1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

T.amp TA2400II an 250w Hifi/DJ LS geht das?

• sub
  • 22. April 2006 um 21:16
  • sub
    • 22. April 2006 um 21:16

Hallo leute ich hatte vor mir die oben genannte ES zu holen, betrieben wollte ich sie an meine Wharfedale Zaldek 2000 die 250W an 6 OHM haben.
    Das ganze wollte ich dann an meinem PC anschließen.

Nun meine frage: Geht das überhaupt so ohne weiteres, was brauche ich für kabel und wie muss ich die anschließen?
    Ist die ES deutlich zu groß für meine LS? Könnte auch ne kleinere z.B. die T.amp E800 100% alles aus meinen boxen holen?
    Zur zeit laufen sie an einem Yamaha AX-596 und ich finde das sie das Potenzial der LS nicht ganz ausschöpft.

Vielen dank für eure hilfe im voraus!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. April 2006 um 23:42

Der Amp ist mehr als überdimensioniert lohnt sich nicht...

Was die Kabel und den Anschluss angeht,
    das gabs hier schon hunter tausend mal..

wo man so ein blödes kabel kaufen kann oder wie man es selber lötet sollten wir mal wirklich drüber nachdenken es oben anzupinnen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• viruzz
    • 22. April 2006 um 23:44

Wieso schreibst Du eigenltich Hifi/DJ LS?
    Heißt "DJ Lautsprecher" auch, dass sie auf "VAs" benutzt werden?

:) huhu :>

• sub
    • 23. April 2006 um 01:03

ich hab doch nett gefragt kann ich dann nicht auch eine nette antwort bekommen?

Warum DJ Boxen? weil sie Aus der Wharfedale HomeDJ-Serie sind und meiner meinung nach eine sehr gute mischung zwischen PA und Hifi. (höhen und mitten sind horngeladen)

• aleister
    • 23. April 2006 um 03:02
    Zitat

Warum DJ Boxen? weil sie Aus der Wharfedale HomeDJ-Serie sind und meiner meinung nach eine sehr gute mischung zwischen PA und Hifi. (höhen und mitten sind horngeladen)

also sind boxen, deren mitten und höhen horngeladen sind, deiner meinung nach eine mischung aus hifi und pa-box. soso. :grin:
    so jetzt mal ernsthaft: ein hifi amp hat an einer pa box nichts verloren!
    aber wie eine pa box sieht das dingen eigentlich auch nicht aus:
    http://www.wharfedale.co.uk/model.php?model_id=46&PHPSESSID=d30d5a800b986de73e486c7d17d2b250#
    dummerweise hat wharfedale auch keine rms leistung dazugeschrieben.

• sub
    • 23. April 2006 um 06:28

ok so weit war ich auch schon aber wie soll mich das weiter bringen?

aber der Lautsprecherrückseit unter den anschlussterminals ist ein metalplätchen mit angaben zur box und da setht 250W an 6 ohm und das ich vermutlich auch die rms leistung...

was ich hab ist definitiv keine pa box aber auch kein hifi LS nichrs detotrotz denke ich das ich mit einer pa eES besser bediend wär als mit einem hifi vollverstärker und da die 2400er ne menge leistung für kleines geld biedet dachte ich mir das es ein versuch wert ist nur weiss ich nicht wie es mit dem anschließen aussieht...muss noch ein mixer dazwischen oder so oder kann ich drauf getrost verzichten ka....helft mir!!!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2006 um 07:16

Bei der 1000er Box steht 20-175W, das kann ja wirklich alles bedeuten...

Ich schätz einfach mal, dasss deine Box (2000er) 120 - 140W rms hat, denke das kommt gut hin.
    (Weil wenn schon nich "rms" dahinter steht, wirds zu 90% Max Leistung sein, die meißt mit über dem Doppelten angegeben wird!)

Mit dem THE T.AMP TA600 II biste denk ich ausreichend bedient mit 200W rms an 8 Ohm, da deine Boxen ja 6 Ohm haben, gibts circa 250Watt.

