1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• mike j.
  • 28. September 2006 um 14:29
  • t-bone
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2006 um 16:48

Wir hatten ne Party von unserem Jahrgang aus, irgendwann kurz vor den Sommerferien, gegen 6 Uhr gingen die letzten Leute und wir haben angefangen aufzuräumen. Von den 8 Leuten die für die Feier eingeteilt waren sind 4 übrig geblieben :evil: also hatten wir noch einiges zu tun.
    Klare Arbeitsteilung, einer bringt die Müllsäcke weg, der nächste holt den Sprinter und 2 kümmern sich um die PA und Licht (Dynacord Forum Line, 6 Par 56, Strobe, Derby)...für 5 Minuten war nur die Dame für die Toiletten in der Halle. Wir stehen also draußen, 15 Meter vor der Eingangstür und beladen den Sprinter, gehen zurück und wollen das Licht holen doch die Tür ist zu :shock: hinter der Tür steht ein uns nicht bekannter Typ von der Sicherheitsfirma,welche die Türsteher gestellt hatte - die Jungs sind aber 15 Minuten vorher gegangen. Wir sagen er soll aufmachen, der aber nur "haut ab Jungs, die Party ist vorbei". Wir versuchen ihm zu erklären, das wir die Verantwortlichen sind, er soll die Toiletten-Frau fragen, er bleibt aber der Meinung, uns nicht rein zu lassen. Natürlich hatten wir keinen Schlüssel für die Tür, den hatte einer von unseren Leuten die abgehauen waren :x und sein Handy war selbstverständlich nicht an. Nach über einer Stunde konnten wir dann den Besitzer der Halle erreichen, er kam sofort und öffnete uns die Halle wieder. Als wenn das nicht genug gewesen wäre fragt der Türsteher dann ernsthaft "Und wer bezahlt mir jetzt die 1,5 Stunden, die ich hier aufgepasst habe???"
    Wir konnten nur noch lachen :grin:

mfg tobi

Ps. der beschriebene Türsteher arbeitet nicht mehr als solcher, der Besitzer der Halle hatte sich bei der Firma beschwert - die Toiletten-Frau war ahnungslos durch den Hintereingang gegangen, hätte uns aus dem Auto aber noch gesehen - der Nächste von unserem Fetenausschuß, der auf unserer Party besoffen ist und/oder nicht Mithilft schmeißt ne runde Döner, Pizza etc. :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2006 um 10:46

Letztes WE. ein großes Event bei uns im Gothischen Keller, 1000 Leute erwartet, Räumlichkeiten Hallig ohne Ende, Gewölbe, Säulen,... und wir wurden gefragt, ob wir nicht das technische Übernehmen könnten. Licht wurde von einer von 4 größeren Veranstaltungstechnik Firmen bei uns gemacht.

Ein Tag vor dem Aufbau verlegten wir die Kabel unter Gittern, die am Rand des Raumes waren und Flogen die 2 12"/1" Topteile auf die Decke des Raumes. Raumgröße ist vergleichbar mit einer größeren Kathedrahle. Höhe rund 5-6 Meter an der höchsten Stelle, 3 Meter an niedrigeren.

Während dem Aufbau meinte der Chef der anderen Firma, die das Licht aufstellte, es sei ein waghalsiges Unterfangen mit nur 2 Topteilen und 2 18" Subs die Location zu beschallen. Normalerweise stehen da meist 4 Turbosound Stacks Floodlight mit den 2x18" Kurzhornsubs (TSW218 oder so).

Die VA begann, wir fuhren die PA etwas hoch, rund 30 - 40dB headroom. Nach einer weile kam der Veranstalter und meinte, dass man noch etwas lauter machen sollte, gesagt getan > +10dB. Auf der Tanzfläche nun ca. 100dB an Pegel, also alles bestens. Da kam schon der Chef der anderen Firma wieder und meinte, dass die Topteile zerrten. Irgendwo hatte er auch recht, es war aber die Schallplatte des DJ's, denn andere Songs, vorallem von CD klangen einfach Geil auf unserer PA.

Nach 2 Stunden kam der Veranstalter wieder zusammen mit dem DJ und forderte nochmals eine Pegeerhöhung auf seine Verantwortung. Der Pegel wurde um 15 - 20dB erhöht. Unser kleines Messgerät meinte auf der Tanzfläche nur noch dauerhaft ">114" anzuzeigen. Auch so war der Klang noch überraschend gut 1m vor dem Bass war es nicht möglich ein Feuerzeug anzuzünden. Amping war 3,5kW QSC Powerlight controlled mit DBX Driverack.

Während der VA war auch der Besitzer einer Diskothek zu Gast, bei dem wir die komplette Soundanlage eingerichtet haben. Er war total vom Pegel und Qualität überrascht und dann meine Aussage: "Das ist das gleiche System wie du in deiner Disco hast nur nicht Staatlich Limitiert." Es ist das gleiche System gewesen, nur die Topteile von Ihm sind aus einer anderen Serie und sind Horizontal geabut, nicht vertikal (Sprich Installationshornserie für niedere Räume).

Der Veranstalter mehr als glücklich, da man bei uns die Soundquellen auch nicht wirklich groß bemerkte, da die beiden eher kleinen Topteile geflogen waren (hingegen zu den unschönen Turbostacks normalerweise am Boden) und der Pegel und die Qualität den Turbos überlegen war.

Am Montag rief ein Mitarbeiter der anderen Firma bei uns an und fragte, was wir am Wochenende mit dem CHef aufgeführt haben, denn er verlangte von seinen Mitarbeitern, dass sie auf das Turbosystem von Ihnen acht geben sollen und keine externen kosten (Essen,...) verursachen sollen, sie brauchen Geld für ein neues Audiosystem.

Hinweise zu unserem System und der Grund, wieso es den anderen Chef so aushängt: Bass und Top unsererseits sind komplette eigenentwicklungen und eingenproduktionen.
    Daten Top: 120Hz - 19kHz +-3, 60°/40°, 107dB, 500W RMS Mid, 80W RMS Hi.
    Bass: 34Hz - 150Hz +-3dB, 104dB, 1200W RMS
    Alles voll Horngeladen.

• schrecki7289
    • 14. November 2006 um 16:18

Was leuchtet denn du an der untersten Endstufe die rote LED?

Gruß
    Thomas

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2006 um 01:25

Is leicht eigenartig gemacht bei denen. Das sollte Orange sein und bedeutet "Parallel" und links daneben ist eine Rote die "Bridge" bedeutet. Wir sind aber nur Singlekanal Parallelmode gefahren, weil es so schon mehr als genug war und sicher ist sicher ;-).

• Waschhausernst
    • 15. November 2006 um 09:15

Coole Location!

Aber: Bass: 34Hz - 150Hz +-3dB, 104dB, 1200W RMS
    Alles voll Horngeladen.
    Soll sich das auf einen Bass beziehen?!
    Das und die Feuerzeug-Action lässt auf ne hybride anstatt reine Hornkonstruktion schließen.
    Erzähl mal was über eure Eigenbauten, man is ja neugierig! :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2006 um 10:37
    Zitat

Aber: Bass: 34Hz - 150Hz +-3dB, 104dB, 1200W RMS
    Alles voll Horngeladen.
    Soll sich das auf einen Bass beziehen?!

Das bezieht sich auf ein Basscabinet und wurde gemessen im Halbraum. Es mag zwar jetzt überheblich klingen aber ein d&b B2 klingt nicht sos chön sauber wie unserer, und das aber mit einem Treiber (d&b verbaut 2x18" im B2).

Zitat

Das und die Feuerzeug-Action lässt auf ne hybride anstatt reine Hornkonstruktion schließen.

Falsch! Es handelt sich um ein 2,x Meter langes Horn mit geschlossener Druckkammer. Kein Hybrid, kein BR oder sonnst was. Ich bin bei der Entwicklung unserer Systeme gegen Hybrid im Bassbereich, da hier die "härte" des Basses weg ist. Das Teil wird unpräzieser und bringt nicht die gewünschte Performance. Wir haben seit etlicher Zeit etnwicklungen im Bereich Hybrid Bass laufen aber sie bringen nie den gewünschten Klang. Ich mags trocken, tief und laut.

Zitat

Erzähl mal was über eure Eigenbauten, man is ja neugierig!

Kommt drauf an was man wissen will. Wir haben vor vielen Jahren damit angefangen selbst Systeme zu bauen, da das Geld für teure Fertigsysteme fehlte. ICh gab mich aber mit den Internetbauplänen nicht zufrieden und bei somanchen anderen Forumsusern habe ich mir die Internetnachbausysteme auch angeschaut und anehört, die bei uns Lokal herum sind. Ich habe mich nun mit anderen Interessierten bei uns in der Stadt zusammengetan (zwei davon aus dem Forum) und nun sind wir eine kleine 5 Mann Firma mit Gewerbe, die Systeme produziert, verleiht, Festinstallationen in Diskotheken macht und so weiter - fanatismus halt.

Spezialisiert haben wir uns auf Hornsysteme und wir fertigen Systeme die sich wirklich sehen lassen können und auch eine konkurrenz zu so manch anderen bessseren Systemen darstellen können.

Wir arbeiten nach dem Prinzip wenig Material zu haben, dafür dies erstklassig. Ich bin auch darauf aus der analogen Ampingtechnik treu zu bleiben, deshalb QSC Powerlight. Bei uns wird auch nur Meterial der besseren Marken gekauft, auch wenn es manchmal vom Preis her schmerzt (dbx Driverack 4800 oder Pioneer CDJ1000). Neueste Entwicklungen werden zwei neue Topteile (2x12"/2"1" Horn) und ein Fullrange Top (Horn) sein sowie die Entwicklungen für das Linearray sind im Laufen.

Wir bieten auch unsere Systeme offiziell zum Verkauf an. Bei interessen, Angebote und so weiter einfach PN.

Zitat

Coole Location!

Die Location ist Geil, Optisch und auch Audiotechnisch. Wir hatten keine Probleme da zu beschallen.

Wenn sich genug leute finden kann man sicher einmal ein Forentreffen veranstalten. Vielleicht in Verbindung mit einem Event oder auch einmal zum Testen und Messen von unseren und Euren mitgebrachten Audiosystemen. Austragungsort Tirol.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 16. November 2006 um 18:43

passt nicht ganz hier rein, weil eher krass fahrlässig als lustig, aber ich will keinen neuen sinnlosen thread aufmachen (gibts hier ja schon zur genüge).

also wir am letzten freitag in regensburg in der disco suite15 (zu besuch, nicht arbeiten...). deichkindauftritt.
    neben den totalen glanzleistungen der security (ähem) auch der pure nervenkitzel: man stelle neben die bühne in einer viel zu kleinen örtlichkeit (also direkt neben/auf die tanzfläche) je stack ein gewöhnliches roadcase (wo halt normalerweise immer mikroständer und so gedöns drin schlummern), darauf dann 2x18 bass und darauf 15/1er top glaub ich wars. soweit so gut. nur, fällt euch was auf? hier fehlt das wort "gesichert"...
    wies bei deichkind abgeht kann man ja auf youtube nachschauen... auf jeden fall fand ichs bedenklich dass die sich überhaupt erstmal 2 lieder lang gewundert haben, warum diese konstrukte wackeln, wenn der ganze mob tobt und dann angefangen haben mit sichern... die mädels daneben hatten echt glück dass n paar jungs da mal hingelangt haben, sonst hätte es da ziemlich unfälle gegeben. den namen der firma erwähn ich besser nicht, sonst werd ich noch verklagt oO

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2006 um 23:49
    Zitat von "fox"

(...) je stack ein gewöhnliches roadcase (...), darauf dann 2x18 bass und darauf 15/1er top glaub ich wars. soweit so gut. nur, fällt euch was auf? hier fehlt das wort "gesichert"(...)

