hallo.
was haltet ihr von der hk pro 12? ich hab sie leider noch nicht gehört aber warscheindlich werd ich diese woch noch dazu kommen. meint ihr diese tops passen zu meinen pw18? von den daten her sieht sie recht interessant aus.
danke
hallo.
was haltet ihr von der hk pro 12? ich hab sie leider noch nicht gehört aber warscheindlich werd ich diese woch noch dazu kommen. meint ihr diese tops passen zu meinen pw18? von den daten her sieht sie recht interessant aus.
danke
Hatte die Teile mal zuhause zum Testen. Haben mich nicht überzeugt. Klanglich nicht sauber, irgendwie zu wenig Mitten für ein 12" Top.
Hier wurde die HK auch schon mal beschrieben. Kann mich dem Test nur anschliessen.
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=374081&sid=81dbce6e8d09372c10575cadf05e9bf8#374081
hm also der bericht beschreibt die HK nicht gerade gut.
ich werde sie mir trozdem mal anhören gehn aber gibts vielleicht noch ein paar empfehlungen? auch so im preis der hk also 300-350.- pro top.
es sollten 12zöller sein.
die AZ ist sicher ein super gerät nur die ist mir etwas zu teuer
EV sx 100, sx 300 !
schau dir mal die wharfedale twin-x serie an.
kostet 379€.
Yamaha S112V.
ich mag die hk pro nicht besonders.
bleib lieber bei einem hersteller im system,da ist doch was passendes im sortiment dabei.
ich hab 2 HK P:RO 12. Lasse sie zusammen mit einem Oberton im Achenbach Gehäuse laufen...klingt wenn mann es nicht übertreibt ganz gut. :grin:
Ich stand vor der entscheidung HK P:RO 12 oder JBL JRX 112M.
Bin dann zu Amptown und hab mir die beiden angehört.
War dann ziemlich schnell klar das es die HK wird...klang einfach runder und nicht so dumpf wie die JBL.
Fangen meines erachtens etwach Früh an zu kreischen (habe aber keinen direkten Vergleich mit amtlicheren Material)
habe leider keinen EQ um mal zu testen was mann noch rausholen kann.
Die Verarbeitung ist wirklich Klasse habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
MfG Disk
@outlinder ja ich würd mir gern von AZ die CD12 kaufen aber das top kostet fast 500.- und das ist mir doch etwas zuviel. würd gern nicht über 350.- kommen.
von der hk hab ich jetzt schon öfter gehört das die unten und im mittenbereich eher schwach sein soll.
was ist von der Yamaha C-112V zu halten? diese sollte ich bei einem geschäft bei mir in der gegend testhören können.
Zitat von "nr8"was ist von der Yamaha C-112V zu halten? diese sollte ich bei einem geschäft bei mir in der gegend testhören können.
Mach das mal, Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich nutze sie selbst seit 2 Jahren (also die S-Variante mit Filzbespannung) nebst Subwoofern aus derselben Baureihe. 1A verarbeitet, sehr präsent im Mitten und Hochtonbereich, sauber auch bei höheren Lautstärken. Und: Eine der wenigen Boxen zu der selbst Paul (LSV Hamburg) im Einsteigersegment seinen Segen gibt. Wenn das nichts heißen will... ![]()
kann das sein das die C-112V "nur" 150RMS hat? das klingt doch etwas wenig find ich.
Zitat von "nr8"@outlinder ja ich würd mir gern von AZ die CD12 kaufen aber das top kostet fast 500.- und das ist mir doch etwas zuviel. würd gern nicht über 350.- kommen.
Dann einfach PS 12 selbstbauen, dann hast du ein AZ Ti-12 für ca. 350,- €. :wink:
Zitat von "DJheini"Dann einfach PS 12 selbstbauen, dann hast du ein AZ Ti-12 für ca. 350,- €. :wink:
na ja besser Gesagt nen Ls mit dem selben HT....Wobei der Output der Ti12 untenrum für ne 12/1 wirklich beachtenswert ist....
Zitat von "nr8"kann das sein das die C-112V "nur" 150RMS hat? das klingt doch etwas wenig find ich.
175W RMS / 350W Program / 700W Max.
Ampleistung 350W wäre also passend.
nr8:
Du schreibst, dass Du Die HK Pro 12 noch nicht gehört hast, antwortest aber, dass der Test nichts über die HK Pro 12 aussagt ![]()
Jeder hier im Forum der diese Tops besitzt, wird seine Kaufentscheidung damit rechtfertigen, dass die Tops gut sind.
So ist das übrigens mit vielen Boxen hier im Forum :grin:
Ich kann nur sagen, dass die HK Pro 12 nichts taugen. Bass gleich Null (OK, ist ja auch ein Top), Mitten sind (für 12" Tops) zu schwach und der HT fängt bei mittleren bis hohen Lautstärken an zu kreischen. Dies ist meine subjektive Meinung, sonst nichts.
Dann lieber die Yamahas.
gehört hab ich sie leider immer noch nicht aber es gibt einen testbericht hier im forum der in dem topic auch verlinkt ist. in diesem test wird die pro12 sowie auch von dir sehr schlecht beschrieben. das meinte ich damit.
zu den werten der C112V wollt ich noch etwas fragen.
sniper hat ja gepostet das sie 175W RMS und 350W Program haben. was genau sagt das program aus? ich orientiere mich normal nur nach RMS und 175W sind da schon etwas wenig.
Bedenkt doch bitte, dass die Schalldruckangabe - bezogen auf die Lautstärke - das eigentlich einzig entscheidende Kriterium ist. Der Unterschied zwischen 200 und 300 Watt ist minimal!
Zum Klang: In dem Preisbereich von +- 300 Euro ist bei 12"/1" ern kein Wunder zu erwarten. Ohne zusätzliche Subs tut sich im Bassbereich kaum etwas und im Hochtonsektor fangen die billigen Treiber schnell zu kreischen an. Diese Boxen sind aber auch nicht für sehr hohe Lautstärken und größere Festlichkeiten gebaut. Sie dienen kleinen Feiern mit nicht zu hohem Lautstärkeanspruch.
Also: Wenn die Boxen entsprechend ihres Einsatzzweckes eingesetzt werden, tun sie das, was sie sollen.
Wir selbst haben auch 8 Premium-Tops. Sie laufen bei größeren Veranstaltungen in den Seitenbereichen leise mit. Dafür sind sie ideal.
Aber wer der Meinung ist, mit 4 dieser Tops (und den entsprechenden Subs) ein 200 Mann-Konzert beschallen zu können, hat nichts verstanden! Dafür gibt´s dann erwachsene Systeme (bei Hk zum Beispiel VT oder Contour-Serien).
da hast du bestimmt recht.
ich suche tops die den Audio Zenit PW18 mit halten können. nur da ich letztes monat ein paar teile angeschaft hab die doch ein ziehmliches los in meine geldtasche geschlagen haben
bin ich auf der suche nach tops die eher günstig sind... deswegen war mein erster gedanke die pro12 von hk.
Jo, dem was AMLB schreibt ist nichts hinzuzufügen. Wenn man überlegt dass eine Leistungsverdopplung einen Zugewinn von ca. +3dB bringt, sieht man dass "Watt" zwar wichtig, aber nicht einzig auschlaggebend ist.
Zu den Leistungsangaben:
RMS = Belastbarkeit mit RosaRauschen (einem energievollen Testsignal) über einen bestimmten Zeitraum, ohne dass die Box thermisch oder mechanisch Schaden nimmt
Programm = Dauerbelastbarkeit mit Musik- und Sprachsignalen. Im Gegensatz zum RosaRauschen enthält Sprache und Musik Last- und Ruhephasen, daher liegen diese Werte höher
Max = kurzzeitige Belastbarkeit mit Leistungsspitzen. Diesen Wert sollte man eigentlich meiden. Er stellt die obere Grenze dessen dar was die Box an kurzen Peaks verkraftet.
Einzig vergleichbar und daher verbindlich sind die RMS-Angaben, da es hierfür vorgeschriebene Testnormen gibt. Bei allen anderen Leistungsangaben lassen die Marketingabteilungen schon gern mal Phantasiewerte und -bezeichnungen erwachsen. Diese Tendenz ist im Billigsektor stärker ausgeprägt als bei höherpreisigem Material. Für die Ampleistung ist die doppelte RMS-Belastbarkeit auschlaggebend, sie entspricht dem praxisnahen Einsatz mit Musik, so empfehlen es auch die Hersteller. Hier bei Yamaha z.B. http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…000S/index.html kannst Du es nachlesen.
Wie "gut" eine Box ist, sagt im Wesentlichen der Sensitivity-Wert aus (angegeben in dB bei 1w/1m). Er gibt den Wirkungsgrad an, besagt wieviel der eingeflossenen Leistung in Schall gewandelt wird und wieviel in Wärme verloren geht. Im PA-Bereich ist 90 dB (1W/1m) ein schlechter Wert, 100 db (1W/1m) ein guter. Obacht geben, auch hier wird getrickst! Das beste Beispiel hierfür ist HK, die geben "Halfspace"-Werte an, also gemessen bei 1W/0.5m. Von diesem Wert muss man rund 6dB abziehen um die Vergleichbarkeit wieder herzustellen.
Unterm Strich - probehören. Die Leistungsangaben sagen nichts über den Klang einer Box aus. Ein zerrende Box wird die Ohren der Zuhörer nicht verzücken, eine sauber auflösende Box sehr wohl. Für Clubanwendungen bis ca. 100 Zuhörer kann ich Dir die Yamaha empfehlen, für größere Anwendungen musst Du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.