1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Rackfrage

• norbert jersch
  • 29. Mai 2006 um 21:09
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 21:09

Hallo,
    ich habe zwar diverse Foren recherchiert, aber keine brauchbare Lösung gefunden.

Problem: Ich transportiere meine PA einzeln. Mir ist der Aufwand für die Verkabelung (= Entkabelung zuhause, Verkabelung am Veranstaltungsort usw.) aber zu groß, und ich denke daher an ein L-Rack (pack an’ go). Es soll keine festen Rollen haben, sondern ein Rollenbrett für den Transport genutzt werden. Sonst kommt es zu hoch – habe im Auto ca. 70 cm Höhe Heckklappenöffnung, ist auch gute Tischhöhe. Damit käme z.B. ein Rack mit insgesamt 12HE brutto in Frage. Unten würde der T.amp 2.400 sein (Tiefe ca. 48 cm m. Steckern, 23kg), später ggf. mal 1-2 10kg Crown K2* oder QSC 3*-> je 2HE. Dann Schublade 2HE, ggf. Steckerleiste (1HE), Notebook-Einschub + Tastatur (3HE), Ablage für 2 Funkmikrofone (Empfänger) und Sender Funkkopfhörer (2HE).
    Alternativ/optional noch die PAR-Steuerung (2HE, Lastausgang).
    Die 12 HE sind ja durch die Top-Öffnung vertikal nicht nutzbar da mind. 2HE abgehen. Oben sollte das Mischpult (vorauss. Pioneer DJD 500/600) rein, evtl. noch ML Lichtpult.

Es gibt ja „schöne“ DJ-Racks, sogar mit ausklappbaren Seitenteilen. Wären eigentlich ideal, aber: Gewicht leer > 30 kg, Preis ab ca. 400 EUR. Mehr als 12kg Leergewicht sollten es aber nicht sein. Ein relativ leichtes 19“ Flightcase Winkelrack mit 10/11 HE habe ich schon für 160 EUR gesehen.

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Loddy-Lo

• ohu
    • 29. Mai 2006 um 21:20

Hinweis:

Ein Rack für 160 € ist ein Rack für 160 € - du wirst keine große Freude dran haben - nicht gerade toll verarbeitet, billige Butterflies usw.
    Ausserdem haben leicht Racks den empfindlichen Nachteil aus entsprechend dünnem Holz zu sein, also relativ kaputtbar.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2006 um 21:47

Wieviel HE Horizontal und Vertikal brauchst du?

Für ne t.amp brauchste gute 50cm einbautiefe wenn du hinten die kabel noch dran lassen willst. (hab mir selbst eins gekauft mit 50cm einbautiefe, kommt diese Woche und das wird schon ziemlich knapp mit der Tiefe wegen dem Kaltgerätestecker weil der ziemlich weit rauskuckt)

Ich könnt dir jemand per PN evtl. vorschlagen der für fairen Preis ordentliche Qualität liefert..

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2006 um 22:27
    Zitat von "Sunshine Sound"

und das wird schon ziemlich knapp mit der Tiefe wegen dem Kaltgerätestecker weil der ziemlich weit rauskuckt)..

gibt auch gewinkelte...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2006 um 22:28

Dann gibts aber Probleme mit dem Boden weil die Buchse ziemlich weit unten angebracht ist. :P

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2006 um 22:34

gibt auch seitliche... :grin:
    musst mal bei keyboards kucken.

• der bastler
    • 29. Mai 2006 um 22:35

Die sind ja zu seite hin gewinkelt :wink: :grin:

Edit: Mist, Outliner war schneller

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 22:52

Der große T* empfielt für die t.amp-Serie Racks mit 59,5 cm Außenmaß. Bei den Winkelracks gibt's eins mit 63,5 cm Tiefe, 67 hoch, 18,7 kg., 269 EUR (Thon Triple Door Live Rack 12 HE).
    Alternativ sieht man häufig auch DAP angeboten - ist billiger.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. Mai 2006 um 02:25

Das möcht ich sehen wie du einen 12HE Trümmer mit Funken, Notebook, T-Amps und was weiß ich durch die gegen schleppst....

macht doch einfach ein Amprack ein DJ Rack und ein mini "Siderack" mit dem Funken und verkabel alles mit mehrpoligen Steckern (zum Beispiel Harting)....
    dazu ein Lichtsteuercase...
    Das ist doch viel einfach leichter kompakter besser transportabel, Rückenschonender und Verleihfähiger, ausbaufähiger und nur gering teurer...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2006 um 09:00

Das Gewichtsproblem sehe ich schon. Allerdings würde das Notebook natürlich nicht im Rack transportiert, nur eingeschoben werden. TFT Display angeklemmt.

Das einzig richtig schwere wäre der t.amp, der ja im Laufe des Jahres durch wesentlich leichteres ersetzt werden soll. Verleih ist nicht vorgesehen.

Gruß Loddy-lo

• Fornax
    • 30. Mai 2006 um 09:01

Ich muß MRSpeaker beipflichten. Ich hab mir auf der OnlineMüllkippe eine L-Case (6/10HE) mit 50er Tiefe gekauft (130€), wo zur Not auch die T.AMP reinpaßt (die ist nochmal gut 10cm tiefer als die LDPA). Eine Endstufe + DN6000 + Mischpult in dem Teil ist mehr als sackschwehr. Viel Spaß mit dem 12HE Rack :grin:

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2006 um 09:22

Verstanden.

Der Amp ist ja das geringste Problem bei der Verkabelung, den könnte ich auch getrennt transportieren. Es geht primär um ext. Soundkarte, Mischpult, Line Isolator, Mirkrofone mit Ihren Netzteilen und Kabeln. Ohne PC habe ich schon 4-5 Steckernetzteile, die aufgerollt werden müssen... Am Mischpult sind auch 6-8 Anschlüsse belegt. Ist einfach Arbeit und Zeit für eigentlich nichts.
    Derzeit nutze ich ein klappbares, doppeltes Keyboard-Stativ mit gesicherten Auflagen ("selbstgestrickt").

• viruzz
    • 30. Mai 2006 um 13:58

Sackschwer?
    Bei mir sind 2 Yammis + ne Tamp im Rack. Das ist schwer.
    Ich würde aber auch gerne auf mehrere kleine Racks umsteigen, würd ich also auch so machn :) [ ML Case ]

:) huhu :>

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Mai 2006 um 03:53

So ein Rack mit Ausziehwinkeln und Tischplattenerweiterung brauchst du im Prinzip auch nicht.

Ich lasse meine Tische vom Veranstalter stellen, wenn er keine hat werden halt gegen Aufpreis Schnackenberger gestellt.

Manchmal steigen dadurch die Transportkosten und schon hat man den Veranstalter wieder dazu bewegt selber für den Arbeitsplatz zu sorgen g*.

Da Quäl ich mich doch nicht... bekomm so ein Rack mal die Bühne hoch...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 31. Mai 2006 um 09:17

auf alle fälle die amps einzeln.manchmal kommt man auf ne va,wo die pa schon steht,und stöpselt sich nur ein.da ärgerst du dich dann über die umsonst mitgeschleppten kilos.
    viele dj-plätze haben auch treppen,die es zu überwinden gilt.
    ich war letztens in einer gaststätte,da war der dj-platz auf einer empore,welche nur über eine raumspartreppe! zu erreichen war.da kam man schon mit nem bierglas beschwerlich hoch.
    habe die köche dann schleppen lassen,welche schon mit meinem dj-rack mit mischer,cd,effekt und eq schwer geschwitzt haben.amps hab ich unten stehen lassen...

• Eliminator
    • 31. Mai 2006 um 23:20

Vor allem wird man ja auch nicht jünger!

Sitze hier auch mit Rückenschmerzen, weil ich letztes WE mal wieder gemeint habe, meine PA aus Zeitgründen alleine abbauen zu müssen.

Mein L-Rack, wo der Mixer, das Multieffekt und die Dynamics drin sind, hat mich bei der Online-Müllhalde um die 200 Euro gekostet. Ist komplett mit Rollbrett und Rackaufstellern. Verarbeitung ist gut.

Die Endstufen würde ich, wie bereits gesagt, nicht reintun. 1. Wird es sauschwer, 2. hält das Rack so viel dann doch nicht aus und 3. ärgerst du dich, wenn du bei einem Job die Amps mal auf die Bühne stellen willst/mußt, anstelle zu dir ans FOH. Mache ich übrigens immer so, da ich lieber 30m XLR verlege als 30m Speakon. Du bist mit separaten Ampracks also viel flexibler.

Beim "Reinfahren" des Equipments bin ich mit dieser Lösung genauso schnell, da ich das Amprack ohne Probleme auf das L-Rack draufstellen kann.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Thomas Koch
    Gast
    • 31. Mai 2006 um 23:24

Ich kann Klaus ohne Einschränkung zustimmen.

Auf der Leitung zwischen Amprack und Boxen geht mehr wichtige Leistung verloren als zwischen Pult und Amprack und letztes lässt sich durch eine DI-Box, nen höheren Gain am Amp oder so wieder aufholen, geht bei Boxen nicht.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2006 um 22:08

Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Konnte mich heute nicht eher melden, da ich auch mal Geld für meine Hobbys verdienen mußte ':grin:'.

Also, den Verstärker werde ich wohl separat lassen - ist ja auch der geringste Anschlussaufwand. Dieser ist am größten bei Mischpult, ext. Soundkarte, Mikro, Kopfhörer. Das sollte schon fest verdrahtet sein. Oben (zum Aufklappen) hätte ich halt das DJ-Mischpult und nach Möglichkeit auch den DMX-Controller.

Unten wäre dann primär ggf. Effektgerät, Steckdosenleiste, PC-Tastatur, Notebook-Ablage (wird bei Bedarf eingeschoben). Die Anbringung des separaten TFTs Bildschirms würde ich mir noch überlegen.

Irgendwelche Tische kommen nicht in Frage - mir geht es um den Verkabelungsaufwand wie Steckernetzteilkabel abrolllen, aufrollen...

Für den Transport habe ich bisher immer Helfer gehabt, da ich nur im erweiterten Freundeskreis mehr als Hobby aktiv bin. Den Sub mit 37kg schaffe ich im Notfall ja auch (noch) allein....

Was wäre denn jetzt der ultimative Tip?

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 1. Juni 2006 um 22:46

Ein Winkelrack für die ganze "peripherie" und eins für die amps..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2006 um 22:57

Was wäre denn erfahrungsgemäß die maximale handhabbare Größe für das "leichte" Rack (Peripherie)?

Ich hätte halt gerne noch etwas Reserve und will will nicht nur vom aktuellen Bedarf ausgehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™