Hi Leute,
hab jetzt schon mehrmals was von einer Tuningfrequenz bei nem Sub gelesen. Was genau bedeutet das???
Gruß Stefan
Hi Leute,
hab jetzt schon mehrmals was von einer Tuningfrequenz bei nem Sub gelesen. Was genau bedeutet das???
Gruß Stefan
das würde mich auch intressieren
->Suche!
meine Signatur ![]()
auf gut deutsch und ganz kurz:
mit bestimmten Gehäusegrößen und durch bestimmt Längen und durchmesser der bassreflexöffnung...kann man einen Lautsprecher einige wenige Hertz unter seine resonanzfrequenz tunen ![]()
Sie kann aber auch höher legen als die Resonanzfrequenz je nach Einsatzbereich. Einfache br. Subs werden glaub meist so im Bereich von 40-50hz abgestimmt also im Nutzbass bereich. Ich bau zum Beispiel 3 Subs mit dem Delta 12LF 2 für Kumpels ein für mich. Mit 42hz und 2 mit 48hz.
Hi Eraser,
das war zwar schön kurz - fahrlässig kurz, aber keine Antwort auf die Frage der zwei Proofs. Die Tuningfrequenz ist die EIgenfrequenz der Luftmasse im BR-Kanal. Auf der Tuniungfrequenz wird maximaler Schall durch den Resonator (Kanal) abgestrahlt, der Resonator bedämpft auf der Tuningfrequenz die Membranbewegung des Tieftöners am stärksten, d.h. das Chassis lenkt hier nur minimal aus; unterhalb der Tuningfrequenz steigt die Membranauslegung dann extrem stark an, weshalb der EInsatz eines Hochpasses für BR sinnvoll ist. Die Tuningfrequenz ist aus dem Impedanzschrieb ersichtlich: sie liegt an der STelle des Impedanzminimums zwischen den beiden BR-Typischen Impedanzspitzen. Rechnerisch kann sie aus dem Impedanzschrieb ermittelt werden über
F_tuning = Wurzel aus (F_impedanzspitze_unten x F_impedanzspitze_oben)
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use
Gruß FF