1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2xJBLSF15 Treiber defekt? und zusä. Sub nur Welcher ?

• Steeven B
  • 3. Mai 2006 um 18:43
  • Steeven B
    • 3. Mai 2006 um 18:43

HI

Wie ihr im Titel ja schon sehen konntet sind leider die Hochtonhorntreiber defekt d.h. ihc glaube das zumindest ...
    Erstmal die Erklärung wie es passierte:::

War auf einer Privatparty wir haben gut aufgedreht und auf einmal meinten Freunde es glüht was in der Box und dann wars auch schon zu spät und es kamen keine Höhen mehr aus den Boxen, nachdem es kurz etwas geknackt hatte.
    Frequenzweiche sieht ncoh aus wie neu wobei die es wohl war die geglüht hat
    (Sagen zumindest die Freunde, liegt auch nahe weil sie durch die Luftlöcher gut zu erkennen ist)

Ja jetzt zur eigentlich Frage 1:
    Muss ich mir da jetzt neue Treiber kaufen diese würden 99 € kosten ca. (BEZEICHNUNG: High Frequency Driver: JBL 2412, 1" exit compression driver mounted on Progressive Transition™ Waveguide) oder kann man auhc andere kaufen... wüsstet ihr da welche oder neue schwingspule und kann ich die als leihe selbst austausch en und und und ????

Ich hoffe erstmal ihr könnt mir da schonmal weiter helfen !

Achja noch ne 2 Frage :
    Viel Bass kommt ja nicht aus den beiden SF 15 deswegen nen neuer Sub ... wäre so langsam ganz angebracht
    Allerdings sollte der Preis nicht unbedingt in die Höhe sausen so bis 500 €
    ARLS ist auhc ein Thema
    Vater ist schreiner und MPX bekommt er auhc für 0
    Nur die Teile sind so schwer und die Möglichkeit für den Transport besteht nicht inem PKW ! da müsste dann auch was neues her ... ---> Kontra ARLS aber ist ja noch alles offen
    Die Subs oder der Sub sollte dann auch für so ca. 100 Pax oder weniger reichen
    wie sind die jrx 118 von jbl sf und jrx ist ja eig. das gleiche also sollte es doch auch sehr gut zusammenpassen ?

So das wars erstmal habs jetzt sehr ausführlich geschrieben hoff ich doch zumindest ;)

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

Stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Mai 2006 um 20:23

Hallo und herzlich willkommen heir im Forum. :D

Wenn du das Anschlusspanel auf der Rückseite losschraubst und rausziehst,
    natürlich vorsichtig, dann siehst du auf der Rückseite die Bauteile der Frequenzweiche.
    Dort sollten sich auch 2 Glühlampen, wegen der speziellen Form auch Sofitten
    genannt, befinden. Diese sind vermutlich durchgebrannt. Ursache kann ich
    jetzt von hier aus nichts zu sagen. Mit welcher Endstufe werden die Boxen betrieben?

Hier ein technisches Datenblatt zu deinen Boxen:

http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Factor/SF15.pdf

Die Sofitten sind mit LP 1 und LP 2 gekennzeichnet. Wo es die gibt, kann ich dir nicht sagen.
    Vielleicht mal Google bemühen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Steeven B
    • 3. Mai 2006 um 21:01

cool

danke erstmal für den tipp :) das würde ja auch das leuchten erklären :D

ich hab die boxen leider nciht heir stehen gerade bei nem freund im schuppen :D aber cih guck dann mal wenn ich die sehe

aber erstmal digges danke schonmal für den tip !

und mit nem subwoofer haste da vielleciht ne idee ???

stefan

könnte man die lampen auch überbrücken mit nem stückalupapier um zu schauen obs daran liegt ?
    oder kann dann was kaputt gehten solange man net voll aufdreht !

achja der verstärker war nen dap palladium p 1600 !

bei stufe 4 von 10 im stereobetrieb !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Mai 2006 um 21:10

Bitte.

Zum Thema Subwoofer sage ich nix, da gibt es hier Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung. :wink:

Ich würde die Lampen erstmal überprüfen, d.h. Prüfung auf Durchgang mit Multimeter.

Endstufe sollte eigentlich passen. Einstellung der Endstufe hängt auch vom verwendeten
    Mixer und dessen Ausgangsspannung ab.

MfG Heini

• Steeven B
    • 3. Mai 2006 um 21:21

ok

ja behringer djx 700 ziemlcih gut aufgedreht wobei der doch nciht so viel am ausgang hat wie ich irgendwo schonmal gelesen habe
    kann das naja hat aufjeden fall gereicht !

• viruzz
    • 3. Mai 2006 um 21:57

Also das waren mit Sicherheit die Glühlampen, die da 'aufgeleuchtet' haben!
    Rein theoretisch kannst Du das natürlich überbrücken, aber da ist dann doch Vorsicht geboten. Nachher machst Du Dir wirklich noch die HTs kaputt!

Ich hatte einmal dasselbe, bei einer unvorhergesehenen Rückkopplung vom Mic. Bin einfach zum nächsten HiFi-Haus gefahren ('Jupit' Bielefeld) und nächsten Tag waren sie fertig!
    (Mann, was war das ein Stress am 31.12.05 *g)

MfG
    Henning

:) huhu :>

• pfeffer 54
    • 3. Mai 2006 um 22:01

hey steeve pass auf ich hatte die jbl auch schon und mir sind die ht mehrfach kaputt gegangen. sag was hast du fürn amp davor?

und leider leider wirst du um nen neuen ht nicht drumherum kommen

guck mal hier..........

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48535&highlight=jbl

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2006 um 22:03

Amp liefert pro Kanal 525W RMS, die Boxen vertragen 250W RMS. Auf die dauer kann nicht gut gehen.

• Ravemaster
    • 3. Mai 2006 um 22:07

was heißt kann auf die dauer nicht gut gehen.

es geht sicherlich nicht gut wenn man das ding immer auf volle pulle fährt

aber es lieber einen zu großen als einen zu kleinen AMP.

man muss dann nur aufpassen wann die dinger anfangen scheisse zu klingen bzw wann auch nicht Raveland LS den Discologht effekt haben ;)

greetz Malte

• Steeven B
    • 3. Mai 2006 um 22:34

hi

hab da zwar nen größeren amp vor aber den hab ich nie mehr als hälfte aufgedreht ! und nie ins clipping !
    also normal dürfte der nicht mehr als 300 watt an die boxen gegeben haben
    wenn der regler proportional läuft also bei stufe 5 von 10 auch nur die hälfte der 525 watt ausgibt !
    allerdings ist das immer gut gegangen hatten die jetzt shcon mehrere abende min. 3 -5 stunden bei vollpower laufen !

Nen dad von meinem kumpel meinte jetzt nochmal das es auch sein kann das die ht´s kaputt gehen wenn die zu hoch schwingen ! also bei 20,000 hz oder so und das war son test den hatte irgend son depp in die playlist gemacht !
    Kanns auch daran liegen ?

Aber ich habe noch Hoffnungen das es nur die Soffiten waren weil die verdammt hell am leuchten waren ! wie meine Freunde alle meinten !

naja ich guck da mmorgen erstmal nach !

danke euch erstmal

• tufkama
    • 4. Mai 2006 um 04:54

normal sieht man die soffiten nicht leuchten denn diese sind nicht sichtbar angebracht.....

und ich frag mich was ihr mit den teilen anstellt? ich habe selbst noch 2 so ne teile da stehen werden an nen 2x350 watt amp betrieben und laufen und laufen und laufen bie mir ist noch kein hochtöner kaputt gegangen.....

glaubt ihr wenn ihr da 500 watt und mehr daruf gebt das die lauter werden? mit sicherheit nicht....

also ich schätz mal das die so 350 bis 400 watt auf dauer gut abkönnen mehr würd ich aber nicht drauf braten....

wenn ich von meinem amp ausgeh der wiegesagt 350 watt hat und schon mal gut 8 stunden vollast die jbl's befeuert und die noch nicht kaputt sind denk ich mal der fehler lag wohl bei euch....

entweder zu viel leistung oder irgendwas war auf dauer im roten bereich....jungs es ist nicht gut wenn die pegelanzeigen rot leuchten :wink:

• klangcharakter
    • 4. Mai 2006 um 08:19

ich kenne mich jetzt nicht sonderlich aus, habe selber zwei JRX-115.
    Und die haben wie auch die SF-15 soweit ich weis diesen "Sonic-Guard" Hochtohnschutz von JBL.
    Der ist aber doch elektronisch der Schutz, soll angeblich dann automatisch die Hochtöhner runterfahren von der Leistung wenn sie übersteuert werden.
    Warum soll dann noch eine Sicherungslampe (Soffiten) eingebaut sein ??

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Mai 2006 um 13:30
    Zitat von &quot;Klangcharakter&quot;

ich kenne mich jetzt nicht sonderlich aus, habe selber zwei JRX-115.
    Und die haben wie auch die SF-15 soweit ich weis diesen "Sonic-Guard" Hochtohnschutz von JBL.
    Der ist aber doch elektronisch der Schutz, soll angeblich dann automatisch die Hochtöhner runterfahren von der Leistung wenn sie übersteuert werden.
    Warum soll dann noch eine Sicherungslampe (Soffiten) eingebaut sein ??

Sonic Guard hatten meine Tr225 auch, war genau die gleiche Schaltung mit den Sofitten. Hört sich halt besser an. :wink:

MfG Heini

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Mai 2006 um 18:36
    Zitat von &quot;Steeven B&quot;

hab da zwar nen größeren amp vor aber den hab ich nie mehr als hälfte aufgedreht ! und nie ins clipping !
    also normal dürfte der nicht mehr als 300 watt an die boxen gegeben haben
    wenn der regler proportional läuft also bei stufe 5 von 10 auch nur die hälfte der 525 watt ausgibt !

Der Regler läuft nicht proportional sondern regelt logaritmisch.
    :wink:
    Es bringt rein gar nix wenn ich Eingangpegel mit Amppoti runterregle, aber dann Ausgangssignal am Mixer erhöhe.

• fschleif
    • 5. Mai 2006 um 15:16

Jonnytrance. genau das wollte ich auch sagen.

Der Eingangsregler am Amp macht nichts anderes, als die Eingangsempfindlichkeit heraunter zu setzen, sprich, für Vollaussteuerunng muss eben mehr Dampf aus dem Mixer kommen - dann geben die Stufen auch die volle Leistung ab, vollkommen egal, wo der Pegelsteller steht!!!

Ein sicherer Weg, seine Lautsprecher zu schonen ist (wenn kein Limiter vorhanden ist) die Stufen voll aufzudrehen! Gerade bei günstigen Mixern ist das ausgegebene Signal mit Vorsicht zu geniessen. Daher eine möglichst hohe Empfindlichkeit am Amp, so dass der Mixer nicht so hohe Spannungen abgeben muss. Bei der ganzen Sache dann aber bitte auch die Ohren und den Verstand einschalten. Man sollte eigenltich hören, wann ein Treiber am Ende ist... Sonst: Limiter!

Gruss

Frank

PS: Bei mir hängen die HTs aktiv getrennt an 600 W - bisher erst ein Ausfall (wegen Fehlbedienung, falsche Trennfrequenz) in 6 Jahren...

• viruzz
    • 5. Mai 2006 um 19:19

Naja, voll aufgedrehte Endstufen können auch Probleme geben.

Wenn zum Beispiel ein Kabel rausgeht, dann kann es gut knalln! Ich klebe

die deshalb fest :D

:) huhu :>

• Steeven B
    • 6. Mai 2006 um 15:34

hi

So also die Soffiten sind noch heile, dafür sind die Schwingspulen hinüber ..

Jetzt die Frage kann man Schwingspulen von Hörnern auswechselbn oder muss man neue Treiber kaufen.

Hier ist noch ein Treiber der viell. in Frage kommen würde ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7614223431&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ist sowas als ersatz geeignet ???

Hoffentlcih könnt ihr mir schnell helfen, autkion geht nur ncoh 2 Stunden *gg*

Stefan

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2006 um 17:15

Der Treiber aus dem Link ist okay. Ob es für den jetzt Ersatzteile gibt
    (Diaphragma), weiß ich nicht.

MfG Heini

• Steeven B
    • 6. Mai 2006 um 17:41

hmmm das mit dem Treiber hat sich wohl erledigt.

Hab nochmal genau geschaut und der Treiber ist glaub ich gar nicht defekt nur diese Schwingsspule ist im A**** die Drähte sind nicht mehr aufgewickelt also die macht ganz sciher ncihts mehr !

Nur auf dem Treiber ist jetzt auf dem Magnetkern alles schwarz auf der Oberfläche, ist wohl Ruß von der Schwingspule.
    Ist das jetzt hin oder kann man das so abstreichen und danach ne neue diaphragma drauf stecken und fertig ?

Hab auch nen Foto bzw. mehrere gemacht falls ihr die vielleicht sehen wollt um mir da den defekt zu beschreiben kann ihc die hochladen ?!?!

Stefan

• schrecki7289
    • 6. Mai 2006 um 20:57

Lad die mal bitte bei imageshack.de hoch. Dann kann man dir sicherlich weiter helfen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™