Aaalso ich hab da evtl ein Verständnis Problem:
Was genau hat der Parameter Vas auf sich? Ich hab gestern gegooglet wie ein Weltmeister aber irgendwie kam immer das selbe bei raus und da stand dann eben nur ein kleiner Text mit komprimieren bei 1m³ oder sowas. Kann mir das mal jemand genauer Erklären? (am besten so das ich es auch verstehe also keine hohe Physik.... :lol: )
Dann paralell auch die Frage zum Infra:
Welcher Faktor spielt Vas beim Infra? Ich hab jetzt schon einige 18"er durchgeschaut und sehr viele hatten ein Vas von über 300 wenn nicht sogar 400, waren trotzdem (denke ich mal) Horntauglich da immer so der Qts bei durchschnittlich 0,30 lag und das ja noch im Rahmen liegt, BL auch ziemlich kräftig also meistens 20-25 T-m und für den Infra wohl auch wichtig ne schwere Pappe (über 130g). Der "original" verbaute RCF L18S800 hat nen Vas von 206 Litern, zumindest spielt der im B2 von AW-Audio's Seite und in echt hab ich das ding ja auch schon gehört (modifiziert), ist der Unterschied von 206 Litern vom original zu über ~150 Litern mehr, hör/spürbar? Dröhnt es dann oder wie?
Sorry für die vielen Fragen, aber weil ich ja grad keine Ahnung davon habe wär es nicht schlecht es jetzt erklärt zu bekommen. :lol: :oops: