1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hörner und Bassreflex - Vertragen die sich?

• krautundrüben
  • 26. September 2006 um 20:24
  • krautundrüben
    • 26. September 2006 um 20:24

Hallo,
    ich intressiere mich schon seit langem für Pa technik ,da in meinem freundeskreis ein riesen bedarf dafür besteht .
    Im moment habe ich nur eine sehr mikrige ausstattung ,und ich würde gerne mit meinem kleinen Studentenbudget eine brauchbare allroundanlage herstellen.

Im moment habe ich nur ein (bald 2) Sk-Horn ,das ich gebaut habe.
    Hier der Plan :

http://www.sk-lautsprechersysteme.com/free/basshorn.pdf

und die Simulation mit 40V (also 200W) :

Ich hätte mir gedacht als Bassgrundlage eben 2 solche Basshörner und 2 Bassreflexsubwoofer mit (Conrad) PA-15 bestückt zu verwenden.
    Erzählungen nach bringen die beiden Sk Hörner im 2er Stack nur 60Hz effektiv (im Freifeld).Würden denn 4 Sk Hörner bis 50Hz runterkommen?

Das wäre meine mindestanforderung,wenn das mit 4 hörnern nicht zu erreichen wäre hätte ich mir gedacht die beiden bassreflexsubwoofer auf 40Hz abzustimmen und von 40 bis 150Hz spielen zu lassen ,und die Hörner von 60 bis 100Hz einzusetzen.Aber würden sich die Hörner (mit ca. 130db maximalschalldruck mit 108db/1w/1m empfindlichkeit) mit den Bassreflexsubwoofern (max 120db mit 96db/1w/1m) überhaupt vertragen?

Meine Idee für den Subwoofer :

http://img158.imageshack.us/img158/9369/pa15subwr2.gif

Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet ,die Band von meinem Kumpel muss sonst ihr Konzert nächsten monat mit einer Raveland "Anlage" geben ,und das wäre ja furchtbar peinlich ,ich zähl auf euch :D

• Heini
    • 26. September 2006 um 20:49

Hallo! :D

Joa ich sag es mal so!
    Die Conrad Treiber sind nicht sehr gut. Ich glaube nicht das du damit glücklich wirst.
    Watt angaben stimmen aber (weiß ich aus eigener Erfahrung) :wink:

• krautundrüben
    • 26. September 2006 um 20:57

Keine Kohle - das ist eben das Problem . ich wär mit Kappa Lfs auch glücklicher ,aber der im Sk Horn (PA15-400) macht sich sehr gut .Selbst das eine Horn allein drückt schon kräftig .Ist nur nicht tief genug,wie auch mit der kleinen Hornmundfläche.

Den Pa-15 kenne ich noch nicht ,aber der PA15-400 macht eigendlich einen guten eindruck.

• WoodcastleDJ
    • 27. September 2006 um 06:35

Morgen!

Also, nachdem ich selber Besitzer von 4 dieser Hörner bin, werd ich kurz meine Meinung dazu einbringen.
    Der CPA 15-400 ist ein sehr brauchbares Chassis in dem Horn. Bis vor kurzem hatte ich auch immer 4Stk. davon im Einsatz. Fgu liegt bei ca. 50Hz (-3dB).
    Jetzt hab ich die Hörner mit Oberton 15XB600 bestückt. Diese gehen im 4er Stack bis 40Hz runter. Selbst im 2er Stack spielen sie tiefer als der CPA im 4er Stack. Bei Ordentlichem Amping würde ich sagen, dass du auch mit 2 fürs erste auskommst.
    Nichtsdestotrotz ist der CPA ein sehr brauchbares Chassis. Der Kick hat mir immerwieder ein grinsen ins Gesicht gezaubert :grin: .

Lg WDJ.

P.S.: Versuch mal bei Indoor Einsatz, das Horn in eine Ecke zu stellen, und zur Wand hinzudrehen. Das wirkt als Hornverlängerung, und bringt einiges.

EDIT: Falls es dich Interessiert, ist HIER ein kurzer Testbericht.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Waschhausernst
    • 27. September 2006 um 07:48

man lässt für normal nicht den selben frequenzbereich von unterschiedlichen lautsprechern in dazu unterschiedlichen konstrukten wiedergeben.
    das kann evtl zu deinem gefallen klappen, wird aber höchstwahrscheinlich nix werden.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. September 2006 um 16:46
    Zitat von "Waschhausernst"

man lässt für normal nicht den selben frequenzbereich von unterschiedlichen lautsprechern in dazu unterschiedlichen konstrukten wiedergeben.

... zumal, wenn zwei verschiedene Systeme unterschiedliche abfallende Flanken (d.h. auch: unterschiedlicher Phasenverlauf) und die akustischen Zentren nicht halbwegs die gleiche Distanz (Unterschiede < lambda/4 ... besser noch weniger ...) zu den Zuhörern haben, hörbare Auslöschungen ... aber auch selektive Überhöhungen ... auftreten.

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 01:05

Hm das der effekt mit den Oberton Lautsprechern so krass ist hätte ich nicht gedacht.Leider sind die dinger extrem teuer !
    Das mit der Ecke habe ich schon öfters probiert ,nach dem prinzip arbeiten meine Hifi Hörner ja auch.Ich kann den Frequenzgang nicht messen ,hab keine messgeräte dazu.Aber man kann schon mit ordentlich druck musik hören,trotz einer 50W Sin Endstufe.In der Werkstatt (ca 20qm) war der Schalldruck nicht auszuhalten.

Also ich hätte das eigendlich so gedacht,mit der Bassreflex & Horn kombi : Bassreflex 40-60Hz ,Hörner 60-100Hz .Natürlich gäb es flecken wo nichts ankommt ,aber die sind eigendlich auch erwünscht.Es geht um zwang & komerzlose sachen ,wie kleine Indoor auftritte (höchstens 60qm)der Band meines Freundes oder diverse Feiern auf unserer Partywiese (ca 500qm,200+ Leute ,ist aber keine komplette abdeckung benötigt)

Oder sollte ich einfach 4 Hörner mit den PA15-400 bauen ?
    Für welche größenordnung von Veranstaltung wäre eine solcher Stack zu gebrauchen?50Hz bei -3db müssten eigendlich schon reichen.Welche Amps bräuchte man um so einen Stack effektiv zu "befeuern" ?

Mal ne andere Frage ,wie laut können die ULB Subs werden?

Danke für eure Hilfe :grin:

• Waschhausernst
    • 28. September 2006 um 08:26

also so ein käse würd ich nicht machen.
    wenn du auch größere boxen bereit bist zu bauen, dann bau ein paar bec1 hörnchen oder du verbaust die obertöner in den sk-hörnern, wie dir bereits empfohlen wurde - die kommen ja dann auch bis 40hz runter.
    wer a sagt muss nun mal auch b sagen ;)

Zitat

Mal ne andere Frage ,wie laut können die ULB Subs werden?

is doch jetzt nicht dein ernst?

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 13:56

Ja,aber 230€ für einen Treiber kann ich mir absolut nicht leisten,da müsste ich 6 Monate sparen.
    Meint ihr das 50Hz Tiefgang nicht genug ist ?
    Was sind die bec1 Hörner ?
    Oder kennt jemand das "California Horn" ,was haltet ihr davon?

• N-Dee
    • 28. September 2006 um 14:07

BEC1 = 'California Horn' :wink:

Schrecki wird dir nur gutes darüber erzählen. Bestückung bei ihm Oberton 15B450.
    Zum Tiefgang... naja, kommt ganz auf die Anwendung an. Klingt aber keinesfalls wie (übliche) Bassreflex :).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Waschhausernst
    • 28. September 2006 um 14:15

ob dir 50hz reichen, musst du doch wissen.
    laut schrieb und berichten geht das bec1 aber bei 50hz noch mit vollem pegel zur sache, darunter fällt es dann ab.
    also mir würde das sicherlich reichen :D
    der harken: ziemlich groß und keines falls so einfach wie ein br zu bauen.

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 14:16

Die Oberton Teile scheinen echt spitzenklasse zu sein ;)

Wenns ums Traumdenken geht stehen die oben auf der wunschliste,aber es handelt sich immernoch um ein LB-Projekt ,vorallem weil ich nicht vorhalbe in irgendeiner Form geld damit zu verdienen.

Das werde ich mal mit anderen Treibern simulieren ,ich stell das Ergebnis dann hier rein.

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 14:58

Also ,ich hab jetzt frecherweise mal den PA15-400 drinnen simuliert ,und das ergebnis ist fast identisch - der Oberton geht zwar minimal tiefer und ist zu mehr pegel fähig ,aber ich denke nicht das ich jemals 135db brauchen werde ^^ Die sind mit dem Oberton noch im linearen Auslenkungsbreich möglich ,der Conrad speaker macht bei ca 130 zu.
    Die Simulation war jetzt nur Pi*Daumen ,was sagt ihr zu den ergebnissen?

PA 15 400

Oberton 15B450

Also sieht doch fast gleich aus oO

Eminence Kappa 15 lf schlägt sie alle ,bis ca 133db @ 50Hz noch unter 5,5mm

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2006 um 19:50

...hihi..soviel zu simulation und wahrheit :lol:

• krautundrüben
    • 28. September 2006 um 20:02

Hälst du die Simulation für blödsinn?
    Ich weiß es ja nicht - ich habe keine Messtechnik um es nachzukontrollieren

• schrecki7289
    • 28. September 2006 um 20:47

Die Simulation scheint 0,5pi zu sein, bitte simulier mal 2pi.
    Der Frequenzgang stimmt mit dem Original nicht überein, dieses legt nämlich ab 100Hz nochmal Schalldruck zu nach oben hin.
    Aj Horn ist da wesentlich genauer.

Schwarz = Oberton
    rot = CPA Chassis

Simulationstechnisch also im Prinzip gleich, ind der Praxis wird es wohl anders aussehen. Zumal ich den parametern des CPA net traue.

Gruß
    Thomas

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2006 um 21:40

irgendwie gefällt mir mms, bl und vc bei dem cpa nich so :wink:

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. September 2006 um 21:50
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

irgendwie gefällt mir mms, bl und vc bei dem cpa nich so :wink:

Das kommt davon wenn man der Pisa BWL Marketingabteilung neue Würfel zum Weihnnachtfest schenkt............

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2006 um 22:00

aber mal zurück zur eigentlichen fragestellung...meine empfehlung ist hier br! 18 zoll und gut...kannst ja später nach dem studium noch welche dazu bauen :wink:

• schrecki7289
    • 28. September 2006 um 22:34

Bei BR muss aber auch dementsprechend mehr Amping eingeplant werden.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™