Hi,
dann will ich auch mal was testen:
Auf dem Prüfstand steht ein DMX-Colorpicker von Tripox.
1. Auspacken: In dem kleinen Karton stecken der Colorpicker und eine leider nur englischsprachige Dokumentation, welche aber sehr gut ist. Ein größerer Wermutstropfen ist der Befestigungsbügel, der leider aus Kunststoff gefertigt ist, für das Gewicht des Gerätes aber eine gute Stabilität besitzt.
Das Gehäuse ist auch aus Kunststoff, aber sehr formschön und optisch eine Alternative zur PAR36-Blechkanne.
2. Anschließen: Schnell eine DMX-Adresse auf dem Mäuseklavier eingestellt und das Teil angeschlossen. Das Gerät belegt 4 DMX-Adressen, die erste dient zum Dimmen bzw. Flashen und die restlichen 3 steuern die RGB-Anteile.
3. Funktion: Die einzelnen Farben dimmen schön linear und nicht in Stufen, die Weißmischung ist ähnlich wie bei anderen Modellen. So konnte ich sämtliche Farbtöne meines Scanners auch auf dem Colorpicker hinbekommen. Von der Helligkeit liegt das Modell etwas unter einer herkömmlichen PAR36, was aber auch auf den etwas größeren Abstrahlwinkel zurückzuführen ist.
Fazit: Für den Preis ein sehr effektives Werkzeug, was auch ohne DMX stand alone betrieben werden kann. Für die üblichen HKS-Anwendungen reichen 4 Stück + ein Scanner auf einem Stativ schon aus.
Gruß,
Klaus