1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Low Budget - Party Anlage

• marlboroman
  • 22. September 2006 um 21:07
  • marlboroman
    • 6. Oktober 2006 um 23:13

Also Hatte das teil gekauft.

- getestet
    - beitrag im forum gelesen
    - zurückgebracht

:grin:

Also für den Omi war das Teil einfach zu schwach auf der Brust. Aber Als Elektroschrott möchte ich es auch nicht bezeichnen...

ist halt aber schwer, groß, wenig leistung... :?

Hab aber das gefühl das ich den Omi auch so schnell wie möglich aufm Sperrmüll bringen muss :wink:
    Ich weiß nicht ich bekomm einfach kein ordenlichen Bass aus dem Ding.

Gruß

• DaftMedia
    • 6. Oktober 2006 um 23:28

Der Omni wird niemals vernüntigen Bass produzieren.
    Die Endstufe da oben ist an sich nicht schlecht, bischen älteres Modell halt, riesengroß aber idR. sind solch alte Teile zuverlässige Arbeitstiere.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• marlboroman
    • 7. Oktober 2006 um 09:15

Jupp... So seh ich das auch... an Meinen Full Range Boxen Hat sie sich ganz gut gemacht.

Kenn jemand den OVP?
    War 50€ gebraucht ok? (Zustand war echt i.O.)
    Und weiß jemand ob man das Teil Brücken kann?

Jetzt ärger ich mich schon wieder das ich sie zurückgebracht habe
    :cry: gebrückt mit nem anderen Subwoofer hätte sich das vielleicht gar nicht so schlecht geklungen.

Nur sie war halt im Verhältnis mit zu meinen Fullrange Boxen einfach zu schwach.

gruß

• Seibel
    • 7. Oktober 2006 um 17:14

was hälst du davon wenn du noch 2-3 jahre sparst und dir dann was gescheites kaufst?

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• marlboroman
    • 7. Oktober 2006 um 18:37

Naja super... und was mach ich bis dahin in 3 den Jahren??? Kopfhörer Hören???

Also keine gute idee ich lebe jetzt und brauche jetzt laute Musik :wink:

nee aber wenn ich "professionell" werden sollte dann kann ich mir immernoch was gutes kaufen... bis jetzt bin ich mit meiner Anlage ganz zufrieden...

Klingt ganz gut und ist Ordenlich laut!!! Ich kann nicht mekern... also wenns mir (und sicher auch anderen) reicht waurm mehr ausgeben?

Jeder fängt mal klein an... aber das ich nicht zu viel Lerngeld verschleudere will ich hier erfahren was von dem Lowbuget kram trozdem zugebrauchen ist.

Und da kann ich jetzt aus meiner Erfahrung (die noch nicht soo groß ist ich weiß...) sagen da gibts einiges.

z.B. meine Novex Boxen...
    Hatte sie im Vergleich mit anderen teureren Boxen (Fullrange)
    und naja sie waren etwas leiser... aber sonnst gleichwertig meinermeinung nach. (beider an der P-1500) und wenn ich den Preisunterschied sehe dann lacht doch mein herz. das bisl mehr schalldruck kann ich verzichten^^

Preisunterschied:
    weiß leider da modell nicht mehr sag jetzt mal ca. 350 p.stk = 700€ Paar
    meine 150€ das Paar

na aber hallo. :grin:

Und ich dachte echt nachdem ich hier im Forum angefangen zu lesen habe das mir die teile um die Ohren Fliegen wenn ich die einmal an die P-1500 anschließe... aber nix hört sich super an und rummst ordenlich alles sehr klare töne nix verzerrt oder so.

Jetzt zu der Endstufe (Omnitronic P-1500) da hab ich jetzt keine Vergleiche aber ich find sie bis jetzt super. Kostenpunkt: 200€ wenn sie kaputt geht garantie beim Händler um die Ecke.

Genauso der Mixer hab den Behringer DJX-400 (Absolut Neuwertig Gebaucht 40€ ebay...2 monate alt mit Rechnung) und bin auch voll zufrieden... hatte ein vergleich zu einem Vestax (ca. 500€) und da war das Grundrauschen meiner meinung nach sogar lauter.

Also Preisgünstige sachen müssen nicht immer Schlechter sein... offt bezahlt man nur den Namen!!!

Was ein griff ins Klo war ist der OMNITRONIC BX-1550 (20€ zustand: abgrockt) ich weiß nicht was man da raufballern muss das da Bass rauskommt ich hab es jedenfalls nicht geschaft und bin 100% entäucht...

Den Conrad Verstärker hab ich ja zurück gebracht obwohl der auch nicht so schlecht war nur Leistungsmäßig zu schwach für mich. Und mit 6he einfach nur RIESIG :grin:

Wenn ich soweit bin und Amtliches Zeug bruache geh ich ins PA-Forum... dachte für sowas wie meine Probleme ist das Forum hier gemacht?!?!

Also warum immer sone Anspielungen :? :(

Wollte jetzt doch nur noch möglichst billig nen subwoofer betreiben... aber der bass reicht auch so schon glaubt mir... :wink: aber wenn der raum doch mal größer werden sollte kann der Bass schnell verschlukt werden.

Gruß

• marlboroman
    • 14. Oktober 2006 um 20:46

Hat keiner lust sich den riesen Text durchzulesen? oder warum gibts keine Reaktionen? :grin:

• crassmike
    • 14. Oktober 2006 um 21:51

So, jetz bekommst auch mal nen Batzen Buchstabensalat von mir :) .

Tjoa was soll man da sagen...? Kauf das Zeug, das du brauchst wenns geht neu im Internet und nicht gebraucht, dann kannst du es innerhalb von 14 Tagen nach kleinem Test wieder zurückschicken (obwohl das mit ner 15Kg Box bisschen schwer is - im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).
    Ich hab nämlich aus meiner "Startphase" im PA-Bereich jetzt insgesamt eins behalten - bisher war ausnahmslos alles, was ich gebraucht auf Iibäh gekauft habe mehr oder weniger schrottig :x ...
    Mischpult: Staubwedel mit ner kaputten Klinkenbuchse und kratzenden Fadern (Nach Generalreinigung und Fader mit Kontakt 61 durchspülen einigermaßen funktionstüchtig...) - CD Player: gottseidank mit Restgarantie, Fehler wird aber von der Fabrik nicht erkannt und dauert jetz schon fast 2 Monate... - Amp: fiiiiiept im Hintergrund, wahrscheinlich schrottige Vorstufen, hab ich im Forum gehört.
    Also - spaar und machs wie oben genannt oder kauf dir was vom Bietebrett hier - ich verscherble gerade wieder den Amp und muss mich arg zurückhalten, mir jetzt nich gleich nen DAP Amp zuzulegen, sondern auf eine Alto Endstufe, die mir hier empfohlen wurde, zu sparen. Is hart, bringts aber - wenns dann gut funktioniert, freust dich doppelt :!: ...

Ich hab auch so nen Kumpel, der is mit den Mc Crib Boxen vom großen C auch super zufrieden - leider (oder gottseidank?) hab ich die noch nicht in Aktion gehört, er schmeißt aber regelmäßig Partys bei sich daheim, wo ich noch nich gehört habe, dass sich da jemand beschwert hat - naja, kommt wohl auf den Standpunkt an... Ich war mal auf ner Party aus dem Freundeskreis, da hat ein Bekannter von nem Kumpel die Soundanlage organisiert - 2 Tops mit Piezos glaub ich, total übersteuert, sodass man wirklich nicht lange im Soundkegel bleiben wollte, aber nach ein paar Stunden Alkoholkonsum sind da fast alle abgegangen, als ob nix wär :roll: ... Das war sozusagen mein Schlüsselerlebnis, so nach dem Motto, "Mike, bitte mach, dass es weniger grottenschlechte Partysoundanlagen gibt" :idea: :wink: ...

In diesem Sinne...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• fladdi
    • 14. Oktober 2006 um 22:00

9 Mal editiert, zuletzt von fladdi (20. November 2006 um 20:37)

• dj_orgie
    • 27. Oktober 2006 um 12:14

Die P-1500 ist für das Geld richtig gut! Betreibe damit 2 Zeck Bässe mit 300 Watt RMS und die gehn richtig gut.
    Hast schonmal hinten an dem Schalter "sensi irgendwas" von 1,4 V auf 0,7 V gestellt? also dann wird sie bissl lauter.

• d-tronix
    • 27. Oktober 2006 um 14:10

du kannst doch nicht an irgendwelche schalter drücken hoffen das das jetzt lauter wird und stabil läuft. Man muss auch shcon wissen wozu der schalter da ist. Wäre ja genauso wenn ich während der va die endstufe auf bridge stelle. Klar ist dann eine seite auf einmal lauter aber wer weiß wie lange noch.

• marlboroman
    • 27. Oktober 2006 um 20:00
    Zitat von "dj_orgie"

Hast schonmal hinten an dem Schalter "sensi irgendwas" von 1,4 V auf 0,7 V gestellt? also dann wird sie bissl lauter.

Ja den hab ich auf 0,7 V Eingestellt also das "Lautere" ...

Zitat von "D-Tronix"

du kannst doch nicht an irgendwelche schalter drücken hoffen das das jetzt lauter wird und stabil läuft. Man muss auch shcon wissen wozu der schalter da ist.

Ich weiß ja wozu der Schalter da ist. Ich kann ja meine Bedienungsanleitung lesen und ich denke "dj_orgie" auch... nur die Frage ist welchen Gerät hat welchen Ausgangspegel... das ist meine Frage von Anfang an aber es konnte mir ja keiner sagen. Genaues steht leider weder in der Anleitung von der DJ Console noch vom Behringer Mixer.

Beim Behringer steht nur:

Zitat von "Behringer DJX 400 Bedienungsanleitung"

...
    Audioausgänge:
    max. +21dBu @ 10dB (Line In)
    ...

Aber in der Anleitung von der P-1500 steht etwas mehr :)

Zitat von "Bedienungsanleitung Ominotronic P-1500"

...
    Input Sensitivity-Wahlschalter:
    Die Einstellung 0,77 ist für Mischpulte im Homerecording-Berreich vorgesehen. Der Ausgangspegel dieser Mischpulte liegt bei -10 dBV und geht über Chinch Buchsen.

Die einstellung 1,44 V ist für Profi-Mischpulte vorgesehen. Der Ausgangspegel dieser Mischpulte liegt bei +4 dBu und geht über XLR- oder symmetrische Klinkenbuchsen.
    ...

Ja aber die DJ Console geht auch über Chinch raus... genauso wieder der Behringer DJX400 aber die DJ Console hat sicher keine 0,77 V Spannung!!!

Ich habe mich an den Chinch buchsen-Orientiert und habe 0,77V gewählt und Kaputt ist er ja noch nicht ;)
    Mit den Behringer Mixer ist ja alles Super und deswegen ist das Thema meinerseits geklärt. Aber aus reiner Interesse würde ich schon gerne wissen wieviel und was wo rauskommt.

Zitat von "D-Tronix"

Die P-1500 ist für das Geld richtig gut!

Finde ich auch!!! Mein Händler / Vermieter hat mir auch in der Preislage zu der P-1500 geraten... und nicht z.B. zu der DAP Serie die ich eigendlich erst haben wollte... zu der meinte er das die öffter Ausfallen (also gibt mehr Garantifälle) deswegen Verkauft er die nicht mehr und mit der P-1500 hätte er keine Probleme.

Gruß

• marlboroman
    • 20. November 2006 um 17:34

Update:
    Ich wollte gestern meinen Omnitronic BX-1550 (Subwoofer) nochmal testen... Ich wollte gucken ob mit mehr Leistung vielleicht mehr rauskommt^^ naja hab meine Stufe(P-1500) gebrückt und rann da :D ein paar lächerliche bass drums später hat es nur noch gekrazt, dann war ruhe und dann hat es gestunken ;)

Soviel zum Omi-Bass der ist wirklich mist!!! :roll:
    aber 20€ tun zum Glück nicht so weh! aber er war es nie Wert!

gruß

• bernd1989
    • 20. November 2006 um 20:46

jaja die bewährte Omnitronic Qualität! :lol:

tut mir leid um das arme ding... :lol:

mfg

• marlboroman
    • 21. November 2006 um 20:47

ich hatte echt auch nicht vor das ding zu schrotten... kahm recht übereaschend weil laut war der wirklich nicht vorallem im vergleich mit meinen Novex-Fullrange-Boxen (eigendlich unvorstellbar bei einem 18" Woofer)

Aber da sollte ich vielleicht noch was erwähnen^^ ich habe ja keine richtige Frequenzweiche ich habe das nur mit meinem EQ geregelt... kann das der Grund gewesen sein? :shock:

Oder das Teil hatte von anfang ein ein ding weg... wie gesagt gebraucht für 20€ bekommen^^

gruß

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2006 um 21:42

Eine Bassbox, die maximal ~100dB bringt, wird bei massiver Überlast auch nicht lauter. Sie stirbt einfach heimlich, relativ still und leise (100dB) den Mechanik- oder Thermiktod. :wink:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™