1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS-4548 Schwingspule - Wer hat sowas schonmal gesehen?

• josch64
  • 28. Juli 2003 um 21:00
  • josch64
    • 28. Juli 2003 um 21:00

Hallo,

nach der letzten VA war der Hochtonbereich einer meiner Selbstbau 15/2er so ab ca. 8-9Khz einfach weg. Der Bereich zwischen 1,2Khz und 8KHz schien normal. Ich tippte zunächst auf die Frequenzweiche, aber Fehlanzeige. Ein Tausch der BMS-4548 Treiber bestätigte: es lag nicht an der Frequenzweiche, sondern am Treiber.

Nachdem ich die Schwingspule abgenommen hatte, bemerkte ich 2 schwarze, verbrannte Stellen:

Erstaunlicherweise ist der Gleichstromwiderstand der Schwingspule normal (6,3 Ohm) und identisch mit dem 2. Hochtöner. Der Lautsprecher funktioniert ja wie gesagt auch noch, es fehlt nur der komplette Hochtonbereich.

Überlastung kann ich fast ausschliesen, da der Amp einen Limiter hat und der 2. Hochtöner noch einwandfrei funktioniert. Bei Überlastung verbrennt doch außerdem die komplette Schwingspule.

Mir kommt es eher so vor, als ob die Schwingspule am Magnet (im Luftspalt) gescheuert hätte, weil die Schwingspule vom Hersteller nicht exakt zentriert worden wäre.

Wer hat etwas ähnliches schonmal gesehen und was könnte die Ursache sein?

Danke!

Josch

• MikeMcFluke
    • 28. Juli 2003 um 21:28

ich habe etwas ähnliches bei meinen 4548 bemerkt!

Zu beginn meiner 15/2 Selbstbau hatte ich nur eine Box. Die klagn grausig, dann baute ich die zweite uaf, die klang normal. Ebenfalls der HT-Bereich war völlig aus dem Ruder!

Als ich dann die Schwingeinheit ausbaute und versuchte sie zentriert wieder einzusetzen, war alles normal. Beide HT klangen gleich!

Die Schwingeinheti besitzt soweit ich das erkennen konnte keine Zwangszentrierung!

MIKE

Laut statt hell...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. Juli 2003 um 21:46

Zum Thema BMS und Schwingspulen könnte ich jetzt einen mehrseitigen Roman schreiben!

Als Inhaltsangabe "meines" Romans würde ich als Fazit sagen: taugt nix!

Wir haben jede Menge 4590 Treiber, also diese 2"/1" Coaxteile, im Einsatz und haben unverhältnissmäßig viele Spulen bereits ausgetauscht.

Das "verhältnissmäßige" bezieht sich auf unserer langjährige Arbeit mit JBL2445 (nie defekt gewesen), später dann B&C DE 750 (auch völlig problemlos) und den B&C DE 900 aus den GAE Tops (auch noch nicht einen zerschossen)!!

Die 4590 müssen (!!) wir nach jedem Gig vorsichtshalber abhören, um beim nächsten Einsatz nicht direkt beim Einschalten der PA schon ein blödes Gesicht zu machen. Dabei betreiben wir die Treiber an völlig überdimensionierten Endstufen für diesen Zweck (Camco DL1000, Yorkville AP2020 und Yamaha P4500) über BSS Omnidrivecontroler.

Das es daran nicht liegen kann, zeigt der gleichzeitige Betrieb mit B&C Treibern an den gleichen Ampracks!

Bei uns reißen immer die Klebeverbindungen zwischen Spulenträger und eigentlicher Membrane (Ring). Zuletzt hatte ich einen defekten 1" Ring mit unterbrochener Schwingspulenzuleitung (den Fehler hatten wir erstmals beim BMS).

Der im Foto vom Fragesteller gezeigte Fehler sieht aber eher nach heftiger DC Clip Belastung aus, die in zerstörter Drahtisolation geendet ist. So etwas kommt auch bei anderen Spulen vor - insbesondere Konuschassis haben schon mal diese Defekte. Das ist kein BMS typisches Problem!

Aber im Zusammenhang mit dem Thema habe ich nun noch mal unsere Erfahrungen mit BMS kurz geschildert.
    Auf der PLS im Frühjahr habe ich der netten BMS Dame mal eine defekte Membrane auf den Tresen gelegt, worauf sie mich ungläubig ansah und meinte das wäre ganz, ganz selten :o . Aber ich bekäme problemlos eine neue zugeschickt! Warte ich bis heute drauf.

Vor 3-4 Wochen habe ich wieder mal eine kleine 1" Spule eingeschickt, mit der Bitte mir wenigstens noch einige Spulen zum absoluten Tiefstpreis zukommen zu lassen. Bis heute keine Antwort!

So kann es einem gehen, der vor 3 Jahren alle DE 750 gegen BMS ausgetauscht hat! Ich Blödmann :evil:

Hätte ich mich mal nicht belullen lassen, jetzt habe ich 16 anfällige Kandidaten im Stall und muß mich damit rumärgern. Zum Glück haben wir unsere Directortops mit den B&C DE900 - darauf ist wenigstens verlass! Den BMS Kram würde ich am liebsten gegen DE 750 tauschen, wenn jemand daran interesse hat: immer im Satz zu viert gegen 4 BMS Treiber. Wir können immer nur Tops gleicher Baureihe gemeinsam umrüsten - daher die Viererbundles!
    Stefan

• josch64
    • 28. Juli 2003 um 23:00

Hallo nochmal!

Ich habe die schwarzen Flecke zu 75% mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernt und die Schwingspule wieder eingebaut.

Danach habe ich mit laufender Musik die Schwingspule solange verschoben, bis ich ein Maximum an Hochtonlautstärke hatte. Und was sagt man dazu: beide Boxen klingen wieder gleich. Es muß also auf jeden Fall so gewesen sein, daß die Schwingspule nicht richtig zentriert war.

Jetzt weis ich natürlich nicht, ob ich die immer noch leicht angebschmorte Schwingspule weiterhin benutzen kann. Da der Gleichstromwiderstand beider Treiber gleich ist, kann es ja eigentlich (noch) nicht zu einem Windungsschluss gekommen sein.

Was meint Ihr kann die noch eine Weile halten? Oder ist es besser sich eine Ersatzschwingspule zu besorgen? Was kostet die denn in etwa?

MFG

Josch

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2003 um 16:40

Also wenn gerade nach deiner Tauschaktion immer der gleiche Fehler auftrit würde ich mir mal gedanken machen ob es nicht an mir selber liegt.

Ich finde es nämlich reichlich seltsam das gerade bei dir immer wieder, wie du sagts, die Treiber aufgeben und meistens mit gleichen Fehler.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Juli 2003 um 17:32

a) Ersatzschwingspule ca. 90 Euro (wieso kann die software eigentlich das Euro-Zeichennicht ?);

b) Offenbar hat die Spule gescheuert und dann wurden die Windungen über die Polplatte kurzgeschlossen. Am besten die Stellen mit Hochtemperaturlack für Elektromotorwicklungen (dünn !!) überziehen (in der nächsten Wickelei nachfragen). Hast Du auch den Magnetspalt gesäubert ?

c) Wenn die Zentrierung so popelig ist würd ich mir auf jeden Fall eine Zentrierhilfe für den Zusammenbau fertigen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• josch64
    • 29. Juli 2003 um 22:35

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich mit BMS gesprochen und man hat mir Garantie/Kulanz in Aussicht gestellt. :P

Ich muß die Spule einsenden und dann schauen wir mal was draus wird!

Ich werde weiter berichten!

SRAM: Magnetspalt ist sauber. Zentrierhilfe ist schwierig, da der Luftspalt nur von einer Seite erreichbar ist, und dieser nach Einbau der Spule verschlossen ist. Ich werde die neue Schwingspule nach Gehör (max. Hochtonanteil) einbauen. Oder hast Du eine bessere Idee?

MFG

Josch

• JF
    Verifiziert
    • 30. Juli 2003 um 09:36

Frag doch bei BMS wie die zentrieren? Bzw. beschreibe dein Problem und frag, wie du zentrieren sollst?

mfg
    JF

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2003 um 10:58

Der Meinung bin ich auch.

Auch wenn die "Dame" nciht immer den Anschein macht, sie wird dir bestimmt weiterhelfen.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Juli 2003 um 19:14

vielleicht trennt ihr den treiber einfach zu tief. ich trenne immer bei 1k und bei mir ist noch nix kaputt gegangen. wo trennt ihr denn?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2003 um 20:25

Zentrierung Zentraltubus gegen Polplatte / Bohrung (Ring, eventuell "verloren") sollte gehen.

Gruß SRAM

• josch64
    • 30. Juli 2003 um 21:55

Hallo!

Ich trenne sogar bei 1,2KHz mit 18dB.
    BMS sagt das ab 800Hz möglich ist.

Ich werde auf jeden Fall mal fragen, wie die die Schwingspulen im Werk zentrieren. Einen Ring oder sowas gibt es da nicht. Die Schingspule läst sich bestimmt um 2-3mm im Magnetspalt hin und her bewegen.

rockline: Wenn Du schon so viele Schwingspulen getauscht hast: Wie zentrierts Du die denn?

MFG

Josch

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2003 um 22:31

....meinte nicht, daß Ring verloren, da ist nämlich keiner.

"verloren" bezieht sich auf "verloren" wie "verlorene Schalung" :wink:

Gruß SRAM

EDIT: und wer jetzt mit verlorene Schalung nichts anfangen kann, der suche bitte unter Betonbau und verlorene Schalung :wink:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 31. Juli 2003 um 00:42

Ich kenne den Vertrieb für BMS Produkte Coda Audio sehr gut.

Es ist normalerweise das geringste Problem mit "der Dame" Marion zu sprechen. Sie ist sehr kooperativ bei berechtigten Mängeln.

Ich weiss, das dieser Vertrieb extrem o.k. ist und zum gehobenen Standard gehört. Wenn es Probleme gibt liegt es wahrscheinlich am Garantiefall als solches.

Sofern sind meine Erfahrungen als extrem gut zu bezeichnen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 31. Juli 2003 um 00:48

Ich habe vergessen zu sagen, dass eine Zentrierung der Membrane eigentlich nicht erforderlich ist aufgrund der Zwangszentrierung. Bei Abweichungen, die ausserhalb des normalen Sollwertes sind, empfiehlt sich ein Sinusgenerator zur exakten Zentrierung der Spule im Luftspalt. Hierbei wird man sehr genau hören, ob die Spule zentrisch läuft. Jede Membrane sollte ohne großen Klirr 1/2 Oktave unterhalb ihrer Einsatzfrequenz laufen.

Sollte das so sein, kann der Treiber schmerzfrei eingesetzt werden.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2003 um 11:56
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich kenne den Vertrieb für BMS Produkte Coda Audio sehr gut.

Es ist normalerweise das geringste Problem mit "der Dame" Marion zu sprechen. Sie ist sehr kooperativ bei berechtigten Mängeln.

Ich weiss, das dieser Vertrieb extrem o.k. ist und zum gehobenen Standard gehört. Wenn es Probleme gibt liegt es wahrscheinlich am Garantiefall als solches.

Sofern sind meine Erfahrungen als extrem gut zu bezeichnen.

Das "Dame" war auch in keinster Weise abwertend gemeint! Es bezog sihc nur euf einen vorrausgegengenen Post. Das war vielmehr ironisch gemeint, denn nciht nur Marion, sondern auch die anderen beiden sind absolut kooperativ und gehen auf die Probleme ein.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement