1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

3 x günstige Aktiv-Monitore => brauche bitte Euren Rat!

• mezzo
  • 4. Juli 2006 um 13:54
  • mezzo
    • 4. Juli 2006 um 13:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach günstigen aktiven Monitorboxen auf 3 recht interessante Modelle um die 300 Euro gestossen und bräuchte bitte Euren Rat bzw. Eure Erfahrung.

Hintergrund: wir sind eine Band mit klassischer Besetzung und spielen alles zwischen Rock, Funk und Soul in eher kleineren Clubs / Veranstaltungen mit vielleicht 200-350 Leuten. Wir suchen zu diesem Zweck Monitore und haben uns aus Gründen der Praktikabilität und des Verkabelungs- und Transportaufwandes für aktive entschieden.

Folgende 3 Modelle wurden uns mehrfach nahe gelegt:

1. HK (Powerworks-Serie) RS122MA (12''+1'' / 120W RMS / 19 kg) => 339,-
    2. db Technologies Opera Live 210 (10''+1'' / 200W RMS / 11,5 kg) => 299,-
    3. db Technologies Basic 200 (12''+1'' / 160W RMS / 14,5 kg) => 333,-

Wenn ich das richtig sehe sind dies alles biamped Boxen mit den grundlegenden Schutzschaltungen (die db's haben sogar getrennte Limiter).

Über die Powerworks-Reihe habe ich eher schlechtes gelesen bisher, über die db's bislang eher gutes....

Ich frage mich, welche Box hinsichtlich Leistung und auch Membranfläche (10'' zu klein?) als Monitore für uns geeignet scheinen. Über Eure Meinungen wäre ich sehr erfreut, bitte gebt fleissig Euren Senf zu dem Thema ab.

Danke im Voraus und eine schöne Woche Euch allen!

Gruss
    Phil

PS: Nein, bitte kein Selbstbau - auch wenn dies zwanzigmal Sinn machen sollte. Ich hab da keinen Nerv zu. :o
    PPS: Ebenfalls bitte keine Vorschläge wie "Kauf doch was Gebrauchtes", wir suchen definitiv was neues. Thx!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2006 um 15:50

The Boxx MA1220 bzw. 1520. Haben wir selber da und sind vollkommen zufrieden.

• puma
    • 4. Juli 2006 um 16:00

...10" im TT muss nicht unbedingt heissen, dass die dinger als monitore ungeeignet wären. Hab selber 10er Tops im MuFu-Gehäuse hier, gehen auch als monitor recht gut, vorallem für vocals. Kritisch wirds jedoch bei gewissen Keyboard-Sounds, die halt in Richtung Synt-Bass gehn, ist aber bis zu ner gewissen Lautstärke auch noch voll in Ordnung.

Zu deinen Drei Favoriten: Von den Powerworks würde ich generell abraten, die sind so ziemlich das mieseste was HK im Angebot hat, da haben die weitaus besseres Material(DART oder FAST).

Die db Basic Serie ist auch nciht soo der Hit, zumal mir das amping doch etwas schwach für nen 12"TT erscheint. Die Opera Serie is da schon weitaus besser vom Klang, vorallem im oberen Frequenzbereich, wäre auch mein persönlicher Favorit. Vielleicht könnt ihr beim Budget ja noch was drauf legen und den 12er Monitor aus der Serie kaufen.

• andi85
    • 4. Juli 2006 um 16:36

Powerworks hab ich selbst mal ausprobiert. Würde ich sein lassen. Die Opera wäre vielleicht was.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Juli 2006 um 18:21

Guck mal nach Wharfedale EVP Serie, hab die mal anhören dürfen..die aktiv version mit dem 15" drin taugt schon richtig gut und kostet irgendwas um die 250€ bei ibee (wenn man den verkäufer gefunden hat :wink: )

• scanzy
    • 4. Juli 2006 um 22:52

Die Opra sind ganz OK, ein Kumpel hat die, gibt zwar besseres, aber damit kann man leben. Für 300 Tacken ist das eher etwas schwer, sich aktive Monis zu kaufen.

(Habe u.A. Dynacord AM12, die sind ganz nett, nur leider auch etwas teurer)

Die Wharefedale Monis sind gerade bei E-Bäh, finde den Artikel aber gerade irgendwie nicht wieder! :lol:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2006 um 00:22

scanzy

schreibst bei der suche wharfedale ein dun guckst gaaanz unten unter den sofort kauf angeboten, da gibts die passiv version für 139€ der verkauft auch die aktiv version glaub ich..

