1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

TAMP 1400 neue Serie MK-X Clip LEDs zeigen nix an!

• futurdisco
  • 8. August 2006 um 22:25
  • futurdisco
    • 8. August 2006 um 22:25

Hallo

Mein Cousin hat heute seine TAMP 1400 MK-X bekommen und wir haben sie an seinem Subwoofer (8Ohm) getestet. Leistung war zwar wie gewöhnt vorhanden (hatte selbst mal eine TA1400 MK II) aber die Clip LEDs zeigen nichts an ...ausser man fährt mixer und Weiche bis ins Clip > das habe ich aber nur OHNE ANGESCHLOSSENE BOXEN getestet.

Dieser Test ging bis heute bei jedem AMP den ich hatte recht gut , so konnte man immer einfach sehen wann der AMP Clipt ...halt keine Ohmische last aber viel unterschied zur Leveleinstellung ohne Box drann war da nie.

Ob nun dieser TAMP 1400 MK-X ein "Montagsgerät" ist oder ob die ganze Serie leider so gebaut ist weis ich nicht.

Vielleicht hat von Euch schon jemand einen neuen TAMP dieser MK-X Serie und kann mal berichten. Als Weiche hatten wir per XLR ganz normal eine CX2310 drann.

bye Futurdisco

• ohu
    • 8. August 2006 um 22:55

Was für einen Mixer nutzt du?

• futurdisco
    • 8. August 2006 um 23:11

Mixer UB1204-Pro oder DJX400 ...oder sonstiges is wirklich egal... ob mit XLR oder Cinch auf XLR, weil bei der alten TA1400 is das Clip auch normal sichtbar. (Mir ist auch klar das man bei XLR symetrisch mehr Pegel hat als unsymetrisch wie z.b. bei Cinch.)

bye Futurdisco

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 9. August 2006 um 10:02

dumme frage aber ist das nicht schädlich für den amp wenn man ihn voll aufdreht und keine verbraucher anhängt?

corn* corn* corn*

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:29

Das trifft nur für Röhrenverstärker zu, Transistorverstärkern macht das nix aus.

Dass die Clip LEDs ohne angeschlossene Boxen nur spät anspringen hat auch seinen Grund.
    Die Clip Protection greift auch nur bei Clip Signalen im Ausgangssignal, die Signale werden auch einzig und alleine überwacht.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• East
    • 9. August 2006 um 14:31
    Zitat von "futurdisco"

Mein Cousin hat heute seine TAMP MK-X bekommen und wir haben sie an seinem Subwoofer (8Ohm) getestet.

Wir hatten als Verbraucher mein Sub dran steht doch auch oben.

mfg. East

• DaftMedia
    • 9. August 2006 um 14:33

Dann habt ihr dem Amp nicht genug Pegel zum clippen gegeben...
    geclipt hat der ja nur im Leerlauf, wenn ich dein Posting richtig verstehe.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• viruzz
    • 10. August 2006 um 16:05

Ich verstehe ehrlich gesagt gerade das Problem gar nicht. Wenn der Amp nicht clippt, ist doch gut.

EDIT:

Habe mir grad das Problem von Tomfly erklären lassen.
    Auch wenn ich nicht verstehe, warum man einen Lautsprecher unter "Dauerclipping" betreiben will, nur weil man maximalen Schalldruck haben will. Da muss man eben in potentere Sachen investieren.

Jedenfalls liegt hier ein defekt vor und ich würde das Gerät einschicken :)

:) huhu :>

• kailer
    Gast
    • 11. August 2006 um 13:08

habe den selben Amp seit ca. 4 Wochen und bei mir funktioniert alles so, wie es soll!

• tomfly
    • 11. August 2006 um 17:52

Hi Leute

Nun es war garnicht so das es drumm geht "Dauerclipping" zu betreiben, aber wenn ich eine PA aufbaue und dann diese so laut laufen lassen will wie es geht > bezüglich Subwoofer, dann muss ich doch sicher sein das der AMP sein Clippen auch anzeigt; vorrausgesetzt meine Subwoofer halten sowieso mehr aus und das ist zumindestens mit zwei 18Sounds wohl kein Problem. > zumindestens bei der TA1400 an den beiden Subs.

Als ich damals selbst die TA1400 MK II hatte konnte ich locker so weit aufdrehen bis die CLIP LEDs ab und zu > ich sage noch mal > nicht dauerhaft sondern ab und zu clippen anzeigen auch laufen lassen. Bei Bässen macht das sowieso nicht so viel. Schlimmer wäre das bei Tops wegen den Hochtönern.

Normal gehe ich dann hin und mache ein stück leiser so das die LEDs also nicht mehr blinken dann kann man beruhig lange laufen lassen. Dann Clippt der AMP ja auch nicht mehr , aber um zu wissen ob er das macht muss ja zumindestens diese Anzeige mal normal gehen oder?

Wenn sie nicht geht weis ich auch nie wann von dem AMP die maximale Leistung verlangt wird!

Bei dem Fall der TA1400 MK-X ist es nun so das der AMP anscheinend einen Fehler hat und man den AMP am besten austauschen lässt.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung