Hab ich mal bei einem klassischen Openair konzert gesehen. Kauft euch einen Behringer Comp mit Limiter, packt den vor die endstufe. Stellt den Limiter ein und schließt dann die Rackblende ab. Schlüßel bekommt der Verantwortliche.
    Das mit einer Plombe zumachen bringt solang die nicht amtlich ist keinen Vorteil. (oder was erhoftst du dir davon)

Mfg
    David

• tufkadib
    • 28. März 2006 um 15:45

Hallo,

Zitat von "ostpunki"

Die endstufe, die wir haben (ich kann jetzt leider nicht genau den Typ bestimmen) hat aber auf alle Fälle die fünffache Leistung der Lautsprecher, die jetzt dran sind.

Sind die Verstärker mit 100V-Ausgang oder irgendwas anderes? Bei einer 100V-Anlage ist die Lösung ganz einfach: Abhörfeld einbauen, was direkt von den Endstufen abgreift, der Lautsprecher müßte dann dieselbe Leistung haben wie das Exemplar auf dem Hof. Das ist auch nützlich, um zu testen, ob ein Verstärker verreckt ist.

Zitat

Und hinten nur einen Gainregler. (und keine Lautstärkeanzeige)

Nun, wenn die Anlage eingepegelt wird, macht das ja auch nichts aus. Da pegelt man die Leistungsverstärker halt so, daß bei 0dB am Mäusekino des Mixers die gewünschte geringe Lautstärke entsteht. Dann muß allerdings auch in die Köpfe der Bediener rein, daß bei 0dB am Mixer Schluß ist. Für DeeJotts ist ein Hausfunk also eher ungeeignet...

Zitat

Und da wir schon ein paar Klagen hinter uns haben, wollen wir es so absichern, damit auch solche Leute, die sich nicht damit auskennen , diese Anlage leicht und ohne viel zu beachten steuern können.

Naja, ihr werdet doch so eine Art Technischen Leiter haben, der den Sendebetrieb überwacht?
    In so einem Technikraum haben Unkundige üblicherweise nichts zu suchen. Siehe oben zu den Pegelanzeigen.
    Ich kenne es so, daß unter Aufsicht des Technischen Leiters die ersten paar Male gearbeitet wurde. Wenn es lief, dann auch allein.
    Gab es Beschwerden wegen Lautstärke oder Programminhalt (unflätige Sachen, Beleidigungen etc.), war der Typ für eine Weile weg von den Reglern. Kam es nochmal vor, für immer.

Zitat

(außerdem soll es nach meiner meinung auch mit Plombe sein)

Es gab (gibt) Verstärker mit Blindplatte, wo man so ohne weiteres nichts dran schrauben kann.

MfG

DirkB

• ostpunki
    • 28. März 2006 um 21:09

Nein, wir haben einen PA Verstärker.

Und der Verandwortliche bin ich.
    Und es geht jetzt eigentlich auch nur um die Zeit danach. (also wir sind ja noch ca. 2 Jahre da)

Und deswegen sollte es für die nächsten möglichst einfach sein. (und halt von einem Amt abgenommen werden...bezüglich der Lautstärke, die rauskommt)

MfG.
    Benni.

• tufkadib
    • 28. März 2006 um 21:40
    Zitat

Nein, wir haben einen PA Verstärker.

Wie überbrückt ihr denn dann die riesige Entfernung?

MfG

DirkB

• ostpunki
    • 29. März 2006 um 16:05

Keine Ahnung, was die da noch so eingebaut haben und was da noch so kommen soll, ich weiss nur das wir zur Zeit nur einen PA-Verstärker haben.
    (vielleicht soll er auch bleiben...deswegen vielleicht die 900 Watt ... ??.. > keine Ahnung, ich weiss nichmal wer den vom Land bestellt hat)

MfG.
    Benni.

• DaftMedia
    • 8. April 2006 um 16:47

Ich würde das Problem folgendermaßen lösen:
    Limiter kaufen oder einen vollständig regelbaren Kompressor (Ratio auf unendlich stellen und Attack auf 0ms, Max-Pegel auf 0dB)
    Das Gerät kommt zusammen mit dem Verstärker in ein Rack, das abgeschlossen wird. (Kann auch plombiert werden)
    Absichern kann man das ganze dann auch noch mit speziellen Blenden.
    Ich würde Lochblech-Blenden nehmen, die Verhinden einen Wärmestau und sind billiger als die Teil aus Plexi/Acryl.
    Hinten ans Rack ne Blende, evtl Loch für die Kabel reinschneiden und vorne ans Rack eine Blende. Plombieren kann man die Lochbleche ja dank der Löcher relativ einfach.
    Wer auf Nummer Supersicher gehen will könnte sich auch spezielle Rackschrauben drehen lassen mit einem speziellen Schraubenkopf (Torq oder Torx mit Stift, Dreiecksprofil etc.). Außerdem lässt sich durch ein Lochblech auch ein Drahtseil hindurchziehen, das mit einem Schloss gesichert wird--> Voilà, Niemand tüdelt mehr an den Geräten herum.
    Die Blenden verhindern den Zugriff auf die Gerätschaften und der Kompressor/Limiter sorgt dafür, das ein Pegel über 0dB rigoros runtergeregelt wird.
    Die einzige nötige Einstellarbeit besteht darin, den Gain/Vol des Amps so zu setzen, dass der Pegel von 63dB in der kritischen Zone nicht überschritten wird.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™