1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Meine unendliche Geschichte: Suche DJ-Mixer

• ewok
  • 18. September 2006 um 21:08
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. September 2006 um 21:08

Hallo allerseits!

Nachdem meine Suche nach einem Mixer für das kleine Verleih-Rack nicht besonders fruchtbar waren, ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45185 ) suche ich nun auch noch einen Mixer für mein persönliches Rack und stehe wieder vor ähnlichen Problemen....

Situation:

Ich habe ein großes L-Rack, 4 HE unten, 14 HE oben.

Bisherige Bestückung:

Tascam CD-302 (riesige 5HE)
    Behringer DX-1000 (8HE)
    frei: 1HE

Da mein DX-1000 nun ein paar Alterszipperlein zeigt (1 Mic-Kanal defekt, routet manchmal PFL auf Summe :shock: ) soll was Neues her.
    Ideal wäre, wenn hierbei noch 3 HE für eine kleine DMX-Lichtsteuerung übrig blieben (so ein Botex DC4 ode Showtech Lite 8 Pro)
    Bleiben also 6HE, für das Pult mit ein bischen Reserve für die Stecker eher 5HE. Okay, wenn das mit dem Lichtpult nicht mehr klappt, würde ich auch darauf verzichten...

Zieht man jetzt meine üblichen Anforderungen an ein DJ-Pult heran, wird die Luft schnell dünn:

- 2x Line (okay, vielleicht noch 1 Reserve, aber kein Problem)
    - 2x Mic auf Fader
    - 3-Band-EQ auf allen Kanälen (auch Mic!)
    - 5HE, notfalls auch 9 HE
    - Vernünftige Gain-Struktur => Klang!
    - PFL-Anzeige pro Kanal oder global, ohne Umschalten zu erreichen!

Meine bisherigen Überlegungen:

Numark CM200
    + mein ursprünglicher Favorit für das kleine DJ-Rack,
    - hier hatte ich ja das Brumm-Problem
    - zudem: um den PFL anzuzeigen, muss man die Anzeige manuell umschalten, das nervt

Stanton RM-404
    + habe ich jetzt vom T als (immerhin doppelt so teuren) Ersatz für CM200 geliefert bekommen
    + sieht schick aus
    - wackelige Fader und Potis, geht gar nicht
    - unbrauchbare Pegelanzeigen hinter Milchglas, nur als Schätzeisen zu gebrauchen, schlecht von der Seite abzulesen, da tief eingebaut
    - die beleuchteten Knöpfe sind ein Scherzartikel, bringt gar nix!
    => Retour!

Tascam X-15
    - auffallend oft nicht mehr lieferbar.... :(
    - Mic nur 2-Band und Fader bzw Mic 2 nur Fader ohne Klangregelung
    Das kann man bei Mikro-DAUs einfach nicht brauchen!

Denon DN-X500
    + erfüllt alle meine Wünsche, okay, Mics auf Drehpotis könnte ich durchgehen lassen
    - ist halt DENON, ich kann seit meinen Negativ-Erfahrungen mit den MD-Fressern dieser Firma nicht mehr vertrauen; die Berichte im Forum bestätigen dies...

KME Discovery
    + schwenkbare Anschlüsse
    - wird IMHO nicht mehr gebaut (stimmt das??)
    - halt 8 HE

Ecler MAC 40
    + aufgeräumt
    - warum in aller Welt nur 1 Mic ?!?!???!

Ecler MAC 70
    - wird IMHO nicht mehr gebaut (stimmt das??)
    - Preis gerade so an der Schmerzgrenze

JB Systems Beat 6
    + warum schaffen es ausgerechnet Billig-Hersteller, vernünftige Features für 180,- unter eine Frontplatte zu schrauben?!?
    Auch die Behringer-Mixer sind IMHO vom Design wirklich brauchbar...
    - 7HE

HQ-Power ProMix 8000
    + hier hat mal einer den Idealen "Mixer für alle Fälle" gebaut
    - leider dabei 9HE verschwendet :)

Pioneer DJM-3000
    + okay
    - Preis um die 1k tut schon ein bischen weh
    - Der altbekannte Ruf, was den Klang angeht....

Pioneer DJM-1000
    + nett
    - nein, 2k ist wirklich zu teuer!

...und nun ?!?

Warum gibt es das Gerät, dass ich benötige, nicht zu kaufen?!?

Tom

http://www.partyontour.de

• DaftMedia
    • 18. September 2006 um 22:42

Ich kenne von den Mischpulten nur das KME Discovery.
    Ein absolutes Spitzenpult. Ist jeden Cent wert, den es kostet und bei Thomann sogar noch zu haben. Hergestellt wird das Pult leider nicht mehr, macht aber nichts, wer eins hat kann sich glücklich schätzen.
    Alternative zum Discovery aus gleichem Hause ist das KME CMX, ist ein größeres Pult, wird auch nicht mehr hergestellt, ist aber bei eBay hin und wieder zu finden.
    Von allen angebotenen Pulten sind die KME Mixer - dem zu Folge was ich bisher von Verleihbetrieben gehört habe - die langlebigsten.
    Die halten auch mal eine Dusche mit Jägermeister-Cola aus und auch intensiven Ascheregen, Knöpfe leiern nicht aus und auch die Fader machen keinen Blödsinn nach einiger Zeit.
    Ich würde da einfach zugreifen, Ersatzteile bekommt man im Fall der Fälle ohne Probleme nach, da ist nichts exotisches verbaut.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• ultraschall
    • 19. September 2006 um 10:22

Ich würde den Ecler MAC 70 nehmen. Die MAC Serie ist hier sehr verbreitet, hab in den vergangenen 10 Jahren schon sehr oft damit gearbeitet. Eigentlich unkaputtbar. Wäre auch meine Wahl gewesen, nur der Preis hat mich abgeschreckt. Habe mir nun einen Vestax PCV-150 als Restposten gekauft. Der MAC ist zumindest auf der Homepage von ECLER noch vorhanden, davon das der eingestellt wurde weiß ich nichts.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2006 um 11:58

Mac-Serie von Ecler ist sehr robust, und damit hast Du auch tatsächlich zwei Fader für 2 Mics.

KME Discovery hatten wir auch vor 10 Jahren mal, nicht wirklich robust. Unsere negativen Erfahrungen damit: Neuware wurde defekt ausgeliefert, zwei Kanäle wurden nicht angeschlossen. Garantiefall. Nach 1,5 J. fingen dann bereits die Master-Fader an zu kratzen. Die Beschiftung rubbelte sich ab. Rauschabstand auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (glaube nur 68 dB, das ist nur wenig besser als Monacor).

Ich würde in das Arbeitsgerät etwas mehr investieren, und ein Pioneer DJM 3000 kaufen für ein L-Rack. Schlechter Klang ist m.E. quatsch.

Gruß f8274

• sensor
    • 19. September 2006 um 12:58

Mhh... schwierige Frage, kommt hauptsächlich aufs Budget an. Aber ich würde auf jeden Fall zu amtlicher Technik raten - also kein Stanton, Reloop, Behringer etc.

Bei Deinen Ansprüchen bleibt eigentlich nur der Ecler MAC70 oder Pioneer DJM-3000.
    Ansonsten noch AH Xone 464.- aber das dürfte Dein Budget sprengen.

Im LB-Bereich könnte das StageLine MPX206 noch die entsprechenden features haben - aber ich hab bisher nicht die besten Erfahrungen mit Monacor-Produkten gemacht.

• DaftMedia
    • 19. September 2006 um 16:17

Die Monacor Pulte haben einen eher geringen Dynamikumfang, das ist nicht so toll.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• cuepoint
    • 19. September 2006 um 18:02

Wie wär es denn mit einem HI Level PM 6000 oder einem Rodec BX-14, halt was klassisches ohne Schnick und Schnack.
    Gerade neu ist der Soundcraft Urei 1603, auch lecker.

Gruß Christian

• tratos
    • 19. September 2006 um 18:31

Hallo

Das Rodec MX 180 MK 3 erfüllt alle deine Wünsche - einfach antesten

Gruß Elmar

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. September 2006 um 18:48

@all: Danke für Eure rege Beteiligung

f8274: Zum Thema "schlechter Klang" beim Pioneer kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich so im Forum aufgeschnappt habe; hab lange keines von den Pulten mehr in der Hand gehabt!
    Das DJM-3000 gefällt von der Bauform und mit Levelmeter pro Kanal, disqualifiziert sich aber bei den Mics: 1x mit 2-Band-EQ, 1x nur Volume-Poti und 1x auf Fader.... das ist doch kein Arbeiten!!

KME Discovery ist nach den nicht so tollen Erfahrungen der Kollegen auch raus... wenn schon die Beschriftung bei normalem Gebrauch abblättert....

bleibt also aus der bisherigen Riege nur das Ecler Mac 70

...doch jetzt kommt Cuepoint mit weitern guten Vorschlägen!

Die genannten kannte ich bisher nicht; das Urei 1603/1605 für um die 666,-/999,- Straße halte ich spontan schon einmal für sehr gelungen, da hat endlich mal einer mitgedacht: einfach 4/7 identische Kanäle mit Mic/Phono/Line.... was will man mehr

Hat die Teile schon wer in den Händen gehalten? Hat auch das 1603 die 19"-Option?

Auch die Rodec machen einen sehr netten Eindruck; endlich mal auf das Wesentliche beschränkte Pulte zum Arbeiten!

Tom

http://www.partyontour.de

• cuepoint
    • 19. September 2006 um 19:44

Also:

Der 1603 hat serienmäßig keine 19" Option, die passenden Stahlblenden kann aber jeder Schlosser mit einer Kantbank problemlos fertigmachen.

Alternativ hat der 1605 das 19" Format, wenn man auf Rackmount umbaut.

Ganz nett finde ich auch, dass man das Anschlussfeld von rückseitiger auf unterseitige Montage tauschen kann.

Wenn man sich an die letzten Soundcraft DJ Mischer erinnert (D-Mix 300,500 und D-Mix 1000) so kann ich mich noch heute in den Ar..h beißen den 300er und den 500er verkauft zu haben.
    Soundtechnisch waren diese Pulte ganz weit vorne und die Klangregelung setzte auch bei den Frequenzen an, wo es ein DJ gerne hat.

Ich hoffe, dass die Neuauflage aus der Urei Serie an die Soundcraft Mischer aus den 90ern anknüpft.

Hi Level hatte ich als PM 4000 auch mal vor über 10 Jahren, damals war der PM 6000 ein absolut amtlicher Clubmixer, da kein Schnikschnak aber alles dran was man braucht.

Zur günstigen BX Serie von Rodec kann ich nicht viel sagen, auch nicht zu den aktuellen Mixern aus der hochwertigen Serie, nur früher war Rodec vom Sound die Nr.1.

Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften, hier noch ne Ebay Auktion:

http://cgi.ebay.de/Glockenklang-P…1QQcmdZViewItem

Meiner Meinung nach der Beste Serienmixer, welcher je gebaut wurde.

Gruß Christian

• DJ_Uwe
    • 21. September 2006 um 12:38

Hallo!

Ich selbst habe das Ecler Mac 70v im einsatz. Es hat wohl genau die ausstattung die du haben willst. und wenn du bei ebay aufpasst kannst du die dinger recht günstig erstehen da viele "nachwuchskünstler" nicht zu schätzen wissen was die mac serie zu bieten hat und lieber utopische preise für gebrauchte pios hinlegen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2006 um 08:40

Ich habe ein JB Systems Beat 6 Mk2 gebraucht günstig erstanden und bin zufrieden damit. Zusammen mit einem Bedienteil macht sich das im Winkelrack einfach genial. Leicht zu bedienen, erfüllt Deine Anforderungen und nicht allzu groß (hattest Du nicht 14 HE frei und die HEs des Pultes als einzigen Minuspunkt genannt? *grübel* ... 5 HE für CD???).

Gruß, Uli
    (bin über das Thema gestolpert weil ich trotz allem noch 'ne Bedienungsanleitung für das Pult suche - es lebe die Suchfunktion)

• LJ Bush
    • 24. Oktober 2006 um 14:38

A&H Xone:3D, kann ich jedem empfehlen! :grin:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lavok
    • 24. Oktober 2006 um 15:01

hast du eins? schreib mal ein bischen was dazu ;)

• partyfever
    • 24. Oktober 2006 um 17:41

Hi!

Ich will demnächst ein Ecler MAC 90V verkaufen. Etwa ein Jahr alt. Wenig genutzt. Neuwertiger Zustand. Incl. ordentlicher Rechnung. Preis - muss ich mir noch Gedanken machen. Vorschläge gerne per PN.

Danke,

Mathias

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2006 um 02:33
    Zitat von "ewok"

Hallo allerseits!...
    ...und nun ?!?

Warum gibt es das Gerät, dass ich benötige, nicht zu kaufen?!?

Tom

Gute Frage!

Als ich mit dem DJing anfing, hatte ich genau das selbe Problem: Die Mixer waren entweder zu teuer, zu groß, oder hatten nicht die Ausstattung, die ich benötigte.

Ich habe dann mit einem damals 500 - D-Mark-Pult eines bekannten Elektronikhauses begonnen, musste aber relativ schnell feststellen, daß die Soundqualität arg zu wünschen übrig ließ.

Was anderes musste her - zumal die Haltbarkeit auch nicht das Gelbe vom Ei war.

So probierte ich immer wieder andere Geräte durch - bis ich dann für damals unvorstellbar teure 2.500 Mark ein Pult eines italienischen Herstellers kaufte.

Zusammengerechnet hatte ich zu diesem Zeitpunkt etwa 6.000 D-Mark nur für Pult-Experimente ausgegeben - und all diese Pulte hatten bei weitem nicht die Möglichkeiten, die heut zu Tage die Pulte bieten.

Hätte ich gleich was vernünftiges gekauft, hätte ich 3.500 Mark sparen können.

Das gleiche Pult wie das, was ich zuletzt kaufte, habe ich auch in einer Discothek eingebaut - vor nunmehr 11 Jahren. An dem Pult in der Discothek wurde bis heute nur eine einzige Reparatur (Fader reinigen) durchgeführt - das Pult arbeitet immer noch störungsfrei bei 2 - 3 Öffnungstagen der Discothek.

Fazit: Nicht der billige Preis, der große Name oder die Werbung macht es - nein, eine sorgfältige Auswahl, eine gute Beratung und ein (Groß)Händler, der auch mal das Innere der Geräte zeigt, sind ausschlaggebend.

>Mein< Pult war damals ein Generalmusic DJ-Pro II - wenn ich dieses Pult mit heutigen angesagten Pulten vergleiche, muss ich leider 90 % der Pulte als Schrott betrachten - insbesondere Denon- und Pioneer - Geräte, vor allem aber StageLine/Monacor, Behringer und anderes Chinesisch-sprechendes Gerödel der Omnitronic-Klasse. Das ist eindeutig nur solange schön und gut, wie man es nicht aus dem Karton auspackt oder nur im Kinderzimmer benutzt.

Müsste ich heutzutage einen neuen Mixer kaufen, würde meine Wahl eindeutig auf Allen & Heath - z.B. http://www.allen-heath.co.uk/de/DisplayProduct.asp?pview=16 fallen - auch wenn diese Teile sehr teuer sind. Dafür habe ich jahrelang Spaß bei der Arbeit mit diesen Pulten - und wenn ich als DJ Spass habe, überträgt sich das auch auf die Gäste.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• kaiser
    • 28. Oktober 2006 um 16:47

Also ich denke nicht, dass der Denon deine Wünsche erfüllt, der braucht in der Vertikalen mehr als 2 HE! Ansonsten soll der schon ganz ok sein.
    Das Tascam X-15 ist übringes auch höher als 88mm, das lässt sich aber mit einfachen Abstandshaltern (ca. 15mm hoch) noch in nen normales Rack bauen.
    Allerdings kann ich das Pult nicht empfehlen, es gibt keine Möglichkeit sich die Level der einzelnen Kanäle anzeigen zu lassen. Ausserdem hat das nen externes Netzteil, wofür ich ne sprezielle Blende gebaut hab, damit das nicht lose im Case rumfliegt... (Wer Interesse hat, wir verkaufen unseres, fast neuwertig, inkl. OVP...)
    DJM-3000 ist doch ganz ok, bisher hat sich darüber noch kein DJ wirklich beschwert. Kostet auch keine 1k € sondern irgendwas um 800 oder so...

Wir suchen aber auch nach Alternativen. Ich wusste gar nicht, dass man die Urei Mixer auch umbauen kann, dass die Anschlüsse unten sind, das ist ja dann vielleicht auch nicht schlecht, da muss ich mir die Maße mal angucken.

Meiner Erfahrung nach ist die Bauform das grösste Problem bei der Pult-Auswahl, von der Technik her werden einem doch irgendwo immer alle Wünsche erfüllt, was leider nicht für den Preis gilt :?

• sunrise16V
    • 1. Dezember 2006 um 23:27

Hey!

Hast du dir mal das Omnitronic CX-742 angesehen ? Habe das seit 4 Jahren im Einsatz, bei Staub, Nässe und im Freien, es hat noch nie Probleme gemacht, klingt relativ neutral, hat ein getrenntes PFL-Meter, 2 Mikrofoneingänge ( 1 auf Fader ) mit 3 Band EQs, Symmetrische Ausgänge, rauscht minimal, bietet relativ viel Headroom bzw. verzerrt erst sehr spät und ist relativ robust gebaut.

Wie gesagt, benutze es schon 4 Jahre lang und hatte noch nie Probleme mit kratzenden Fadern, Potis, etc. und ich habe es 2 Jahre davon nichtmal in nem Rack gehabt. Ich finde es ehrlich gesagt richtig gut, besonders die Killfunktion ist ganz nett :)

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Dezember 2006 um 22:54

Moin Ewok,

da es sich ja um DEIN Pult handelt, also kein Verleih an Unbekannte, kann ich Dir folgendes empfehlen:

RODEC und je nach Geldbeutel MX180 / MX240 oder gar MX300

Meine Wahl für 2007 (auch nur MEIN PULT) ist das 240 MK3 um es ganz genau zu beschreiben.

Eine Alternative ist das Soundcraft Urei1605, da dort jeder Kanal 4 fach beelgt ist.

Es ist alles eine Frage vom Budget und alle aufgezählten sind Pulte und keine Spielzeuge.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• lavok
    • 3. Dezember 2006 um 23:04

also wenn jetzt schon rodec ins gespräch geworfen wird dann aber doch bitte auch AH X:One 464.

Wobei ich sagen muss dass vom Preis/Leistungsverhältnis her die Urei Serie mich am meisten begeistert hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement