1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ULB TOP und Hochtöner Probleme...

• Iseman
  • 4. September 2006 um 09:30
  • Iseman
    • 4. September 2006 um 09:30

Gruesse,

ich habe nun endlich mein ULB fertig gestellt. Die Weichenbauteile haben etwas auf sich warten lassen. Nunja den ersten Testlauf habe ich an einer Hifi endstufe gemacht. So richtig begeistert war ich nicht. Ein Brummen kam die ganze Zeit aus den Boxen (ich denke das liegt an der Hifi Endstufe mit der T.Amp wirds heute oder morgen getestet).
    Aber was viel schlimmer ist; EIn Top funktioniert einwandfrei und die abstimmung zwischen TMT und HT ist super. Aber beim anderen Top macht der HT wesentlich weniger Pegel als der TMT. Dadurch klingt das Top seeehr dumpf und tief. Der HT ist nicht defekt, und es kommt auch Signal an. Nur er ist eben wesentlich leiser. Daraufhin hab ich die Frequenzweiche ausgebaut und nochmal mit dem schaltplan abgeglichen und konnte keine fehler erkennen.
    Hat jemand nen Tipp was es sein kann? Kaputtes Bauteil, doch falsch gelötet? Oder oder oder?

Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. September 2006 um 09:37
    Zitat von "Iseman"

Gruesse,

ich habe nun endlich mein ULB fertig gestellt. Die Weichenbauteile haben etwas auf sich warten lassen. Nunja den ersten Testlauf habe ich an einer Hifi endstufe gemacht. So richtig begeistert war ich nicht. Ein Brummen kam die ganze Zeit aus den Boxen (ich denke das liegt an der Hifi Endstufe mit der T.Amp wirds heute oder morgen getestet).
    Aber was viel schlimmer ist; EIn Top funktioniert einwandfrei und die abstimmung zwischen TMT und HT ist super. Aber beim anderen Top macht der HT wesentlich weniger Pegel als der TMT. Dadurch klingt das Top seeehr dumpf und tief. Der HT ist nicht defekt, und es kommt auch Signal an. Nur er ist eben wesentlich leiser. Daraufhin hab ich die Frequenzweiche ausgebaut und nochmal mit dem schaltplan abgeglichen und konnte keine fehler erkennen.
    Hat jemand nen Tipp was es sein kann? Kaputtes Bauteil, doch falsch gelötet? Oder oder oder?

Sebastian

Moin,

1.) Einfach mal die Weichen über Kreuz tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

-> Sollte der Fehler mitwander: Fehler liegt wahrscheinlich auf der Weiche (Weiche auf Bestückungsfehler und Lötbrücken untersuchen)

-> Sollte der Fehler nicht wandern: Fehler liegt wahrscheinlich am Treiber (Toleranzen)

2.)Die Fertigen Boxen messen oder messen lasse.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (4. September 2006 um 10:47)

• TobiV
    • 4. September 2006 um 10:25

die billigen china-ht schwanken teils erhblich (!) in ihrer wiedergabequalität. Ich hatte mal einige 3/4"ht der 9,95 klasse bei pollin bezogen, von insgesamt 6 stück wiesen je 2 einen teils vollig anderes soundverhalten auf...

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement