1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• eraser
  • 18. September 2006 um 12:47
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2006 um 12:12

Logisch. Kleine Kisten müssen auch Fullrange laufen können. Trennung wurde keine gemacht, kann man sich aber vorstellen wie es aussieht.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. September 2006 um 12:28

Hm als die aber so gehubt hatten, das lag wohl eher am lied, davor hat es ja auch nicht gehubt.

Hätten wohl noch die CD12 auf den Infras anhören sollen oder überm ARLS.

Zum Infra brauch man doch eigentlich garnichts mehr sagen, das is genau das was ich gesucht hab. :)

Also die PA502 hätte ich sehr gerne mal messen gelassen, vielleicht beim nächsten mal.

• zapzurap
    • 25. September 2006 um 19:14

Zu den CD 12, sind ja eigentlich Tops, deshalb sollte eigentlich schon eine Trennung da sein, und wie Sunshine Sound schon geschrieben hat

Zitat

Hm als die aber so gehubt hatten, das lag wohl eher am lied, davor hat es ja auch nicht gehubt.

Hätten wohl noch die CD12 auf den Infras anhören sollen oder überm ARLS.

Aber mit den Bässen, habe ich auch geschlafen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2006 um 19:26

Messungen des ARLS hätten mich interessiert. :wink:

Habe leider zu spät von der Aktion erfahren (Urlaub). :cry:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2006 um 19:29

Es kann trotzdem nicht sein, das eine Box so arg hubt, da fehlt dann eine Begrenzung bzw. die Trennung ist zu tief angesetzt. Bei Vollast bekommt man da Probleme.

• flyingbeats
    • 25. September 2006 um 19:48

Wie wäre es mit einem Lowcut bei 60Hz? Darunter machen alle 12er Fullrangekisten sowieso nichts mehr und huben nur unnötig. Ich kenne die CD12. Habe sich auch schon fullrange bis zum Clipping der Enstufe ohne Lowcut bei "normaler" Musik gehört und habe, trotz Bassanhebung um 6-8db keine Hubprobleme feststellen können. Bei Hip Hop und Techno und Vollgas verwendet eh jerder halbwegs klare Mesch extra Bässe, somit müssen das die Dinger nicht wirklich können.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2006 um 19:54
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Es kann trotzdem nicht sein, das eine Box so arg hubt, da fehlt dann eine Begrenzung bzw. die Trennung ist zu tief angesetzt. Bei Vollast bekommt man da Probleme.

Ich dachte ihr habt sie ohne Trennung/Lowcut betrieben. Da ist es ja logisch, dass die Box zu viel Hub macht. Die CD 12 ist mit 68 Hz/-3dB angegeben, d.h. die Tunngfrequenz liegt irgendwo knapp darüber, geschätzt ~70Hz. Alles was darunter kommt ist akustischer Kurzschluss, d.h. die Box macht nur Hub erzeugt aber keinen Schalldruck. So kriegt man jede auch noch so hochwertige/teure Box kaputt. Es hängt dann nur vom X-damage Wert des Tieftöners ab, wann die Spule an der Polplatte anschlägt und sich so zerstört.
    Es kann ja wohl kein Qualitätskriterium sein, wie sich eine Box außerhalb ihres spezifizierten Anwendungsbereichs verhält.
    Man kauft ja auch keinen Kleinwagen und beklagt sich dann, dass die Reifen durchdrehen wenn man einen 10t Anhänger dranhängt.
    Das wird umso gefährlicher, je stärker der Antrieb und je weicher die Einspannung des Chassis ist, sprich laute Mitteltonraketen sind besonders gefährdet.

BTW, ist dein Infra eigentlich nach dem B2-Plan von AW-Audio, speziell die Portabmessungen?

Gruß
    Michael

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. September 2006 um 09:00

SK212: Besser als beim letzten Treffen, aber im Hochton immernoch massiv zu viel.

... war diesmal denn eine andere Weiche als beim Parkplatz-Treff drin ... lag es wirklich an der "bösen" Endstufe ... oder lag es vielleicht einfach nur hier dran: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867 ? :wink:

Wie waren die Hörabstände ... wie hoch waren die Boxen aufgestellt ... wie war der Boden beschaffen (Stein ?) ... wie weit waren (ggf. harte) Begrenzungsflächen von den Boxen/von den Hörenden entfernt ?

Oder kurz zusammengefaßt: Inwiefern entsprachen die Hörbedingungen einer praxisnahen Veranstaltungssituation (d.h. auch: mit vielen Zuhörern, Umgebungslärm ...) ?
    Ich war jetzt auf zwei Forentreffs ... bei Thorsten im Pavillon war noch halbwegs ein Praxisbezug erkennbar (Club-, Discoakustik ...) ... beim Treff in Osnabrück (Laderampe aus Beton, geflasterter Steinboden - d.h. mehr Lagerplatzakustik ... :? ) dagegen weniger.