• gouda
    • 5. Juli 2006 um 07:15

ich rate dir von den db basic 200 ab. letztes jahr haben wir 2 davon für monitorzwecke gekauft und waren masslos enttäuscht: die dinger haben einen geringen output und fangen extrem früh an zu clippen. für eine rockband als monitore imho ungeeignet. wir haben sie nach 1 einsatz umgetauscht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2006 um 09:12

Hier mal ein Vergleichstest:

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_zehnzollboxen.doc

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kaiser
    • 5. Juli 2006 um 10:29

Wie schön öfters empfehle ich auch hier wieder die PA302a von Thomann auszuprobieren. Ich hab die zwar selber noch nicht als Monitor eingesetzt (ausser als DJ-Monitor), denke aber das die da gar nicht mal so schlecht geeignet ist.
    Die mitgelieferten Monitorfüße sind allerdings nicht so super stabil, aber wenn du die Boxen dauerhaft als Monitor nutzt dann kann man die ja auch direkt am Gehäuse feskleben, dann gibts da auch keine Probleme mehr.

Eine befreundete Band ist mit den Boxen sehr zufrieden.
    Und für ganz kleine Sachen kannst du die dann für die Front nehmen.

Der Preis passt ja mir 250€/St. auch super in dein Budget, da bleibt vielleicht noch was für ordentliche Schutzhüllen und ggfs. nen paar Boxenständer.

Hier gibts nen Test

mfg Thomas

• mezzo
    • 5. Juli 2006 um 12:16

Danke zunächst für die vielen konstruktiven Antworten!! Das hat mich ehrlich überrascht (positiv logischerweise). :D

Ich hatte mir bzgl. der Powerworks-Box so etwas ähnliches schon fast gedacht.
    Dass die Basic 200 als eher schlecht empfunden wurde überrascht mich hingegen etwas, da ich positive "Testberichte" zu der gelesen hatte.
    Nun denn, die beiden kommen also nicht in Betracht.

@ alle: Danke für Eure Statements zur Powerworks-Box. Ist damit raus.

@ Puma: Jo mal sehen, evtl. wäre die Opera 202 noch drin, aber ich denke eher nicht, da es wohl auf kurz oder lang mehr als 2 Boxen werden... eher 3-4. ;)

Zum Thema Wharfedale:
    Bei Music-Town gibt es die beiden aktiven Varianten (12'' und 15'') aus der EVP-Reihe für 339,- und 369,- Euro neu. Kennt noch jemand die Teile?
    Da ist noch ne günstigere im Angebot (WHARFEDALE SVP-12 PM Aktiver Bühnenmonitor, 12 Zoll/300 Watt/ 249,- EUR) - reicht sowas aus oder doch lieber die EVP-X12 PM?

@ kaiser: Danke für den Tipp, aber ich halte von der Plastikfüsse-an-die-Box-stecken-Lösung ehrlich gesagt überhaupt nichts. Wie lange bis sowas mal verloren geht oder abbricht?
    Die Boxen sollen eh ausschliesslich als Monitore dienen und daher die passende Schräge an Bord haben.

@ DJheini: Hatte ich gelesen, da ist die kleine Opera 210 auch dabei. Die besseren aus dem Test sind uns def. zu teuer.

Gruss
    Phil

• derhexer
    • 5. Juli 2006 um 16:43

Evtl. gebrauchte Dynacord am12?

• mezzo
    • 6. Juli 2006 um 09:16

TA-DAAAAAA!

Ich hab mich nun entschieden und bei Ebay zugeschlagen! :grin:
    Jetzt sind's (leider?) doch passive geworden...

Den Zuschlag bekommen hat die Wharfedale EVP S15M (15''+1'', 200W RMS an 8 Ohm), die lagen bei grad mal 139,- Tacken das Stück.

Mein Plan ist, vier von den Boxen an zwei t.amp TA1050 zu betreiben, das Ding ist ja anscheinend hinlänglich bekannt hier im Forum. :)
    Egal, hier nochmal der Link: http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Danke nochmal für Eure Tipps und Anregungen, ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. 8)

Gruss
    Phil

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2006 um 11:09

Ich denke schon.. :grin: hab aber nur die aktive Version von der Wharfedale gehört, also laut genug war es schon, und der Bass wo rauskam war auch ganz schön ordentlich. :grin: Es fehlt zwar an Mitten etwas aber mit den Monis kann man sicherlich arbeiten..

Viel spaß damit..! :)

• mezzo
    • 6. Juli 2006 um 16:26

Danke Dir.

Sag mal, könnte ich für den Fall, dass ich nur 2 verschiedene Monitorsignale auf 4 Boxen geben will, die vier Wedges auch an nur einen, dafür grösser dimensionierten Amp hängen? Pro Kanal also zwei in Reihe angeschlossene Boxen?

Falls das so einfach geht: was muss ich dabei beachten? Reicht ein Verdoppeln der Verstärkerleistung? Dann kämen z.B. TA1400 (2 x 450 Watt 8 Ohm) oder TA2400 (2 x 650 Watt 8 Ohm) in Frage kommen und die Band spart etwas Kohle... und ich hab weniger zu schleppen bei nur einem Amp. :)

Macht Sinn / keinen Sinn / geht / geht nicht?

Danke und Gruss
    Phil

• DaftMedia
    • 6. Juli 2006 um 16:30
    Zitat von "mezzo"

Danke Dir.

Sag mal, könnte ich für den Fall, dass ich nur 2 verschiedene Monitorsignale auf 4 Boxen geben will, die vier Wedges auch an nur einen, dafür grösser dimensionierten Amp hängen? Pro Kanal also zwei in Reihe angeschlossene Boxen

Ich würde die Boxen enifach parallel anschließen, jeweils 2 pro Kanal. ist gar kein Problem, solange die Impedanzen passen.
    Die richtige Verstärkerleistung ist RMS Leistung der Boxen mal 1,25 oder mal 1,5

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2006 um 16:57

Naja wenn du nen Pult hast wo man auch 4 aux wege mal hat für die Monitore kannst ja 2 Amps nehmen das find ich praktischer denn dann kannst 4 unterschiedliche Wege regeln, wenns aber mal nur 2 Wege gibt dann kannst ja einfach die beiden Amps untereinander Paralell schalten mit Klinke out vom Amp in den XLR in vom anderen t.amp. Übrigends würd das sogar reichen mit einer TA1050 weil es ja dann 4ohm wären wenn du 2 Monitore paralell anschließen willst, das sind dann 2x 525w an 4ohm und die Monitore haben jeweils 200, macht 400, hast also 125w reserve, das is noch genug "reserve-saft". :grin: :wink:

• scanzy
    • 6. Juli 2006 um 18:17

Das freut mich für dich, das Du nun endlich fündig geworden bist,

passiv ist ja auch nicht zwangsläufig schlechter als aktiv! :!:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2006 um 20:45

Naja die 12" version von den Wharfedale in der passiv Version klingt schlechter als die Aktive. (aggressiver in den höhen..)
    Aber es gibt ja dafür extra 31band eq's. :)

• mezzo
    • 6. Juli 2006 um 22:38

Ok, wenn ich das richtig verstehe heisst das:

1. Ich kann alle 4 Boxen (200W / 8 Ohm) an nur einem Amp betreiben
    2. ich hänge pro Amp-Kanal jeweils 2 Boxen in Reihe.... gehe also bei zwei Boxen jeweils rein, wieder raus und in die nächsten 2 rein
    3. dadurch verringert sich der Widerstand auf 4 Ohm (args, warum das, ich dachte, Widerstände in Reihe addieren sich?)
    4. der TA 1050 reicht dafür ohne Einbußen aus, er wird wohl nur ne Ecke heisser weil 4-Ohm-Betrieb

Das wäre toll, dann kann ich mir einen Amp sparen. :grin:

Das Pult - digitales Soundcraft benutzen wir, ist für den Zweck wirklich absolut in Ordnung - hat neben zwei internen Lexicon-Effektwegen noch 4 "echte" (davon unabhängige) Aux-Sends. Das Ding ist, dass unser Drummer schon mal einen Aux-Weg von den vieren braucht (hat nen Samson-Preamp mit geschl. Kopfhörer) und einen der Keyboarder (hat auch ne eigene Monitoring-Lösung).
    Der Rest von uns ist insofern genügsam, dass die 2 Sänger, der Bassist und der Gitarrist mit ein oder zwei Monitor-Mixen klar kommen.
    Und genau dafür soll das ganze sein, um die Frontmänner zu beschallen.

Ein Amp wäre mir dafür total ausreichend, solange es technisch problemlos geht und ich vom Wirkungsgrad etc. keine Einbußen hinnehmen muss. :wink:
    Wenn Ihr mir also gleich sagen werdet: "Okidoki, kein Problem, kauf Dir nur einen TA1050 und die Sache passt!", dann bin ich zufrieden und ordere einen davon beim dicken T. :P

Also: passt oder passt nicht? Und bitte erklär mir nochmal einer, warum zwei 8 Ohm Boxen in Reihe nicht 16, sondern 4 Ohm ergeben. :idea:

Thx again!!

Phil

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement