1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neu hier und auf der Suche

• Spikerman
  • 21. August 2006 um 16:23
  • Spikerman
    • 21. August 2006 um 16:23

Hi,
    Hab die letzten Stunden hier im Forum verbracht, gesucht und gelesen.
    Aber so recht fündig bin ich nicht geworden.

Ich suche nach einem Bauplan (am besten detailierte) Anleitung für den bau eines aktiven Systems.

Das System sollte aus einem Sub, der die gesammte Leistungselektronik beinhalte und zwei passiven Tops bestehen.

Die Größe und auch Qulität des Sounds sollte so in etwa an die TS Mini Reihe von Seeburg rannkommen.

Gibts da was? Habs vielleicht überlesen.

P.S. Tischlerwerkstatt + jemanden der die maschinen bedienen kann sind vorhanden. :D

• audio-pip
    • 21. August 2006 um 19:09

Hi,

da wirst du auch bei Party PA nix zu finden. In anbetracht deiner, dir selbst gestellten Anforderungen, würde ich dir zum kauf der TS Mini Reihe von Seeburg raten, denn mit den Einzelteilen, der vielen Arbeit und Messerei, der vielen Versuchsaufbauten von F-Weichen, wirst du wohl an den Neupreis herrankommen...
    Rechne halt mal für dich durch...

Sebastian

• zeck(e)
    • 26. August 2006 um 21:09

So einen Plan für ein Aktives System gibt es nicht und wirst du wahrscheinlich auch nicht finden.

Also 4 Möglichkeiten:

1. Wenn du Boxen entwickeln kannst selber ein solches System nachbauen was allerdings sehr aufwendig ist und mit großen Material und zeitaufwand verbunden ist. Am Anfang wirst du natürlich auch einige Rükschläge haben. Aber wen du noch keine Erfahrung in Selbsbau (Entwicklung) hast dann lieber mal nur einen einfachen Br. Sub entwickeln.

2. Auf bewährte Pläne zurückgreifen wo es im Forum genügend gibt. Am besten oben bei den Festgepinnten Threads schauen. Sind allerdings alles passive Systeme musstest dann noch zusätlich 2 Endstufen, Weiche/Controller mitschleppen.

3. Das System ausleihen zerlegen Nachbauen.

4. Einfach kaufen.

Pisa 05 ich war dabei...

• schrecki7289
    • 27. August 2006 um 11:16

Wenn dein System wirklich an die TSMini rankommen soll, dann sind die Entwicklungskosten für so ein System wesentlich höher als die Neuanschaffung des "Originals".
    Zumal es die TSMini auch ab und an zu guten Kursen gebraucht gibt.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. August 2006 um 13:06

Hm, die TS-Mini liegt doch mit den 2 8"/12-Tops und dem aktiven Sub bei rund 3.000 EUR Neupreis inkl. Mwst., oder habe ich mich da verkuckt? Wenn ja, sollte man doch etwas adäquates zusammengestellt bekommen...

Lassen wir die Einbau-Aktivelektronik vorerst mal aussen vor.

Der Sub bzw. seine Bestückung ist ja bekannt, der Ciare 12.00SW-dc, wenn ich mich nicht irre. Alternativ kommt auch der Neo-12-Sub von LSV-Achenbach in Frage.

Die MS-Mini-Tops (und deren Bestückung) kenne ich nicht, aber weiten wir die Suche einfach mal nach einem guten 8"/1"-Top aus. aw-audios Vorschlag fällt da raus, da du höherwertiges suchst, eventuell wäre der PA-Bausatz XD1-8 von Strassacker was, wobei da dem einen oder anderen der HT missfallen wird. Passende Threads zum Thema kleine Tops finden sich u.a. hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30556&highlight=klein%2A+%2Atop%2A
    und mit Einschränkungen auch hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29960&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Angesprochen werden das B&C-Top, wobei hier die Weiche verbessert werden könnte/sollte und das X!-max Top.

Was die Verstärkung angeht, ist es etwas schwieriger. Aktivelektronik zum Einbauen gibt es wenig und die ist meist teuer. Ich persönlich würde da lieber ein kleines Amprack vorziehen, zumal die o.g. Tops mit recht kleinen Endstufen auskommen, allein der Sub braucht etwas mehr, aber da lässt sich ja eine gebrückte Endstufe einsetzen.

Wenn es unbedingt Einbau-Elektronik sein soll, würde ich mir mal die Seite http://www.sitronik-industrie.de ansehen, da gibt es eine größere Auswahl. Problem sind hier die idR unsymmetrischen Anschlüsse, aber dazu würde ich direkt mit Sitronik Kontakt aufnehmen, die scheinen auch MOdifikationen anzubieten. FÜr die Tops käme z.B. je 1 VP-102 in Frage, 200W an 8Ohm dürfte ausreichend sein. Dazu ein Submodul mit eingebauter Digitalweiche. EInige 3-Kanal-Module sind auch im SOrtiment, aber mE zu teuer (wobei mir wie gesagt, die EInbaumodule generell zu teuer wären).

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement