Schrecki, wie breit die jetzt genau abstrahlen weis ich mangels des
Datenblatts nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich noch keine Bauchschmerzen
da es bis auf seltene Ausnahmen gut funktioniert hat.
N-Dee, Danke für deine Mühe
Der Unterschied zwischen dem Oberton und dem RCF ist mit ca. 2db ziemlich gering sodaß ich dem Oberton wegen des besseren Wirkungsgrades den Vorzug geben würde. Der ist dem EVM15L-Pro
sehr ähnlich.
Baßboxen
-
-
Kein Problem! Was mir gerade noch einfällt: dem RCF würd ich ohnehin kein 800 W draufbraten. Gerade bei dem schlechteren Wirkungsgrad könnte es bei ordentlich Knüppelei schnell zu thermischen Problemen kommen. Aber auch die Obertöner sind vor (mutwilligen) Angriffen mit extremem Musikmaterial nicht gefeit - hab da mal 4 Stück in ~3 Minuten durchgebraten. War aber auch so ziemlich der Worst Case, der eintreten kann ( Dauersinus ~320W/Chassis im Bereich minimalen Hubes. Die Spule hätts wohl überlebt, der Kleber gab aber nach -> steckengeblieben im Luftspalt -> Heizspule -> Kurzschluss -> durch und aus; Wers probieren will: 'Chemical Brothers - It doesn´t matter').
Greets,
N-Dee -
Schrecki, ich habe nie behauptet, dass 18" nicht unter den Zecks spielen. Aber erstens sprachst Du von 18" BR und nicht von Kurzhörnern, und zweitens ging es dabei um den Verlgeich zu den EV TL Hörnern - und der hinkt nun einmal so gewaltig, wie es schöner nicht sein kann.
-
WO habe ich eigentlich nen Reflüx mit den Hörnern verglichen

WO habe ich gesagt, dass du gesagt hast, dass 18er nicht drunter spielen
WAS ist eigentlich grade dein Problem
Hönchen schön und gut, nur sind die EV Dinger nicht irgendwie unhandlich? Also die Form ist schon irgendwie "unkonventionell".
Sollte man nicht aus Transportgründen evtl nach was anderem suchen?
Zumal man man mindestens zwei von den Särgen zusammenstellen muss, um halbwegs Tiefgang zu erreichen.
Er sagte Distanzstangen will er nicht, aber ich stelle mir grade so ein Ding hochkant vor mit einem breiterem Zeck Coax drauf. Das ganze dürfte nicht nur komisch aussehen, sondern ziemlich wackelig werden und die Hochtöner stehen auf Unterkieferhöhe.
Alles in allem finde ich das Gehäuse einfach nur unoraktisch für diesen Anwendungszweck. Klang / Lautstärke ist ja alles schön und gut, nur eine PA muss man auch transportieren und vernünftig aufstellen können. -
Da gebe ich Dir recht. Meine ganzen Aussagen haben ich ja auch mit der Einschränkung gemacht, dass er sich um die Abmassungen der Dinger in Klaren ist und er damit leben kann.
Das Ausgangsposting ging doch darum, was die Dinger leisten und ob es - vom Output her - eine Alternative gibt, die sich auch in diesem Preisrahmen bewegt. Daher meine Aussage, dass mit 18" BR und auch 18" Kurzhorn in dieser Hinsicht nichts zu holen ist.Ein Problem habe ich definitiv nicht - ich wollte nur darauf hinweisen, dass man in bezug auf die Ausgangsfrage Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man eine - zugegebenermassen prakitischere - Stöcken-PA mit diesen erwachsenen Hörnern vergleicht.
Und: bevor da irgendwer irgendwas vermutut: Ich bin nicht der Ebay Verköufer oder kenne diesen. Jedoch kenne ich diese Bässe und muss wirklch sagen, dass ich vom Output her wenig Vergleichbares gehört habe. Dass die Dinger von der Formgebung aus der Mode sind, müssen wir nicht drüber diskutieren. Eine Frontbespannung ist auch nur schwer möglich, da das Brett der Druckkammer vorne bündig abschliesst...
