1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Heimanlage für ca. 25 qm

• sub
  • 29. März 2006 um 23:23
  • solaris09
    • 31. März 2006 um 19:05
    Zitat

Als erstes mal: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL

@solaris nur kurz zur Erläuterung "tweeter" ist der engilische Ausdruck für HT und nicht für Piezos!

Ach du scheiße alles klar ich bin raus :roll:

Ich wollte nur damit sagen wenn schön mit Englischen worten umhergeworfen wird in dem Ebay fall
    tweeter kann ja woll alles sein an Hochtönern :wink:

Naja mach mal :roll:

• Ravemaster
    • 31. März 2006 um 19:11

als Sub dürfte der Ciare 12.00SWdc gut tun.

der hat einen Hifi Wirkungsgrad aber jede menge Leistungsreserven. ausserdem drückt der gut ;)

als "Tops" dann ein paar Geile Hifis dazu und fertig ;)

greetz Malte

• sub
    • 31. März 2006 um 19:22

Tut mir Leid Leute, aber ihr versteht einfach nicht was ich Suche!

Es geht mir nicht um besseren Klang, sondern um den PA Klang.
    Wenn ich Hifi will kann ich einfach in den Keller gehen und eine Dvd afu Teufel Theater 8 hören. Da ist Klang, Pegel, Bass alles vorhanden.
    Aber das suche ich nicht! Ich will PA mit dem spezifischen PA-Sound,
    Punch, Pegel und FEELING!!!
    Und ich glaube das mir das schon die Magnats für 199€ geben können,
    ich muss mir halt noch eine Endstufe suchen die einwenig leiser als eine Flugzeugturbiene ist und mal die Magnat daran probehören.
    Vielleicht ist alles viel einfacher als wir denken!
    Ich bin zumindest im Pa-Bereich nicht all zu schwer zufrieden zu stellen.

mfg

Christian

• ohu
    • 31. März 2006 um 19:30

Was zur Hölle ist "der PA-Klang"?

Stell dir ein paar abgerockte 15/3 oder irgendwelche uralten Monitorboxen hin - dann hast du vielleicht das, was du suchst. :)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2006 um 19:56
    Zitat von "Sub"

Aber das suche ich nicht! Ich will PA mit dem spezifischen PA-Sound,
    Punch, Pegel und FEELING!!!
    Und ich glaube das mir das schon die Magnats für 199€ geben können

Und ich frag mich warum ich hunderte wenn nicht sogar tausende von Euro in die PA stecken will damit es sich gut anhört. :roll:

Solche Magnat Dinger hab ich mal gehört, und diese Holzmülltonnen sind alles andere als PUNCHIG, haben KEINEN Pegel und nen Feeling bekommst du eher dazu zum erbrechen... :?

• Ravemaster
    • 31. März 2006 um 20:52
    Zitat von "Dennis"

Und ich frag mich warum ich hunderte wenn nicht sogar tausende von Euro in die PA stecken will damit es sich gut anhört. :roll:

Solche Magnat Dinger hab ich mal gehört, und diese Holzmülltonnen sind alles andere als PUNCHIG, haben KEINEN Pegel und nen Feeling bekommst du eher dazu zum erbrechen... :?

dafür gibts den gehörschaden gratis dazu.

• sub
    • 31. März 2006 um 23:15

Naja wie es aussieht werde ich mir vielleicht die magnats noch anhören um mir selbst ein Bild davon zu machen.
    Falls sie nicht gefallen werde ich den Traum von einer eigenen PA erstmal an den Nagel hängen.

Ich werde mir in 10 Jahren wenn ich reich bin dann einfach eine eigene Disco kaufen und dann mein Traumsystem von Alpha aufhängen.

