1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

anfänger frage !!

• nicki
  • 6. Juli 2006 um 16:39
  • nicki
    • 6. Juli 2006 um 16:39

Hallo

ich und 2 freunde möchten ne gruppe aufmachen 2 DJ´s und 1 LJ der bin ich dann. dieses jahr werden 2 von uns 17 der andere 18
    wir wollen uns in unserer stadt berühmt machen also arbeit suchen.
    wir haben schon visitenkarten erstellt gedruckt, jetzt wollen wa in den ferien ne Homepage aufmachen und dann einige Banner drucken lassen und die dann im Garten aufhängen wir wohnen fast alle in der Nähe ner Hauptstraße und man würde aufmerksamkeit bekommen brauch man dafür nen Gewerbeschein wenn man solche Werbung macht?
    welche Möglichkeiten gibt es noch um auf sich aufmerksam zu werden ?
    welche Vorschläge könnt ihr uns noch auf den weg geben wie man gut anfängt und was man so für ne Party an geld nimmt ??
    ich hoffe es kommen gute meinungen
    danke im voraus

mfg.dominik

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. Juli 2006 um 16:57

du brauchst keinen gewerbeschein um nen Banner im Garten aufzuhängen,

aber nen Gewerbeschein um Rechnungen auszustellen.. und deshalb kannst du keine VA machen ohne gewerbeschein..

Viel erfolg beim Gruppe aufmachen ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• mellow
    • 6. Juli 2006 um 17:13
    Zitat

aber nen Gewerbeschein um Rechnungen auszustellen.. und deshalb kannst du keine VA machen ohne gewerbeschein..

Und dann kommt das Finanzamt ins Spiel, Du mußt dann Steuern abführen. entweder du machst Einnahmen/ Ausgabenrechnung selbst oder lässt es machen vom Steuerberater , des kostet aber was. Ist aber die sicherste Variante. :wink:

Aber was ich euch raten kann, bevor ihr das ganze angeht , würde ich mich mal mit der ganzen Sache vertraut machen. Sehr hilfreich ist ein businessplan zu erstellen und spätestens dann wirst du merken, am Anfang klingt alles schön und toll, ist es aber nicht.

Dann Kapital muss vorhanden sein , denn keine Bank gibt Kredite dafür. Spätestens da bräuchte man eh nen Businessplan.

Zitat

dieses jahr werden 2 von uns 17

Da kann man es sowieso vergessen , Ihr seit noch nicht voll Geschäftsfähig.

Also , ohne euch jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen, überdenkt euer vorhaben lieber, das is zum scheitern veruteilt.

• DaftMedia
    • 6. Juli 2006 um 18:06

Steuern muss man nur bedingt abführen!!!
    Kommt auf den Jahresumsatz und den Gewinn an.
    Umsatzsteuerpflicht ist bei einer gewissen Grenze nicht gegeben, da kann man sich als Kleinunternehmer eintragen und darf keine MwSt abführen und darf auch keine Ausweisen auf den Rechnungen.
    Was anfallen kann, sind die Gebühren für die IHK aber das ist regional unterschiedlich.
    Wenn ihr zu mehreren ein Gewerbe eröffnet und einer alle anderen sozusagen einstellt müssen die Angestellten bei der BGFE versichert werden. Der Unternehmer kann sich freiwillig versichern, muss er aber nicht.
    Wichtig ist auch sofern man noch unter 25 ist die Geschichte mit dem Kindergeld. Das wird nur bis zu einem gewissen Jahreseinkommen/Jahresgewinn gezahlt. Auch sind Einkommenssteuerfreibeträge zu beachten.
    Solltet ihr über die Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder einer Ersatzkasse versichert sein, dann müsst ihr auch aufpassen, das ihr unter 375€ Gewinn pro Monat (400 Euro bei Minijob) im Jahresmittel bleibt, sonst können die Beiträge steigen. Bei privaten Kassen sieht das anders aus.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• nicki
    • 6. Juli 2006 um 18:23

das hört sich ja alle kompliziert an
    also erstaml nen Gewerbeschein anmelden dann sich Aufträge sammeln den Gewinn ausrechnen und davon steuern abführen an das Finanzamt und was ist wenn man keine aufträge hat muss man dann auch keine steuern abführen?
    aber eigentlich muss man doch keinen gewerbeschein haben nur wenn man öffentlich party macht also zeltfeste sowas aber wenn man bei freuden oder in nem gemieteten raum party macht merkt das doch keiner
    und wie bekommt ihr so aufträge macht ihr werbung oder wie läuft das bei euch

• scanzy
    • 6. Juli 2006 um 18:58
    Zitat von "Nicki"

aber eigentlich muss man doch keinen gewerbeschein haben nur wenn man öffentlich party macht also zeltfeste sowas aber wenn man bei freuden oder in nem gemieteten raum party macht merkt das doch keiner

Doch. Wenn Du öffentlich Arbeitest (Zeltfeten, etc.) brauchst Du einen Gewerbeschein. (Du willst ja dann auch Rechnungen schreiben, oder?)

Ob das keiner merkt... darauf würde ich mich nie verlassen und würde das Risiko nie eingehen. Klar, wenn Du bei nem Kumpel in der Garage sein Geburtstag ausstattest, wird da kein Hahn nach krähen, ist ja alles rein privat (im Gegensatz zu Zeltfeten und öffentlichen VA`s)

Wenn Du keine Einnahman hast (Gewinn), dann kommt das Finanzamt auf dich zu, da Du zeigen musst, dass Du mit deinem Gewerbe auch Geld verdienen willst. Sonst machen sie dir dein Gewerbe dicht. Du musst auch eine Steuererklärung machen, in der Du eine "Gewinn-Verlust"-Rechnung aufstellen musst, der Differenzbetrag wird dann versteuert.

Denke auch immer an das Thema Versicherung.

Hier mehr dazu, den Threat gabs nämlich schonmal:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45035&highlight=gewerbeschein+vorteil

MfG

PS: Darf man ein Banner sichtbar aufhängen, wenn man das Gewerbe nur imaginär betreibt? Hm... :shock:

• DaftMedia
    • 6. Juli 2006 um 19:00

Für Beschallung im Freundeskreis und unter Nachbarn (Stichwort Nachbarschaftshilfe) ist das alles nicht so problematisch.
    Sobald ihr aber diesen Rahme verlasst braucht ihr einen Gewerbeschein.

Zum Thema keinen Gewinn machen:
    Solltet ihr unter die Kleiunternehmerregelung für die Umsatzsteuer fallen, ist das nicht sooo tragisch, da bleibt das Finanzamt in den meisten Fällen ruhig, wenn sich irgendwie eine Gewinnerzielungsabsicht erkennen lässt.
    Seid ihr aber Umsatzsteuerpflichtig dann kann es ordentlich Ärger geben, Rückforderung von Geld vom Finanzamt, da macht ihr dann dicke Backen.

Die anderen Steuern werden je nach Umsatz und/oder Gewinn fällig, wie z.B. die Gewerbesteuer und auch der IHK Beitrag wird danach berechnet.

Als Gewerbebetrieb hat man aber trotzdem immer laufende Kosten, für Werbung, Internetpräsenz, sonstige Kommunikationsmittel, Sprit, evtl. KFZ Steuer wenn ein eigenes Fahrzeug angeschafft wird und und und

http://www.klicktipps.de/
    Da findet ihr einige Infos zum Thema Gewerbe.
    Es sei euch aber gleich gesagt, dass ihr im Bereich Veranstaltungswesen eigentlcih gar nicht tätig werden dürft. Da machen euch die Jugendschutzbestimmungen einen dicken Strich durch die Rechnung. Nachtarbeit für unter 18 jähjrige ist verboten und nachts spielen sich die meisten VAs ab.

Zum Thema Werbung:
    Die meisten und lukrativsten Aufträge bekommt man fast ausschließlich über Vitamin B und Mundpropaganda.
    Das Internet taugt als Werbemedium eher wenig. Das lockt nicht sooo viuele Kunden zu euch.
    Bannerwerbung auf Veranstaltungen, Visitenkarte, Flyer etc. bringen da schon viel mehr.
    Man muss die richtigen Leute kennen, die öfters mal Veranstaltungen ausrichten, dann kommt man an Jobs, sowohl von den Leuten selber als auch von Gästen der VA.

• scanzy
    • 6. Juli 2006 um 19:09

Hm... ich finde schon, dass das Internet Werbe- und Komunikations-Plattform Nr. 1 ist!

Klar, das meiste ist dann Vitamin B! Flayer machen, Visitenkarten, und auch gerne einmak auf mögliche Kunden zugehen und nicht im Chefsessel sitzen und warten, bis das Telefon klingelt!

MfG

• manuela
    • 6. Juli 2006 um 21:10
    Zitat von "Scanzy"

Hm... ich finde schon, dass das Internet Werbe- und Komunikations-Plattform Nr. 1 ist!

99% aller Aufträge kommen aus Mühe, liebsein und Vitamin B. Das Internet ist dazu meiner Ansicht nach überflüssig.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Eliminator
    • 6. Juli 2006 um 21:34
    Zitat

99% aller Aufträge kommen aus Mühe, liebsein und Vitamin B. Das Internet ist dazu meiner Ansicht nach überflüssig.

Der Grundsatz "Wer nicht wirbt, der stirbt" ist sehr geläufig. Meist hört man ihn jedoch aus dem Mund von Werbefuzzis. Auch Ihr werdet merken, wie sehr man bereits kurz nach einer Gewerbeanmeldung mit Angeboten von Werbeartikeldealern zugekackt wird.

Ich selbst habe auch keine Homepage, und an Werbung habe ich lediglich ein Banner und Aufkleber auf meinen beiden Dryhire-15/1ern.

Trotzdem gibt es genug zu tun. Werbung ist nicht alles, Die meisten Jobs bekommt man, wie Manu schon gesagt hat, durch einen guten Ruf und damit verbundener Mundpropaganda.

Dazu muß Euer Schuppen aber einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen (Stichwort: Corporate Identity)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• scanzy
    • 6. Juli 2006 um 22:10

Ich selber kriege auch 90 % meiner Aufträge durch Vitamin B,
    nur ist das Internet trotzdem Werbe/Komunikationsplattform Nr. 1,
    das will ja wohl auch keiner in Abrede stellen, oder?

Sicher ist das in den jeweiligen Branchen verschieden, hier wurde nur irgendwo gesagt, dass Werbung im Internet nix bring!!

Ich selber zum Beispiel mache überhaupt keine Werbung, also nur Mundpropaganda und Visitenkarten, würde trotzdem eine HP machen, da ein Außenstehender durch Visitenkarten alleine keinen Einblick in die Produktpalette und die Technik der jeweiligen Company bekommt, right?

MfG

• nicki
    • 6. Juli 2006 um 22:49

hallo

was meint ihr mit dem Vitamin B ?
    Also werde man mit meinen über den Gewerbeschein reden was die davon halten und dann sich im Amt näher informieren.
    Was kostet so nen Gewerbeschein ca. ?

mfg.dominik

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Juli 2006 um 22:58

Zur Werbung;
    Eine Homepage habe ich selber nicht, viele meiner Kunden würden sich eine wünschen um weitere Informationen über den Dienstleistungsumfang zu bekommen den ich biete (ich überlege eine in Auftrag zu geben).

In jener Hinsicht ist es als Informationsquelle für den Kunden mehr als sinnvoll. Eine gute Page kann einen sehr prof. Eindruck hinterlassen, mietet ein Kunde nur ne kleine Sprachbeschallungsanlage sieht aber dann das auch größere VAs kein Problem darstellen kann sich das positiv auswirken.
    Aber in jedem Fall hat der Kunde meist mit dem Unternehmen schon Kontakt gehabt, Neukunden über das Internet zu gewinnen stufe ich als sinnlose Idee an.

Werbebanner und co;
    Machen Veranstalter wollen das nicht, ich mache es selber auch nicht, sollen das die DJ Teams ruhig machen, ich bleib Dienstleister im Hintergrund und die VA im Vordergrund.
    Das angesprochene Vitamin B ist in unserer Branche sehr üblich.

