1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Gartenparty nicht laut sondern schön beschallen

• ArndM
  • 19. September 2006 um 13:57
  • ArndM
    • 19. September 2006 um 13:57

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, daher kurz eine Vorstellung meinerseits:
    Bin in der Altersklasse "Ende30" und einigermaßen HiFi-Technik verliebt.
    Im Wohnzimmer werden zwei Audiodata Elance Anniversaire von einer Bryston B4 gefüttert. Wie man sich vorstellen kann, möchte ich diese Geräte nicht bei kleinen Gartenpartys der rauhen Wirklichkeit aussetzen. Daher mein Ansinnen, mir eine sehr kleine aber feine PA Anlage zu beuen.

Nicht wundern, wenn dem einen oder anderen der folgende Text bekannt vorkommt. Ich war damit schon in einem anderen Forum. Da ist aber so wenig Trafic, dass ich noch mal hier auftreten möchte.

Ziel sind Gartenpartys mit max. 30 Leuten (Altersklasse 30 - 45 Jahre).

Wahnsinnige Pegel will ich nicht fahren, um mir die Trachtengruppe vom Leib zu halten. Und ein deutlicher Abfall der Lautstärke weg von den Boxen ist auch kein Nachteil, damit es ausreichend Bereiche gibt, in denen man sich unterhalten kann.
    Meine Ansprüche an den Klang sind hingegen recht hoch, wobei mir klar ist, dass in meiner angestrebten Preisklasse (Gesamtkosten unter 1500 Euro) deutliche Abstriche zu machen sind.

Meine Idee war:

Verstärker:
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Lautsprecher (nur ein Paar, ohne Subwoofer):
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_606.htm

Mixer:
    http://www.behringer.com/502/index.cfm?lang=ger

Also was haltet ihr von dieser Kombi?
    Unsicher bin ich mir im Bezug auf Verstärker und Mixer. Am Mixer wird in 99% der Fälle nur ein einziger HiFi CD Player hängen. Eventuelle Pegelunterschiede von PA und HiFi Geräten sollten doch durch den Mixer gelöst werden, oder?
    Beim Verstärker würden mir auch 100 Euro mehr nicht weh tun, wenn es eine wirkliche Verbesserung darstellen sollte (ich bin einer, der an Endstufenklang glaubt - und zumindest im HiFi Bereich sind die Unterschiede erschlagend).

Ausleihen ist keine Alternative, da es mir um den Spaß geht, die Boxen zu bauen, das ganze zusammen zu stellen und dann zu BESITZEN. Auch wenn dann alles 364 Tage im Jahr rumstehen sollte.

Gibt es irgendwelche Bemerkungen, Anregungen, Lob oder Tadel zu meiner Zusammenstellung?

Viele Grüße, Arnd

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2006 um 14:01

Ich kenne den Behringer Mischer jetzt nicht direkt aber bei Behringer ist das eigenrauschen immer ein Problem und gerade wenns Hifidel klingen soll sicher ein wichtiger Punkt.

Wenn möglich vorher irgendwo testen oder vielleicht weis wer was über diesen Mixer.

Wenn die alte DAP Palladium Serie den t.Amps gleicht dann würde ich dringenst was anderes empfehlen. Eine QSC RMX850 hat im vergleich zur DAP in den Höhen sehr viel Verbesserung gebracht.

Die Stufe ist schon ab 300€ zu haben.

• audigy
    • 19. September 2006 um 14:24

wenn du bauen willst dann bau die MFsat von schrecki (im selbstbauboard findest du sie) oder die ULB

sind beides ausreichende systeme mit guten klang

mfg

• ArndM
    • 19. September 2006 um 14:50

Ein Top/Sub System ist nicht geplant und auch nicht notwendig für meine Anwendung. Aber danke für den Tip.

Arnd

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 19. September 2006 um 15:49

evtl. die ps12 von aw-audio in betracht ziehen, ist der strassacker version ähnlich, gleicher HT aber anderer MT.

Endstufe evtl. ne Ram, aufjedenfall ne sinnvollere investition als ne tamp.

und selbst die tamp600 ist zu schwach für die ausgesuchten boxen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• audigy
    • 19. September 2006 um 15:51
    Zitat von "J3004"

evtl. die ps12 von aw-audio in betracht ziehen, ist der strassacker version ähnlich, gleicher HT aber anderer MT.

Endstufe evtl. ne Ram, aufjedenfall ne sinnvollere investition als ne tamp.

und selbst die tamp600 ist zu schwach für die ausgesuchten boxen.

zu schwach nicht wenn es nicht auf volle lautstärke ankommt
    die 250W pro kanal dürfte laut seiner beschreibung locker reichen

müßen ja nicht immer die vollen 450W aufgefahren werden ;)

€:
    Die PS12 sind gut!
    endstufe kann man trotzdem lieber eine Ram nehmen
    das beste von thoman ist die Proline serie aber die kostet auch das 3 fache

• ultraschall
    • 19. September 2006 um 16:33

gerade draussen würde ich aus Klang-Gesichtspunkten nicht auf einen Sub verzichten wollen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2006 um 17:41

Das hört sich doch fast nach der Perfekten Vorstellung für das 12/3er Fullrange Top ausm PA Forum.
    Ist noch ziemlich unerprobt, aber sehr günstig und soll einen sehr Hifi mäßigen Klang haben!

• ArndM
    • 20. September 2006 um 08:53

Danke für die Vorschläge!

Bei den Boxen wollte ich erstmal bleiben - sonst komme ich nie zu einer Entscheidung ;)

Beim Verstärker hatte ich auch ein schlechtes Gefühl...
    Bei RAM wäre wohl die R Serie die richtige für mich?! R1000? Obwohl der ja schon 500 Euro kostet, das geht bei meiner geplanten Nutzung stark an die Schmerzgrenze.
    Einen Verstärker der die vollen 450 W der LS anfahren kann, brauche ich nicht. Nicht vergessen: ist nur zu meiner privaten Nutzung, kein Verleih keine öffentlichen VAs. Und wenn ich bedenke, wieviel Krach ich schon mit der B4 an den Elance machen kann... Die Elance sind nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt, dass ist ja wohl bei PA LS anders ;)

Kann noch jemand was zu dem Mixer sagen? Eine Alternative wäre noch - jetzt nicht lachen - einfach eine kleines Kästchen mit einem StereoPoti. Wie gesagt, mehrere Quellen gleichzeitig kommen eigentlich nie zum Einsatz.

Gruß, Arnd

PS: hab mal mein Profil etwas ergänzt, ich weiß nicht, ob das hier zum guten Ton gehört...

• tontechniker
    • 20. September 2006 um 09:11
    Zitat von "ArndM"

Ein Top/Sub System ist nicht geplant und auch nicht notwendig für meine Anwendung. Aber danke für den Tip.

Arnd

Eines musst du aber beachten...PA-Sachen werden NIE in Sachen Tiefbass mit Hifi mithalten können! Wenn du etwas Bumms haben willst brauchst du grad für draußen ein Top/Sub System!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• WoodcastleDJ
    • 20. September 2006 um 09:21
    Zitat von "Tontechniker"

Eines musst du aber beachten...PA-Sachen werden NIE in Sachen Tiefbass mit Hifi mithalten können! ...

Ich hoffe das der TBF oder Welle diesen satz nicht zu lesen bekommt :grin: .

LG WDJ.

Mit dem Top / Sub System hast du allerdings recht.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2006 um 10:35
    Zitat

Eines musst du aber beachten...PA-Sachen werden NIE in Sachen Tiefbass mit Hifi mithalten können!

Wo hast den den schmarren her? Sicher, ein ARLS kommt da nicht hin, aber es gibt schöne Infrasysteme - nicht gerade billig und party pa aber es gibt sie.

• sörn
    • 20. September 2006 um 10:50

Man müsste ihn umformulieren:

Um mit PA einen Hifi-mäßigen Tiefbass hinzubekommen musst du unverhältnismäßig mehr Aufwand treiben als bei HiFi.

• tontechniker
    • 20. September 2006 um 13:44

Eben...vorallem sprengt dass dann das Budget

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• ArndM
    • 20. September 2006 um 14:05

Kann mir noch jemand was zu dem Ram R1000 sagen? Lohnen die 500 Euro tatsächlich für meine Anwendung?

Und was ist mit dem Mixer??? Ich hab noch nie was mit Mixern zu tun gehabt. Ich bin da völlig ahnungslos!

Viele Grüße, Arnd

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2006 um 14:19

Ich würde da irgendwie zu einem kleinen Mischpult tendieren, das auch Qualitativ in einer höheren Liga spielt.

Marken wie Allen and Heath oder Soundcraft (Spirit Notepad) wären da sicher von Vorteil, gerade wenns nach was klingen soll, ist halt mit mehrkosten verbunden. Die Behringer Geräte haben einen schrecklichen Klang (habs selbst schon ausprobiert den Behringer gegen andere Mischer teureren Ligen zu tauschen).

• N-Dee
    • 20. September 2006 um 14:37

Dein Einsatzzweck zusammen mit deinem Anforderungsprofil ist etwas unüblich und erfordert daher eine gewisse Distanz zu den üblichen (unüberlegten) Vorschlägen. Das ULB dürfte aufgrund der Billigst-Kompontenen ausfallen, sofern man den Anspruch auf guten Klang bei einem Budget bis 1500 Euro ernst nimmt. Da kein Sub/Sat-System gewünscht ist, fällt es sowieso aus dem Rahmen. Den konkreten Strassacker-Bausatz kenne ich nicht, der Hochtöner dürfte aber eine gute Wahl sein und ich traue dem Bausatz durchaus zu, deinen Anforderungen gerecht zu werden. Da der maximale Pegel nicht wirklich relevant ist, kann auch untenrum etwas per Equalizer nachgeholfen werden, falls der Bass etwas zu mager ausfallen sollte. Den Vorschlag mit Noppenschaumstoff/Sonofill kannst du dann auch beherzigen und so das Klangergebnis maximieren.
    Bezüglich Mischpult/Verstärker würde ich an deiner Stelle mal einen Hörtest einplanen. Sobald es etwas lauter wird, trennt sich durchaus die Spreu vom Weizen und man hört schon gewisse Unterschiede. Tendentiell kann man annehmen, dass größere Reserven einen besseren Klang bescheren. Da dir keiner sagen kann, was DIR klanglich zusagt, solltest du es also selbst hören. Am Besten ausleihen und an deinen Boxen testen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. September 2006 um 14:49

Also tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber wenn kein Subwoofer da sein soll, dann muss eine Fullrange Box da sein.
    Ich kenne jetzt den Strassacker Bausatz nicht, aber wenn er den selben TMT hat, wie die PS12, dann ist diese Box nciht wirklich FUllrangetauglich bzw. Bassstark.
    Wenn nun doch ein Sub geht, würde ich das MFSat vielleicht noch empfehlen, ansonsten bleibt ja shcon fast nicht anderes, außer die 12/3er Fullrange.
    Dort hat einer dem Tieftöner 10 Liter mehr geschenkt und betreibt sie nun als Hifi Box für zu Hause ohne Subwoofer.
    Alles nachlesbar unter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321

Und als Endstufe, wurde da schonmal an eine Studio Endstufe gedacht? Die müssten ja vom Klang eigentlich hervorragend sein...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2006 um 15:10

Mag vielleicht etwas Overkill sein, aber wie schaut es mit der Fullrangetauglichkeit eines SK212 aus? DAs Teil sollte eigentlich unten mit seinen 2 12ern schon einen erweiterten Tiefgang haben

• WoodcastleDJ
    • 20. September 2006 um 15:34
    Zitat von "Mike J."

Mag vielleicht etwas Overkill sein, aber wie schaut es mit der Fullrangetauglichkeit eines SK212 aus? DAs Teil sollte eigentlich unten mit seinen 2 12ern schon einen erweiterten Tiefgang haben

Ja, damit dürftest du recht haben, allerdings ist auch der Preis etwas Overkill. Zudem würde ich zu solchen Tops auch eine Größere Endstufe empfehlen, also -> offtopic.

Ich finde immernoch, dass eine PS12 seinen Ansprüchen genügen wird. Wie N-dee schon schrieb, da keine enormen Pegel gefordert werden, kann man untenrum etwas boosten.
    Damit kann man aus dem 12er schon ausreichend Bass holen.

Lg WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement