Hallo,Ich will mir ein paar Monitorboxen bauen.Speaker habe ich schon.Ich habe noch Genügend Tischlerplatte zum verbauen.Stärke ca 20 mm.Kann man damit was bauen?Die Tieftöner sind 12".Im vorraus schon mal vielen Dank.
Monitorboxen,welches Holz?
-
-
wenn du ein Gehäuse simulieren & eine Weiche entwickeln kannst evtl.
-
Die Lautsprecher habe ich in anderen Boxen eingebaut.Da ich die nicht mehr brauche wollte ich mirMonitorboxen bauen.Frequenzweiche ist daher auch vorhanden.
-
Schliessen und ein halbes jahr durchs Forum lesen!!!
Dann können wir weiter reden, heißt soviel wie du hast zu wenig Fachkenntnisse weil du kannst nich irgendein Gehäuse bauen des muss abgestimmt sein auf den Speaker, denn das muss berrechnet und simuliert sein das heist u.A. das das Gehäusevolumen anhand der TSP des Speakers berrechnet werden muss, geht mit WinISD!
MFG :wink: -
Meine Frage bezog sich nur auf das Holz.Abfällige Belehrungen brauche ich mit Sicherheit nicht.
-
du musst ein gehäuse designen und eine weiche speziell für das gehäuse und die Chassi kombination entwickeln können...
-
Was die abfälligen Belehrungen angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Diese Art der Kommunikation hebt das Niveau nicht gerade! Zum Holz: das sollte so gehen.
-
das holz sicherlich. aber der rest nicht. Ich habe hier auch keine abfällige bemerkung gefunden sondern lediglich eine tatsachenfeststellung.
-
löl ? seid ihr noch bissle durch den wind von gestern ?
hier sind keinerlei abfällige bemerkungen aber nich das kleinste krümel davon.
-
Zitat von "Fischback"
löl ? seid ihr noch bissle durch den wind von gestern ?
das ist das schlimmste was gesagt wurde :grin:
-
nee ... nee ..
also: Tischlerplatte ist nicht gerade das Beste zum Boxenbauen.
Im Heimbereich ist Sperrholz oder besser MDF anzuraten, diese Holzsorten haben schwingungsdämpfende Eigenschaften. Im PA-Bereich sollte es jedoch besser Multiplex werden, da dieses auch am robustesten ist! -
Wenn du die Tischlerplatte noch hast, dann baue die Boxen ruhig daraus.
Ich hätte da absolut kein Problem mit. Oberfläche ist genauso stabil wie
bei MPX, da das genauso Furnier ist, aber halt nur eine Schicht jeweils aussen.
Sehe da wirklich kein Problem. Auch vom Gewicht her tut sich das nix zu MPX.
Ist vielleicht sogar noch etwas leichter. -
Die Speaker waren ja vorher in einer ausgerechneten Box mit passender Frequenzweiche installiert.Wenn ich dasselbe Gehäusevolumen für die Monitorbox voraussetze kann doch normal nicht soviel verkehrt laufen.