1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult für die Schule

• zip
  • 16. Juni 2006 um 16:12
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Juni 2006 um 08:52
    Zitat von "DJheini"

Lies doch mal im Manual, ob es da irgendwie ein Master-Reset gibt.
    Oder mal bei ZERO anfragen. Irgend eine Möglichkeit gibt es da immer.

Übrigens: Bei dem Billigpult liegen die Kanäle fest auf 1-12. Patchen geht
    bei den günstigen, ausser beim Monacor/IMG Stage Line DMX-1440, nicht

Stimmt nicht für GLP Light Operator, der kann mit der neuen Software patchen. Habe ich auch schon eingesetzt und nicht nur gelesen.

HTH
    Carsten

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2006 um 13:48
    Zitat von "LC2412"

Stimmt nicht für GLP Light Operator, der kann mit der neuen Software patchen. Habe ich auch schon eingesetzt und nicht nur gelesen.

HTH
    Carsten

Wo steht das? Habe nirgendwo Infos dazu gefunden. :? Wenn es gehen sollte, dann erzähl mal wie.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 18. Juni 2006 um 20:12
    Zitat von "DJheini"

Wo steht das? Habe nirgendwo Infos dazu gefunden. :? Wenn es gehen sollte, dann erzähl mal wie.

Bin zu faul zum Tippen. Habe auch nur nach einigem Nörgeln vom Support eine Anleitung bekommen, die bringen das nicht hin, die online zu stellen.
    Also unter http://www.ejukibewe.de/dcrd/Light_Operator_24_v2_1_Web.pdf sollte es nun stehen und nachgelesen werden können. Wobei ich das nach der Englischen Anleitung gemacht habe, da drückt man dreimal hintereinander die "6" statt die "8".

HTH
    Carsten

• JC
    • 19. Juni 2006 um 10:46

Bei uns hat das XL von Zero88 auch ein Eigenleben entwickelt.
    In der anleitung steht ne Möglichkeit alles zu resetten.
    Ist sehr einfach. Alles genau beschrieben!!!

Johannes

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 15:54

NAch dem oeben genannten würde ich Dirauf jeden Fall zum Scenesetter )und seinen Clonen) raten. Kostet quasi nichts, läuft sehr stabil, jeder kann es bedienen. Die hochamtlichen Pulte steigen ja offensichtlich aus - das darf gerade bei einer Schule nicht passieren. Dann lieber ein oder zwei mehr von den Billigpulten kaufen und die auf Reserve hinlegen, das tut nicht weh. Bei Nuekauf gibt's ausserdem noch die Garantie. Klare, ein MA ist schöner, ABER: was kann er wirklich meh? Vor allem bei diesem Anwendungsfall? Ich gestehe, dass wir für PARs und STufen ausschliesslich (mehrere) Scenesetter einsetzen - und die werden sogar von einem Kollegen zugemietet, der einen MA stehen hat, der aber leider dauernd Ausfäle produziert...

Daher mein Tip: Scenesetter

(Den Behringer kenne ich nicht, er sieht verdammt gut aus, nur wenn die Software streikt, ist das gerade für den Schulbetrieb, wo ihn oft Leute mit wenig Erfahrung bedienen dürften, denkbar ungeeignet...)

Gruß

Frank

• matzepa
    • 19. Juni 2006 um 16:45
    Zitat von "fschleif"

NAch dem oeben genannten würde ich Dirauf jeden Fall zum Scenesetter )und seinen Clonen) raten. Kostet quasi nichts, läuft sehr stabil, jeder kann es bedienen. Die hochamtlichen Pulte steigen ja offensichtlich aus - das darf gerade bei einer Schule nicht passieren. Dann lieber ein oder zwei mehr von den Billigpulten kaufen und die auf Reserve hinlegen, das tut nicht weh. Bei Nuekauf gibt's ausserdem noch die Garantie. Klare, ein MA ist schöner, ABER: was kann er wirklich meh? Vor allem bei diesem Anwendungsfall? I

Was er mehr kann? Wenn er auch nur halbwegs gut gepflegt und gewartet wird, läuft er seeehr lange absolut zuverlässig ... Top Qualität auch vom Material usw. ich hatte 1x Behringer in der Hand .. nie wieder..

Deshalb .. wenn du shows hast.. willst du die auf 2 Scenesetter hauen nur um ständig einen in Ersatz zu haben? Totaler Schwachsinn für meine Begriffe ...
    ansonsten bin ich von der Zero88 Jester auch recht angetan gewesen .. noch nie im Dauerbetrieb gehabt. aber so beim rumspielen ging der echt gut. Liegt aber leider wohl außerhalb des Budgets

• zip
    • 19. Juni 2006 um 17:16

Ich denke ich werde es mal mit einem Reset versuchen.
    Ausgestiegen ist uns das Pult bei einer VA noch nicht. Es war nur schwer es ans Laufen zu bringen...

Zip

• fschleif
    • 19. Juni 2006 um 17:22

@ Matze: Ich weiß auch, dass MA sehr gute Pulte baut. Trotzdem hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet: Was kann er wirklich mehr? Halten tun die Scene Setter nämlich auch recht lange (in 4 Jahren keinen Ausfall, bei teilweise nicht ganz zimperlichem Umgang)

• nachwuchslichtler
    • 19. Juni 2006 um 18:11

Die Frage ist doch eine andere: Wenn das Ding auch 6 Jahre hält und dann einen Defekt hat. Was machst du dann? Einen neuen Kaufen.
    Bei MA wird der dir ein ein paar Tagen für ein paar Euros repariert.

Gruß, Alex Haneke

• Freizeichen
    • 19. Juni 2006 um 18:40
    Zitat von "fschleif"

Was kann er wirklich mehr?

Nicht unbedingt mehr, aber dafür komfortabler.

Wer schonmal gezwungen wurde eine Nacht auf dem Scenesetter Licht zu drücken, der wird die Verarbeitung der MAs (und natürlich auch anderer namhafter Hersteller, die einfach noch das Qualitätsverständnis aufbringen können, anständige Fader und Taster einzubauen) nicht mehr missen wollen.
    Schöne Grüsse an die Sehnenscheide.

Ist aber letztenendes eine Kostenfrage und nicht für alle Projekte eignet sich immer die hochwertigste Lösung.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 19. Juni 2006 um 20:40

letztendlich immer eine Frage des Geldes. Was habe ich und was kann ich dafür verlangen? Und wird das dann auch bezahlt. Habe auch schon mit Begeisterung mit Scanco, Lightco und Licon gearbeitet. Auch mit dem LC2412. Und finde vom Preis-Leistungsverhältnis die Scenesetter wirklich gut, wenn auch nicht immer intuitiv bedienbar.
    Wenn ich aussuchen darf, nehme ich gerne MA. Aber die Vergleiche hier hinken teilweise, weil ich bei einem Scenesetter in 6 Jahren keine Reparatur mehr rechtfertigen muss, wenn der Kauf von 2 Scenesettern unter dem Kauf und Reparatur von einem MA liegt.
    Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit und es ist doch gut, dass auf dem Markt verschiedene Ansprüche und Leistungen Platz haben.
    Greets,
    Carsten

• Eliminator
    • 19. Juni 2006 um 20:45

Vor allem geht es doch gerade bei Schulen darum, daß dort jeder dran herumspielt. Was willst Du dann mit einem High-End-Pult, wo kein Mensch auf Anhieb versteht, wofür die ganzen Knöppe sind, und es deswegen "kaputtspielt".

FOH = Holz vor der Hütte!

• SimonFB
    • 19. Juni 2006 um 22:25
    Zitat von "fschleif"

Trotzdem hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet: Was kann er wirklich mehr?

Recht einfache Antwort: man kann die Pulte (den 12er mal ausgenommen) bedienen, ohne eine Anleitung oder eine Einarbeitungsphase. Und auch das editieren von Chasern und ähnlichem im laufenden Betrieb funktioniert reibungslos und intuitiv.

Am Anfang war das Licht

• nachwuchslichtler
    • 19. Juni 2006 um 22:26

Wir haben in unserer Schule ein LC 48/6. Und der hält nun fast 10 Jahre( Bis auf Pufferbatterie). Ob das ein Chinading schafft?

Gruß, Alex Haneke

• sensor
    • 20. Juni 2006 um 00:43
    Zitat von "Freizeichen"

Wer schonmal gezwungen wurde eine Nacht auf dem Scenesetter Licht zu drücken, der wird die Verarbeitung der MAs (und natürlich auch anderer namhafter Hersteller, die einfach noch das Qualitätsverständnis aufbringen können, anständige Fader und Taster einzubauen) nicht mehr missen wollen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... hier war ein Botex 16-Kanal-Teil 4 Jahre in Festinstallation im EInsatz. 3 x pro Woche, und mehr oder weniger gefordert. Bediener waren MA und Soundlight gewohnt - nach 3 VA wurden die ersten Taster des Botex gewechselt, und die Bediener "nachgeschult". Jetzt läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Behringer - bis jetzt ohne Ausfälle.

Sensor

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2006 um 01:30

hm ... die entscheidung wird hier niemand fällen können ... beide pulte haben was für sich ...

wir haben beides im lager und ich muss sagen , der scenesetter ist ein tolles pult, wenn man mal dahinter gestiegen ist, wie das teil überhaupt programmiert wird. jedes mal, wenn mir mein cheffle sagt, ich muss irgendwas mit dem teil einrichten, kräuseln sich bei mir die nackenhaare und ich nehm mir mal wieder die anleitung zur hand, um IRGENDWAS zu programmieren. Den LC12 dagegen, kann man mir hinstellen, wärend ich mit 2 promille schlafend in der ecke häng (bildlich gesprochen :grin: ) und ich zauber in 5 minuten alles relevante in den speicher. andererseits spielt das pult in einer anderen liga und bis auf die halbe std mehraufwand pro show, die unveränderbarkeit während der show (bei dem SS programmier ich während ner show nix um, bei dem MA isses kein problem) hat es keinen mehrwert.

Haltbarkeit:

bei beiden keine ausfälle, bei beiden (SS ca 2 Jahre, MA ca 6-10 jahre) fallen die ersten flash-taster aus etc aber passt) ansonsten ist der SS meiner meinung nach nicht patchbar, aber wie gesagt ... dieses pult bedien ich nur mit anleitung :oops:

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. Juni 2006 um 07:00
    Zitat von "KiKi"

ansonsten ist der SS meiner meinung nach nicht patchbar, aber wie gesagt ... dieses pult bedien ich nur mit anleitung :oops:

Siehe oben, Anleitung.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. Juni 2006 um 07:03
    Zitat von "Sensor"

Jetzt läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Behringer - bis jetzt ohne Ausfälle.
    Sensor

Mit "Preheat-Bug" auf der ersten Bank und keiner hats gemerkt? Beim Behringer muss man nach wie vor zugeben, dass er Software-Bugs hat. Die habe ich bei den relevanten Funktionen nicht beim SS. Ich hatte erst einen LC2412 und bin dann umgestiegen.

Auch der MA hat(te) manche Bugs, aber da scheint der Support einfach gut zu sein. Und die Qualität ist in Ordnung.

Carsten

• fschleif
    • 20. Juni 2006 um 08:15

Was Eliminator sagt, ist doch genau mein Argument. Es spielen dort viele Leute dran rum. Wenn Stufen und Par-Licht gesteuert werden soll, gehe ich in der Schule mal streng von einer Aula Bühne aus, wo das Ding für z.B. Theatervorführungen eingesetzt wird. Da brauchts keinen Chaser, das macht man "on the fly". Für grössere Produktionen, so sie denn stattfinden, wird ohnehin fremde Technik gebucht.
    Im übertragenem Sinn: Der Alleinunterhalter "Huberts Gute Laune Combo" (Name von der Redaktion geändert) wird seine zwei Aktivtröten auch nicht mit Clark EQen...
    Klar ist der MA das bessere Pult. Man sollte aber immer das Einsatzgebiet im Auge behalten. Häufig ist es doch so, dass Schulmatierial nicht wirklich professionellen Ansprüchen genügt, meistens weil das Geld knapp ist, oder knapp gehalten wird. Da halte ich es für sinnvoller, beim Lichtpult zu sparen und das übrige Geld z.B. in ein vernüftiges Micro zu investieren (nur als Beispiel...)

• SimonFB
    • 20. Juni 2006 um 09:26

Da steckt halt eine Philosophie dahinter...
    Meine ehemalige Schule (seelig war die Zeit... 8) ) hat etwas Geld zusammengekratzt, und ich habe nun den Einkaufsberater gespielt. Mit Ausnahme des Follows habe ich ausschlielich auf 'amtliches' Material gesetzt, weil es meist einfacher zu bedienen ist* und oft auch länger hält. Damit das ganze bezahlbar bleibt, ist der größte Teil gebraucht gekauft - so auch das Lichtpult: ein 48er LightCo. Ein 24er hätte für die meisten Veranstaltungen zwar auch gereicht, war aber nur ~200 € billiger zu haben. So is wahrscheinlich der Wiederverkaufswert höher.

Gruß, Simon

*Natürlich hat ein Arri (zumal stangenbedienbar) mehr Rädchen, also auch mehr Fehlerquellen, aber dafür ist nicht nach jeder VA das Gehäuse eingedrückt, so wie den zuvor eingesetzten Produkten.

Sorry for OT :(

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement