1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welcher Scanner???

• maaatin
  • 31. August 2006 um 13:32
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2006 um 13:32

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach neuen Scannern.

Hab mich jetzt mal auf futurelight festgelegt...

DJ Scan 250 (298€ (oder 249 Nachbau))
    SC 250 (335€)
    CY 250 (339€)

So jetzt die Frage hat einer Erfahrungen mit einem von den Scannern? Oder kann mir jemand einen Empfehlen oder abraten??

Ich brauche die Scanner für DJ auftritte aber auch mal für bands oder Presentationen von Firmen.

Die Preise dahinter sind Brutto-Preise wofür ich die Scanner bekommen würde!
    Insgesamt Möchte ich erstmal 4 stück...also wenn jemand nen besseren Preis machen kann kann er sich auch gerne melden.

Schonmal vielen Dank!!

gruß martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2006 um 13:58

Siehe PA-Forum :wink:

• meby
    • 31. August 2006 um 14:06

Hi, also den CY 250 Scanner ist doch mit Walze den kann man zusätzlich einsetzen, wenn schon "normale" Scanner vorhanden sind. Alleine finde ich die nicht flexibel genug.

Der Sc 250 ist nur ein 150 HTI und für den Preis bekommt man schon ein 250 MSDler. Einziger Vorteil die extrem lange Lebensdauer der Lampen

Somit würde ich in der Auflistung zum DJ Scan 250(Nachbau kann man auch nehmen) tendieren. Da der aber kein Scherenshutter hat, ist der naja auch suboptimal.

Was richtig gutes gibt es nunmal nicht bei Futurelight.

PS: Bei Eurolite auch nicht

• christian polz
    • 31. August 2006 um 15:04
    Zitat von "Meby"

PS: Bei Eurolite auch nicht

Was spricht gegen den Ts- 255?

http://www.Polz-Vt.de

• meby
    • 31. August 2006 um 15:56

Festinstallation des TS-255 geht ja noch, nur wenn man den immer auf und abbauen muss, dann hat man den Spiegelkopf schneller in der Hand als einem lieb ist, der ist ja schliesslich vollkommen ungeschützt, ausserdem reisst das Plastikgehäuse auch mal schnell, da ist schon ein stabiles Metallgehäuse deutlich besser.
    Vorteil der Bauweise TS-255 ist das die Tiltbewegung nicht an das Gehäuse strahlen kann und natürlich das Gewicht.
    Ich habe solche Scanner die einen Spiegelkopf ähnlich des Golden Scans haben und da ist das in Punkto Stabilität schon kritisch, darunter würde ich nicht gehen.

• christian polz
    • 31. August 2006 um 16:19

Da kann ich dir zustimmen :grin:
    Aber sonst is des Gerät eigendlich ganz i. O.!
    Hatte nie Probleme mit diesen Scanner...

http://www.Polz-Vt.de

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2006 um 17:00

Schonmal danke für eure tips.

Nur ich hätte schon gerne nen eher "kompackten" scanner....hab nicht wirklich vertrauen in die scanner mit sonem "arm"...

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 19:02
    Zitat von "Meby"

Was richtig gutes gibt es nunmal nicht bei Futurelight.

Das solltest Du mal etwas erläutern bzw. schreiben, welche Geräte Du meinst/kennst.
    Die vom Threadersteller genannten Effekte sind allesamt veraltet. Aktuell wären die DJ-Modelle 210/260, die PSX-Serie sowie der PSC-1200. Was gefällt Dir an diesen nicht?

In der 250er-Klasse sind der DJ-260 und der PSX-250 durchaus überlegenswert. Am besten mal beim Händler des Vertrauens anschauen!
    Wenn Du günstig an die alten Modelle, z.B. den PSC-250 rankommst, dann ist auch der ne gute Option.

Eurolite ist qualtitativ und preislich niedriger eingestuft, die Scanner der TS-Reihe könnten aber ebenfalls für Dich interessant sein.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• meby
    • 31. August 2006 um 21:20

Der DJ-scan 260 ist auch ein Plastikgehäuse und würde für mich ausscheiden und erst recht preislich der PSX-250 Scanner der PSC-1200 ebenso. Beim grossen T gibt es noch den Stairville SC250 Pro der wohl ein Scherenshutter haben soll allerdings ähnliches Gehäusekonzept wie die Eurolite Teilen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2006 um 21:29
    Zitat von "Meby"

Der DJ-scan 260 ist auch ein Plastikgehäuse und würde für mich ausscheiden und erst recht preislich der PSX-250 Scanner der PSC-1200 ebenso. Beim grossen T gibt es noch den Stairville SC250 Pro der wohl ein Scherenshutter haben soll allerdings ähnliches Gehäusekonzept wie die Eurolite Teilen.

Er hat einen Scherenshutter und auch der Arm ist stabil :wink:
    Wie ich im PA-Forum schon schrieb, würde ich den SC250Pro dem DJScan250 vorziehen. Auch wenn Gehäuse aus Kunststoff ist, dafür gibt´s ja schliesslich Transportcase.

• meby
    • 31. August 2006 um 21:47

Problem ist nur das ein Scanner 325 euro kostet + Lampe also somit um die 400 euro und für das Geld bekomme ich zumindestens schon ein 575 Scanner mit Lampe, der auch ein Metallgehäuse hat.

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 21:58
    Zitat von "Meby"

Der DJ-scan 260 ist auch ein Plastikgehäuse und würde für mich ausscheiden und erst recht preislich der PSX-250 Scanner der PSC-1200 ebenso.

Ok, weil PSC/PSX dein Budget überschreiten sind sie nicht gut?

:roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2006 um 21:59
    Zitat von "Meby"

Problem ist nur das ein Scanner 325 euro kostet + Lampe also somit um die 400 euro und für das Geld bekomme ich zumindestens schon ein 575 Scanner mit Lampe, der auch ein Metallgehäuse hat.

Das mag sein, aber dann stellt sich wieder die Frage, welche Qualität ein 575 Scanner bei dem Preis haben kann?!?!
    Und so dreht sich die Schraube dann weiter.

Kunststoffe sind heutzutage auch schon sehr stabil und robust, so das man das nicht als alleiniges Kriterium sehen kann. Meiner Meinung nach.

Ich beziehe mich hier auch nur speziell auf SC250Pro und Futurelight DJScan250, weil ich beide Vergleichen konnte und selbst in Händen hatte.
    MEINE! Entscheidung fiel halt auf den (teureren) SC250Pro, weil er mehr geboten hatte und einfach sauberer gelaufen hat.
    Habe aber schon einige mal die, für mich, gravierendsten Unterschiede aufgeführt.

Letztendlich muss und sollte jeder selbst direkt vergleich. Gibt ja 14-30Tage Rückgaberecht :wink: für Nichtgewerbler...

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 22:07

Öhm, jo, den 575er möcht ich auch mal sehen. :grin:

Der DJ-575 den ich bislang unterschlagen habe, kostet um die 700 Öcken...

(Chris Adamson)

• meby
    • 31. August 2006 um 22:22

binson es mag sein das Futurelight einige Produkte hat, die nicht schlecht sind. Ein PSC 1200 ist nur nicht mehr Party Pa und wurde von mir nicht berücksichtigt und ein PSX-250 finde ich für ein Plastikbomber einfach zu teuer.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema, es geht hier nicht um mich, sondern um Maaatin, mein Tip den Futurelight dj-scan 250 oder Nachbau und den Stairville SC250Pro vergleichen und was einem preislich und von der Qualität ab besten gefällt kaufen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2006 um 23:15

Also,
    wenn man diesen Preis
    http://www.pa-laden.de/JB-Systems-iRock-7B-Scanner_19084.htm

zugrunde legt, dann ist alles andere sicher in Betracht zu ziehen :grin:

Aber für den Thomann-Preis, sicher eine Vollwertige Alternative zum FL und EL Geraffel in der unteren Preisliga 8)

Es ist müßig, da groß zu erklären, weil man es selber direkt vergleichen sollte.
    Ohne meinen Vergleich hätte ich nämlich die FL genommen, weil die ja immer so angepriesen und empfohlen werden.
    Nun kommen immer mehr, die über kleine Macke meckern und ich bin froh, meine eigene Erfahrung und somit entscheidung getroffen zu haben.

Gerade im Billigsegment ist es Problematisch, da die Serienstreuung(wodurch ich mir auch die Probleme beim FL erklären würde) recht groß ist bzw. sein kann.

Hier mal Bilder vom SC250Pro
    ftp://paforum@ftp.paforum.at/images/clyde/SC250Pro/

Wenn das Gehäuse(Optik/Material) schon abschreckend ist, dann guck nicht weiter.
    Stehen eher Funktionen usw. im Vordergrund dann riskier einfach mal einen Blick.
    Meine Erfahrung ist folgende(Ich habe 2 FL DJScan250 da gehabt, die schon vom Bügel her unterschiedlich waren, 2 deswegen, weil ich davon ausging diese zu behalten)

Im Vergleich ist beim SC250Pro schonmal der Scherenshutter hervor zu heben, zum einen besserer Strobeeffekt und schöneres Dimmen als beim halbmondshutter.

Die Spiegelfahrten(gesteuert wurden sie zum damaligen Zeitpunkt mit dem Vorgänger von JB Lighting 1612) waren beim SC schneller und im langsamen flüssiger und ruhiger als beim FL.

Gobo´s ebenfalls Wechselbar(von Robe die Gobo´s passen in den SC und sollen auch in den FL passen) wobei der SCmit 3 Glas-Dichro-Gobo´s aufwartet.

Gobodrehung empfand ich gleichwertig.

Farbrad ist beim SC ein nachteil, da er mit Anschlag und nicht mit Lichtschranke arbeitet. Nachteil vor allem beim Rainboweffekt andererseits, nichts was dur verstauben aussetzer verursacht wie Lichtschranke. Also selber abwägen.

Lichtoutput empfand ich bei SC höher.
    SC hat eine nette Zugabe, Füsse zum dranschrauben und hinstellen...wer´s brauchen kann...

Evtl. weniger interessant, aber wirklich brauchbar ist die Musikgesteuerte Standalone-Funktion beim SC. mit 4stk und Paarig im unterschiedlichen Mode sieht das schon echt nett aus.

Gesamte Verarbeitung war beim SC wesentlich besser, als bei den FL´s die ich hier hatte. die FL´s, obwohl Neu und Originalverpackt und ungeöffnet machten trotzdem einen gebrauchten Eindruck.

Alles in allem, hat sich für MICH!!! diese Mehrinvestition gelohnt.
    Was den Service angeht, musste ich auch schon erfahrung machen.
    1 Scanner bekam einen Riss in dem UV-Dichro (4 Tage und er war wieder da) und ein anderer hatte "Abblätterungserscheinungen" vom IR/Hitzeschutzfilter und war nach 1 Woche repariert zurück(Martin-Ersatzteil) und der alter Filter wurde mit zurück geliefert.
    3 von den 4 kamen gleichzeitig an, da ich erstmal nur einen auf Probe bestellt hatte. Mein Erster Scanner hat sogar noch die iRock-Bezeichnung die anderen SC. Defekte waren bei Scanner 1(erster) und 3(2te Lieferung)
    Und seither ohne weiter Vorkommnisse.

So, mein "Bericht" dazu. Natürlich Subjektiv und nicht allgemeingültig aber evtl. Hilft´s. Kommt ja drauf an, was man sucht.

Gruß
    Clyde

p.s. Parallel zu allem war noch ein GENI Nimbus2 der sich ganz wacker geschlagen hatte für 250 Halogen :grin:

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 11:03

Da muss ich Clyde voll uns ganz zustimmen :wink:

Abgesehen von den Videos seiner Geräte, die er mir mal zugeschickt hatte, hab ich die SC mittlerweile auch mal Live gesehen...

Da ich selber einen HQ Exciter 250 (DJ Scan 250 Verschnitt, aber keine Kopie) besitze, und demnächst ein 2. dazukommen wird, kann ich trotzdem seine Ausführungen bestätigen :wink:

- Bewegungen sind beim SC WESENTLICH präziser, schneller und ansehnlicher

- Scherenshutter sieht natürlich auch besser aus als der Halbmond beim FL

- Verarbeitung ist auch ein weniger "wertiger", Schrittmotorleitungen sind in Schläuchen verlegt.

Der Grund, wieso ich trotzdem beim HQ bleibe, ist , weil er Imho ein wenig Wartungsfreundlicher ist, aufgrund seines voluminöseren Gehäuses.

Das ich bei diesem Gerät (Neu) schon das Objektiv mit Silikon kleben musste, ist ne andere Sache... Scheinbar muss man beim Kauf von Billigscannern auch n Bastlerhändchen haben :wink:

Ansonsten sehe ich weder beim Stairville, noch beim FL VORERST nen größeren Schwachpunkt...

Aufgrund des fehlenden IR-Shields beim HQ könnten die Farbfilter platzen, was mir aber aufgrund der Effekträder-Anordnung etwas unwahrscheinlich erscheint (Farbrad ist über dem Goborad und vergleichsweise weit von der Lampe weg)...

Weitere Schwachpunkte (die ich nur vom DJscan 250 kenne) wären das Fallen der Steuersicherung und das Brechen der Vorschaltgeräte-Schweisspunkte...

Letzteres spielt aber Imho nur beim rauhen Showeinsatz ne Rolle... nicht beim Partybetrieb, den ich damit vorhabe ;)

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2006 um 11:16
    Zitat

weil er Imho ein wenig Wartungsfreundlicher ist

Das ist wohl richtig, der Stairville ist recht verbaut und nicht so
    Wartungsfreundlich!

Zitat

Schrittmotorleitungen sind in Schläuchen verlegt.

und sind sehr flexible, weiche Kabel. also geringe Bruchgefahr. :wink:

Wo hast Du die Scanner denn Live sehen können?

Gruß
    Clyde[/quote]

• DJ Sawtooth
    • 3. September 2006 um 11:45

Ein ferner Bekannter hat sich 2 Stück geholt, auch zu Partyzwecken ;)

Wir machen das ganze nicht professionell, nur für gelegentliche Technopartys... und aus Liebe und Interesse zur Technik :wink:

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• timmsen_rs
    • 3. September 2006 um 12:28

Hi Gemeinde.

Ich bin zur Zeit auch nach der Suche nach einem Scanner und da es hier den Thread schon gibt,nutzte ich Ihn mal mit.

Ja wie schon gesagt ,ich möchte mir jetzt auch 1 oder 2 Scanner anschaffen,die frage ist nur welchen etc.
    Preislich hatte ich mit pro Scanner so die 200 Euro Grenze gesetzt.

Ich hatte eigentlich vor,den TS 8 zu erwerben,jedoch habe ich dann noch den von American Audio gefunden...

Jetzt die Frage,doch lieber den Eurolite zu kaufen als sich hinterher mit dem AU rumzuschlagen?

Was meint Ihr?

EUROLITE TS-8 http://cgi.ebay.de/EUROLITE-TS-8-…1QQcmdZViewItem

PROFI SCANNER, AMERICAN AUDIO
    http://cgi.ebay.de/DJ-PROFI-SCANN…1QQcmdZViewItem

Was ist mit den EUROLITE TS-5 oder dem EUROLITE TS-7 ?

Für die Steuerung wollte ich mir ein DMX " Eurolite Scan Control 192 Kanal mit Joystick " holen.

Vielen Dank für eure Antworten
    Kaiser

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™