Was Du mit dem Aufstellen sagtest, ist durchaus ein Problem. Lösenj lässt sich dies aber, indem man die Bässe auf einen Haufen - zur Not auch auf der Seite - stellt und die Tops fliegt oder auf gute Stative stellt... -
Ich bin mir schon klar über die Abmessungen und wie man auf dem
2. Bild erkennen kann ist die Form der Nachbauten nicht so absonderlich
wie die auf den Werksfotos. Bei den Nachbauten sind keine hinteren Abschrägungen und dafür anscheinend 4 Rollen dran. Das sieht doch
ziemlich transportfreundlich aus. Eingelassene Griffschalen sind auch dran.
Was ist denn an einer schnöden 4eckigen schwarzen Kiste unmodern
wenn am Ende der output stimmt. Damit am ende die dinger nicht als
Abfallkübel für Bockwurstpappen und Bierbecher misbraucht werden
kann man ja passend gebogene Gitter mit Frontschaum in die Hornöffnungen bauen. In der Mitte kommt halt ein/das EV Logo drauf. -
Es gab auch Orignale von EV ohne die hinteren Abscrägungen - da hat sich zwischenzeitlich wohl mal die Serie geändert.
Also nochmal: Die Dinger sind gut und haben einen hohen Output (bei vernüftigem Amping).
Das Unmoderne hängt zum einen mit der Grösse zusammen und zum anderen mit der etwas rustikalen Optik dank offenem Hornmund... Tut der Funktion aber keinen Abbruch und ist wesentlich ehrlicher als so manche als Hornhybrid verbummelten 18" BR (zum B1801 schiel...) -
Wie wir ja (alle) wissen, hat sich Schrecki California(Bec1)-Hörner gebaut.
Ich war mal so frei, die Daten von http://www.egbeck.de in die Simulation zu werfen, hier der Vergleich:
1 Horn halfspace, Constant Directivity.
Hier ist Schreckis Bec1 bei 80 Hz um 0,67 dB, bei 70 Hz um 0,58 dB und bei 60 Hz um 0,56 dB lauter.
Mag sein, dass die Simulation nicht perfekt ist - man möge mich hier ggf. korrigieren.Der Volumensvergleich relativiert:
TL-4025: 537,68l
Bec1: 644,39lDas Bec1 ist demnach also um 19,8% größer.
ZitatSollte man nicht aus Transportgründen evtl nach was anderem suchen? Zumal man man mindestens zwei von den Särgen zusammenstellen muss, um halbwegs Tiefgang zu erreichen.
Und wie sieht deine Lösung mit deinen zwei Tiefkühlschränken aus? Oder war das mehr ein Selbstgespräch? :grin:Greets,
N-Dee -
Nunja, die Form ist etwas anders und meiner Meinung nach einfacher zu transportieren und zum Stacken eignet es sich aufgrund der Breite wohl besser.
Wenn du so nett bist, und mir die Simulationsdaten für den TL gibst, lasse ich das mal von Aj-Horn berechnen.
-
Ich habe mittlerweile auf grund dieses threads hier ein Angebot
für 4 Stk. TL's erhalten. Die sind mit 18S 15LW1400 bestückt aber
der Preis ist nicht ohne...
N-Dee, würdest du nochmal für den 15LW1400 simulieren ?
Mittlerweile habe ich auch den Original-Bauplan der TL von EV vorliegen.
Wenn du mir deine Mailadresse zukommen läßt kann ich ihn dir schicken.
Dann hättest du exakte daten für die Berechnungen. -
Ja, hab die Pläne unter Selbstbau-Links schon gefunden und meine Annahmen korrigiert. Hornlänge ca 200cm, kleinere Rückkammer (~37l).
