Hallo
ich bin auf der suche nach 2 guten stariven an die ich ne 3 punkt traverse von 4 m hängen kann
ich habe dafür 450 euro zur verfügung
was würdet ihr mir empfehlen was nicht??
bitte um meinungen auch mit bildern wenns geht mit links
mfg.dominik
Hallo
ich bin auf der suche nach 2 guten stariven an die ich ne 3 punkt traverse von 4 m hängen kann
ich habe dafür 450 euro zur verfügung
was würdet ihr mir empfehlen was nicht??
bitte um meinungen auch mit bildern wenns geht mit links
mfg.dominik
Zitat von "Nicki"bitte um meinungen auch mit bildern wenns geht mit links
mfg.dominik
Die Links aber bitte zum Hersteller oder per PN an den User.
Danke.
auf die webseite
user also
Ehrliche Antwort: Lass es.
So wie es sich anhört, willst du die Stative nicht nur als Aufbauhilfe nehmen. Dies ist gefährlich, da (fast?) keine Stative dafür ausgelegt und gedacht sind. Dafür nimmt man wenn überhaupt Traversen-Lifte. Für die werden deine 450,- aber niemals reichen. Lies mal einige Beiträge im PA-Forum durch über das Thema. Dann bekommst du einen ersten Eindruck was möglich ist.
hat keiner was für mich :cry:
Wenn du 4 Meter 3-Punkt Alutraverse mit nen paar Kannen und dem ein oder anderen leichten Effekt drauf tust dann evtl.:
EUROLITE STW-370S ; 370A oder 300A
Arno: Ich kenne keinen Hobbykistenschlepper, der nen professionellen Lift auf ner 100 Mann VA aufbaut wo nen bisschen Licht hängen soll. Denke um genau so eine Anwendung gehts hier.
Stabiler als die 80€ Chinadinger sind die allemal.
hi
habe an die eurolite dinge schon gedacht einige haben mir erzählt das man da keine 3 punkt traverse hängen kann stimmt das ?
an die traverse sollen 2 eurolite ts-255 ran, ein stroboskop, 2 mushroom speigelkugel, schwarzlicht und noch kleinigkeiten.
und die 8 pars an andere stative jeweils 4 par auf einem stativ
Mfg.dominik
Du brauchs zwei Trussaufnahmen für Kurbelstative.
Zwei Scanner und nen bisschen Kleinkram dürfte gehen. Halt immer auf die Belastbarkeit achten und alles schön sichern.
Zitat von "mop"Wenn du 4 Meter 3-Punkt Alutraverse mit nen paar Kannen und dem ein oder anderen leichten Effekt drauf tust dann evtl.:
EUROLITE STW-370S ; 370A oder 300AArno: Ich kenne keinen Hobbykistenschlepper, der nen professionellen Lift auf ner 100 Mann VA aufbaut wo nen bisschen Licht hängen soll. Denke um genau so eine Anwendung gehts hier.
Stabiler als die 80€ Chinadinger sind die allemal.
Das ist leider wahr, dass man sowas zu oft sieht. Dadurch wird es aber nicht besser. Wenn man sich das mal kurz durchrechnet:
4m Truss: 4 x 5 = 20kg
2x 6er-Bars: 2 x 8 = 16kg
PAR64: 12 x 2 = 24kg
Kabel, Haken,..... : 10kg
Das alleine macht schon 70kg, für die deine Stative zugelassen sind. Jetzt hängt noch jemand zwei Scanner (2x12kg), eine Spiegelkugel (6kg) und einen Flower (8kg) rein und schwupps sind wir bei rund 110kg. Das sind knapp 160% der zulässigen Last!
(alle Gewichtsangaben habe ich von Thomann-Angeboten, sie entsprechen also der Realität)
Dies ist aber nur die Sache mit dem Gewicht. Ein anderer Punkt ist die Stabilität:
Auch wenn die Stative nur 2,5m ausgefahren werden, dann reicht ein kleiner Schubs um die ganze Konstruktion umzuschmeißen. Gerade auf so kleinen Partys stehen die Stative oft auf der Tanzfläche und ruckzuck stolpert einer und hält sich im Fallen dran fest.
@ arno: mag in der theorie alles richtig sein, praktisch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß an 6 metern alutruss auf den Dinger nen Mensch mit 80kg+ ne lockere, schwungvolle Turnübung durchführen kann und sich das Stativ bei 2,50 metern Höhe nichtmals im Ansatz bewegt. Ebenso kann man mit Anlaufgegen die mit 8 Kannen und 2 Scannern behangene Traverse rennen und sie kippelt nicht mals ein bisschen, es tut nur weh.
Ich würde aber gerne mal wissen was Du einem mobilen DJ, der vielleicht nen Kombi oder nen Kleintransporter zur Verfügung hat als Alternative vorschlagen würdest ?
an die traverse sollen doch nur 2 scanner eine spiegelkugel strobo und 2 flower und 2 mushroom das sind ca. 50 kg noch nicht mal
im mom. habe ich nicht viel geld deswegen ja nur 450 euro
hat jemand von euch einge dieser stative und kann mir dazu was sagen?
hab die selben erfahrungen wie der mop gemacht die dinger halten wirklich einiges aus .
subkiller
was haltet ihr davon wenn ich mir die Eurolite STW-370A kaufe plus trussaufnehemner und traverse
bei ebay sind die dinger günstig könnte ich mir die da kaufen oder lieber in nem laden inner gegend ist dann aber einiges teuerer?
mfg.dominik
mop: Leider stimmt das nicht nur in der Theorie. Gerade Kleinstverleiher bauen die unmöglichsten Konstruktionen. Hier wird das Gewicht laut Aussage von Nicki kein Problem sein (wobei es selten bei so wenig Sachen bleibt). Wackelnde Stative auf wilden Partys sind aber keine Theorie sondern Realität (leider).
Du fragst mich nach anderen Möglichkeiten... Wenn es nach den blanken Vorschriften geht: Es gibt keine Alternativen!
Nun muss man nicht päpstlicher sein als der Papst und auch scheinbar vorschriftsmäßige Bauten sind kein Garant zur absoluten Sicherheit (auch ein Stativ mit einer 4er-Bar kann umkippen und jemandem Kopfweh bereiten).
Es ging mir nur darum, die Grenzen aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen:
- Vorher grob das Gewicht durchrechnen (dabei gesunden Menschenverstand einschalten: "Kann das zul. Gewicht der Stative stimmen?")
- Stative/Lifte so aufbauen dass niemand rankommt (geht selten) oder zumindest dass sie möglichst sicher stehen (auch hier Kopf einschalten! Stichwort Fluchtwege)
- .....
Arno: was für ne anlage hast du denn ?
Zitat von "Arno"mop: Leider stimmt das nicht nur in der Theorie. Gerade Kleinstverleiher bauen die unmöglichsten Konstruktionen. Hier wird das Gewicht laut Aussage von Nicki kein Problem sein (wobei es selten bei so wenig Sachen bleibt). Wackelnde Stative auf wilden Partys sind aber keine Theorie sondern Realität (leider).
Du fragst mich nach anderen Möglichkeiten... Wenn es nach den blanken Vorschriften geht: Es gibt keine Alternativen!
Nun muss man nicht päpstlicher sein als der Papst und auch scheinbar vorschriftsmäßige Bauten sind kein Garant zur absoluten Sicherheit (auch ein Stativ mit einer 4er-Bar kann umkippen und jemandem Kopfweh bereiten).Es ging mir nur darum, die Grenzen aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen:
- Vorher grob das Gewicht durchrechnen (dabei gesunden Menschenverstand einschalten: "Kann das zul. Gewicht der Stative stimmen?")
- Stative/Lifte so aufbauen dass niemand rankommt (geht selten) oder zumindest dass sie möglichst sicher stehen (auch hier Kopf einschalten! Stichwort Fluchtwege)
- .....
Kann dir da nur voll zustimmen! Immer schön das Hirn einschalten bei so Geschichten und mit allen Eventualitäten rechnen. So Stative am besten immer nur so aufstellen, daß möglichst keiner dran rum fummeln oder drüber segeln kann und mir perönlich isses immer lieb, wenn die Klamotten die im Worst Case runter kommen mir auf den Kopf fallen als nem anderen. Das kann nämlich hübsch teuer werden.
Und immer dran denken: Doppelt gemoppelt hält besser; doppel gesichert schützt besser.
was mich noch wundert ist wie du da mit 450€ auskommen willst.
Allein 1 Scanner Eurolight ts-255 kostet wenn du es billig findest für
220-240 €. das mal 2 dann bist auch schon schnell auf fast 500.
und wann du dann noch die traverse und stative haben willst
naja wird knapp mit dem geld oder ?
nochmal ich habe 450 euro für die Traverse und stative zur Vefügung
der rest der sachen habe ich schon!!
ZitatIch würde aber gerne mal wissen was Du einem mobilen DJ, der vielleicht nen Kombi oder nen Kleintransporter zur Verfügung hat als Alternative vorschlagen würdest ?
Es sein zu lassen oder sich was ordentliches zu leihen!