Fazit: Wenn ich hier manchmal Fotos von Forentreffs sehe, würde es mich wenig reizen, daran aufgrund der vorhandenen (oder besser: nicht vorhandenen) Hörbedingungen überhaupt teilzunehmen. Da gebe ich meine Systeme interessierten Kollegen eher zum Ausprobieren auf einer richtigen Veranstaltung mit. 8)

Vorschlag: Wie wäre es mal mit einer großen Wiese, einer kleinen Bühne (Band ? :) ), einem Grill und möglichst vielen Besuchern (d.h.: Jungs, bringt auch Eure - sofern schon vorhanden - Mädels mit !!!), damit sich ein solches Treffen in jeder Beziehung wirklich lohnt. :grin:

• schrecki7289
    • 26. September 2006 um 16:00
    Zitat

Logisch. Kleine Kisten müssen auch Fullrange laufen können. Trennung wurde keine gemacht, kann man sich aber vorstellen wie es aussieht.

Lol. Was ihr da gemacht habt ist kalssische Fehlanwendung. :idea:

Zur SK212.
    Da würde ich ganz gerne mal die R40 vom Sebastian daneben stellen und Vergleichshören.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2006 um 16:08

Wenn ein Lowcut Punkt angegeben ist, geht man davon aus, das dieser auch Passiv realisiert wird.

• eraser
    Verifiziert
    • 26. September 2006 um 16:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Vorschlag: Wie wäre es mal mit einer großen Wiese, einer kleinen Bühne (Band ? :) ), einem Grill und möglichst vielen Besuchern (d.h.: Jungs, bringt auch Eure - sofern schon vorhanden - Mädels mit !!!), damit sich ein solches Treffen in jeder Beziehung wirklich lohnt. :grin:

hatte ich eigentlich vorgehabt für diesen Sommer....(grillhütte mit einer Wieso von ca. 300x150m und Waldumrandung)

Aber wer kann den schon ahnen das da so ein Ansturm drauf is :?

Naja nächstes Jahr ;)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2006 um 16:41

Wenn ein Lowcut Punkt angegeben ist, geht man davon aus, das dieser auch Passiv realisiert wird.

Das ein Topteil oder auch Bass, einen Lowcut eingebaut hat, ist mir aber ganz neu...

Gruß
    Clyde

p.s. manchmal habe ich das Gefühl, das unter ein und demselben Nick, 2 verschiedene Personen posten...

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2006 um 16:46

@Tamaris
    aumann *kopfgreif*
    wie kommst du auf die idee bitte?
    also das da ein passiver low cut drin is? bzw überall drin sein soll??

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2006 um 16:49

Bei Topteilen gehe ich davon aus, sonst muss man ja jedesmal ein aktives Netzwerk mitnehmen, um die Box überhaupt nutzen zu können, dadrin sehe ich keine Praxistauglichkeit. Die Omnidröhn funktioniert da auch wie sie soll.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2006 um 17:40

Bei Topteilen gehe ich davon aus, sonst muss man ja jedesmal ein aktives Netzwerk mitnehmen, um die Box überhaupt nutzen zu können, dadrin sehe ich keine Praxistauglichkeit. Die Omnidröhn funktioniert da auch wie sie soll.

Zeig mir nur ein Top mit einem passiven Lowcut für Standalone-Anwendung.

Die Omnitronic ist vielleicht tiefer abgestimmt und hat deshalb weniger Hubprobleme
    Es gibt eben 2 Möglichkeiten, entweder ich mach eine Fullrange Box mit tiefer Abstimmung und dann im Mittelton entsprechend leisem Chassis (sonst muss man auch wieder aktiv entzerren) oder ein Topteil, dass dann eben fullrange ohne lowcut nicht verträgt aber dafür im Mittelton lauter sein kann.

Gruß
    Michael

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2006 um 17:47

Dann kann man der Box doch gleich untenrum die frequenzen nicht erst geben, das sie normal spielen kann. Die Box ist nur mit aktiver Weiche zu betreiben, das einen enormen Finanzielen Aufwand macht. Für mich ist das einfach unsinnig. Grade als Anfänger bringt das einem so doch nichts.

Und Boxen die bei einer bestimmten Frequenz abgetrennt werden sollte es auf dem Markt genug geben, sonst würden sie ja alle Frequenzen ab 20Hz bekommen.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2006 um 17:56

Und Boxen die bei einer bestimmten Frequenz abgetrennt werden sollte es auf dem Markt genug geben, sonst würden sie ja alle Frequenzen ab 20Hz bekommen.

Zeig mir eine, ich kenne keine einzige Box mit einem passiven Lowcut.

Gruß
    Michael

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. September 2006 um 18:03

@ Tamaris-PA / MTS:
    Tut mir ja leid, aber das mit den Passiv-HP-gefilterten Tops ist echt Grütze! Wenn du das Hubproblem minimieren willst, dann bau geschlossene Tops, mit BR geht es nunmal nicht, da haben die Vorredner völlig recht. Ach ja, es heißt ja auch Tops und nicht Fullrange, oder?

Gruß FF

• t-bone
    Verifiziert
    • 26. September 2006 um 18:04

aber Tamaris, du hast es doch am eigenen Leib gespürt!!!!.......

......lass mich erklären:
    Also als wir versuchten mein SK212 Top anzschließen, hast du doch versehentlich den high cut bei 120Hz benutzt, da die leitungen vertauscht wurden, und es kamen extreme Tiefen aus dem top, obwohl es auch eine Passieve Weiche hat.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2006 um 18:14

Ok, glaub ich lass mal das reden.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=460175&highlight=#460175

Mal ab Beitrag vom ewok lesen, habe heute wieder was anderes bekommen und nunja, völlig neben der Kappe. Scheiss Zeug und seit heute morgen auch scheiss Schmerzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™