Flyer Visitenkarten etc;
    Wenn ich Personal Buche (DJ,LJ....) und die verteilen ihre Karten und Flyer beim Puplikum gibs einen hinter die Löffel. Aber gewaltig.

Damit die Djs jedoch auch nicht zu kurz kommen habe ich den jeweiligen Namen des DJ/LJs auf meine Visitenkarten gepackt. Die Visitenkarten bekommt der Kollege vor der Veranstaltung und bei einer Buchung durch Vitamin B lässt sich schnell anhand der Visitenkarte herraus finden mit welchem Dj der Gast zufrieden war. So weiß ich welchen DJ ich buchen muss.

Zum Gewerbe;
    Macht ne GbR auf,
    machen viele DJ Team hier, ich gehör nicht dazu...mag für die wohl sinnvoll sein.

Zum Geld;
    Je nachdem wie gut ihr seit und die oft man gebucht wird. Wenn man jedes Wochenende 4x raus könnte, kann man die Preise anziehen, da man wohl verlangt wird. Wenn mich keiner kennt oder ich nicht zu den Top DJs gehöre die von Hochzeit bis Karnevall und Schützenfest wirklich alles perfekt können, wird wohl weniger sein.
    Ebenso bei den LJs.
    Die Preisspanne geht von garnichts bis 200...300...€ je nach Gebiet.. da drüber sind dann schon sehr sehr hohe Anforderungen...
    Zudem kommt noch die Frage ob man mit oder ohne Werkzeug anreist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nicki
    • 6. Juli 2006 um 23:37

wir würden dann mit unserem Eqipment anreisen

• scanzy
    • 7. Juli 2006 um 01:08

GbR... wie war das noch mit dem Startkapital? Wenn überhaupt
    Ltd. Die Ltd ist eine Gesellschaftsform aus England und bietet eigentlich nur Vorteile gegenüber GbR, GmbH, etc. Ist vorallem am übersichtlichsten und unbürokratischten. Aber wozu das ganze :?:
    Holt euch ein Gewerbeschein (kostet 25 EUR, jedenfalls bei uns) und gut ist!

• DaftMedia
    • 7. Juli 2006 um 12:58

Für eine GbR braucht man kein Startkapital, das zurückgelegt werden muss!
    Scanzy hat das wohl mit der GmBH verwechselt, für die braucht man einiges an Startkapital, weil die Gesellschaft ja in ihrer Haftung beschränkt ist.
    Wer eine GbR hat, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, und das ist jeder, der ein Gewerbe betreibt haftet mit seinem vollen Privatvermögen.

• Stan Crown
    • 12. Juli 2006 um 16:16

Die beste Werbung ist gute Leistung.
    Wenn ich wo auflege (mach Gburtstage, Zeltfeste, Parteis, Disco-Jobs, etc. mit eigenem Mat) und dann kommt wer zum Pult und fragt, ob ich auch für ihn was machen würde, dann ist das doch auch ne gute Bestätigung. Banner habe ich nicht, Cases und Boxen haben kleine schwarze Aufkleber mit dem Firmennamen (Gewerbeschein), aber Visitenkarten sollte man immer dabei haben.
    Wenn jemand fragt, wie das Lied, was grad läuft heißt, kannste den Titel auf die Rückseite Deiner Karte schreiben!

Wenn Ihr das nur so nebenbei machen wollt, reicht nen Gewerbeschein. Wenn Ihr nicht volljährig seid, fragt Eure Eltern, ob sie solange "Inhaber" der Bude sein wollen, wenn Ihr 18 seid, holt Ihr Euch nen eigenen.

Und statt eine Firma zu dritt, holt lieber 3 Gewerbescheine, falls man sich trennt, oder es Stress gibt. Dann kann auch jeder seine eigenen Aufträge machen und Rechnungen ausstellen (Ohne MWSt) und Ihr bleibt unter der Grenze, wo es fürs Finanzamt interessant wird!

Viel Glück!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™