1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Verhalten im Schwester Forum

• fladdi
  • 6. Oktober 2006 um 21:09
  • fladdi
    • 6. Oktober 2006 um 21:09

Hallo Gemeinde.

Habe gerade meinen Senf dazu gelassen, wie sich die illustere PA-Forumsmeute so den Mund zerreißt.
    HIER

Mal ehrlich! Kommen die euch nicht auch ein wenig scheinheilig vor???
    Uns sagen die immer: Ihr seid soooo böse, aba selba? Also ehrlich, da möchte man doch ausm PA-Forum abwandern! Mir gehts echt aufn Sack!

Dieser Fred ist ein MUSTERBEISPIEL dafür, wie sich keine der Parteien in einem Forum zu verhalten hat! Es kann ja nicht angehen, dass man einen Neuling aufgrund seiner wenigen erfahrung so nieder macht? Oder ????

Deshalb habe ich ihn nun zu uns eingeladen, da ich mir denke, dass wir einigermaßen Erwachsen sind, um ihm zu erklären, was er an seinem Equipment ändern SOLLTE.

Hoffe ihr nehmt euch an diesem Fred ein Beispiel, wie wir uns nie (mehr) Verhalten wollen!

Fladdi

So. Nun bitte ich euch um eure Stellungsnahme zu diesem Thema, bin auf eure Meinung sehr gespant, aba bitte sachlich bleiben, Danke.

• crassmike
    • 6. Oktober 2006 um 23:17

*zustimm*

...mehr sag ich jetz einfach nicht. Bin auch einer, der sich hier schnell ne ziemlich dicke Schussweste anziehen muss, wenn er sein "Eqipnent" preisgibt. Steht aber trotzdem auf meiner Homepage und wenn mir jemand aus Mitleit einen kleinen Betrag spenden möchte, ist mein Paypalkonto immer offen :grin: .

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• fladdi
    • 6. Oktober 2006 um 23:21

Ganz ehrlich, mir ist es WUMPE, ob hier irgendwer was gegen mein Equipment hat, denn hier sind für mich nur IPs unterwegs, die ich nicht kenne, aba ich lasse mich gerne beraten und berate meinen fähigkeiten entsprechend gerne bzw, verweise an die richtigen stellen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2006 um 23:52

fladdi:

bist Du jetzt beleidigt, oder was ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2006 um 23:54

Wer seine HP in sein Profil schreibt, muß damit rechnen, entsprechende Kritiken zu ernten. Die Frage nach den lustigen Pics ist eine Steilvorlage, die als solche immer dankend angenommen wird.
    Ob die Seite inhaltsmäßig "lustig" ist, ob Technikbilder drin sind, die einem die Haare zu Berge stehen lassen oder ob man einfach nur Augenkrebs davon bekommt ist egal.
    Mit wenig Erfahrung in hell/laut hat das nichts zu tun.

Wer aufgrund dieser Kritik die Kritiker auf der in seinem Profil verlinkten Page in großen, roten Lettern als "PISSER" und "SPASTIS" bezeichnet, muß mit dem Echo leben. Das ist auf dem Schulhof genau so, nur kann es dort dann richtig weh tun...

Ob ich jetzt eine HP ins Netz stelle oder die entsprechenden Inhalte gedruckt als Werbematerial in der Stadt verteile, ist egal.
    Wenn mir ein aufstrebender, junger DJ einen solchen Prospekt in die Hand drückt, kommt als Reaktion im günstigsten Fall ein mitleidiger Blick.

Als HP-Inhaber sollte man ganz genau darauf achten, was man ins Netz stellt.
    Wenn alles sehr gut läuft, passiert nichts.
    Wenn es lediglich gut läuft erntet man Spott.
    Wenn es schlecht läuft, erntet man Abmahnungen.
    Wenn ich mir die HPs mancher Forumsmitglieder anschaue, sehe ich dort einiges an Potential dafür.

Abgesehen davon hätte ich den Thread schon lange geschlossen und/oder entsorgt, wenn ich dürfte.

Armin

Edith sagte, ich sollte eine Forumulierung ändern.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (7. Oktober 2006 um 02:09)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2006 um 00:01

Noch was:

Zitat von "fladdi"

...denn hier sind für mich nur IPs unterwegs, die ich nicht kenne...

Das geht andern auch so und ein böser Satz ist leichter geschreiben als gesagt.
    Damit muß man leben, so ist das Internet.
    Bei Leuten, die man persönlich (real Life oder PN/Mail/Telefon) kennt, ist es etwas anderes.

Armin

• fladdi
    • 7. Oktober 2006 um 00:04

Lieber Armin, dass weiß ich, dass du da schon nen schönes Schloss dran gehängt hättest, dennoch musst du mal bitte überlegen, was, gerade nach den vielen diskusionen hier und drüben über umgangston, etc, angemessen wäre. Sicher nicht das was man da Lesen kann. (Mal abgesehen davon was du geschrieben hast)

Ich meine, hätte man nicht einfach schreiebn können: Junge, das machst du falsch, mach das lieber so, es ist ja nicht so, dasser hier auf Pimp alà DaH****DJ gemacht hat, oder?

Er wollte nur was lustiges intiieren, was annere zum anlass genommen haben ihre (Komplexe) niederen gelüste auszuleben.

Das finde ich nicht schön, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich dabei um den Nachwuchs handelt, dem man noch was beibringen kann.

Das siehst du hoffentlich ähnlich.

Fladdi

• fladdi
    • 7. Oktober 2006 um 00:26
    Zitat von "secluded"

fladdi:

bist Du jetzt beleidigt, oder was ?

sorry, hab eben nur hd seinen Beitrag gesehen...

nein, keines falls, nur ich gebe nicht viel auf die meinung von menschen, wo ich nicht weiß wer dahinter steckt, dass ist sone normale funktion bei mir...

Mir gings nur ordentlich gegen strich, dass hier mal wieder viel zu viel gelästert und zu wenig geholfen wird.

Fladdi, der müde ist.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2006 um 01:03
    Zitat von "Fladdi"

Mir gings nur ordentlich gegen strich, dass hier mal wieder viel zu viel gelästert und zu wenig geholfen wird.

Aus dem Forum für "Amtliches hell/laut-Material":

Zitat

Hier ein Tolles 'mega-Case' für Autos!!!

Zitat

Habt ihr auch Bilder vonungewöhnlichen Cases? :?:

Zitat

Habt Ihr lustige Fotos von Veranstaltungen??? Immer her damit!!!

Wie helfen? Wobei?

Zitat von "Fladdi"

Er wollte nur was lustiges intiieren

Humor ist Ansichtssache und es bestehen Unterschiede dahingehend, worüber gelacht wird. Mit <18 sieht die Welt anders aus als mit 30, 40 oder 50.

Armin

• t-bone
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2006 um 01:22

Also ich muss dazu auch mal mein Kommentar abgeben, denn ich hab das ja schon selbst erlebt -> also ich stimm fladdi vollkommen überein.

Manchmal kommt es mir so vor, als seien im "großen" forum die Leute da ziehmlich Hochnäsig und von sich eingenommen und meinen, dass sie was besseres seien, nur weil sie eine PA der besseren klasse haben, und meinen dann so anfänger wie jetzt z.B. timo (oder eben mich) fertig machen zu können, nur weil sie "billig Schrott" in ihrer garage oder wo auch immer stehen haben.

Also ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so auf einen "dumme" frage reagieren kann, denn wie fladdi schon sagt jeder von euch mal so klein angefangen hat (oder eben" in den Allerwertesten gesteckt bekommen hat"). Man kann die sache doch erstmal ganz ruhig angehen oder einen klizikleine PN an einen Admin oder Mod schicken um ihn zu bitten den Threat zu löschen oder was auch immer, wenn ihr euch schon die "mühe" macht um so einen MÜLL zu posten, dann ist die PN bei weitem nicht zu viel verlangt!!!

secluded

es mag sein, dass ich deinen Beitrag falsch verstanden hab, aber für mich kommt es so rüber, als würdest du schon wieder in SO EINEM THREAD, in dem es genau um diese sache geht, wieder anfängst rum zu stichel, ABER wenn du es nicht so meinst, dann tut mir das leid, aber du solltest das dann auch ändern und evtl. bei fladdi entschuldigen!!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 7. Oktober 2006 um 02:25

ich habe gerade eine 70.geburtagsfeier hinter mir mit -20db,und als ich andrea berg gespielt habe kam der kommentar,ich möge doch bitte keinen techno spielen und das "rumtata" leiser machen.
    aber dafür interessiert sich niemand und ich muss zuhause allein weinen,da meine freundin schon schläft.
    das sind echte probleme,womit man in der harten,realen welt des beschallungs und dj-daseins klarkommen muss.
    ich verlange auch ein wenig mitgefühl! :grin:

nehmt euch und andere doch nicht immer so bierernst,dann geht vieles leichter.wenn man sich im wirklichen leben über jedes falsche wort so einen kopf machen würde,bestünde man wohl nach kurzer zeit nur noch aus lauter köpfen,die darüber grübeln,warum die welt doch ach so schlecht ist.
    korkt euch ein bier auf und freut euch,dass nicht jede feier ein 70.geburtstag ist und die meisten hier bis zu ihrem eigenen 70. noch viel zeit haben.

der darauf etwas neidische outliner...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Oktober 2006 um 06:15

Mir is auch schon bissel aufgefallen, dass Mitglieder mit besserem Equipment anders (besser) behandelt/angesprochen oder be-/geachtet werden als andere.

Allerdings is das Erfreuliche im Party Forum hier, dass die Jüngere Generation, welche gerade was neues gelernt hat, sofort und gerne den "supi ganz neu Anfängern" helfen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mr. x
    • 7. Oktober 2006 um 10:22

Also ich kann dem auch nur zustimmen. Viele Leute im PA-Forum sind eine Sache für sich und haben für Anfänger und Hobby-PAler nur ein abfälliges Grinsen und einen (oder mehrere) dumme Kommentare übrig. Wenn man da auf Hilfe angewiesen wäre, wäre man verloren! Ich hab das selbst ganz schnell gemerkt und seitdem lese und verfasse ich keine Beiträge mehr im PA-Forum und habe mich komplett hierher "verzogen".

Muss aber auch sagen, dass alle, die mit "professioneller" (bitte jetzt nicht falsch verstehen, möchte nicht sagen, dass ihr hier kein professioneles Equpiment habt; ich hoffe ihr versteht was ich meine!?) PA zu tun haben, denken, dass sie etwas besseres sind. Dies musste ich erfahren als ich vor einiger Zeit bei einer PA-Firma bei mir in der Nähe nebenbei arbeitete. Ich wurde angeschaut wie der "letzte Dreck" und durfte auch nur die Arbeiten machen. Demnach war ich bei dieser Firma ganz schnell wieder weg und mach jetzt meine eigenen VA's mit Bekannten, die in meinem Alter sind und - wie ich - versuchen ihr Bestes zu geben. Und siehe da: es klappt und ist viel stressfreier :wink: :

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2006 um 12:40
    Zitat

Manchmal kommt es mir so vor, als seien im "großen" forum die Leute da ziehmlich Hochnäsig und von sich eingenommen und meinen, dass sie was besseres seien, nur weil sie eine PA der besseren klasse haben, und meinen dann so anfänger wie jetzt z.B. timo (oder eben mich) fertig machen zu können, nur weil sie "billig Schrott" in ihrer garage oder wo auch immer stehen haben.

Zitat

Viele Leute im PA-Forum sind eine Sache für sich und haben für Anfänger und Hobby-PAler nur ein abfälliges Grinsen und einen (oder mehrere) dumme Kommentare übrig.

Ihr dürft mir Beispiele dafür nennen.

Um etwas abzudriften:
    Abgesehen davon ist die sprachliche Qualität der Fragestellung weitaus wichtiger als die Art des Materials.
    Ob gesprochenes oder geschreibenes Wort:
    Wer sich nicht ausdrücken kann, hat einfach ein Problem, wer ausfallend wird ebenso.
    Das ist in Internetforen genau so, wie im richtigen Leben.

Aber zurück zumThema:
    Wenn der erfahrene Bandtechniker beim Stadtfest auf den 400,-€-Billigstbeschaller trifft, haben wir dort schon ein erhebliches Maß an Konfliktpotential.

Ein fiktiver Vergleich:
    Stellt euch die Baustelle eines 1-Familienhauses vor.
    Installateure, Elektriker, Dackdecker und Zimmerleute sind da.
    Dann kommt der 17-Jährige Hobbygipser* mit seinen Kumpels um mit einem VW Golf voller Baumarktwerkzeug und Material die Wände zu verputzen.
    Ihr könnt euch sicher sein: Auch der erfahrene Hilfsarbeiter des Dachdeckers wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Armin

*Jeder kann nach Lockerung der Handwerksordnung einen Stukkateurbetrieb eröffenen

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2006 um 14:05
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Mit <18 sieht die Welt anders aus als mit 30, 40 oder 50.

Auf diesen kurzen Nenner kann man die gesamte Diskussion bringen.

Das ist überhaupt kein Spezifikum dieser Branche: Ein Kapitän auf einem Frachtschiff wird jemand, der auf einer Segel-Jolle unterwegs ist, auch nicht für voll nehmen, und ein Chefarzt die Medizin-Erstsemester auch nicht.

Aus diesem Grund gibt's auch zwei Foren.

Und, auch wenn's mir hier vielleicht jetzt nur ein Drittel glaubt: Es kommt überhaupt nicht darauf an, welches Holz man im Lager stehen hat. Bei den Profis findet man Anerkennung, wenn man etwas kann, wenn man etwas weiß, aber nicht, wenn man Papis Geld in amtliches Equipment umgesetzt hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• fladdi
    • 7. Oktober 2006 um 14:06
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

So wie er dort behandelt wurde, könnte man meinen er sei der neue **HOBBY**, es erschien mir so dass er als solcher abgestempelt werden sollte.

outliner:

Hast natürlich mein Mitgefühl, aba wie schon oft gesagt wurde: wer solche Jobs annimmt... :wink:

Ernst: Natürlich muss man andere nicht sonderlich ernst nehmen, nur was bitte ist dies für eine Begrüßung? Im "normalfall" hätte man gesagt: Willkommen im Pa Forum, aba bitte Verzieh dich ins PPA!

@ DMS SOUND: Natürlich ist dasss so, es ist wie immer: Kind A bekommt n Handy, Kind B n Laptop und Kind C ne PA, na rate mal wer am meisten angibt, zwar hatte ich gedacht dass wir es im "großen" Forum mit Erwachsenen zu tun haben, die auch umgänglich sind, aba so wird man eines besseren belehrt.

Fladdi

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2006 um 14:41

Als "Opfer" darf ich mich hier ja auch äussern 8)
    Allerdings sehe ich das wie Outliner und h&d und Admin...

Ich rege mich eher über persönliche Beleidigungen grundloser Herkunft von "Teenies" auf, als über die "übliche Arroganz" und "Überheblichkeit".
    Aber meisten´s weiß man von wem es kommt und wie es gemeint war(sein sollte) und ordnet es dementsprechend ein.

In diesem Fall war es sogar noch ein großes Eigentor...
    Er wollte Lustige Bilder und seine eigenen waren für PA-Forum-verhältnisse halt "lustig". that´s life...

Auch ein netter Punkt , wenn man hier oder im "große Schwester"-Forum liest und sich dann mal um ältere Beiträge von Alten wie Neuen Usern kümmert und durchliesst, kann man schnell filtern, wen man ernst nehmen kann und wen nicht.

Was Hilfe und Kritik angeht, jo mei...
    Wenn 1000mal das gleiche und dasselbe gefragt wird, ohne sich selbst mit Google und "Suchenfunktion" zu befassen, dann macht das keinen Spaß.
    Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann gibt´s da mehr zu tun als nur mal eben irgendwo ne Frage zu posten.
    Und wenn dann noch jemand mit "aba", "oda" und "voll kongret krass" ankommt, ne...ich habe mal Deutsch gelernt.
    Schliesslich hat das Auftreten hier im Forum auch was mit Anstand, Höflichkeit und vor allem mit Gesellschaftlicher Anpassung zu tun. Man ist ja nicht alleine unter sich, sondern mit vielen verschiedenen Personen im Kontakt.
    Ebenso ist auch das Spammen, fernab vom eigentlichen Board-Thema(PPA z.B.) vollkommen deplaziert, aber das wäre jetzt ein anderes Thema wieder.

just my 2cent
    erstmal

Gruß
    Clyde

p.s. wie man in den Wald hineinruft...oder, was Du nicht willst, was man Dir tut... :grin: usw.usf.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2006 um 15:16
    Zitat von &quot;Fladdi&quot;

Zudem hast du recht, wenn du sagst, dass mein bei unhöflichen Äußerungen sich nicht wundern muss ermahnt oder sogar gespeert zu werden, dennoch waren es eindeutig die "alten Hasen" die hier provoziert haben, in dem sie ihn angeprangert haben, anstelle zu schreiben, dass sowas nicht erwünscht sei.

Es ging nicht darum, daß so etwas nicht erwünscht sei oder wie auch immer.
    Er hat nach lustigen Bildern gefragt und hat eines bekommen.
    Daß dies von seiner eigenen HP stammte - nun, das ist Pech.
    Allerdings war die Reaktion darauf nicht nur etwas daneben!
    "Wie man in den Wald rein ruft..." sagt der Volksmund.

Wer eine Page ins Netz stellt, muß damit rechnen, daß sie, auf welche Weise auch immer, beurteilt wird. Das kann von von konstruktiver Kritik bis Spott reichen.
    Aber dazu habe ich mich einige Beiträge vorher schon geäußert.

Beispiel aus dem Ebay-Thread:
    http://home.tiscali.de/djmmusic/ebay/ev7.jpg
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45391&postdays=0&postorder=asc&start=360
    Wer Selbstbaukisten mit EV-Logo als "Line Array" verebayt, braucht sich wegen der Folgen nicht zu wundern.

Jungs & Mädels: Das Leben ist hart und herzlos.

Armin

Edit: das und daß :oops:

Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel (8. Oktober 2006 um 22:11)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2006 um 17:01

Ihr sagt aber bescheid wenn Ihr nen Arzt braucht wegen eurer Depressionen?

Mir kommt es stellenweise so vor als ob man es teilweise hier mit sehr labielen Personen zu tun hat, und ehrlich gesagt möchte ich nun nicht immer vorher überlegen ob ich das so schreiben kann oder ob sich dadurch evtl. jemand gekränkt fühlen könnte.
    Ich habs ja an anderer Stelle schonmal gesagt, Ich z.B. bin nur im Nebengewerbe Beschaller, habe da aber durchaus ein sehr vernünftiges Geschäft. Im Hauptberuf arbeite ich bei einem großen Deutschen Maschinenhersteller und habe es dort täglich mit Lehrlingen usw. zu tun und auch ich habe meinen Vorgesetzten. Manchmal wenn ich dann diesen Vorgesetzten höre muß auch ich schlucken den eigentlich bin ich alt genug, kenne Ihn schon aus der Zeit wo er selber noch in der Abteilung gearbeitet hat, führe selber erfolgreich ein eigenes Geschäft und muß mich denoch dem unterordnen. Andererseits probiere ich zwar schon den Ton anzugeben bei den mir unterstellten Lehrlingen aber trotzdem immer auf dem Boden zu bleiben und diese Anständig zu behandeln und das ist wenn man diese so hört nicht selbstverständlich.
    Die ganze Welt besteht aus Stufen und es kommt eigentlich immer nur darauf an auf welche man sich stellt. Manche übertreiben es und fallen dann böse, manche tretten lieber eine Stufe tiefer als es sein müßte.

Und genau das ist es was unsere Jugend immer mehr und immer gerne tut, man stellt sich einfach immer gerne mal zwei Stufen höher und ist dann traurig wenn doch noch jemanden auf einen Herrabguckt oder einen sogar Ihn in seine Schranken verweißt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lightning
    • 8. Oktober 2006 um 21:40

Meine Güte Leute...

a) Die Leute im PA Forum verdienen ihr Geld mit dem Job und die von Armin beschriebene billige Konkurrenz kostet teilweise echt eigenes Geld.

b) Sind wir denn dazu da jeden Hobbieisten zum Profi auszubilden? Ich denke nicht... Das Forum ist doch kein Nachhilfe Institut.

c) Mit Material hat Klassifizierung nur recht wenig zu tun, es kommt auf die Kompetenzen an. Wenn ich RaR mit T.Amps ampen möchte, dann kann man das machen, allerdings hat man in der Zeit bis man solche Jobs machen darf Erfahrungen mit verschiedenen Produkten gemacht und würde dann doch LAB einsetzen (Hersteller sind willkürlich gewählt... )

d) Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

kopfschüttelnd

lightning, der nun weiter 600m Truss in AutoCAD verbauen geht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement