Es geht hier um folgende Überlegung: Ein 12" - Topteil (Bassreflex mit 1,5" Horn) ist derzeit mit einem Volumen von 25l und einer Tuningfrequenz von 80Hz gebaut. Ist bei einer Änderung des Gehäusevolumens z.B. auf 38l eine klangliche Änderung zu erwarten und wenn ja in welcher Form? Rein subjektiv gehört stellt sich der Verdacht ein, dass Bass - Speaker mit den 25l nicht genug Raum hinter sich hat um sich druckvoll im low - mid - Bereich zu entfalten. Er hört sich sozusagen etwas trocken an.
Wie beurteilt ihr die ganze Sache?
Boxenvolumen vs. Klang
-
-
Was für ein 12"ler ?
Was für ein 1,5"ler ?
Was für ein Gehäuse?
Was für eine Weiche ?Meine Kristallkugel ist leider zur Zeit in Reperatur.......dauert länger.....und wird teuer.......................
Grüßle
Sven
-
hast du die auch noch kaputt gemacht? du solltest deinen Beruf besser vom privaten trennen...
-
Zitat von "unknown_artist"
hast du die auch noch kaputt gemacht? du solltest deinen Beruf besser vom privaten trennen...
Hach....das Alter......da zittert man halt etwas........
@Poster: Bitte etwas mehr Details...
-
12" = 18sound 12W1300
1,5" = DAS K10 mit 80° * 60° Rechteckhorn
Gehäuse = normales Rechteckgehäuse, untere Kammer mit 25l Volumen, obere Kammer mit Horn (13L) getrennt, Bassreflex.
Es besteht die Möglichkeit, die obere Kammer mittels Durchtrennen des Trennbrettes dem 12"er als Volumen mit dabei zu geben.
Weiche als Kit war mit dabei (==> Kein!!!! Eigenbau) -
Allgemein passiert folgendes:
Die SPL Kurve wird nach unten hin mehr abnehmen, dafür wird das Top einen tick tiefer gehen, wenn man die BR abstimmung so lässt wie sie ist.
Zu berechnen oder zu messen ist, ob der Treiber mit dem neuen Volumen kein Problem mit dem Hub bekommt. -
hast du den kein eq?
-
EQ`ing sollte im Allgemeinen erst dann erfolgen, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Mir geht es hier um folgendes: Ändert sich die subjektive, mittels Meßgeräten eher nicht meßbare "Klangfarbe" eines Speakers, wenn das Volumen vergrößert oder verkleinert wird. Und wenn ja wie würdet Ihr das beschreiben? -
nicht in dem maße, was du erwartest.
wir machen doch hier kein hifi- eq-ing ist doch ein völlig legitimes mittel und ich persönlich würde es jederzeit einem boxenumbau vorziehen, zumal es noch ein relativ unkritischer frequenzbereich ist.edit: was heißt bei dir in zahlen "low-mid"?
-
EQ ist der definitiv falsche Weg!
Wenn das Tuning bei 80Hz liegt, kannst du darunter mit dem EQ nichts holen, weil das Chassis mechanisch dann am Limit ist. Normalerweise müsste man mit einem Lowcut alles unter 80hz eliminieren.
Konstruktive Schwächen lassen sich eben nicht mit dem EQ beheben.Gibt es irgendwo noch die TSPs vom Chassis, auf den 18sound Seiten finde ich ihn nicht mehr...
-
Der Treiber ist nichtmehr erhältlich. Ich schau in unserer Datenblattdatenbank nach dem Datenblatt, dauert aber bis morgen.
-
ich ging mit meinem eq-tip davon aus, dass man bei einem topteil von 25 litern mit low-mid bereich nicht den meint, der von einem sub versorgt werden sollte, sondern eher einen bereich von 150hz bis 300hz.
sollte sich ja eigentlich von selbst verstehen. -
Es geht auch nicht darum, die Box im Nachhinein fullrangetauglich zu machen. Es wird immer ein 18"er drunterstehen, der ab 100Hz über eine aktive Frequenzweiche angekoppelt wird. Mir geht es einfach um ein na sagen wir mal eine Art SPL - Loch zwischen Bass und dem Bereich 150 - 300Hz. Darüber macht die Box guten Schub.
@ Mike J.: Ich versuche mal das Datenblatt per PN rüberzuschicken.[/img]
-
na siehste und dafür is doch der eq ideal.
deine beschriebenes loch könnte durch den s.g. baffle step verursacht werden.
bei diesem punkt strahlt der lauchtsprecher nicht mehr kugelförmig sind gerichtet schall ab. ihmo kann man dem nur durch eine veränderte geometrie der lautsprecher front, einem zweiten 12"er oder eben einem eq entgegenwirken
-
Na, aber der Bafflestep dürfte bei einem 12er in der Region 150-300Hz keine Rolle spielen.
f3 = 4560/12 = 380
Dementsprechend beträgt der Bafflestep 3dB bei 380Hz. Das korrespondiert nicht mit seinen Beschreibungen. Die Ursache liegt woanders.
-
woher haste die formel, also wofür stehen die werte?
ab nun baffle step oder nicht (war ja nur vermutung), seinem problem kann er meiner meinung am einfachsten und umkompliziertesten mit nem schnöden eq zu leibe rücken.