1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Top nur m. Horn Bass durch sep. Sub

• aeroy
  • 26. August 2006 um 21:54
  • aeroy
    • 26. August 2006 um 21:54

Hallo.

Hab grad ma ne Theorie aufgestellt die vielleicht die Lösung meines Problems sein kann.

Erst mal vorweg: Ich möchte das System Zuhause im Partykeller und hin und wieder auf Geburtstagen. Für 100Leute sollte es reichen.

Nun zu meiner Theorie:
    Ich wollte ein Top Bauen nur mit einem Mittel/Hochtonhorn. Der Treiber ist noch unbekannt. Den Hornvorsatz wollte ich aus Holz bauen. Frage: Klingt das oder verschluckt das den Ton? Sollte es schon Kunststoff sein?

Ist das machbar?

Bassunterstützung kommt entweder von 2 Kappas oder 4 SPA 30PA im Horn. Alle schon vorhanden. kann also variirt werden.
    Das alles soll dann aktiv getrennt werden.
    Ist meine Vorstellung realisierbar?

Bitte um antworten.
    mfg Mirko

• N-Dee
    • 26. August 2006 um 22:32

Könntest du deine Idee etwas konkretisieren, eventuell mit Beispielen für mögliche angedachte Bestückungen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts eindeutiges vorstellen. Ich hoffe jedoch nicht, dass du nur einen Kompressionstreiber mit Horn meinst... In dem Fall würden nämlich wohl die wichtigsten Oktaven im Übertragungsspektrum fehlen oder nicht brauchbar übertragen werden können.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Ravemaster
    • 26. August 2006 um 23:04

Jobsti hatte mal nen Bauplan für nen Hybrid für die SPA30PA. aber die gehören nicht ins Horn. genausowenig wie der Kappa in ein basshorn gehört.

bau einfach ne PS12 oder Schreckis 10"/1" Top und nen Br mit kappa 15lf dazu.

gut ist

greetz Malte

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2006 um 10:57

Mittel- und Hochtonhörner aus Holz gibt es und gehören mit zu den klangtechnisch besten (Fostex Visaton).

Bei den Treibern ist die untere Grenzfrequenz selbst bei sehr guten Mittel/Hochtönern nicht unter 500 Hz zu bringen.
    Reine Mitteltontreiber gehen auch mal bis 300 Hz herunter. Die sind aber extrem teuer (community).

Was für lowlowcost gehen könnte (wenn Intertechnik endlich mal liefern würde hätte ich das auch schon ausprobiert) ist dieser hier an einem sehr großen Holzhorn mit zusätzlichem Hochtöner. Etwa 500 Hz sind drin.

http://www.intertechnik.de/module/1382013.pdf

Doch selbst so ein großes Horn wie dann notwendig sollte dem Bass direkt benachbart sein, weil sonst das Klangbild zerrissen wird.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2006 um 11:36

Wenn dir langweilig ist, schnapp dir ein bissel Span, den SPA-30PA und bau mal den Hybrid Bass auf.
    Der Treiber gehört normal nicht in einen Sub, in der Theorie sah's allerdings ganz nett aus.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• aeroy
    • 27. August 2006 um 12:39
    Zitat von "Ravemaster"

Jobsti hatte mal nen Bauplan für nen Hybrid für die SPA30PA. aber die gehören nicht ins Horn. genausowenig wie der Kappa in ein basshorn gehört.

greetz Malte

Die Kappas sind auch nicht als Horn sondern als BR gebaut.

Also meint ihr das ich da schon auf Hybrid gucken sollte.
    In meinem leicht angetrunkenen Zustand gestern hab ich mir das nur so gedacht wie das Top mit dem SPA 30PA von Jobsti.
    Da ist ja auch nur ein Hoch/Mitteltonhorn drin und der SPA 30PA. Das beides nur in verschiedene Gehäuse, damit ich die Bässe variieren kann.
    Ich hab hier noch n ganze Stück Multiplex rumfliegen woraus ich ein kleines Gehäuse für so ein Horn bauen könnte.

vielleicht habe ich meine Vorstellung damit verständlicher gemacht.

Als bestückung dachte ich so an nen 1" oder gar n 2" Horntreiber. Hornvorsatz vielleicht eins das auch Vertikal abstrahlt oder wie iben gesagt selbstbau.
    Ich guck mich mal nach nem Treiber um

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2006 um 12:44

Du willst praktisch nen Top, bei dem du den Bass/Mittelspeaker wechseln kannst?
    Warum?
    Außerdem wird das nix, musste jedes mal neu einmessen usw.
    Absoluter Unfug in meinen Augen, sorry.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 27. August 2006 um 12:55
    Zitat

In meinem leicht angetrunkenen Zustand gestern hab ich mir das nur so gedacht wie das Top mit dem SPA 30PA von Jobsti.
    Da ist ja auch nur ein Hoch/Mitteltonhorn drin und der SPA 30PA. Das beides nur in verschiedene Gehäuse, damit ich die Bässe variieren kann.

1. Schreibt man nicht angetrunken!
    2. Wird das nicht funktionieren, überlege, bei welcher Frequenz getrennt wird und schau mal, wie weit die akustischen Zentren auseinanderliegen!

Gruß
    Thomas

• aeroy
    • 29. August 2006 um 19:59

Ich verusche das nochmal anders zu formulieren.
    Jetzt mal am Beispiel von Jobstis IMG Top, weil ich da grad die bezeichnungen im Kopf hab.
    Ich nem mir den SPA 30PA und stecke den in ein 60L BR Gehäuse. dann den MHD-152 in ein 2. Gehäuse. Stelle das MHD-152 mit Distanzstange auf dem Sub mit dem SPA 30 PA 60L.
    Das ganze wird aktiv getrennt. Und das ganz einfach aus dem Grund, weil ich zu faul bin mir ne Weiche zu bauen, oder Geld dafür auszugeben.
    Weil die 2 Endstufen und die Aktivweiche hab ich ja schon.

Nur hatte ich das mit der 15er Smilight vor.
    Treiber: SP-38A/300NEO und MHD-52.
    da die Weiche aber schon allein fast 60€ kostet wollt ich mir das Aktiv trennen.

Möglich oder großes grauen?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. August 2006 um 20:36

Du must die Beiträge schon lesen, wenn du weiterkommen möchtest. ABgesehen davon, dass irgendwann keiner mehr Lust hat, Fragen zu beantworten, wenn du dann doch nicht drauf hörst...

Schrecki schrieb:"[...] Wird das nicht funktionieren, überlege, bei welcher Frequenz getrennt wird und schau mal, wie weit die akustischen Zentren auseinanderliegen!"

Und da hat er völlig recht. Mit Bauchschmerzen und wenn es gar nicht anders geht (bei sehr kleinen Tops) kannst du dafür ausgelegte Subs und Tops bei max. 200Hz trennen, spätestens ab da ist dann das Klangbild aber zerrissen. Was du vorhast, muss scheitern: der MHD-152 (einen MHD-52 gibt es meines Wissens nicht) sollte nicht unter 2000Hz getrennt werden...

Verabschiede dich auch von der VOrstellung, dass aktive Trennung einfacher wäre. Es ist nicht damit getan, ein wenig an den Reglern der Weiche rumzuspielen: da die verwendeten Komponenten in den seltesten Fällen linear aufspielen, kommst du ohne weitere Frequenzgang korrigierende Maßnahmen nicht aus. Dazu sollte man aber eine Messmöglichkeit haben.

Dass aktive Trennung günstiger wird für deine Anwendung ist übrigens doch eher zweifelhaft :wink:

Fazit: (wohl nicht nur) ich halte dein Konzept für wenig durchdacht und nciht umsetzbar. Bitte lese dich besser in die Materie ein und überlege alles ncohmal in Ruhe durch oder suche dir einen vom Budget her passenden fertig entwickelten Vorschlag aus.

Gruß FF

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. August 2006 um 20:36
    Zitat

"The horror. The horror..."

(Kurtz)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung