Hi
Weiss jemand, wie die Pinbelegung bei einem 5-pol auf 3-pol DMX Adapter ist? Brauch so einen, und habe noch lose Stecker. Also wieso nicht selbst basteln?!? ![]()
Hi
Weiss jemand, wie die Pinbelegung bei einem 5-pol auf 3-pol DMX Adapter ist? Brauch so einen, und habe noch lose Stecker. Also wieso nicht selbst basteln?!? ![]()
Also ich hatte nur wenige Geräte mit 5pol DMX. Aber das Pining war gleich wie beim 3pol nur, dass pin 4 und 5 unbelegt war.
Zitat von "Brain"Also ich hatte nur wenige Geräte mit 5pol DMX. Aber das Pining war gleich wie beim 3pol nur, dass pin 4 und 5 unbelegt war.
Ja? :o das wär ja oberhammerdoof! Wieso gibts dann das 5-pin system überhaupt?
Zitat von "Eazyjd"Ja? :o das wär ja oberhammerdoof! Wieso gibts dann das 5-pin system überhaupt?
Ich glaub da war mal so was wie ne Rückleitung auf den beiden freien Anschlüssen geplant.
Du kannst dich ja mal etwas einlesen. Z.B. bei http://www.soundlight.de
Eazyjd
Weil`s die Norm ist (sein sollte
).
Die 3-pol. DMX Stecker sind nichts anderes als eine Sparversion der gültigen Norm. Im übrigen gibt es ja eine Reglementierung, in der klar hingewiesen wird, daß der 5-pol. XLR Stecker Standart ist (wieder wird), da die bisher ungenutzten 2 Pole belegt werden.
Sogar der Behringer Lichtmischer ist mit einer 5-pol. Buchse ausgestattet.
Frank
Zitat von "logi"Eazyjd
Weil`s die Norm ist (sein sollte).
Die 3-pol. DMX Stecker sind nichts anderes als eine Sparversion der gültigen Norm. Im übrigen gibt es ja eine Reglementierung, in der klar hingewiesen wird, daß der 5-pol. XLR Stecker Standart ist (wieder wird), da die bisher ungenutzten 2 Pole belegt werden.Sogar der Behringer Lichtmischer ist mit einer 5-pol. Buchse ausgestattet.
Frank
Aber geh mal DMX-Kabel mit 5poligem Stecker kaufen. Da musst du aufpassen das sie dir keins mit ner 3adrigen Leitung andrehen ![]()
Also, ich löte die mir selber. Schnuckelige Neutrik dran, verbunden mit Sommercable; geht doch schnell und astrein :wink: Vergleich das mal mit einer Klemm- und Lötorgie bei einem größeren Multicore.
Vor allem weißt du dann genau, welche Qualität du hast. Oder bestell dir welche bei PA-Peter, ist anscheinend ein geübter Lötkolbenschwinger.
Und im Grunde bin ich dankbar, wenn`s endlich nur noch 5-Pol Norm gibt, ich finde nämlich diese Adapterkabel scheiße. Die meisten Geräte die ich habe sind 5-Pol.
Frank
Außerdem hast Du dann nicht das Problem, dass so´n Studentendepp, Deinen Skanner an nen alten AMP mit XLR LS-Ausgängen (!) anschließt. nur weil die Kabel halt passen.
Mir leider schon mal mit so nem Studipartykunden passiert. ![]()
Gibs zu, du wolltest halt "Sound To Light"
Zitat von "Jack"Gibs zu, du wolltest halt "Sound To Light"
ROFL!!! :lol:
klar! Und wenn einem die DMX Steuerung im Skanner abbrennt, kann man sich das teure Geld für Entladungslampen sparen! ![]()
DMX 512 Standart sind 5 pol XLR Stecker!
Belegt sind nur Pin 1 - 3. Die zwei anderen sollen irgendwann mal als
Rückleitung vom MH genutzt werden, hilft dann logischerweise nur bei neuen Lampen, weil die alten nix damit anfangen können.
DMX Kabel kaufen!? Gut, ok, aber es gibt so gut wie keinen Hersteller der
Kabel mit 5 Adrigen Leitungen hat weil es eben nicht Standart ist und nicht gebraucht wird.
Das einzige was wircklich wichtig ist, ist das deine Kabel 110Ohm haben.
Bei 4 Scannern kannste auch Mic Kabel nehmen, nur wenn du mal 16 MH´s mit Micro Kabel verkabelst siehst du ganz schnell ganz alt aus ![]()
Zitat von "hansbär"(...)DMX Kabel kaufen!? Gut, ok, aber es gibt so gut wie keinen Hersteller der
Kabel mit 5 Adrigen Leitungen hat weil es eben nicht Standart ist und nicht gebraucht wird.
(...)
Negativ!
http://www.sommercable.com
Binary (das große) ist ein schönes Kabel, leider besch... zu verarbeiten, weil Folien+Geflechtschirm und 4x0.34