Hallo
habe vor mir einen kleinen Subwoofer für den Garten zu bauen.
Habe ne alte Amp mit ca 70 Watt, das muss reichen.
Bedingung ist eben so klein wie möglich, so groß wie nötig.
Kosten soll das Teil au net viel.
Habe da an die 8" oder 10" Mc Gee gedacht, nur weiß ich net ob die Teile dazu taugen, bzw ob die als mini Sub überhaupt geeignet sind.
Belastbarkeit ist net so wichtig, aber 70 W sollten sie scho machen..
Hat jemand Vorschläge, was sich da eigen würde.
HiFi wär au denkbar, nur klein soll es sein und etwas Bass machen.
kleiner Sub für Gartenhütte
-
-
Ich würde sagen, da biste mitm hifi sub 100 mal besser bedient...
-
jep, schau mal ind HiFi-Forum da bist du richtig.
-
hab mir grad den 2*10" ULB Sub angeschaut, schaut au net schlecht aus...oder bracht der wieder 200W damit da was rauskommt?
-
Abend
Probiers mal mit dem Delta 12lf in br. wen dir der nicht zu groß ist.
-
Delta 12lf gibt sich aber mit 70watt nicht wirklich zufrieden.. :grin:
-
Da kommt mir 70W auf jeden Fall mehr raus, als mit jeder Hifi Schwabbelpappe...
Ausgelastet ist er damit allerdings bei weitem nicht. -
Also wen man ihn mit 400Watt belastet kommen auch nur 7db mehr raus als wie mit 70Watt und für ne normale Gartenhütte sollte das voll und ganz reichen.
(der dalta hat schon 400watt oder bin mir grad nicht sicher und ich hof das ich mich jetzt nicht verrechnet habe)
-
Wie immer.
TW3000 in Bassreflex und die kleine Gartenparty läuft und läuft und läuft.Sehr robustes, günstiges Chassis mit praxisnahen Parametern und ganz passablem Wirkungsgrad für kleine Privatsachen.
Tiefbass vorhanden! -
jupp, der tw fetzt und für 40euro unschlagbar preiswert.
-
was für ne Marke is das?
-
Raveland.
Aber bitte im geschlossenem Gehäuse mit Hochpass, sonst wirds nix mit kompakt. :wink:
-
Schwachsinn.
55 Liter und Tuning auf ~35Hz. Völlig normale Gehäusegröße für nen 30er, der so tief kommt.
-3db liegt auch in dem Bereich um Mitte 30Hz.Mein Tipp.
-
Gehäusevorschläge:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…W3000_de-en.pdf
schaut doch garnet so schlecht aus, danke euch für den Tipp!
-
ICh habe hier noch einen Raveland sub rumliegen der sav 1200 wenn du wilst aknnst du in für 10€ haben.
-
soll ich wenn ich jetzt ne 60 liter Box berrechne noch das eigenvolumen des Lautsprechers beim bau dazurechnen also ne 70 Liter Box bauen oder kann man das vernachlässigen?
-
Ja, das Eigenvolumen des TW musst du draufschlagen plus ca 1 Liter für das BR-Rohr.
Wobei leichte Toleranzen +/- 5% nicht erheblich das Ergebnis beeinflussen würden.Viel Spaß mit dem Sub.
-
gibts da nen Durchschnittswert für 12" Lautsprecher oder muss ich jetzt die Formelsammlung auspacken. So grob 5 oder 10 Liter für den Lautsprecher?! was nimmst du immer ?
-
Ich tippe auf +/- 5 Liter.
Sören.