Hi!
Muss man bei einem Speakon Stecker die Drähte an die Pole anlöten oder reicht es sie nur anzuklemmen, der Stecker müsste ja eigentlich die Drähte genügend zusammenhalten, oder ![]()
Mfg,
Joe
Hi!
Muss man bei einem Speakon Stecker die Drähte an die Pole anlöten oder reicht es sie nur anzuklemmen, der Stecker müsste ja eigentlich die Drähte genügend zusammenhalten, oder ![]()
Mfg,
Joe
Schrauben!! dafür sind sie ja da. :wink:
:oops: sorry, ich hab noch nie einen stecker zerlegt, hab gedacht die wären gelötet..
Danke!!! :wink:
Jo. :grin: Aber aufpassen, musst die Drähte ziemlich weit hinten reinziehen und dann festschrauben sonst reissen die raus..hab ich erst letzte Woche erlebt. :shock:
Bei den Neutrik's kann es passieren, wenn die Kabel nicht weit genug in der Hülse stecken das sie beim Festschrauben sich selbst wieder rausdrücken. Die haben son "Blech" drin, was den Druck besser verteilen sollte, aber manchmal macht's halt zicken.
ist doch ganz einfach: wenn man das kabel so abisoliert, wie es auf der verpackung beschrieben ist, ist man auf der sicheren seite: zugentlastung und ader sitzen bombenfest!
öhm .... schrauben und vercrimpen .... löten geht auch, aber dann geh von aus, dass dieser stecker nie wieder schrauben wird ![]()
brechen gelötete Kabel nicht ganz gern mal gleich hinter der Lötstelle ab? Ist mir schon passiert, bei geschraubten noch nie.
Löten sollte man bei Verbindungen, die hohe Stromstärken führen, generell sein lassen - die Kontakteigenschaften gecrimpter bzw. geschraubter Verbindungen sind deutlich besser und langfristig gesehen stabiler und zuverlässiger. Lötstellen besitzen höhere Übergangswiderstände, die bei fließendem Strom Verlustwärme produzieren, die die Lötstellen schnell altern und unzuverlässig werden lassen.
Bei Speakons immer die Aderendhülsen über die abisolierte, blanke Litze ziehen und dann anschrauben. Weil sich die Schräubchen mit der Zeit gerne wieder lockern, ist eine Fixierung mit etwas Lack oder einem Tröpfchen Kleber sinnvoll.
es grüßt
derautor
Bei Speakons braucht man nichtmal wirklich die Aderendhülsen, da die neuen Stecker alle schon diese Bleche in der Schraubverbindung haben. Damit ist ein gleichmäßiger Anpressdruckgewährleistet.
Da braucht man ja eigentlich keine Hülse mehr...
Zitat von "DaftMedia"
Da braucht man ja eigentlich keine Hülse mehr...
Man sollte keine Hülse nehmen! Es besteht sonst viel eher die Möglichkeit,
das die Leitung rausrutscht.
Ich habs auch schon gehabt, dass mit Hülse die Leitung nicht mehr in die Schraubverbindung reinpasste :?
Zitatbrechen gelötete Kabel nicht ganz gern mal gleich hinter der Lötstelle ab? Ist mir schon passiert, bei geschraubten noch nie.
Da die Lötstelle durch die Zugentlastung praktisch keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, kann sie auch nicht brechen.
Speakon Stecker werden grundsätzlich geschraubt, und das ohne Aderendhülse.
Altenative: Bleche raus und dann mit Aderendhülse. Gefällt mir persönlich besser. Ich glaube Neutrik auch, immerhin haben Sie bei der SPX Serie jetzt auch Hülsen drin.
Die Bleche halten sehr gut, warum also ändern?
Meine Stecker der SPX Serie haben übrigens das ganz normale Blechstück drinnen, keine Hülse.
Zitat
Speakon Stecker werden grundsätzlich geschraubt
Unsinn - Sorry!
Die teuren Neutrik Speakons im Metallgehäuse beispielsweise werden gelötet. Das sieht man schon daran, dass keine Schraube drin ist :lol:
Einen für Verschraubung vorgesehenen Stecker sollte man natürlich ausschließlich so benutzen!
Aderendhülsen geben bei neuen Speakons nur noch Sinn, wenn man sone Feinlitze hat, die sich nicht gut einführen lässt. Solche Kabel sollte man jedoch eh meiden und ich gebe zu, dass ich im Zweifelsfall eher die Litze verzinnen würde, auch wenn das bei leistungsführender Verkabelung nicht ganz State-Of-The-Art ist...
Gruß
cox
Wenn man die Litze nicht reinbekommt mache ich das entweder so, das ich die vorsichtig verdrille oder an die Spitze der Litze kommt eine winzige Menge Lötzinn, so dass sich die Litze nur vorne verbindet und nichts in die Litze teifer reinläuft.
was ist mit denen hier??
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…belstecker_4pol
müsste was bei mediazero bestellen und könnte die dinger gleich mitbestellen...
taugen die was oder is das irgendein china billigzeug??
Uiuiiui sehr teuer, 5€ für nen Stecker. :o
Das sind die neuesten von Neutrik, das is kein billigzeug.. :shock: Hab die Stecker nur im Einsatz. ![]()
ZitatDas sind die neuesten von Neutrik, das is kein billigzeug
tja, nur nicht überall wo neutrik draufsteht ist auch neutrik drin... :wink:
ja teuer aber bei uns gibts die nicht wirklich billiger und wenn ich schon dort bestell, nehm ich die eben gleich dazu!