Ich frage mich ja immer wieder, wie man sowas mit einem Spanngurt drumherum als gesichert bezeichnen kann. Nur, damit der Schronz als Ganzes umfällt?

(Sorry für OT)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• scanzy
    • 17. November 2006 um 01:09

Hatten wir auch mal, dass uns (naja, eigentlich denen - habe Licht gemacht) ein komplettes Stack umgefallen ist. Gottsei Dank bei einer Probe und nicht bei der VA selbst. Es wurde auch keiner verletzt.

• diskriminator
    • 17. November 2006 um 01:51

Mir ist mal nen fast voll ausgefahrenes Scherenpodest unter den Füßen zusammen geklappt :shock: ...zum Glück nur ich und kein Material drauf.

Aber am besten fand ich bis jetzt die Frau (ca. ende 40) die sich Scooter gewünscht hat, auf der Ü30-Party die wir immer betreuen. :P

Habe darauf mal der Veranstalter gefragt der uns erklärte dass sie neben HP wohnt. (Der im wirklich Leben viel kleiner wirkt als im Fernsehen) 8)

• kailer
    Gast
    • 17. November 2006 um 08:28

Weinhachtsfeier beim Fußballverein...Ich als "DJ". Kleine PA für kleines DGH und los ging es. Je später der Abend desto voller die Gäste. Einige afroamerikanische Spieler führten eine Akrobatik-Darbietung vor, da sie ursprünglich aus dem Staatszirkus ihres Heimatlandes stammten. Show vorbei, der Stürmer der Mannschaft räumt die turnhallen-Matten auf dem fußboden weg und fällt dabei rückwärts gegen den Weinhachtsbaum. Steckerraus, Bude dunkel, Wasser aus dem BLumentopf plätschert über die Tanzfläche. Als das Licht angemacht wurde, stand der Spieler mit Putzeimer, Gummihandschuhen und Putzfrauen-Wagen auf der Tanzfläche und hat zu "Das bisschen Haushalt macht sich von allein" den Fußboden trocken gelegt.

für das Lied wollte er mich zwar lynchen, aber die Stimmung stieg derbe an.

• aleister
    • 17. November 2006 um 13:11

also leute, wenn stacks und lichtanlagen umfallen ist das nicht lustig!
    vielleicht sollte man mal den thread " das ist ja gerade nochmal gut gegangen" eröffnen. oder von mir aus "ich war dabei-und hab es überlebt" :shock:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2007 um 00:14

Am 31. 12. stellten wir ein bestelltes Zusatzamprack in eine Disco. Beim Test ob alles geht kam der Hausbesitzer (die Disco ist im Keller eines Bürohauses) und meinte, wo da der Regler sei (er meinte den Limiter) und man solle viel leiser machen, da das so nicht weitergehen kann (die Disco feiert nächste Woche 15 Jahre).
    Ich kam dabei fast ins schwitzen und schaltete schnell die Limiter unten ein (er meinte ich soll nichts verstellen jetzt) und dann sah er die staatlich versiegelten Limiter. Es lief aber die ZusatzPA, er checkte das aber nicht.
    Dann ging er wieder und wollte wissen, wann am 31. geöffnet wird und dass er für heute noch einen weg finden wird, dem Lärm abzudrehen. Wenn uns das nicht passt sollen wir uns in seinem Büro melden...

Naja, es war wie gesagt die Silvesternacht *g*. An dem Tag regte ich mich über jeden Silvesterkracher auf, der ohne Limiter abgelassen wurde...

Der eine kam am abend nicht, die Lautstärke war etwas höher als sonnst und alle waren glücklich.

• tobias beck
    • 26. Juni 2007 um 20:39

*thread ausgrab*

Fotograf eines Eventforums bei ner VA, die von uns ausgerichtet wurde;
    zeigt auf 12 Meter Fronttruss: "transportiert ihr das am Stück" :grin: :lol: :roll:

Mein Kollege:"ja geht in den 40 tonner grad so rein. Aber beim 20 meter Stück wirds eng"

Fotograf: "Wenn ihr das nächste mal aufbaut, will ich davon Bilder machen"

Naja, der das traurige: DER HAT DAS ERNST GEMEINT!! :grin: :roll:

Immer, als ich anm dem Abend an dem vorbei gelaufen bin, hab ich n Lachanfall übelster Sorte bekommen....

Was ist eine Signatur?!

• hpsg
    • 23. Juli 2007 um 22:30

Klar, die ganze Bühne passt auch so gerade eben in den Sattelschlepper! Manchmal sind die Dinge richtig lustig die so von anderen kommen!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Juli 2007 um 13:45
    Zitat von "Mike J."

Es handelt sich um ein 2,x Meter langes Horn mit geschlossener Druckkammer. Kein Hybrid, kein BR oder sonnst was. Ich bin bei der Entwicklung unserer Systeme gegen Hybrid im Bassbereich, da hier die "härte" des Basses weg ist. Das Teil wird unpräzieser und bringt nicht die gewünschte Performance. Wir haben seit etlicher Zeit etnwicklungen im Bereich Hybrid Bass laufen aber sie bringen nie den gewünschten Klang. Ich mags trocken, tief und laut.

Diese Aussage läßt sich nicht ohne weiteres auf alle hybriden Konstruktionen übertragen. Es ist halt nicht leicht, viele - akustisch relevante - konstruktive Merkmale "unter einen Hut" zu bringen.
    Wenn es euch nicht gelungen ist, einen gut funktionierenden Basshybrid zu bauen, schließt das nicht zwingend aus, daß "andere" das dann vielleicht doch "irgendwie" hinbekommen haben. :wink:

Zitat von "Mike J."

Wir haben vor vielen Jahren damit angefangen selbst Systeme zu bauen, da das Geld für teure Fertigsysteme fehlte.

Wann seid ihr denn damit angefangen ?

Zitat von "Mike J."

... und nun sind wir eine kleine 5 Mann Firma mit Gewerbe, die Systeme produziert, verleiht, Festinstallationen in Diskotheken macht und so weiter ...
    ...
    ... und wir fertigen Systeme die sich wirklich sehen lassen können und auch eine konkurrenz zu so manch anderen bessseren Systemen darstellen können.
    ...
    Wir bieten auch unsere Systeme offiziell zum Verkauf an. Bei interessen, Angebote und so weiter einfach PN.

Viel Erfolg. :grin:

• tobias beck
    • 24. Juli 2007 um 15:24
    Zitat von "hpsg"

Klar, die ganze Bühne passt auch so gerade eben in den Sattelschlepper! Manchmal sind die Dinge richtig lustig die so von anderen kommen!

...ja aber wir sind ein HKS-Betrieb und keine Pro-Rental Company?!

Was ist eine Signatur?!

• scanzy
    • 24. Juli 2007 um 16:57

Hatte gerade eine VA auf einem Marktplatz, da war eine Wasserzuleitung mit Verteiler in der Mitte. Ein Kollege hat dann beim zurücksetzen mit dem Sprinter das Teil erwischt. Ergebnis war eine ca. 3 Meter hohe Wasserfontaine , die erst nach ca. 15 Minuten wieder behoben wurde. Jaja, das fand`ich lustig. :wink:

Beste Grüße aus dem Trockenen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2007 um 18:49

Seid doch froh, daß er nicht ein Hydrantenstandrohr erwischt hat. :grin:
    ... und dann der Schlüssel nicht zur Hand... :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 06:45

Das beste an dem Post:

Zitat

"Jaja, das fand`ich lustig. "

Ab da hab ich eben herzhaft gelacht :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™