Daraus ergibt sich etwas mehr Tiefgang bei etwas weniger Pegel zwischen 70 und 90 Hz. Dafür ist der Response jetzt flacher, Hubmäßig gehts jetzt sogar etwas tiefer bis zur XMax-Überschreitung.
1 Horn halfspace 1W@8Ohm, grau mit den alten, schwarz mit den neuen Parametern:
Bei 50 Hz jetzt 99,5 dB statt 95,8 dB.Mit dem 18s 15LW1400 (Daten von thielesmall.com, da auf der 18s-Seite nurmehr 15L1401 gelistet):
Auch er ist minimal leiser als der Oberton, kann aber auch mehr Leistung ab (hat aber kaum mehr XMax, was diesen Vorteil wohl relativiert).Die Daten für Schrecki (mit Oberton 15B450):
Greets,
N-Dee -
Das sieht ja alles ganz gut aus aber
wo setzt man den Lowcut beim 2er Stack am günstigsten und welcher
Filtertyp ist der beste dafür damit xmax nicht überschritten wird.
Ich vermute verminderte Kühlung der Spule wenn man ihn zu hoch und
zu steil ansetzt. Ich sage jetzt mal ausm Bauch raus 40Hz/12db/Bessel.
Was meint ihr dazu ? -
Naja, Überschreitung des XMax ist ja noch kein Beinbruch - geht halt zu Lasten des Klanges. Aber dafür hat er ja die 'Double Demodulation Rings'
. Bei so 800W geht der 18s im 2er unter 53 Hz laut Hornresp aus dem XMax. Bei 40 Hz dann die maximale Auslenkung von +-14,2mm und weit entfernt von XDamage von 39mm (peak to peak, nehm ich mal an). Lowcut bräuchte man demnach also nichtmal zwingend. Ist aber ohne Berücksichtigung der Power-Compression - bei thielesmall.com ist von 3dB bei 400 W die Rede. (oder isses ein Tippfehler und meint bei 1400 W?)Greets,
N-Dee -
N-dee, ich habe mich vertan und meinte xdamage und den EV15L-Pro.
Bei 39mm würde der 18s mit dem Scharnier und der Membrankante schon aufs Holz schlagen weil ja laut Zeichnung vorm speaker nur das rechteckige Loch ist. Da wird wohl nicht viel Platz sein ausser man setzt einen
Distanzring davor. Das wird dann aber sicher die Abstimmung verhunzen. -
Hallo,
Ich habe nun 4 Stk. der TL4025 bekommen. Allerdings nich die bei *bay*sondern Leerboxen.
Habe diese mit jeweils mit RCF L15P200AK bestückt und den ersten Gig damit gemacht. Ich war sehr überrascht von dem
sehr weitreichenden Bass. Extrem tief herunter gehen sie nicht wie
weiter vorn schon beschrieben aber für Livemusik absolut toller Kick.
Location war Zelt 15 x 30 m. Stacks jeweils auf Bütec 0,5m hoch.
Damit kamen die Tops auf eine optimale Höhe von 2m.
Mit der Trennfrequenz von von 125Hz war ich nicht zufrieden und habe
deswegen etwas experimentiert. Bei 210Hz war das gewünschte ergebnis da.
Im bereich von 100-200Hz waren lediglich ein paar korrekturen am EQ erforderlich. Als delay für die Topse habe ich 5,5ms eingestellt.
Zusammenfassend muß ich sagen das ich mit diesem system jetzt endlich
den gewünschten Sound bekomme. Optimierungen und Messungen werde
ich im laufe der Zeit noch machen. Das handling ist gegenüber vorheriger Annahmen dank bluewheels und mehrerer Griffschalen angenehm.
Ich möchte mich hier zum Schluß noch bei allen für die rege Mitarbeit, insbesondere bei N-Dee bedanken
-