1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL TR 115 oder HK-Audio PR 115 Premium

• Galend
  • 6. August 2002 um 18:38
  • Galend
    • 6. August 2002 um 18:38

welche dieser Boxen haltet ihr für besse?
    oder gibt es eurer meinung bessere in dieser Preisklasse (400€ pro Box)

• Benny
    • 6. August 2002 um 20:20

Hier gibt es sehr viele Tr hasser. geh also am besten zum händler und hör sie dir im vergleich an.
    Gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Galend
    • 6. August 2002 um 20:59

Ich hab aber auch schon gemaerkt daß es hier ebenfals viele HK-Hasser giebt deßhalb wollte ich einfach mal wissen was die in diesem Forum dazu sagen

• martin
    • 6. August 2002 um 21:10

Hallo,

"Hasser" ist ein bissl grob formuliert.
    HK wird eher bei den grossen Anlagen kritisiert. Kaum jemand regt sich ueber die Billigserien auf. Die LP ist zum Beispiel fuer die paar Euro sehr fein. Die PR geht ja auch, im speziellen die 115X, die schon recht ausgewogen aufspielt.

JBL finde ich genau andersrum. HLA zum beispiel finde ich super. Ueber den Preis brauchma nicht zu reden. Vertec und so ist hier nicht verbreitet. hatte noch nie Gelegenheit das zu hoeren.

TR, MPro naja, jetzt ganz im Ernst im Blindvergleich hoer ich die sofort raus. Und zwar im negativen sinne. Auch die SRX finde ich schrecklich. Gut, bei der SRX laesst sich was mit dem EQ retten.

Offensichtlich hat JBL bei den Billigserien (wobei die SRX ja nimmer soo billig ist) ein Problem mit den Mittelhochton Treibern oder Hoernern. Dasist es naemlich was ich einfach schrecklich aufdringlich und unangenehm finde. Als ich damals mal die TR hoerte war ich auch noch einer, der meinte JBL is auf jeden Fall gut. Also sicher nicht negativ voreingenommen. Aber ich fand und finde den sound einfach schrecklich.

Und wenn mir dann einer kommt, dass das alles net stimmt, und die sind eigentlich super, und alle sind ja soo zufrieden damit...du kennst wohl den Thread aus dem MS Forum :smile:

Also ich hasse die TR nicht, ich find sie nur schlecht. Laut, aber einfach schlechter Klang. Allerdings ist sie jetzt sehr billig. 299€ sind schwer zu unterbieten. Trotzdem wuerd ich sie stehen lassen.

Und Benny sagte es ja schon, anhoeren, abschuetteln und was anderes kaufen :smile:
    Aehm, oder so aehnlich, anhoeren schrieb er doch? :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-08-06 21:12 ]</font>

• Galend
    • 6. August 2002 um 21:19

Danke für deine Aussage des war endlich mal das erste mal daß ich auch ne super begründung gegen die TR glesen habe und des wollte ich ja ich tendiere ja auch vielmehr zu den HK-Boxen.
    aber jetzt mal ne andere Frage: Gibt es auch andere Empfehlenswerte Boxen in diesem Preissegment? Was ich bisjetzt aus den Foren rausgefiltert habe ist die PR 115 in dieser Preislage als Fullrangeboxe ( also ohne Sub...) eine der Besten oder nicht

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 6. August 2002 um 22:46

Von der RCF Art Serie gibts glaub ich auch ne passive 15/2. Art 500 wenn ich mich ned irre. Die sollte auch gut kommen, auch wenns ne Plastikkiste ist...

Die aktive davon ist jedenfalls schon ziemlich gut - hat sogar Martin ganz gut gefallen :smile:

CU Marcel

Hier mal ein kleines PDF dazu: http://www.mackieindustrial.com/Products/Art_S…00/ART500QS.pdf

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-08-06 22:50 ]</font>

• Chriss
    Gast
    • 7. August 2002 um 15:29

die PR115 hört sich um einiges besser an als die JBL's ist allerdings nicht so laut.
    Aber leg noch ein paar Euro drauf und kauf dir ne PR115x dann haste nen 1" drin und der klingt feiner und bringt in den höhen schärferen und weiter tragenden klang

-Chriss

• Detlef
    Profi
    • 7. August 2002 um 15:39

D.A.S. MI-115 wäre Deine Preisklasse.
    http://www.dasaudio.com

Klingt für meine Ohren immer noch besser als o.g. HK u. JBL.
    Wenn Du etwas (!) mehr anlegen kannst: Pf-115 oder DS-15.

Gruss Detlef

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. August 2002 um 15:50

hk pr 115 bis mittlere lautstärken.

jbl tr geht wesentlich lauter, und bietet einen schönen punchigen bass. hochtonhorn muss aber mit dem eq runtergezogen werden, da zu schrill. doch wenn du sie linearisierst, kannst du mehr va mit fahren als mit der "premium-gurke", also einsteigerklasse, von hk.

guck doch ma dynacrod cp pro-systeme oder bei fohhn.de die easysat (fh3 combo, später mit fb 3-sub kombinierbar, super ausgewogen).

• Galend
    • 8. August 2002 um 00:37

Aber wenn ich nur 12"-Boxen Nehme dann is dooch der Bass sehr wenig oder ?

• Galend
    • 8. August 2002 um 00:41

hab mir mal die Phon Boxen angeschaut und ehrlich gesagt sind die mir Preißlich zu teuer.

• Galend
    • 8. August 2002 um 00:43

fohhn mein ich doch

• Galend
    • 8. August 2002 um 00:53

Was meint ihr denn zu folgender Box:
    KME PA 1152-4 LACK

Kennt die jemand von euch?
    (vergleich mit den anderen Boxen?)

• Galend
    • 8. August 2002 um 01:28

KME PA 1153 oder dieser BOx ????

BItte sagt mir mal eure erfahrungen zu den von mir in den letzten THreats genannten Boxen.

Danke schon mal im vorraus

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. August 2002 um 09:37
    Zitat

Aber wenn ich nur 12"-Boxen Nehme dann is dooch der Bass sehr wenig oder ?

Mir ist ein sauberer 12er mit etwas weniger aber präzisem Bass deutlich lieber als ein schlechter (billiger) 15er.
    Wenn Du "richtigen" Bass haben willst kommst Du um Subs eh nicht herum.
    Auf die Gefahr mich hier in die Nesseln zu setzen:
    Ich persönlich finde die meisten 15"/2" - Kombinationen ziemlich ätzend. Enweder muß der 15er zu weit rauf oder das Horn zu weit runter.
    Alle Ausnahmen die ich gehört habe waren Preislich in der Oberliga und aufwendig entzerrt oder gleich mit Prozessor zu betreiben (z.B. Nexo PS15).

• Galend
    • 8. August 2002 um 10:49

Was Haltet ihr denn von dieser Box:
    KME PA 1153
    Die hat nen 15" nen 10" und nen Hochtöner
    müßte sich doch recht ausgewogen anhören oder?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2002 um 12:38

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: jbl-tr=laut, billig, schlechter klang. ich mische gezwungenermaßen regelmäßig kleinere gigs einer rock-band hier bei uns mit einer kombi aus tr125 und mr-bässen. 2tops, 4 subs. im hochtonbereich klirrts bei konzert-lautstärke ganz gewaltig. da muss man schon ziemlich am eq schrauben, damit es nicht auch noch in den ohren klirrt. denoch hört man die verzerrungen deutlich heraus (nein, clipping ist es nicht :wink: im bassbreich ist die box sehr schwach und keinesfalls mit punch gesegnet. als low-mid ist der 15er okay, bringt aber nicht den benötigten kick als ergänzung zu den subs. dafür sind die tr in ein relativ stabiles gehäuse gepackt. noch zwei mängel: klinkenanschlüsse (billiger preis eben), frontgitter klappern. alles in allem eine billige, aber schlechte fullrange-lösung. in einem aktiv-2weg-system funktioniert es dann aber ausreichend.

die mr-bässe (15") sind aber auch nicht sehr überzeugend. da kommt zielich oft nur undefiniertes gebrummel raus. fällt bei rock zwar eher nicht so auf, aber naja...

gruß

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Elias
    Profi
    • 8. August 2002 um 13:30

Jetzt gibt es ja neu von JBL als Nachfolger der TR Serie die Sound Factor (SF) Serie.
    Die Modelle und Preise sind etwa ähnlich wie die TRs. Die haben jedoch ein neues Hochtonhorn und eine neue Frequenzweiche drin. Hat die jemand schon gehört?

Gruss Elias

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2002 um 14:59

KME ist sicherlich cheap equipment, aber noch schlechter als HKAudio.

Investiere besser am Anfang mehr, dann hast Du auch mehr Freude mit. Fohhn ist nicht teuer, sondern den Preis wert, da im Vgl. zu HK/KME eine Klasse besser. Und zwar bzgl. Klang, Empfindlichkeit, Max. Output, Gehäusequalität (die hellgrauen HK zerkratzt sehr schnell) und Handling.

Thomann nimmt für die sehr gute 12/2er FH 3 (350 W) 770,- EUR/Stck. Bekomme keine Prov. von Fohhn, sondern bin einfach überzeugt von deren Produkten (alle Serien)!

Spare besser an anderer Stelle.

• Detlef
    Profi
    • 8. August 2002 um 15:09
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-08-08 14:59 :
    ... nimmt für die sehr gute 12/2er FH 3 (350 W) 770,- EUR/Stck.

Das ist für eine 12/2 schon fast das doppelte von den ursprünglichen 400 Euro für ne 15/2.
    Ob er das ausgeben will/kann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™