1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

amping 4x oberton 2544

• inity
  • 24. April 2006 um 00:16
  • inity
    • 24. April 2006 um 00:16

werd mir 4x 2544 oberton zulegen, weiss aber nicht genau wie stark ich die ampen soll... habe 4x kappa 15 horngeladen ( alte eminence baupläne ) die bis 1,5khz spielen. Wird zwar knapp aber müssten die 2544 mit H975 horn schon schaffen oder? Wie stark würdet ihr die endstufe einschätzen?

danke!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 12:32

Wenn das die Emi-Hörner sind, die ich im Kopf habe (große Kiste mit Reflexkanal ober- und unterhalb des Hornmundes), dann würde ich dir empfehlen, die keinesfalls bis 1,5kHz laufen zu lassen. Ich weiss, im Emi-Baubuch steht, dass die noch viel höher können sollen, wenn ich es recht in Erinnerung habe angeblich bis 5 kHz, aber das kannst du abhaken. Der Schall wird derart stark gebündelt, dass da axial eine extreme Keule rauskommt und unter Winkel der Pegel völlig einbricht. Vernünftig wären aus dem Bauch heraus eher 4-500Hz als Obergrenze. Eine 2-Weg-Kombi mit dem D2544 halte ich daher für wenig Erfolg versprechend. Benutze die Dinger (wenn du sie bereits hast) lieber als Lowmids über den Subs und stelle noch 2-Wege-Tops drauf - von mir aus auch Horntops.

Warum wolltest du eigentlich 4x D2544? Weil clustern (also je 2 HTs pro Seite nebeneinander) am H975 funktioniert nicht.

Ist allerdings eine Menge Holz, die du dann rumschleppst! Für was soll es denn sein? Aber ok, wenn du mit dem Sound der Hörner zufrieden bist. Nur halt die direkte Kombi mit dem D2544, die vergiss mal, da muss noch was dazwischen meiner Meinung nach.

Gruß FF

• inity
    • 24. April 2006 um 13:08

danke für die tips,

ja, es sind die hörner! ich habe sie noch nicht, wollte sie aber bauen...zweifel jetz auch grad dran. Ich will ein Oldschool stack bauen, mit 4x super scooper (120hz), 4x mids bis 1,5k und dann 4x2544. warum ich den oberton nehm? weil er günstig ist und relativ niedrig getrennt werden kann,

welches gehäuse ist für die 15"er besser und kommt bis 1,5k rauf?
    Ich will nicht 4-wege bauen, weil das sonst zu gross wird und ich noch 4x mitten bräuchte. Ich will unbedingt hörner, keine BR als mitten.
    Meint ihr, ich sollte 2x lowmids ( kappa 15 od. b450) und 2xmitten/höhen mit bsp. kappa 10 und dann doch 4-wege bauen? Sind die Scoops dann arg zu stark? Ich kann leichte einbussen im low-mid bereich akzeptieren, das stack wird nur für dub-reggae verwendet, wo ein harter bass und gute höhen am wichtigsten sind.

DANKE!

• sörn
    • 24. April 2006 um 13:39

Was für Musik soll den drüber laufen?
    Die Scooper sind eher für die langsameren Töne gut, zB Reggae
    Bei Techno oder auch ner Metal-Bassdrum wirst du damit nicht glücklich werden.

Konzept nochmal überdenken und die 3 Wege so wählen, dass sie am oberen und unterem Frequenzende ihres Einsatzbereichs nicht an ihrem "Limit" spielen müssen.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 24. April 2006 um 13:54

lesen bildet!

Zitat

das stack wird nur für dub-reggae verwendet, wo ein harter bass und gute höhen am wichtigsten sind.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 13:58

Hm, ich linke dir mal ein paar Threads, die dir vielleicht weiterhelfen können. Da wurde einiges deiner Problematik schon erläutert:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45612&highlight=%2Ascooper
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48766&highlight=%2Ascooper
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42783&highlight=%2Ascooper

Die Frage, was über den Subs passiert, ist halt nicht leicht! Wenn es keine Hörner sein müssen und du die Kappa-15 schon hast, könntest du mal im PA_Forum suchen, der TobiV hat eine 2x15"/1"-Kombi entwickelt mit den Kappas und einem Selenium-HT, die als 2-1/2-Wege beschaltet wird, d.h. nur der obere Kappa überträgt bis hoch zum HT. Nicht teuer, aber könnte was sein für dich? Wie gesagt, pro Seite 2xD2544 am H975-Horn wird nicht funktionieren. Die Frage ist aber auch, ob dir vom Pegel nicht ein HT pro Seite langt? Welche Flächen bztw. Personenanzahl willst du denn beschallen?

An sonsten schließe ich mich auch mal söRn an: Konzept überdenken und hier in den beiden Foren lesen, lesen, lesen und suchen, suchen, suchen! Die Selbstbaulinks ansehen, und Stück für Stück ein Konzept erarbeiten. Warum müssen es unbedingt die Super-Scooper sein? Ich habe wenig Erfahrungsberichte dazu gefunden? Kennst du die und weißt, dass sie gut sind? Dann ist es ok und nachvollziehbar, dass du die Dinger willst, denn dann suchst du genau diesen Sound. Oder denkst du nur, dass die gut sind? Dann würde ich mir das dringendst überlegen, denn der Treiber ist ja schließlich schweineteuer!

