1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite Superstrobe 2700 DMX

• ibie
  • 28. Mai 2006 um 11:23
  • ibie
    • 28. Mai 2006 um 11:23

Hallo!
    Ich habe ein Strobe wie oben beschrieben. Als das Leuchtmittel defekt war wollte ich es austauschen, leider aber habe ich die Kabel vertauscht. Insgesamt sind es 3 Leitungen die an die Blitzröhre gehen. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw mir jemand sagen wo ich einen Schaltplan für das Gerät bekomme? Es funktioniert nicht mehr, habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, gehe davon aus das die Röhre jetzt defekt ist. Der Grund meines tauschens der Röhre war überings das problem, das die Blitzfrequenz ganz langsam war und das Strobe auch voll dunkel war.

Vielen Dank im Voraus!

Ibie

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2006 um 09:06

Die beiden dicken Strippen sind Anode & Kathode von der Röhre.
    Die dünne ist die Zündleitung.

Ich glaub' übrigens nicht, das die Röhre kaputt ist.

• ibie
    • 29. Mai 2006 um 11:57

Hallo!
    Erstmal danke für den schnellen Beitrag!
    Das würde ja heißen das in der Elektronik irgendwas kaputt ist..., oder? Der Strobe hat auf einmal aufgehört zu blitzen...und dann nur noch langsam und sehr dunkel "geblitzt".
    Ist es richtig das die dünne Leitung außen auf die Röhre geht? Außen ist so ein Drahtgeflecht drum...

Ibie

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2006 um 08:55
    Zitat von "Ibie"

Hallo!
    Ist es richtig das die dünne Leitung außen auf die Röhre geht? Außen ist so ein Drahtgeflecht drum...

Korrekt.
    In der Elektronik wird eine Hochspannung erzeugt > 10 kV, die das Gas in der Rühre ionisiert und damit den Blitz auslöst.

Wenn Du etwa zum Messen hast und die notwendige Umsicht, kannst Du folgendes prüfen:
    >> Zwischen Anode und Kathode der Röhre muss im stand-by eine hohe Gleichspannung anliegen.
    >> Die Zündleitung abklemmen, in geeigneter Weise verlängern und so einen Piezo aus dem Feuerzeug dranhalten. Lässt sich damit ein Blitz auslösen, ist die Röhre an sich in Ordnung.

Ich tippe allerdings eher auf ein Problem im Steuerteil der Elektronik, aber danach zu suchen lohnt sich kaum noch.

• ibie
    • 9. Juni 2006 um 10:09

leider kann ich nicht genau sagen was anode, kathode und zündleitunug ist, weil die leitungen abgeklemmt sind und von der platine kommend alle gleich aussehen...

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2006 um 11:03

bilder könnten helfen, dir zu helfen ...

wobei: besonders bei strobes gilt:

"HOCHSPANNUNG, LEBENSGEFAHR"

wer einmal ... nun nennen wir es "einen potentialausgleich am stroboskob durchgeführt hat"(manuell und ohne hilfsmittel) weiß, wovon ich rede

• LJ Bush
    • 9. Juni 2006 um 12:34

Naja bei 10kV gibts die neue Firsur und nen Rückschlag wie im Flim gratis :lol:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Meisterlampe
    • 14. Juni 2006 um 13:11

Ich selbst habe auch ein Problem mit meinem Superstrob 2700. Bei mir ist es folgendermaßen: Ich kann ,egal ob manuell oder über DMX, den Wert für die Dimmung und denn für die Frequenz ändern wie ich will,die Röhre zündet nicht.Allerdings hört man in der Elektronik durch ein leichtes Klicken (ich denke mal das ist die Funkenstrecke die den Blitz auslösen soll) wie sich die Geschwindigkeit der Zündung ändert wenn man den Wert der Frequenz ändert.Die Röhre an sich ist nach wie vor fest angeschlossen und sieht auch optisch sehr gut aus.Das Teil hat auch noch im ganzen keine 10 Stunden gelaufen (setze es sehr selten ein,da es viel Strom braucht und für kleine Partys oftmals zu krass ist).Auch bei der Suche nach evtl. "Kalten Lötstellen" auf der Platine bin ich nicht fündig geworden.Ist halt nicht ganz einfach bei Betrieb an einem Strobo einen Fehler zu finden.

In deinem Fall ibie kann es einfach daran gelegen haben das die Regler am Gerät die für die beiden Einstellmöglichkeiten Dimmen und Frequenz verdreht worden sind.Dann blitzt das Teil nur noch selten und auch nur recht dunkel.

• ibie
    • 17. Juni 2006 um 11:13

Da hast du wohl das gleiche Problem wie ich...

Aber was meinst du den mit dem Verdrehen der Poties?
    Da weiß ich irgendwie nicht genau was du meinst...

Sonst habe ich aber wie gesagt genau das gleiche Problem wie du. Was hast du gemacht um das ding wieder zum laufen zu bringen?

• Meisterlampe
    • 18. Juni 2006 um 20:45

Bislang habe ich noch nichts unternommen.Das Strobo liegt noch so da wie es von der VA zurück kam.
    Mit den Potis meine ich die beiden Einstellmöglichkeiten am Strobo die sich neben dem "Mäuseklavier" befinden und mit Manual Control beschriftet sind.Eins heißt Intensity und der andere Flashrate. Zudem müssen meines Wissens nach alle DIP-Schalter auf off stehen um das Strobo ohne DMX zu betreiben.
    Bei meinem sind die beiden Enden der Blitzröhre leicht milchig weiß angelaufen.Daher werde ich wohl bei Gelegenheit eine neue Röhre bestellen und einbauen.Wie gesagt der Zündimpuls ist zu hören aber die Zündung bleibt aus :(

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2006 um 08:34
    Zitat von "Meisterlampe"

Bei meinem sind die beiden Enden der Blitzröhre leicht milchig weiß angelaufen.

Das ist völlig normal und kein Problem.

Am Ende der Lebensdauer sind die Enden der Röhre schwarz verfärbt, ähnlich einer Leuchstofflampe (Neonröhre), was ja in der Sache auch durchaus vergleichbar ist.

Die Röhren werden viel zu oft völlig unnötig gewechselt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™