1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Meine erste VA

• fladdi
  • 27. Juni 2006 um 14:13
  • fladdi
    • 27. Juni 2006 um 14:13

Hi Gemeinde, muss mich mal ausheulen: Wir haben eine Supershow geplant, ich dabei die Technik. Benötigtes Budget 135€. Naja wird schon denke ich, den Rest kaufe ich selber, nur der vorige Jahrgang hat seine Supershow für 120€ inkl. Alkohol gemacht, dass die Schei** war, brauch ich nicht zu sagen. Wir haben in der Kasse Unmengen Geld und für Kostüme wollen sie mal ebend 500bux locker machen, aber nichts für die Technik...
    Jetz soll unser Forum mit ner HK Lucas 1000, also 2 Sat 1 Sub beschallt werden, ich ziehe mich nach wehementem Widerspruch nun zurück.

Danke fürs Zuhören, Rechtschreib- und Grammatikfehler werden heute Abend korrigiert, bin im Streß, muss jetz wieder an die Arbeit, cu

EDIT von JamSound: Habe deinen Text auf lesbares Niveau bearbeitet und Rechtschreibfehler entfernt.

Edit Fladdi: Titel geändert

Einmal editiert, zuletzt von fladdi (12. Juli 2006 um 21:59)

• mop
    • 27. Juni 2006 um 14:19

wie groß ist der Raum? Wie viele Leute kommen ? Wat für Kostüme und vor allem .... 120€ Technik und Alk ? Für 120€ bekomme ich Alk für max 20 Personen inkl. Frauen!

Was wolltest Du hin stellen ? Für 135€ bekommt man ja auch nicht gerade ne Menge!

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• nachwuchslichtler
    • 27. Juni 2006 um 14:55

Für 135€ würde ich nicht mal 40sten mit 100 Leuten machen...

Gruß, Alex Haneke

• Fornax
    • 27. Juni 2006 um 15:29

Um was gehts hier eigentlich, Abiball, Geburtstag, oder wie?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tufkama
    • 27. Juni 2006 um 16:06

135,- versauf ich allein an einem abend :wink:

• mop
    • 27. Juni 2006 um 16:18

Ich glaub das ist der richtige Thread um sich über die "sowas kann doch nicht viel kosten" Mentalität auszuheulen.

Also ich finde es immer wieder super wenn man bei einer VA angesprochen wird, ob man auch bei Hochzeiten oder Geburtstagen Musik machen würde und was es denn kosten würde wenn man sowas mietet. (Es stehen 4 Bässe, 4 Tops, 6 Meter Traverse mit 2 Scannern, irgendwas zwischen 8 und 16 Kannen, diverse Kleineffekte, Nebler und alles was man halt braucht um bei ner mittleren Kneipenparty gut Krach machen zu können, wenn man denn auch Krach machen darf. Dazu gibts noch 1-2 DJs, die zwischen 6 und 10 Stunden lang für gute Laune Musik sorgen. Von Auf und Abbaum mal ganz abgesehen.)
    Bei schon sehr niedrigen dreistelligen Beträgen fangen die Leute an mit den Augen zu rollen und manche haben sogar die Dreistigkeit zu fragen was man denn für 50€ machen könnte.
    Das einzige was mir dann dazu noch einfällt ist, ihnen zwei Tops, nen Amp und nen bisschen Kabel anzubieten und ihnen viel Spaß bei ihrer Selfmade Party zu wünschen.

Wie seht ihr das ? Habt ihr änliche Erfahrungen?

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 17:48

Ich hätte es an Deiner Stelle auch sein gelassen, da bezahlst Du nur drauf. Es gibt genug Kunden, die wissen, wieviel gute Beschallung wert ist und da auch den nötigen Betrag bereit sind, zu zahlen.

Ich gebe Dir nen Tip: Sieh zu, daß du ältere Kundschaft bekommst (Silberhochzeiten, 60., u.s.w.).

Bei mir war es mal ein Karnevalswagenteam, denen 80 Euro für 2 15/1er mit 3 Mikros (1 davon drahtlos), einer Endstufe, einem Mischpult und einem CD-Player zu teuer waren. Dabei wollten sie für weniger Geld sogar 3 Drahtlose.

Hab den Auftrag aber dann doch bekommen. Hatte den Spaß dann nachher, als während der Fahrt die Tüten von den Boxen geflogen sind und sich der Matsch von den Treckerhinterreifen schön übers Frontgitter verteilt hat.

Seitdem gibts von mir nix mehr für Karnevalswagen.

Ansonsten erlebt man immer wieder, daß Leute keine Idee davon haben, welchen technischen Aufwand unsere Dienstleistungen beinhalten. Und solche Kunden lohnt es sich nicht mit Selbstkostenangeboten zu fangen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• mop
    • 27. Juni 2006 um 18:30

Es sind zwar meist junge Leute, die Glauben das ganze wäre mit nem Fuffi erledigt, aber ich habs auch schon oft genug von Herrschaften mittleren Alters gehört.

*offtopic*
    Zum Thema Karnevalswagen hätte ich noch die Frage, wie du die Stromversorgung hinbekommen hast ? Wäre nett wenn Du mir dazu mal ne PN schreibst.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Juni 2006 um 18:41

Hm.... also ich stelle für 100€ ne Anlage mit 4 15"ern und 2 12" Tops + Amps und Controller + Mixer auf.
    Is zwar nix dolles, aber reicht.

Allerdings ohne Licht!

Für so ganz Billigheimer (Wie es viel zu oft ist) hält die ULB gut her, 40€ inkl Amping und Weiche + Günstigen Mixer.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 19:20
    Zitat

Hm.... also ich stelle für 100€ ne Anlage mit 4 15"ern und 2 12" Tops + Amps und Controller + Mixer auf.
    Is zwar nix dolles, aber reicht.

Wenn Du das wie ich gewerblich betreibst, kannst du diesen Preis auch nicht mehr machen. Wenn man die 2 Stunden bedenkt, die man nachher an seinem Equipment reinigt, schonmal grad gar nicht.

Zitat

Zum Thema Karnevalswagen hätte ich noch die Frage, wie du die Stromversorgung hinbekommen hast ? Wäre nett wenn Du mir dazu mal ne PN schreibst.

Amtliches Stromaggregat mit 2 Bauflutern als Grundlast.

Gruß,

Klaus

• fladdi
    • 27. Juni 2006 um 23:21

@ Jamsound: Danke, du hast mir Arbeit erspart :grin:

@all: Es handelt sich bei dem Raum um ein ca. 19*30m großes Forum, Holzdachverkleidung, Teppichboden, Mauer auf der einen Seite und Glasschiebetüren auf der anderen Seite. Wenns voll ist haben wir dort gut und gerne 450 Pax, machen dann 2 VAs, da es sonst von der Kapazität nicht ausreicht.

Mieten wollte ich die Anlage vom Musik-team(.de)[Miet-Anlage 1b] und 50m 32A CEE Starkstromkabel nebst Bausromverteiler vom NETTEN Elektriker, der uns das für gerade einmal 25€ komplett angeboten hat, halt ein Freundschaftsangebot für Schüler, leider muss ich ihm jetzt absagen, da ich nicht einsehe das selbst zu bezahlen. :evil::evil:

Danke für euer Gehör und gute Nacht,

Fladdi.

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 23:41

Hmm Yammi-Tops und Ohringer-Basskisten? Und das noch ohne Controller? Na ich weiß nicht.......

Oder taugt das was?

• mop
    • 28. Juni 2006 um 00:08

Was ist denn eigentlich eine Supershow ?

Ich denke nicht, daß du mit angebot 1b auch nur annähernd 450 Leute mit einigermaßen Pegel machen kannst. Mit Angebot 10 schon eher. Aber bei dem Kurs hätten dich deine Klassenkameraden wohl gesteinigt =).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2006 um 00:49

OT

Das Bild find ich irgendwie lustig, die dicken Hörnchen und davor die Kids :D

PS: Sind das Bierfässer als Podestbeine?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Ravemaster
    • 28. Juni 2006 um 01:24
    Zitat von "der Junge"

wenn ich groß bin will ich mal Jobsti werden

:grin:

sieht echt nach Bier aus :shock:

• fladdi
    • 28. Juni 2006 um 06:13

Hi. Ja ich weiß dass das nicht das gelbe vom Ei iist, aber wie gesagt, ich musste immer ans Budget denken. Und eine Supershow ist eine Art Theater, wo alles und jeder (insbesondere Lehrer) veralbert werden, gekrönt vom Jahrgangslied mit dem Jahrgangstanz.

• mop
    • 28. Juni 2006 um 16:41

Und womit machen die das jetzt ? Laß mich raten: Ghetto Blaster oder Hifi Anlage!
    In jeder Schule gibts doch so ne geile Turnhallen-PA auf Rollen, die aus nem Tapedeck, mittlerweile vielleicht sogar nem CD Player, nem Hifi Reciever und zwei fetten Magnat Boxen besteht.
    Reicht doch vollkommen =)

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:42

Das sind Bierfässer!

Man muß wirklich ein Esel (man beachte den Bandnamen) sein, um sich dort draufzustellen.

So scheint sich anscheinend in wirklich jeder Homepage eine Sicherheitssünde zu verbergen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich keine habe. Irgendwer findet da immer was, wobei das mit den Bierfässern schon hammer ist.

Gruß,

Klaus

• manuela
    • 28. Juni 2006 um 18:48

mop du meinst diese muffige schwarze Box mit eingebautem Tapedeck und Karaoke-Mic :grin:
    ich glaub das ist noch von Philipps

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fladdi
    • 28. Juni 2006 um 19:31

Nein, es wird kein Ghetto-Blaster, wär aber lustig :grin:

Es wird eine kleine HK Lucas mit Mono Sub und zwei 8" Sats..
    Klanglich ist die wahrscheinlich besser, nur laut macht die in so einer Aula nicht mit, auf den Klang kommt es bei meinen Klassenkameraden eh nicht so drauf an, da die eh alle komisch klingen :grin: :grin: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™