Ich danke nochmal allen die versucht haben mir zu helfen und sich die Mühe gemacht haben mir einwenig PA-Verständniss abzugeben.

mfg

Christian

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2006 um 23:16

Kauf dir einfach des :

Ibääh

Schön groß ^^ und 15"er ^^

wird schon reichen
    zur Not stellsch noch ein paar Infras drunter ;)

Ibääh

sowas für deine Hifiboxen als Ergänzung würden auch was bringen

Ibääh

Das Set hier würde dich denk ich mal auch befriedigen .. fehlen nur noch AMPS

Ibääh

nochmal 2* 15" von Fidek

schau einfach mal bei ebay rein ... gibt denk genug passendes Equipment

ALEX

***Edit hell&dunkel: Unmengen Ibäählinks entfernt.
    Bei Ihbää kann er selbst suchen***

• puma
    • 2. April 2006 um 23:22

"Ich werde mir in 10 Jahren wenn ich reich bin dann einfach eine eigene Disco kaufen und dann mein Traumsystem von Alpha aufhängen."

Meint er ein Nexo Alpha System ? :grin: Dann mal jetzt schon auf diesem Wege viel Erfolg beim sparen...

Scherz bei Seite...warum nicht einfach back to topic: Ich denke 2 15er Fullranges tuns für die Zimmer-Beschallung...würde da die PAS 215 vorschlagen, mit entsprechendem amp dazu. Ob das jetzt für 25qm ausreicht, ist seine sache...ich kann nur soviel sagen: Habe hier in nem 25qm Zimmer 2 10er Tops mit nem 15er Sub stehen. Aber das ganze ist einfach nur total sinnlos, sorry wenn ich das so sagen muss, denn halbwegs Pegel kann die Anlage auch nur bringen wenn das ganze Haus leer ist. :wink: Und die sache ist, dass man für das Geld keine Pa-kisten mit HiFi Klang bekommen kann. Selbst meine act 10, die ma was um die 800euronen pro stück gekostet haben bringen einfach bei Zimmerlautstärke nicht die Klangqualität einer HiFi Aanlage.
    Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die hartaufgehängten Bass-Chassis bei geringer Lautstärke keinen richtigen Tiefgang erzeugen können.
    Aber wenn ers nicht anders möchte, so sei ihm mit den pas 215er doch für den Anfang schon mal geholfen...bei bedarf kann dann ja später mit 2-4 doppel 18er Infras das untere Bassfundament gefestigt werden...

Sorry musste einfach meinen Senf nochma dazu geben :wink: :grin:

• andirr
    • 4. April 2006 um 20:00
    Zitat

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die hartaufgehängten Bass-Chassis bei geringer Lautstärke keinen richtigen Tiefgang erzeugen können.

Sry, aber das ist Quatsch ! Der Emi Delta in deinem HK Sub kann egal bei welcher Lautstärke keinen Tiefbass erzeugen. :wink:

Zitat

Ich denke 2 15er Fullranges tuns für die Zimmer-Beschallung...würde da die PAS 215 vorschlagen, mit entsprechendem amp dazu. Ob das jetzt für 25qm ausreicht, ist seine sache...

Ich würde die Klipsch RB 25 und einen kleinen Hifiamp vorschlagen, evtl. noch einen aktiven Sub dazu, das ist dann Pegel Hifi vom feinsten. Dagegen klingen die gängigen 15"/1" sowas von unterirdisch. :wink: Habe mir vor kurzem ein Paar von den Klipsch geholt und die klingen so gut, dass ich mein Hobby "PA" aufgegeben habe. 110 db sind zuhause noch mehr als genug, aber der Sound ist unvergleichlich mit meinen Dap ax 15. :P

Zitat

bei bedarf kann dann ja später mit 2-4 doppel 18er Infras das untere Bassfundament gefestigt werden...

Doppel 18" sind doch unhandlich... Bauen wir einen oder max. zwei ganz normale 18" BR Subs mit 18sound oder Oberton Bestückung, das sollte langen, mit 4 Doppel 18" hörst du von den PAS überhaupt garnichts mehr !!! :grin: (Solange es keine Raveland oder Omi Kisten sind.) :grin: :grin: :grin:

• sörn
    • 4. April 2006 um 22:21

18er sind eh völlig unangebracht.
    In 25m² ist mit zwei guten 12ern, richtig verbaut und geampt, eine brachiale Lautstärke bis runter auf ~25-30Hz zu erreichen.

• puma
    • 4. April 2006 um 23:12

als ob das mit den 18ern jetzt ernst gemeint war...wobei es soll ja auch Leute geben die sich nen Oberton 18 XB700 in BR zu Hause hinstellen. :wink:

...btw: das mit dem Tiefgang bei dem Delta habe ich auch schon gemerkt, drum wirds ja auch gewechselt...war eher allgemein gemeint.

Würde dem Sörn zustimmen...2 vernünftige, fullrange taugliche, 12er reichen fürs Zimmer. Bei Partys halt noch je nach Musikrichtung 1-2 gute 15er oder halt auch 18er Bässe dazumieten.

• sörn
    • 4. April 2006 um 23:23

Hast mich falsch verstanden.
    Ordentliche HiFi-Chassis sind auch nicht zu verachten.
    Für die Party braucht man nichts mehr mieten, wenn man zwei gute 12er hat, die sautief noch ordentlich Pegel machen.

"normale" (obwohl auch schon einigermaßen perverse) Wohnzimmerkombi wären zwei Regallautsprecher mit 1-2 6,5'' und 19er-25er Kalotte, je nach Geschmack und untenrum zwei 12er, aktiv getrennt bei ungefähr 80Hz.

Damit hat man dann ne Anlage, die von ca 25-30Hz linear läuft und Pegel um ca 108-111db machen kann. Und als Krönung klingt die ganze Geschichte nochmal um längen besser als das typische PA-Gerümpel in dem Preisbereich.

• puma
    • 4. April 2006 um 23:25

welche 12er würdest du denn zum Beispiel vorschlagen? Nur so aus Interesse...

• Ravemaster
    • 5. April 2006 um 09:43

ciare 12.00SW

• der bastler
    • 5. April 2006 um 20:55

Oder, was viele im Hifi Forum bverbazt haben:
    den TW3000 von Ravelnad(das ist ernst gemeint!) in ca 130L BR. geht bis ca 30hz runter, und 2 reichen dannauch schon für heftigere Pegel. Preis ist mit 40Euro wohl kaum schlagbar.
    sogar Strassacker hat den TW 3000 im programm, weil der zu gebrauchen ist, auch wenn der von Raveland ist.
    Also nicht nur auf den Namen schauen!!
    mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• andirr
    • 6. April 2006 um 17:22

sörn, ich stimme dir vollkommen zu ! Mit guten Hifi Regalboxen wie den Klipsch RB 25 kannst du sogar deutlich über 110 db/ 1 m erreichen. Für zuhause muss das ja wohl echt reichen. Mit PA Tops (noch dazu billigen) ist der fein auflösende Sound nicht mehr vergleichbar.

Mein Oberton 18XB700 als Sub ist schon overkill für meine 25 qm, aber einfach nur spitze wenn es mal darauf ankommt. :grin: So drückt ein Raveland für 40 € halt niemals... :wink:

Bei Hifi musste auch nicht zwangsläufig einen Subwoofer einsetzen. Zwei Standboxen an einem kräftigen Amp und gut.

lg andi

• schrecki7289
    • 6. April 2006 um 18:08

Beim durschschnittlichen Wirkungsgrad von Hifiboxen müsstest du für 110dB etwa 250W reinstecken.
    Und das halten die meisten wohl eher weniger aus.
    Und dank der kleinen Tieftöner mit wenig Luftverdrängung ist das im Bass sowieso nicht realisierbar.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 6. April 2006 um 18:59

Es zählt nunmal eben nicht der "durchschnittliche Wirkungsgrad aller HiFi-Lautsprecher" sondern der verwendete. Und wenn ich HiFi-Lautsprecher mit zB 17er Tieftöner hernehme, die nen Wirkungsgrad von 89-92db haben ist das halt kein so großes Problem mehr. Um den Bass musst du dir keine Sorgen machen, die halten sich normalerweise im Bereich zwischen 38-55Hz unterer Grenzfrequenz auf. (-3db)

• schrecki7289
    • 6. April 2006 um 19:18

Jop, bin von 90db ausgegangen. Das die Dinger recht tief kommen, war klar, aber hoher (maximal-)Pegel ist nicht zu erwarten. Wird aber auch net gebraucht.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™