Obwohl ich eher glaube ein THE T.AMP TA450 II mit 2x 125W an 8 Ohm für 125€ wäre da die bessere Wahl....was wird der haben an 6 Ohm... (zu faul zum rechnen um die Zeit ;) ) ca 163W wird da hin kommen, also wirds locker reichen und auch sehr günstig !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Waschhausernst
    • 23. April 2006 um 08:33

mit der kleinen t.amp wirst du auch nicht mehr rausholen.
    ich lehn mich mal aus dem fenster und sage, dass du da klanglich eher einbüßen wirst im vergleich zu deinem yammi...

ob du nun 100 oder 150 watt draufgibst ist vollkommen wurst!

Zitat

so jetzt mal ernsthaft: ein hifi amp hat an einer pa box nichts verloren!

wieso nicht? wenn man seine pa zu hause benutzen will, reicht ein hifi-amp doch dicke zu...

• bandit
    Profi
    • 23. April 2006 um 11:12

Die Frage ob HiFi oder PA ist doch recht einfach zu klären: Hifi ist im Vertrieb der Wharfedale Hifi-Abteilung. Alles was PA oder Installation ist läuft vertriebstechnisch über Wharfedale Pro. Also ist das Teil eindeutig HiFi und nicht alles, was nach einem Horn aussieht ist auch wirklich horngeladen.
    Außerdem ist der Speaker weich aufghängt, also eindeutig HiFi.
    Aber wenn er Dir gefällt und Du damit zufrieden bist, ist ja alles OK.
    Einen PA-Amp würde ich da aber nicht unbedingt dranhängen. HiFi zu HiFi.
    Uralte Regel.

Blues & Gruß

der Bandit :twisted:

• viruzz
    • 23. April 2006 um 12:13

AX-596:

Sinusausgangsleistung: 100W + 100W (8Ohm)

Peak ": 170W + 170W (6Ohm, 1KHz, 10% Klirrgrad)

Meiner Meinung nach reicht der jetzige Amp sogar!

• sub
    • 23. April 2006 um 22:51

hmm interessante und sehr unterschiedliche meinungen hab ihr hier!
    zu den ht's und mt's sie sehen nich nur wie ein horn aus sondern sind es auch steht übrigens auf http://www.wharfedale.de
    Was die leistung angeht denke ich ma das es schon 250W an 6 ohm sein müssten denn das ist ja auf dem lautsprcher an sich eingrawiert und da steht noch power handling davor was auch immer das heißen möge...

Zur frage hifi oder pa würde ich auch ehr zu hifi als zu pa tendieren denn sie sehen auch ehr nach hifi aus (ähnen sehr stark den klipsch) gennau lässt sich das eh nicht definieren weil es eine eigene programmserie von wharfedale ist nämlich für "HOME DJs" vom sound her haben die aber pa-veranlagug sprich: mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...dafür haben die führ ihre größe und vorallem zu dem bezahlten preis einen mordmäßigen bass! (dem umstanden entsprechend und ohne sw)

und da mir die mitten und höhen eh nicht so sehr zusagen habe ich mir gedacht das ich dann wenigestens das letzte an power aus ihnen holen sollte und dafür sind pa ES halt predestiniert...

Ferner wollte ich mir in zukunft irgendwann noch schöne fullrage pa boxen holen wie z.b. die EV ELIMINATOR I DE und solange ich noch darauf hinspare wollte ich mir die ES schon mal zulegen und an meine wharfedales anschließen.

ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE!: Kann ich die ES ohne weiters mit normales LS-kabel an meine LS anschließen und die ES am PC oder sind da mehrere sachen von nöten???

• andirr
    • 24. April 2006 um 17:24
    Zitat

Zur frage hifi oder pa würde ich auch ehr zu hifi als zu pa tendieren denn sie sehen auch ehr nach hifi aus (ähnen sehr stark den klipsch) gennau lässt sich das eh nicht definieren weil es eine eigene programmserie von wharfedale ist nämlich für "HOME DJs" vom sound her haben die aber pa-veranlagug sprich: mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...dafür haben die führ ihre größe und vorallem zu dem bezahlten preis einen mordmäßigen bass! (dem umstanden entsprechend und ohne sw)

Also mit den Klipsch hat das nichts gemeinsam... Die Klipsch (habe die RB 25) haben einen sehr präzisen und eher warmen Sound mit klaren Höhen. Dass die Zaldek so ein billiger Schrott sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Zumindest die Wharfedale Diamond Serie finde ich ganz ok... :wink:
    Der Yamaha ist übrigens ein ganz netter Amp, verkauf lieber deine Schrottboomboxen und schau mal nach neuen. :P

• sub
    • 24. April 2006 um 19:38

bin aber mit meinen schrottboxen ganz zufrieden und die sehen dem einen klipschmodell ka wie das jetzt heißt nur änlich und was das preisleistungsverhältniss haben die gegnüber dem ungenügend von klipsch ein sehr gut

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2006 um 22:05

Sowas mit Klipsch zu vergleichen, sollt euch was schämen !

