1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

ZECK ersetzen - doch irgendwie finde ich nichts

• clhh
  • 30. Mai 2006 um 00:40
  • clhh
    • 30. Mai 2006 um 00:40

Moin,

ich spiele seit Jahren Tanzmucke (Keyboard + Gesang) mit meiner Zeck PA bestehend aus folgenden Komponenten:

1 x 18" Aktiv Sub (Zeck DCA 501)
    1 x 18" passiv Sub (wie DCA aber eben passiv)
    2 x ASP 12.1 Tops
    1 x Zeck Powermischer Profiler 14.100

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Anlage und schätze vorallem folgendes:

- Der sound vom Powermischer passt einfach (kein EQ´ing notwendig)
    - Schön punch im Gesang - Keyboard sowieso; ich liebe den trockenen Bass von den beiden 18" Subs!

Aber leider ist die Anlage einfach ein bisschen zu Groß (für meine C-Klasse Kombi) da ich inzwischen auch einiges an Licht mitschleppe und ich habe mich deshalb entschieden auf eine kompaktere aktiv PA herumzugucken. Mit fast 150kg ist die Zeck PA auch einfach sehr schwer! Und nun beginnen die Probleme!

Von vorne weg: Das Budget habe ich um € 5.000 - 5.500,- festgelegt. Es müsste doch möglich sein für das Geld meine alte Zeck PA "kompakter" zu ersetzen, oder?

Zuerst habe ich eine Bose PAS System getestet mit 6 von den Subs und 2 "Säulen" - alles über mein Digitalmischer (YAMI 03D) gemixt. Das Ergebnis war ernüchternd im Vgl. z. Zeck System. Kein Power im Gesang und insgesamt ein irgendwie "Dosenartigen Sound". Also davon bin ich wieder weg.

Die HK-Audio systemen gefallen mir soundmässig ebenfalls nicht so und sind recht groß/schwer vgl. output.

Nun habe ich mich auf Fohhn Xperience ein wenig eingeschossen, doch welches System??

Ich spiele mit 3 konkreten Kombinationen:

a) Xperience 2 Power-System (1x XS-20, 1x XSP-20, 2xXT2)
    b) Xperience 4 Basic system mit 2 x XT-2 (die kleinen Tops aus Platzgründen)
    oder
    c) Xperience 4 Basic mit den XT-33 Tops

Die Xperience3 fällt aus, denn da würde ich 2 Subs benötigen, die wiederum viel sperriger sind als 1 Xperience4 Sub (XP-4). Und dann auch noch teuerer!

Kann ich wirklich (dank digital technik etc.) erwarten, dass ich genau so dampf machen kann mit der kleine Xperience2 wie heute mit meiner Zeck-PA? Oder sollte ich weiterhin auf der 18"er (Xperience4)-Lösung setzen?

Ich hatte mal vor Jahren eine Turbosound PA gehört was mich super begeistert hat. Im Netz finde ich zwar auch Turbosound, aber irgendwie sind diese systeme recht wenig verbreitet?

Hat jemand sonst eine Idee, was ich nehmen könnte unter den Prämissen:
    - Mindestens genau so viel Kraft und dampf wie heute
    - Kompakter
    - Im Rahmen des Budgets?

Für jede Anregung/Idee bin ich super dankbar, denn DIE Lösung habe ich noch nicht so wirklich gefunden.

Gruß
    Clhh

• frank@effatah
    • 30. Mai 2006 um 09:34

Da solltest du dir mal die Seeburg ACL TSM Sat+ (Kombination aus 2*TSM10 und TSM Sub+) anhören....
    Listenpreis 4350€

http://www.seeburg.net/html/acoustic_line_dt.html

• Chriss
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 10:24

Ich würd bei der Zeck bleiben... ganz ehrlich.. diese Entertainer Systeme sind nicht wirklich besser.. eher umgekehrt

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Mai 2006 um 10:33

Ich denke, du wirst keinen Stich haben, Dein Equipment gegen was kleiners einzutauschen, das so klingt.

NB: Ich habe immer geglaubt, dass die ASP12 einen 2-Zöller im HT hat? Ist das nur bei der neuen Arena-Serie so (ASP-Nachfolger)?

• Chriss
    Gast
    • 30. Mai 2006 um 11:13

Nein, soweit ich mich erinnern kann hatte die ASP Serie nen 2" + Schlitzstrahler

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2006 um 12:18

Neuer Vertrieb von Zeck ist S:A:M http://www.zeck.de

Fohhn Xperience IV ist sehr schick mit DSP (Delay & Equalizer). Relativ leicht (Neodym Speaker) & laut (130 dB)

Die XP II gibt es mit den XT 2 Tops. Die XT 3 Tops gibt es nicht mehr, wird ersetzt durch XT 33.

Die Xperience III hat seit der PLS Frankfurt auch das DSP, deshalb auch die Preiserhöhung. Die XP III kann im Gegensatz zur XP 4 auch mit passivem Sub ergänzt werden.

Das fehlt bei der XP 4 leider noch. Die "Power-Version" der XP 4 nur mit 2 Aktivsubs. Dafür kann man auch 4 Tops fahren, (davon auch 2 als Monitor)

Die Delay´s & EQ´s im Sub sind schon erstaunlich gut. Gegen Aufpreis gibt es auch Software für Laptop sowie einem USB_XLR Kasten. Damit kann man relativ leicht die Einstellungen verändern.

Gut ist auch KME mit einer CA 4, Vorteil hier, daß auch die Tops eigenständig aktiv sind

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• schrecki7289
    • 30. Mai 2006 um 13:46
    Zitat

Da solltest du dir mal die Seeburg ACL TSM Sat+ (Kombination aus 2*TSM10 und TSM Sub+) anhören....
    Listenpreis 4350€

TSM10 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
    Den Sub dazu kenne ich leider nicht.

Gruß
    Thomas

• clhh
    • 30. Mai 2006 um 23:28

Hi Zusammen,

und allerseits danke für die Ratschläge. Ich war inzwischen wieder bei meinem Händler und habe noch mal diversen Systemen angehört.

Schließlich bin ich zu dem Entschluss gekommen die Xperience4 zu kaufen, allerdings mit den kleineren XT-2 Tops (um einfach etwas platz - und schließlich auch etwas Geld (EUR 800,-!) zu sparen.

Das was da rauskam war schon ganz ordentlich.

Bin jetzt schon gespannt auf dem nächsten Gig...:-)

Gruß
    Christian

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement