1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• tamaris-pa / mts
  • 21. September 2006 um 15:28
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2006 um 15:28

Ich habe mal wieder etwas freie Zeit und überlege wegen einem kleinem System, das man sowohl für kleinere VA´s, also auch als Backfiller nutzen kann, wenn es mal wieder richtig böse laut sein soll. (dann ev auch mal ohne Bass, einfach auf Ständern)

Setup pro Seite:
    Im Bass 8x 12" in 2 4er Modulen(oder eben 4 Module mittig)
    Im Top: 2x Oberton 10M250/8M250 + BMS 4550

Ich frage mich nur was für eine Amp den Haufen im Bass antreiben soll. Vorerst eventuell eine LDPA1600, da sowieso benötigt. Letztendlich wahrscheinlich für größere Sachen eine X12, dann bekommen die LS auch die Leistung, die sie verdienen, für kleine Sachen muss dann eben die LDPA1600 langen.

Im Top wird wohl eine LDPA1000 + LDPA400 spielen. Per UD getrennt.

Wegen dem Horn am BMS bin ich auch noch am überlegen, was funktioniert da gut? Abstrahlung so 60° x 40°.

Andere Vorschläge sind natürlich auch immer gern gesehen. Sollte sich natürlich in einem ähnlichen Preisbereich bewegen. Und wenn Selbstbau, dann nur einfache Konstrukte, sonst müsste es zum Schreiner, was zu teuer kommt.

Also immer her mit interesanten Ideen. Bitte keine Standard/Langweilsysteme. Nen 18er ist mir da schon zu langweilig und zu unspektakulär.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2006 um 15:50

Für den Bass würde ein kleines Rudel QSC PL Amps recht kommen. Ein Amp für alle Bässe ist sowieso nie gut (an die Asid Fragktion!), wenn man das Thema Ausfallsicherheit anspricht (ein Amp kaputt, nix Bass, hat man viele, dann zwei Bässe weg wenn eine Stufe aufgibt).

Im Top würde 2x RCF L12P110K und ein BMS4550 Hornloaded recht heftig kommen. Abstrahlung, wenns geclustered werden soll, dann 60*40, sonnst 90*40 oder dann direkt an den Zweck anpassen.

Im Bass 18", langhorn. Kommt geil tief und Präzise wenn mans richtig baut.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2006 um 15:54

Hallo. Leider scheinst du meine Anforderungen übersehen zu haben. Dein Konzept und meins haben ganau 0 Übereinstimmung. Aus 18er kann man gebrummel entlocken, aber keinen feinen Sound.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2006 um 15:57

Habe ich nicht übersehen, aber es war ein Vorschlag einen 18" in ein korrektes Horn zu verbauen. Ansonnsten gibts bei EAW einen Bass (KF Serie) mit 2x 12" drin, der recht heftig kommt. Vielleicht kann man dein Projekt an diesen anlehen?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2006 um 16:01

Horn ist Horn und 18er ist 18er. Wir haben 2 Infras da, hatten schon massig 18er Bässe zur Zumietung da, aber von zufriedenheit kann man da nicht sprechen. Tief, aber gebrummel, kein Kick, usw. und einen 18er bis 140..160Hz zu quälen, kann nicht der Sinn der Sache sein(Horntop). Es geht um kleine Sachen und System als Filler und nicht um ein zweites Terror System(wir haben das große AZ System da + 2 Doppel 18er Infras).

Das ganze soll kein Standard SB werden, sondern was interesantes und bestimmt kein langweiliger Brummelbass, bzw. nen Hornbass(wird eh zu riesig, wenn man es richtig machen will)

Genauso das Horntop(ähm sowas als Backfiller, ist am Sinn vorbei)

Klein, fein, laut, brachial, alzwecktauglich.

• schrecki7289
    • 21. September 2006 um 16:13
    Zitat

Wegen dem Horn am BMS bin ich auch noch am überlegen, was funktioniert da gut? Abstrahlung so 60° x 40°.

Das HK Hörnchen tut da sehr gut:

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 21. September 2006 um 21:06
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Klein, fein, laut, brachial, alzwecktauglich.

Sowas suchen andere als Frontholz :lol:
    nee, im ernst: zum thema ht kann ich mich schrecki anschließen, bms4550 am hk-horn tut sehr brauchbar. "drumrum" würd ich 2 10er direkt und für "klein" bass eventuell nen doppel15er br :oops:

...ein Beck's bitte...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. September 2006 um 10:23
    Zitat von "TobiV"

Sowas suchen andere als Frontholz :lol:
    nee, im ernst: zum thema ht kann ich mich schrecki anschließen, bms4550 am hk-horn tut sehr brauchbar. "drumrum" würd ich 2 10er direkt und für "klein" bass eventuell nen doppel15er br :oops:

Wo kann man dieses Horn beziehen und wie ist die Bezeichnung?(War H-Audio im Raum, aber finde es da nirgends)

2 10er direkt, war ja oben schon angeraten. Eventuell auch die neuen Oberton 8er, dazu warte ich auf die Preise + Lieferzeit.
    Doppel 15er Br, alla uk, hatte ich mir auch schon gedacht, so wie diese Entwicklung währe es eventuell interesant:
    http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=67
    Klanglich im Vergleich zu den 10ern müsste man es bauen und testen. Weiterhin stört mich die größe etwas. mann kommt mit 2 Bässen zwar auf die gewünschte Höhe, das ganze ist aber preislich vorerst nicht eingeplant.

Im Top könnte man eventuell auch auf 4x 8er gehen, dann müsste aber einiges an Amping dahinter, also genau das selbe Problem wie im Bass.

• tthorsten
    • 22. September 2006 um 19:49

zu was willste dass den bauen ?

einfach ne 15"1" oder 2" oder auch 12" kiste hinten hin und gut oder ein lbt topteil.

kostet doch bei AZ wenig.

allein für den entwicklungsaufwand kann man naoch mal ein päärchen AZ 208 kaufen. :idea:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. September 2006 um 17:30

Kleine Events und Backfiller, muss also brachial sein und vor allem auch gut klingen. Eine 15/1 verbinde ich nicht mit sauberem Sound.

Bei Az gibt es zwar sehr nette Sachen, aber für das Projekt/Anforderungen passt mir davor nichts ins Konzept. 18er Bass schön und gut, aber das klappt nicht.

Alles in allem ist das auch nicht günstig. VK Liste kennste selber.

Und ich weiß nicht wieviel Geld du an Entwicklung für ne kleinanlage brauchst. Eine Prototypen kosten dank Restmüll Holz doch fast nichts.

Wer noch weitere Vorschläge hat immer her damit.

• tthorsten
    • 29. September 2006 um 21:33

wie wärs mit PB24 udn PS 12 ???? :grin:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Dezember 2006 um 17:58

Ich hole das ganze aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. Der Bass wurde soweit gebastelt und ist unter folgenden Links einzusehen:
    MTS Sub Bass Array MBA-412 (4x 12")
    Bilder vom Bau - MTS Bass Array MBA-412 (4x 12")

Wegen dem Topteil bin ich noch am überlegen.
    2x 8er oder 10er Br, oder eventuell das ganze auch horngeladen. Die Frage ist nur welches es genau wird, bzw. was genau. Bestückung wird auf Oberton in den mids und BMS 4550 + HK Horn herauslaufen, sollte natürlich möglichst kompakt werden.
    Klein, laut, brachial und gutklingend.

• peterle71
    • 6. Dezember 2006 um 18:33

@ Tamaris,

deine Aussage zu den 18er kann man ja auch nicht veralgemeinern. Wollte mir eigentlich auch 2 15er pro Seite bauen, bin dann doch auf 4xXB700 umgeschwenkt, in der Hoffnung das sie auch etwas präzisen Druck machen, bin aber noch nicht fertig mit den Kisten, sollen die Maße der DAP SB18 Gehäuse für herhalten, bin mal gespannt.

Aber 15er sind 15er, vielleicht sollte ich mir noch ein Rudel 15er BR bauen, zum Direktvergleich :?

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 18:34

Also von einem Horn würde ich in den Mitten weg gehen, da bekommst du mit deinen 4X12ern probleme in der Ankopplung, es sei den du stehst auf Löcher im F-Gang... :roll:

Ne 2x10 würde ich hier bevorzugen, Nur eben kein so ein riesen HK-Horn den da könnte es zu laufzeitproblem kommen...

Aber du wirst das schonregeln. :wink:

...Sebastian

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Dezember 2006 um 18:45
    Zitat von "audio-pip"

Also von einem Horn würde ich in den Mitten weg gehen, da bekommst du mit deinen 4X12ern probleme in der Ankopplung, es sei den du stehst auf Löcher im F-Gang... :roll:

Ne 2x10 würde ich hier bevorzugen, Nur eben kein so ein riesen HK-Horn den da könnte es zu laufzeitproblem kommen...

Aber du wirst das schonregeln. :wink:

...Sebastian

Das Horn hat 280x280, 60x40°, und soll gut mit dem 4550 laufen.

Ein Horn ist von der Ankopplung kein Problem. Wir haben das ganze schon mit dem AZ P208HF probiert, dieses ist mir allerdings viel zu groß für diese wunderschönen kompakten Bässe, das macht max. Sinn wenn man 4 der Bässe pro Seite einsetzt.
    Das ganze soll sehr klein werden, dementsprechend muss man eben kucken, 2 10er + Horn gibt ca. eine Höhe von 83,4cm. Bei der Breite könnte man mit 30cm auskommen wenn man es als Br baut, wenn man doch an ein Horn denkt, müsste es eben mehr Breite haben.
    Die Höhe ist mir fast zuviel, da müsste man überlegen wie man das kleiner bastelt. Seltsame Idee z.b. 10er nebeneinander und das Horn dann drüber. Das würde größentechnisch ganz gut klappen.
    Eventuell auch einfach mal noch ein Horntop 1 10er/2 10er bauen und einfach mal probieren.

Ach nochmal zum Topteil, das ganze sollte nicht riesig werden, da das ganze auch auf einem Stativ einsetzbar sein soll, das wird wohl selten vorkommen, aber wer weiß. Das ganze schließt ein großes Topteil schonmal fast aus, eventuell was in Richtung 110 horngeladen, das sollte dem Zwecks angemessen sein. Einige Prototypen werden folgen müssen um den Bedarf besser entwickeln zu können.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2006 um 10:34

...eim Topteil bin ich noch am überlegen:
    Ich habe auch schon diverse Ideen im Kopf, am liebsten währe mir ein Top, sehr klein, Trennfrequenz 140Hz möglich und Doppel 10er.

Da währe folgendes:
    Top gleiche Größe wie die Bässe, 10er horngeladen nebeneinander, in der Höhe hätte das 10er Horn, dann eben nur ca. 35cm, Breite innen 55cm, dürfte funktionieren, richtig tief wird es nicht kommen.

SRAM Top ziemlich gemodet, Horn sehr ähnlich, HT in der Mitte. 2 seperate 10er Hörner die snach vorne in ein gemeinsames Horn strahlen, der Bauaufwand währe allerdings enorm.

Einzel 10er horntop, Höhe wie die Bässe, Trapezgehäuse

Testweise mal ein doppel 10er closed/br Konstrukt, um den Wirkungsgrad abschätzen zu können, grade im Vergleich zu den Horntops.

die beidem mittleren Varianten würden mir am ehesten zusagen, da Trapezgehäuse und nicht so klobig wie die anderen 2 Kisten.

Soundmässig will ich so wenig wie möglich Konsequenzen eingehen, was bei den Vorgaben schon schwierig wird.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 10:46

wie wärs mit den bms 8ern ??? einmal coaxial und ein normaler ? dann ist das top ziemlich klein, leider nur bedingt laut, dafür relativ fullrangetauglich. nen vernünftigen 10er Coax für so was hab ich leider noch nich gefunden. du möchtest aber 60grad im hochton haben ?

http://www.ae-rental.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2006 um 10:51

Ja 60x40° im Hochton.
    Hatte an 2 10er von Oberton und den BMS4550 am HK Horn gedacht.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2006 um 11:49

dann musst du ggf. so was basteln wie der tthorsten hat, mit eingekippten chassis, aber ob das dann den klanglichen höhepunkt bringt.... und klassisch 15"/1,4" ?

http://www.ae-rental.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2006 um 11:58

Es funktioniert mit dem AZ Top doch gut, also warum kein Horntop draufsetzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™