Moin,
ich spiele seit Jahren Tanzmucke (Keyboard + Gesang) mit meiner Zeck PA bestehend aus folgenden Komponenten:
1 x 18" Aktiv Sub (Zeck DCA 501)
1 x 18" passiv Sub (wie DCA aber eben passiv)
2 x ASP 12.1 Tops
1 x Zeck Powermischer Profiler 14.100
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Anlage und schätze vorallem folgendes:
- Der sound vom Powermischer passt einfach (kein EQ´ing notwendig)
- Schön punch im Gesang - Keyboard sowieso; ich liebe den trockenen Bass von den beiden 18" Subs!
Aber leider ist die Anlage einfach ein bisschen zu Groß (für meine C-Klasse Kombi) da ich inzwischen auch einiges an Licht mitschleppe und ich habe mich deshalb entschieden auf eine kompaktere aktiv PA herumzugucken. Mit fast 150kg ist die Zeck PA auch einfach sehr schwer! Und nun beginnen die Probleme!
Von vorne weg: Das Budget habe ich um € 5.000 - 5.500,- festgelegt. Es müsste doch möglich sein für das Geld meine alte Zeck PA "kompakter" zu ersetzen, oder?
Zuerst habe ich eine Bose PAS System getestet mit 6 von den Subs und 2 "Säulen" - alles über mein Digitalmischer (YAMI 03D) gemixt. Das Ergebnis war ernüchternd im Vgl. z. Zeck System. Kein Power im Gesang und insgesamt ein irgendwie "Dosenartigen Sound". Also davon bin ich wieder weg.
Die HK-Audio systemen gefallen mir soundmässig ebenfalls nicht so und sind recht groß/schwer vgl. output.
Nun habe ich mich auf Fohhn Xperience ein wenig eingeschossen, doch welches System??
Ich spiele mit 3 konkreten Kombinationen:
a) Xperience 2 Power-System (1x XS-20, 1x XSP-20, 2xXT2)
b) Xperience 4 Basic system mit 2 x XT-2 (die kleinen Tops aus Platzgründen)
oder
c) Xperience 4 Basic mit den XT-33 Tops
Die Xperience3 fällt aus, denn da würde ich 2 Subs benötigen, die wiederum viel sperriger sind als 1 Xperience4 Sub (XP-4). Und dann auch noch teuerer!
Kann ich wirklich (dank digital technik etc.) erwarten, dass ich genau so dampf machen kann mit der kleine Xperience2 wie heute mit meiner Zeck-PA? Oder sollte ich weiterhin auf der 18"er (Xperience4)-Lösung setzen?
Ich hatte mal vor Jahren eine Turbosound PA gehört was mich super begeistert hat. Im Netz finde ich zwar auch Turbosound, aber irgendwie sind diese systeme recht wenig verbreitet?
Hat jemand sonst eine Idee, was ich nehmen könnte unter den Prämissen:
- Mindestens genau so viel Kraft und dampf wie heute
- Kompakter
- Im Rahmen des Budgets?
Für jede Anregung/Idee bin ich super dankbar, denn DIE Lösung habe ich noch nicht so wirklich gefunden.
Gruß
Clhh