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Fornax
    • 26. April 2006 um 11:37

Der Yammi ist wirklich gut. Ich habe selbst den AX 592 und bin sehr zufrieden damit. Hat für Hifi Ausreichend Dampf und klingt sehr neutral.

Lieber die Boxen wechseln, die sind nämlich für hobby DJ gebastelt, die sich nicht zw. Hifi und PA entscheiden können. Wobei ich die besagten Böxchen nicht zu PA zählen würde, wegen der weichen Tieftöner.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• sub
    • 26. April 2006 um 14:23

Also quasi für mich :grin:
    Aber ich weiss nicht ich hab doch oben geschrieben das ich sie auswechseln werde wieso überseht ihr immer alles wichtige?
    und wie es aussieht muss ich meine fragen auch alle selber beantworten da für einige hier das wort kompetenz scheinbar ein fremdwort ist...
    meiner meinung nach brauch ich ein xlr kaubel das einen normalen lautsprecher kabel ausgang hat... oder irre ich mich da?

• viruzz
    • 26. April 2006 um 14:44

An einer Endstufe gibt es verschiedene Möglichkeiten der Boxenausgänge!
    SpeakOn, Schraubklemmen wie am Hifi-Amp, XLR, ...

• sub
    • 26. April 2006 um 17:10

und was brauch ich davon?

ich will den die Tamp an meine hifiboxen und an mein pc schließen...

• andirr
    • 26. April 2006 um 18:37

Du brauchst ein kabel von Stereoklinke 3,5 mm auf zweimal Chinch und zwei Adapter von Chinch auf XLR. Es soll auch Adapter von Stereoklinke 3,5 mm auf zweimal Mono Klinke 6,3 mm geben. :wink: An der t-amp gibt es für die Boxen sowohl Klemm als auch Schraubanschlüsse. Zwischen PC und Endstufe sollte aber idealerweise ein Mischpult.

Zitat

bin aber mit meinen schrottboxen ganz zufrieden und die sehen dem einen klipschmodell ka wie das jetzt heißt nur änlich und was das preisleistungsverhältniss haben die gegnüber dem ungenügend von klipsch ein sehr gut

Zitat

mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...

Tja, was soll man noch dazu sagen... Wenn die Boxen wirklich so schlecht sind wie du schreibst und du damit zufrieden bist brauchst du dir auch keinen neuen Verstärker dafür kaufen. :roll: Ein bisschen Boom Boom können sogar Raveland...

Ich kenne keinen Test oder ähnliches in dem Klipsch Boxen ein ungenügend auch nur in einer Kathegorie bekommen haben. Kann es sein, dass die komischen Wharfedale Piezos haben ? Ich habe sie nicht gehört und noch in keinem Hifi-Laden gesehen, würde mich mal interessieren, wenn du so über den Klang im Mitten-/Höhenbereich schreibst. :wink:

Nicht aufregen, ich gehe nur auf das ein, was du selbst über die "tollen" Wharfedale geschrieben hast...

lg andi

• sub
    • 26. April 2006 um 18:56

na wenn alle ihre kritik so schreiben würden wie du müsste man sich ja nie mehr aufregen :)

meine aussagen beziehen sich alle auf dem preis/leistungsverhältniss
    und das ist bei meinen boxen nun mal sehr gut, denn so viel sound für 200€ findet man sonst nirgendwo anders (neu) und die klipsch haben im algemeinem ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis

und keine angste die haben keine piezos :grin:

dieses adapterstück fürn pc 2 chinch auf 3,5 klinke hab ich schon denn meine boxen laufen atm auch über pc und du meinst ich kann die ES ohne weiteres anschließen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement