1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Starkstrom Schaden

• CASCH
  • 27. Juli 2003 um 09:29
  • CASCH
    • 27. Juli 2003 um 09:29

Hallo Kollgen,
    bei einem Konzert, hat der Veranstalter ein falsches Starkstromkabel
    an die Bühne gelegt. es war nur vieradrig und kein N angeschlossen.

Uns ist die gesamte PA abraucht.
    Hat da einer ne Ahnung wer da haftbar ist und wie man das alles sachlich und korrekt angeht. Bin um jede Info froh :roll:

• asr
    • 27. Juli 2003 um 10:27

nunja meistens ist der Veranstalter kein Elektriker...der nimmt ein Kabel und steckt es ein

du solltest allerdings den Strom messen bevor du deinen teuren Geräte anschließt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2003 um 11:48

Ich würde sagen, da hast du ein Problem, entweder du kennst den VA gut und ihr Regelt da etwas über seine Private Haftpflicht oder du mußt rein Theoretisch herrausfinden welcher Elektriker das Kabel verlegt hat und ob du diesen belangen kannst. Das Problem ist, das Versicherungen im allgemeinen nichts bezahlen wenn der VA die Anlage bei dir gemietet hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2003 um 13:09

Zunächst einmal würde ich einen Blick in die technische Bühnenanweisung oder in die allgemeinen Geschäftsbedingungen werfen, ob da irgendetwas von Nulleiter drinsteht.

Wenn ja, dann sind beide Schuld, und ich würde den Schaden 50/50 aufteilen.

Steht nichts drin, dann ist das die Schuld des Technikers, der die Anlage angeschlossen hat: Man kann von einem Techniker erwarten, dass er weiß, dass es Drehstromdosen ohne Null gibt (und die sind durchaus normgerecht...) und dass er nachmisst, bevor er anschließt.

Ansonsten: http://www.rs-components.de/, und dort "Spannungswächter" eingeben...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• AMLB
    • 27. Juli 2003 um 19:32

Uns ist in einem ähnlichen Fall (400 Volt auf Schukodosen) von unserer Versicherung mitgeteilt worden, dass derjenige, der sein Equipment in eine fremde Steckdose steckt, diese vorher durchzumessen hat. Glück für uns: Wir (Elektromeisterbetrieb) haben die Drehstromversorgung falsch verdrahtet, fremde Geräte sind dadurch kaputt gegangen, komplette Haftung bei anderer Firma, da diese die Dosen nicht geprüft hat.

Dieses Ergebnis war auch für uns unlogisch, wurde aber von anderen Seiten bestätigt!

Also: Immer nachmessen (Duspol reicht), bevor Ihr etwas einstöpselt.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2003 um 19:44
    Zitat von "ADMIN"

dass es Drehstromdosen ohne Null gibt (und die sind durchaus normgerecht...)

Bist du dir sicher, daß die normgerecht sind?
    Es gibt für Motoren etc. extra vierpolige CEE (kenn ich aber auch nur vom Katalog). Ich bezweifle, daß es legal ist, ne 5pol CEE nur 4pol anzuschließen bzw. eine 4pol Verlängerung mit 5pol Stecker zu bauen.
    Bzw. wenn das legal sein sollte, gehören die beim VDE geschlagen.

Das ist auch ein Punkt, wo ich die VDE-Vorschriften unzulänglich finde. Wenns schon die 4pol CEE gibt, hätten die für Motoren die kein N brauchen von Anfang an vorschrift werden sollen, und dann auch von den Herstellern damit ausgerüstet. Dann wären 4pol kable wohl praktisch nur noch mit 4pol Stecker zu finden. Bräuchte man zwar Adapter von 5pol Stecker auf 4pol Kupplung, aber dann wäre alles in Butter.

Schönen Gruß
    Didi

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. Juli 2003 um 20:34

Wie und mit welchem Gerät messe ich denn am einfachsten ob alles korrekt angeschlossen ist ???

GHOSTNOTE-SOUND

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juli 2003 um 21:39

am einfachsten fall hol dir eine Prüfstecker ! nachteil du must dir einen satz 16A 32A 63A zulegen. so kann jeder dummi feststellen ob die dose ok ist. Oder einen Duspol aber da muste schon wieder Ahnung haben :-?

Tja aber meinstens lassen sich die geräte retten ! Nen guter Elektroniker bekommt alles wieder hin :D

http://www.mennekes.de/content/page/1106541 hier der link

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2003 um 22:34

Am Einfachsten ein Multimeter,
    und schauen, ob die Spannungen stimmen,
    wobei das nicht immer ausreicht, da ja bei fehlendem N ohne Last (oder bei gleichmässiger Last) die Spannungen auch stimmen.
    Die Messung nutzt dir auch nix bei schlecht geklemmten Nullleiter, der dann bei Belastung ausfällt.
    Wirkliche Sicherheit bringt nur eine kontinuierliche Überwachung mit Abschaltung.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• sachsensound
    Verifiziert
    • 28. Juli 2003 um 09:20

Man könnte aber schon eine CEE Steckdose als Energietechnischen Übergabepunkt bezeichnen. Und dann ist wiederum der Besitzer des Kabels/Steckdose/Verteiler für die Funktion verantwortlich. Man muß einfach dem Veranstalter fragen, wo ich meinen Strom herbeziehen kann. Dann muß die Quelle dem Standard entsprechen. Am besten ist natürlich trotzdem zu messen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Ton_Opa
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 14:08

Das Messen des Anschlusses auf Außenveranstaltungen ist in der Tat Pflicht (BGV C1). Hierbei soll in erster Linie geprüft werden, ob der Schutzleiter ordnungsgemäß vorhanden ist.

Dein Erlebnis ist kein Einzelfall, deswegen messen bitte ALLE Ihre Dose bevor Sie was reinstecken. Wenn schon nicht fürs Menschenleben, dann wenigstens fürs Mat und für die Show.

Für bestimmte Motoranwendungen ist der N-Leiter nicht zwingend notwendig, und so legt mancher Elektriker im Baustromverteiler (nur Drehstromdosen) den N-Leiter nicht mit auf. Das Fehlen vom N-Leiter entspricht bestimmt nicht der CEE. Was war denn bestellt? (Starkstrom, Drehstrom, CEE-Anschluss, gar-nix?) Man fährt am besten, wenn man einen CEE Anschluss fordert.

Du kannst kaum jemanden verklagen, da die Prüfung der Dose Dir obliegt. In der Praxis übernimmt die Regelung für solche Schäden der VA. Der macht das aus Kulanz. (Er ist vielleicht versichert, oder kann den Elektriker überreden, dass dessen Versicherung das übernimmt). Also: Vorsichtig versuchen, eine "Einigung" herbeizuführen.

Das "Nicht-Messen" der Dose kann mit einer Ordnungsstrafe für den Betreiber belegt werden. Er begeht eine Ordnungswidrigkeit, wenn die Beschallungsanlage in Betrieb genommen wurde, ohne dass der Stromanschluss geprüft wurde.

Meist sind in den Geräten nur die Feinsicherungen durch. Beim Licht gehen natürlich sämtliche Brenner flöten, und aus dem Furman soll es offenes Feuer geben.
    Ein großer Spaß!
    Gruß
    Opa

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Swemers
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 14:46

Hi,
    aber man kann doch nicht von einer nicht ausgeblideten (als VErleiher einer PA muss man doch keine Ausbildung besitzen?) Person Verlangen das er weiss welche Spannungen an einem Cee-Stecker liegen, oder wie man einen Drehfeld misst, und erst recht nicht wie man einen PE misst. Dies obliegt immer der Elektrofachkraft die diesen Stecker anschliesst.
    Ein 5-Poliger CEE-Strecker muss überigens immer 5-Polig angeschlossen werden!!!

mfg
    Swemers

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 14:53

Kann mich auch mal dran erinnern das bei einem Open Air die Stadtwerke eine Inbetriebnahmebescheinigung von einer Elektrofachkraft gefordert haben.
    Wir haben uns dann aber gegen das verlegen von 200 m 5 x 35mm² und für ein Aggregat entschieden :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2003 um 17:05
    Zitat von "Swemers"

Hi,
    aber man kann doch nicht von einer nicht ausgeblideten (als VErleiher einer PA muss man doch keine Ausbildung besitzen?) Person Verlangen das er weiss welche Spannungen an einem Cee-Stecker liegen, oder wie man einen Drehfeld misst, und erst recht nicht wie man einen PE misst. Dies obliegt immer der Elektrofachkraft die diesen Stecker anschliesst.
    Ein 5-Poliger CEE-Strecker muss überigens immer 5-Polig angeschlossen werden!!!

Das ist eigentlich richtig, aber als Verleiher solltest du zu sowas in der Lage sein, d.h. entweder du läßt dich von einem Elektromeißter unterweisen und läßt die dann hierfür eine Bestätigung geben, das du eine Unterweisung hast oder du hast eine elektrische Fachkraft die dieses für dich übernimmt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Ton_Opa
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 20:10

Es genügt eine "elektrotechnisch unterwiesene Person".
    Da muss man froh und dankbar sein, dass das genügt. Und wenn ihr so weiter macht, wird es nicht mehr lange so bleiben.

Das kann und muss vom Verleiher erwartet werden.

hüstel, also die bgvc1 sollte man eigentlich mal gelesen haben, denn ihre Nichteinhaltung ist eine Ordnungswidrigkeit.

Außerdem ist sie auch von hohem Unterhaltungswert. Man kann auch über sie lachen. Sie gehört aufs Personal-Klo eines jeden Verleihers. Da kann man auch lernen, wie man etwas fliegt.

Dann man los meine Herren. Vor dem nächsten großen Geschäft:

http://www.vbg.de/download/bgv_c_1.pdf

kopfschüttelnd
    Opa

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. August 2003 um 13:30

warum immer alles so kompliziert. ich nehme zum messen immer einen par 56. in jede phase des stromverteilers, 30 sek warten:
    -lampe wird immer heller und geht dann kaputt=> da stimmt was nicht
    -lampe leuchtet schön=> alles ok

Zitat

diese einstellung finde ich scheiße: ich kümmere mich um nichts und schimpfe mich verleiher. solchen einstellungen haben wir die bgv c1 zu verdanken. strom ist das erste was man als verleiher kennen sollte und vor allem wie so ein stecker aufgebaut ist. diese aussage bewegt mich dann immer dazu, zu hoffen das der meister pflicht wird um einen verleih aufzumachen. mit so einer einstellung gefährde ich nicht nur mein material (ist aber egal, weil meine dusseligkeit nur auf mich zurückfällt) und andere !!! :evil::evil::evil:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Swemers
    Profi
    • 9. August 2003 um 14:17

Hi,

Zitat

diese einstellung finde ich scheiße: ich kümmere mich um nichts und schimpfe mich verleiher. solchen einstellungen haben wir die bgv c1 zu verdanken. strom ist das erste was man als verleiher kennen sollte und vor allem wie so ein stecker aufgebaut ist.

Du kennst also Strom *g* Ein Drehstromnetz ist Komplizierter als die Meisten wissen, und eine Messung eines Drehstromanschlusses gehört ein wenig mehr als nen Duspol 3* reinzuhalten. Man muss beurteilen welches Netz-system vorhanden ist, und welche Schutzeinrichtungen vorhanden sind, dann muss je nach schutzeinrichtung/Netzsystem eine Messung machen. Dann muss man Beurteilen ob das Ergebniss i.O. ist.

Zitat

diese aussage bewegt mich dann immer dazu, zu hoffen das der meister pflicht wird um einen verleih aufzumachen. mit so einer einstellung gefährde ich nicht nur mein material (ist aber egal, weil meine dusseligkeit nur auf mich zurückfällt) und andere !!!

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht, aber was ich damit sagen wollte ist nicht das mann ohne Elektriker keine PA anschliessen soll (obwohl ab einer gewissen grösse sollte er schon dabei sein), sondern das es nicht die Pflicht eines Unausgebildeten sein kann eine Messung durchzuführen, weil leider sogar viele Elektriker mit einer VDE-gerechten Messung einer anlage Überfordert sind.

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™