Gruß FF

• Ravemaster
    • 24. April 2006 um 15:19

der Kappa 15 soll auch im Xtro auf http://www.speakerstore.nl gehen. vielleicht da nachbauen. dann haste wenigstens ein konstrukt das gut tun soll.

greetz Malte

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 15:25
    Zitat

dann haste wenigstens ein konstrukt das gut tun soll.

Und die Weiche dazu? :wink:

Gruß FF

• inity
    • 24. April 2006 um 18:53

also, danke an alle!

ich habs mir nochmal genau überlegt und bin zu folgendem schluss gekommen, allerdings weiss ich mit der trennung noch nicht genau wie ich das machen soll:

4x super scooper highpass 30hz-120hz void V1000
    2x kappa 15 od. 450 b in dem horn 120hz-sagen wir mal 500hz ( glaube dem FF.. :wink: )
    2x kappa 12 oder 10 warscheinlich 500hz - 2000hz ungefähr
    4x 2544 ab 2000hz

ich lass das einfach mal so als entwurf stehen, vielleicht reichen ja 2x 2544 mit vier tweetern dazu auch locker. will halt gute höhen...

Das ganze soll als einziges Stack laufen, ist halt soundsystem-kultur und ich will auf jeden fall keine 0815 box ala 15" und 1" oder so haben. lieber jeden speaker separat, die grösse spielt absoulut keine rolle.

Die scoops sind halt vom klang her das mit abstand beste für dub und reggae, ich liebe sie einfach, und pegel machen sie auch ordentlich ( void driver... :grin: )

Mein problem ist, ich hab nur 3 endstufen und will mir keine mehr kaufen!
    hab mir das so gedacht:

bass und midbass aktiv getrennt, mitten und höhen passiv an einer endstufe...

geht das gut? Ich will sie auf jeden fall einmessen, weiss auch schon ungefähr wie, aber bin halt noch ein anfänger :oops:

würdet ihr dem set einen guten klang zutrauen?

DANKE!!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 20:10

Was spricht für dich gegen ein ordentliches 2x12"-Top? WÄre doch eigentlich optimal für dich...

Gruß FF

• inity
    • 24. April 2006 um 21:37

ja, ein 2x12 + 1 wär schon ok, allerdings nicht in einer box sondern die 12" und 1" getrennt. Aber genau das war ja eigentlich mein anfangsproblem! 120-1,7k, welche 12"er kommen soweit gut runter und welche 15" kommen soweit gut hoch?! das war eben meine überlegung,
    ist es nicht besser 4-wege wie oben beschrieben draus zu machen? wie mach ich das trenntechnisch mit 3 endstufen?

ich frag lieber nochmal nach bevor ich einen schmarrn aus liebhaberei bau. um einen kleinen einblick in mein vorhaben zu bekommen link ich mal ein photo so wies in etwa aussehen soll. Das System hat im übrigen einen wahnsinnsbass, ( noch drei stacks dazu gewesen) ein betonschwimmbecken ist gebrochen...!!

naja, link geht nicht,

noch was: welcher frequenzbereich ist die menschliche stimme in etwa? könnte mir vorstellen dass es besser wäre nicht gerade da zu trennen oder?

Einmal editiert, zuletzt von Inity (24. April 2006 um 21:42)

• schrecki7289
    • 24. April 2006 um 21:41
    Zitat

4x super scooper highpass 30hz-120hz void V1000

Der Void Treiber sollte auch im Martin WSX sher gut gehen!

Gruß
    Thomas

• inity
    • 24. April 2006 um 21:46

hab die scoops schon gebaut....

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. April 2006 um 22:01

ALso ich denke, dass du mit je einem guten 2x12"-Top pro Seite, das direkt über den Scoopers (2 pro Seite, oder?) läuft, gut hinkommst. Schau dir mal das Top von Soundklinik an, das dürfte die richtige Liga sein. Das haben hier und im PA-Forum auch einige schon gebaut, die Resonanzen hier waren bisher sehr positiv - man kann auch absolut davon ausgehen, dass da technisch alles absolut in Ordnung ist, Manfred weiss sehr genau, was er macht!

Einfach auf der Seite http://www.sound-klinik.de/ "Baupläne" anklicken, ist nicht gerade eine Maßstabszeichnung :grin: aber es reicht. Die Weiche ist über die Soundklinik erhältlich.
    http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/2x12-Bauplan.PDF

Der verwendete Hochtöner wird deine Ansprüche bestimmt erfüllen. Wenn du möchtest, kannst du den auch in ein separates Gehäuse setzen, solange der Abstand zu den 12ern möglichst gering bleibt - ich würde es nicht machen, aber wenn es dir so gefällt. Kannst ja nochmal den Manfred fragen, welcher Abstand maximal ok geht.

Jo, dann brauchst du nur 2 Amps, der 3. bleibt übrig oder findet vielleicht bei onis oder Sidefills Anwendung...

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement