Er hat auch gar nichts anderes gesagt.
Holz bis 1800€
-
-
Die Sache mit der Sofitte behauptet der Jürgen aber gerne. Wurde aber im betreffendem Thread auch von SK bezweifelt.
Die Sache mit der Vergrößerung des C bezog sich imho auf die single zu Variante.
Leider wird das Top weiterhin mit der Standart Weiche ausgeliefert, welche genau diesen Frequenzgang produziert. Das Verbesserungen möglich sind, steht ausser Frage, nur kann man sicherlich jede günstige Box noch verbessern, wenn man etwas an der Frequenzweiche ändert, nur wird die Box im Originalzustand dadurch auch nicht besser! :roll:
Und schließlich warst du, Duke, einer der ersten der Messungen gefordert hat, nun hast du sie also beschwer dich nicht. -
Wieso beschweren ich kenn die ganzen Messungen doch schon lange, obgleich die nichts dran ändern das die Box im Originalzustand dennoch sehr gut klingt, auch wenn du das also jemand der sie noch nicht gehört hast nicht glauben möchte. Es gibt ja auch genug vom Forentreffen die z.b. die doppel LBPA etwas besser fanden als die PS12, und wirklich beschwert hat sich auch noch keiner über etweigen schlechten Klang, ist halt alles subjektiv, und ein flacher F-Gang suggestiert auch noch lange keinen bahnbrechenden Klang. Mir persöhnlich gefallen sie im Originalzustand auch besser als im "gemoddeten" (galt übrigens für die Doppel10ner) aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
-
Zitat von "DJheini"
sauber

Was würdest Du denn empfehlen? für den Anfang würden 2 Tops und 2 Subs erstmal genügen, aber ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten das System nach und nach zu vergrössern. Gerade in dem Hinblick sieht das Bastelhorn recht interessant aus.
an den PS12 gefällt mir die Möglichkeit, die später, wenn stärkere Tops gefragt sind, als Monitor einzusetzen.
Nochmal die Frage zu dem Bastelhorn.. muss das aus mpx gefertigt sein bei Trennung um 120, 130 hz?
nach diesem link hier:
http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumater…aumaterial.html
müsste der unterschied ja nicht allzu gross sein -
Klangtechnisch wird der unterschied tatsächlich eher marginal sein.
Multiplex bzw Sperrholz ist aber nunmal um einiges robuster als Span, MPX, etc deswegen lohnt sich, gerade für Rockbands
, der Aufpreis meistens. -
Zitat von "-Schrecki-"
Die Sache mit der Sofitte behauptet der Jürgen aber gerne. Wurde aber im betreffendem Thread auch von SK bezweifelt.
Die Sache mit der Vergrößerung des C bezog sich imho auf die single zu Variante.Jaja, der Schrecki....´(ich weiß, ich weiß, "imho"....)
Hier mal das, was der Jürgen tatsächlich schrieb:
Zitat von "Audio-Zenit"
von 1,5 auf 1,8µF beim Singel 10" und von 1,8 auf 2,2µF beim Doppel 10", teilweise durch kleine Zusatz-C´s auf der Platinenunterseite.Wer sich den Thread genau durchliest, und vor allem liest, was da steht! dann merkt man, das die Sofitte probleme machte, aber nicht das Abstimmungs"problem" war

SK ist genauso wenig wie Jürgen das Maß aller "Lautsprecher" Dinge und entwickelt nach Seinem Denken. Also warum immer Ihn als Vergleich heranziehen?
Es gibt soo viele von denen
Und, das hier vieles eher nach sympathie als nach Objektivität abgehandelt wird, ist auch nix neues :grin: -
Zitat von "DJ-Duke1985"
Es gibt ja auch genug vom Forentreffen die z.b. die doppel LBPA etwas besser fanden als die PS12
ich finde die PS12 besser.
auch wenn das doppel 10er top nicht viel schlechter war. aber eben einen kleinen tick
-
Zitat von "Daniel Heyn"
an den PS12 gefällt mir die Möglichkeit, die später, wenn stärkere Tops gefragt sind, als Monitor einzusetzen.
Hi Daniel,
das Schöne am Selstbau ist doch, das man die Gehäuse nach seinen Anforderungen und Geschmack bauen kann !Daher ist es doch gar kein Prob den doppel 10"/2 LBP Bausatz in ein Multi Funktions Gehäuse einzubauen, das dann z.B. diesen hier ähnlich ist !
@ -Schrecki-:
Um deinen Kommentar gleich zuvor zu kommen, es ist selbstverständlich auch möglich das Horn derart in die Schallwand einzubauen, das es für den Einsatz als Top um 90° drehbar wird !Ansonsten bewundere ich mittlerweile, mit welcher Energie du immer wieder versuchst Dinge schlecht zu reden nur um Schaden anzurichten zu können ! :grin:
Dabei ist es dir sogar egal ob du pers. diese Dinge jemals gesehen, geschweige denn selber gehört oder gar getestet hast, oder du die Aussagen Anderer nach deinen Belieben derart zurecht biegst b.z.w. aus den Zusammenhang reißt !
Für dich ist offensichtlich nur wichtig das du als "der große Foren Guru" mit den totalen Durchblick dastehst, oder das du einem Anderen eins auswischen kannst !P.S.: Und NEIN ... erwarte nicht das ich auf deine Fragen/Frötzeleien antworten werde, das habe ich nicht vor !
-
Och nööööö,
bitte nicht schon wieder streiten. :cry:
-
Naja, Paul,
meiner Ansicht nach, hast Du in früherer Zeit ziemlich viel dafür getan, das der Jürgen es etwas schwieriger hat...
Propaganda-artiges beschwören ist nicht unbedingt verkaufsfördernd und manche unsolide Geschäfte sind ebenfalls nicht "Markenförderlich" :wink:
Aber Deine v.g. Meinung teilen scheinbar mehrere
Fakt, PS12 und LB sind brauchbar und es kommt letztendlich auf den Soundgeschmack drauf an, und das vergessen viele.
Technisch sind beide wohl durchdacht und funktionieren, bis auf die Subjektivität der User... -
Zitat von "Clyde"
Fakt, PS12 und LB sind brauchbar und es kommt letztendlich auf den Soundgeschmack drauf an, und das vergessen viele.
Technisch sind beide wohl durchdacht und funktionieren, bis auf die Subjektivität der User...Ich hätte es nicht besser (diplomatischer :grin: ) sagen können.
Danke! -
Zitat von "DJheini"
Och nööööö, bitte nicht schon wieder streiten. :cry:
Hi DJheini,
keine Angst, das habe ich auch gar nicht vor, drum habe ich mich in meiner Wortwahl auch extrem und weitesgehend diplomatisch zurück gehalten ! -
Zitat von "DJheini"
Ich hätte es nicht besser (diplomatischer :grin: ) sagen können.
Danke!:grin: Danke für die Blumen...
Alles andere, was mir ne Viertelstunde vorher im Kopf spukte hätte wohl zur Zensierung und sofortwirkender Sperrung geführt :grin:
-
Zitat
Ganz genauso sehe ich das auch. Zwar ist normalerweise ein lineares Arbeitswerkzeug gefordert, aber allzu viel kann man aus der Messung eh nicht schließen, dazu fehlen Winkelmessungen, Zerfallsdiagramme, Phasengang und und und.Zitat@ -Schrecki-:
Um deinen Kommentar gleich zuvor zu kommen, es ist selbstverständlich auch möglich das Horn derart in die Schallwand einzubauen, das es für den Einsatz als Top um 90° drehbar wird !Ansonsten bewundere ich mittlerweile, mit welcher Energie du immer wieder versuchst Dinge schlecht zu reden nur um Schaden anzurichten zu können !
Dabei ist es dir sogar egal ob du pers. diese Dinge jemals gesehen, geschweige denn selber gehört oder gar getestet hast, oder du die Aussagen Anderer nach deinen Belieben derart zurecht biegst b.z.w. aus den Zusammenhang reißt !
Für dich ist offensichtlich nur wichtig das du als "der große Foren Guru" mit den totalen Durchblick dastehst, oder das du einem Anderen eins auswischen kannst !P.S.: Und NEIN ... erwarte nicht das ich auf deine Fragen/Frötzeleien antworten werde, das habe ich nicht vor !
Das ist doch lächerlich, ich rede nichts schlecht, ich habe lediglich eine einfache Messung eingestellt, ohne jegliche Wertung.
Man könnte ja sachlich drüber diskutieren, aber mit dem Verfolgungswahn geht das nicht. Und um das ULB zu nehmen, wo du doch so gerne den Vergleich machst:
Dort gibt es mittlerweile auch Messungen der Chassis, die alles andere als rosig sind, nur kann man sich doch nicht über jede Kritik dermaßen aufregen sondern sollte versuchen, gemeinsam Verbesserungen zu finden.
Verbesserungen gibt es ja auch für die NA bloß das an der Bausatzweiche immer noch die alten Werte enthält (laut deiner eigenen Aussage), du kannst aber doch nicht jeden anmachen, der etwas kritisiert und das sofort als Angriff werten. Frei nach dem Motto "Wenn mich jemand ärgert haue ich um mich".
So kommt man doch nicht weiter!
Un nein, das war kein Angriff auf deine peron um Schaden anzurichten, sondern schlicht meine Sichtweise. :wink: -
So,
jetzt haben alle Betroffenen ihre Standpunkte klargestellt.
BACK TO TOPIC!
Alle Postings, die jetzt noch kommen und nicht mehr zum Thema gehören, werden unbarmherzig von mir gelöscht.
Moderatoren-Ehrenwort!
-
Es ist auch Unsinn, sich über eine "Senke" aufzuregen...
Für die einen ist es "Gehörgangkorrigiert" und für die anderen Messtechnisch misserabel oder "nicht vertretbar" diese machen dann einen Fgang linear, der hinterher EQt wird...toll.Letztendlich hilft nix ausser direkter Hörvergleich bzw. überhaupt ein Hören der Boxen und dann nach Geschmack auswählen.
Es nützt mir die Beste Box nix, wenn meine Kunden schreiend wegrennen oder sich unwohl fühlen bei dem Sound...Messungen sind ja schön und gut, und lassen grobe Einschätzungen zu, aber mehr nicht!
Impedanzmessungen sagen evtl. was über Leistungsansprüche aus usw.
Aber letztendlich bleibt´s doch beim Persönlichen Geschmack.Edit DJheini (entschärft)
-
2x PS12, 4x 15er BP,
Meine Menung steht!Schaue hier im PA Forum
-
Zitat von "Jobsti84"
2x PS12, 4x 15er BP,
Meine Menung steht!Schaue hier im PA Forum
Ich konnte jetzt nicht ersehen, das Deine Meinung auf einen Vergleich beruht, also ist Deine Meinung Subjektiv...
Dem einzigen, wo ich Dir zustimmen kann...
Zitat von "Jobsti84"Ich denke auf jeden fall das dieses System besser geht als das von 4Acoustic.
-
Vergleich eher nicht unbedingt,
aber ich weiß nunmal wie sie klingen die Bässe.
Tops könnte ich Stellung zu den 2x 10/2 Tops nehmen, aber ich lass das mal lieber...
Subjektiv... Jop stimmt Wohl, aber besser ne Subjektive als gar keine Meinung
-
Könnte ich auc erstmal 2 Bastelhörner bauen und später um 2 erweitern? So rein Datentechnisch müsten 2 Bastelhörner bis 200 Leute langen, oder?
Natürlich haben die dann nicht soooo viel Tiefgang, aber das brauchts auch nicht.
Die Tops werden wohl wirklich die LBPA 2x10/2 werden.
Über den Klang ist man scheinbar geteilter Meinung, wobei wohl niemand (?) sagen wird, dass sie Müll sind, zudem gibts einfach mehr Pegel und irgendwo muss ich ja auch dem immer noch recht knappen Budget gerecht werden - Da ist bei 235 € ja immerhin schon die Weiche mit dabei, bei der PS12 geht das ja allein schon für die Schallwandler drauf.Das gilt nur unter der Vorraussetzung das nichts dagegen spricht, die mit den Bastelhörnern zu kombinieren. Die Teile will ich haben

-