1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bassvorschlag

• TechnoFan
  • 6. Juli 2006 um 18:25
  • Ravemaster
    • 10. Juli 2006 um 20:24

nim dir einfach ein paar 12"er oder 15"er in BR. das dürfte genug kicken...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2006 um 20:34
    Zitat von "Ravemaster"

nim dir einfach ein paar 12"er oder 15"er in BR. das dürfte genug kicken...

Wobei ein Horn warscheinlich trockener klingt, BR neigt ja sehr zum dröhnen. Man könnte das ganze auch geschlossen betreiben, allerdings leidet da der Wirkkungsgrad drunter.
    Wie mans macht, man macht es falsch.

Gibt es denn ein paar fertige 12"er, die dir da vorschweben?

• Ravemaster
    • 10. Juli 2006 um 22:02

ich bin eher aus der Selbstbau fraktion. ;) deswegen gebe ich mal keine empfehlung ab.

Hörner dürften auch eher wegfallen wegen zu kleinen stacks :(

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2006 um 22:06

Wieso eigentlich 12" unter 15" fullrange kisten?? hab ich noch nie gesehen. :shock:

Naja, wenn man nen BR richtig abstimmt + baut hat man eigentlich nen ganz guten Sub. :)

Hol dir 15" Kisten...18" ist überhaupt net für Techno geeignet.

• cox
    • 10. Juli 2006 um 22:22

Also n geschlossener Sub ist wirklich keine gute Idee :)

Ein guter Bassreflex-Sub sollte für Dich genau das richtige sein!
    Pro Seite ein Doppel-15er z.B.
    Wenn der richtig abgestimmt ist, dröhnt der nicht und ist von Prinzip her sicherlich besser für Dich geeignet als n Bandpass.
    Hörner wirken immer so verlockend, aber in Deinem Fall passen Sie halt nicht zur Anforderung...

MfG

cox

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 10. Juli 2006 um 23:14

darf man mal fragen,was du überhaupt GENAU für tops hast?
    "3-wege" reicht von "novex pa1000i" bis "outline digita"... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 00:11

Naja, kann man schwer sagen, ist ein Eigenbau, den ich gekauft habe, der aber für den Preis überraschent gut klingt, nur der Hochtöner klingt bei jedem Pegel anders, aber den habe ich mit nem Dynamischen Equalizer jetzt auch in den Griff bekommen.
    Ist eine 15/3er Box mit Eminence OEM Bestückung, bestehend aus einem 15"er, einem 6,5"er und einem 1"er.
    Gehen ganz gut alleine, laufen aber auch gut mit 4 RCFs mit.

Also pro Seite einen Doppel 15"er wäre mir viel zu groß. Dann lieber zwei einzelne 15"er mit hochwertiger Bestückung.

Ravemaster, naja es gibt ja schon Hörner, die im zweierstack gut laufen, Problem ist halt bei denen immer, die sind riesig. Also entweder sind Hörner kompakt und treten nur im Rudel auf, oder sie sind riesig und treten als Einzelgänger auf. Beides wohl nicht optimal.

Hab mir gerade mal den guten alten Cervin Vega T36 angeguckt, allerdings auch nur mit 4 Stück brauchbar...
    Ich such halt nur Boxen mit hohem Schalldruck, damit ich entsprechend weniger brauche, von daher würden sich Hörner halt anbieten.

• WoodcastleDJ
    • 11. Juli 2006 um 06:48
    Zitat von "TechnoFan"

Also entweder sind Hörner kompakt und treten nur im Rudel auf, oder sie sind riesig und treten als Einzelgänger auf. Beides wohl nicht optimal.

:grin: Das haben Hörner nunmal so ansich.

Ein Horn funktioniert Prinzipbedingt nur mit großer
    Mundfläche. Somit brauchst du entweder viele kleine,
    oder wenige Große...

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Ravemaster
    • 11. Juli 2006 um 08:23
    Zitat von "TechnoFan"

Ravemaster, naja es gibt ja schon Hörner, die im zweierstack gut laufen, Problem ist halt bei denen immer, die sind riesig. Also entweder sind Hörner kompakt und treten nur im Rudel auf, oder sie sind riesig und treten als Einzelgänger auf. Beides wohl nicht optimal.

ist mir durchaus klar. und da du kein 4er stack HD15 in deinem zimmer stehen haben willst oder 2 Hörner die trotzdem den gleichen Platz wegnehmen fallen hörner halt für mich weg...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 11:11
    Zitat von "Ravemaster"

ist mir durchaus klar. und da du kein 4er stack HD15 in deinem zimmer stehen haben willst oder 2 Hörner die trotzdem den gleichen Platz wegnehmen fallen hörner halt für mich weg...

Also 4 HD15 wären ja noch sehr kompakt eigentlich. Wenn die in den Kombi passen würden, was ich fast vermuten würde, wäre das sogar okay!
    Nur sind die meisten Hörner schon etwas größer, als die HD15.
    Wobei ich jetzt shcon fast mit 4 HD15 liebäugle ;-).
    Was gibt es denn noch so für Hörner in dieser größe, oder etwa doppelt so groß, wo dann zwei reichen würden.

Das einzige Problem, was ich habe, ist, dass der Kofferraum sehr schmal an einer Stelle ist. An der müssen zwei Lautsprecher nebeneinander passen und ich glaube da ist der Abstand 90cm. Muss ich aber nochmal nach messen.
    Oh, dann wären die HD15 ein bisschen zu groß...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2006 um 11:15

HD15 sind sehr lecker..geht halt erst ab 4 Stück richtig heftig ab. :D Nur ziemlich schwer nachzubauen. :?

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 11:18

Hmmm, naja und ehrlich gesagt bin ich selbst nicht so der profi bauer. Mir wäre ja eignetlich n gebrauchter Selbstbau dann lieber...

@ Sunshine Sound
    Ich hab hier gelesen du haste einen Bauplan für en 12" BR mit Kappa 12LF oder sowas? Wie klingen die denn im Rudel und wo finde ich den Plan?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2006 um 11:35

Kappa 12LF? :D Noch nie von gehört, du meinst Delta 12LF. :wink:
    Nen Bauplan hab ich nicht direkt, nur einen Zuschnittsplan, weiß aber net grad wo der ist. :oops: Wie die im Rudel klingen weiß ich leider nicht, hab nur 2 bisher, werden auch nicht mehr als 4, 2 im Stack ist schon sehr ordentlich für die "kleinen" Dinger. (auch im anbetracht des Preises!!) Das einzige was ich noch einbauen müsste wären ein paar Verstrebungen, dann vibriert das Gehäuse nicht mehr so, obwohls auch so nicht unbedingt vibriert. Naja klanglich find ich das schon sehr gut, geht tief, dröhnt aber etwas, was aber an der Musik eher gelegen hat. :grin: (hiphop zeug..pfui, oder das war noch dazu eine schlechte Aufnahme von dem lied) Ansonsten kickt das Ding auch noch ganz gut und evtl sogar Live tauglich, nur dann muss man mindestens 4 Stück auffahren damits richtig Spaß macht. :D (für 1000 taler kannst du dir gut und gerne 8 Stück bauen in MPX!) Sind dazu auch ziemlich leicht..geschätzt ungefähr 20kg. :)

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 11:41

Vielleicht wäre das ja was schönes. Hast du nicht sie mal mit etwas elektronischer Musik und Kickbass zu testen. Ich möchte halt nicht auf das Drücken gegen das Brustbein verzichten müssen.
    Der Bauplan interessiert mich am meisten von den Außenmaßen her. Kannst du mir dazu was sagen?
    4 Stück von denen müssten ja locker in einen Kombi passen.
    An sonsten habe ich das JBL 4512 Basshorn gefunden, sieht aber für mich mehr aus, wie diese alten Mid-Bins...

Und dann wären da noch die BEC3, riesen Teile aber sehr schmal. Könnte zum Vorteil werden.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2006 um 11:58

höhe incl 2cm füßchen: 55cm
    breite: 43cm
    tiefe: 46cm

Davon passen 4 Stück in nen Kombi locker, 2 4HE Racks würden auch noch reinpassen, dann wirds aber eng. :grin: Tops passen nicht mehr rein..(zumindest jetzt beim Skoda Fabia Kombi)

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 12:59

Das wäre doch sehr schön. Also wenn du mal dne Kickbass testest und den Gehäuseplan findest, wäre ich dir sehr dankbar!

Kennt jemand von euch die kompakten 15" Basshörner der Sound-Klinik?
    Sk sit ja bekannt für sehr sehr gute Baupläne.

• WoodcastleDJ
    • 11. Juli 2006 um 13:58
    Zitat von "TechnoFan"

Kennt jemand von euch die kompakten 15" Basshörner der Sound-Klinik?
    Sk ist ja bekannt für sehr sehr gute Baupläne.

Jup, ich hab 4 davon gebaut. Also den Druck aufs Brustbein vermisst du damit sicher nicht :grin: .

Allerdings passen sicher nicht mehr als 2 Stück in einen Kombi (müsste ich testen). Ich verlade immer das Ganze andere Zeug (Rack, Tops Pult, etc.) in den Kombi (VW Passat). Dazu noch ein Handeslüblicher Anhänger mit einer Länge von 155cm (2SK-Hörner hintereinander sind 154cm lang) und die 4 Hörner sind kein Problem mehr.

Das SK-Horn ist allerdings wirklich nicht gerade einfach zu bauen. Da war das Versuchs HD-15 ein Kinderspiel dagegen.

Am kompliziertesten wirkt die Rundung. Diese muss allerdings nicht sein (Da gab es mal eine Threat zum Thema HD15 Bau in dem das genau beschrieben war). Die Rundung wird durch 2 oder 3 Bretter angenähert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg WDJ (der auch den Brustbeinkick lieber hat als ein Hosenflattern).

P.S.: Ich hab mir aktuell eine neue Bestückung für meine SK's bestellt. Sobald diese verbaut sind gibts natürlich einen kleinen Bericht.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juli 2006 um 14:08
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Allerdings passen sicher nicht mehr als 2 Stück in einen Kombi (müsste ich testen).

Das SK-Horn ist allerdings wirklich nicht gerade einfach zu bauen. Da war das Versuchs HD-15 ein Kinderspiel dagegen.

Eventuell könnte man 3 in den Kofferraum kriegen, zwei nebeneinander, sind ja sehr schmal, und eins quer dahinter.
    Und dann ncoh eins auf dem Beifahrersitz und glück gehabt ;-).

Was ist denn an dem Sk 15 schwer zu bauen, ist doch gar keine Rundung drin und ich seh da auch nur zwei Winkel, die nicht 90! oder 45° sind.

Wie gut funktioniert das Horn denn im Zweierstack?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2006 um 14:15

Ich würde auch sagen kauf dir ertsmal nen Anhänger der Mercedes wäre mir da auf die dauer echt zu schade für.

Persönich wäre mir ja Tiefbass wichtiger als der Kick auf die Brust aber muss jeder selber wissen. Darum habe ich immer lieber 18er als 15er Bässe der Kickbass muss halt noch vom Top kommen darum habe ich von je her immer 15er Tops gehabt.
    Die F1 sachen fallen bestimmt aus da du da wohl noch einige Euros bei tun müstest. Mit 12 Bässen kann ich mir das auch gar nicht vorstellen die sind ja dann viel kleiner als die Tops das sieht nicht aus. So solltest du schon 15er nehmen und gerade bei kleineren VA's wo es da laut sein soll wo die Boxen Stehen würde ich immer BR nehmen und kein Hörner.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Ravemaster
    • 11. Juli 2006 um 17:30

ich würde kein 15" Top nehmen. ganz einfach wegen der mittensenke... und jetzt fangt bitte nicht an mit " das kann man doch garnicht verallgemeinern,..." ich habe schon so manche 15/2 gehört und gefallen hat mir keine richtig. doppel 12er finde ich da viel interessanter. kickt auch böse.

dann ein rudel Kurzhörner und einen infra drunter. dann hat man mitten, kick und Tiefbass ohne ende :grin:

ich persönlich mag den schnellen kick --> egal ob bebi Techno oder Rock.

denke aber auch das Tiefbass bei RnB seine reize hat...

greetz Malte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™