1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Brauche Hilfe zu XA48 von Dynacord

• bassmann
  • 29. Juli 2003 um 21:47
  • bassmann
    • 29. Juli 2003 um 21:47

Hallo Leute.
    Haben seit 5 Monaten eine XA 48. Wir benötigen sie im Clubbereich, großen Sälen, Zelten und OpenAir. Ich bin der Bassmann und zugleich Soundmixer. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Gesamtlautstärke am Mischpult verändere, verändert sich der Gesang übermäßig (noch oben zu laut nach unten zu leise). Weiter möchte ich die Anlage gerne weicher einstellen, denn Sie ist sehr aggressiv. Über das Mischpult habe ich keine Möglichkeit mehr (von Behringer und Beringer Composer). Habe diese Probleme schon mit einem Techniker von Dynacord besprochen.Er meinte, dass die Anlage so konstruiert wurde, dass sie einen optimalen Frequenzgang abgibt. Wer kann mir helfen????????
    Welches Gerät z.B. Equalizer oder anderes könnte ich einbinden um einen weichen Sound zu erhalten? Ist dieses überhaupt mit der XA48 möglich???
    Wir haben die lange Version des Subbasses (18"). Besteht die Möglichkeit über eine Erweiterung des Subbass einen weicheren Sound zu erhalten??
    Mir scheint der Mitten- und Hochbereich bei der XA48 zu aggressiv.
    Nochmals wer kann mir weiterhelfen?????
    Anlage steht unter http://www.empire-partyband.de
    Gruß Bassmann

• ikli
    • 30. Juli 2003 um 01:21

Hallo habe mir mal eure Site angeschaut und vor allem euer Equipment!

Muss sagen das die Anlage bezüglich Amp-Leistung besonders im Bass einfach zu wenig ist!!

Ihr benutzt 4 Bässe (4x18")

Also sprich pro Seite habt ihr 2 Bässe die insg. 1000 Watt rms brauchen!!!

Die XA 2600 besitzt 2x700 Watt an 4 OHM!!

Die Bässe haben pro Stück 8Ohm also 2 Bässe pro Seite a 8Ohm sind 4 Ohm pro Seite...............

Und die Stufe besitzt ein Schalter der bei 4khz -2db oder -4db absenkt zu Hochtonkorrektur!!

Aber lange reden kurzer Sinn. Es müssen neue amps her!!!
    Denn es ist bekannt das die Systemstufen von dyna fast nichts taugen!!

Und ein paar Änderungen würde ich auch in Sachen Mixer und Peripherie machen, die ganzen Öhringer vielleicht doch ersetzen durch dbx Geräten und vielleicht Allen&heath wizard als Mixer!!

Aber bevor ich jetzt weiter empfehle müsste man vielleicht sich die Verkabelungen der Peripheroe Geräten anschauen!

sind sie in der Gesamtsumme dienlich oder für Einzelkanäle?!

Beschreib doch mal wie habt ihr die Kompressoren angeschlossen usw.

Unw was macht ihr um Gotteswillen mit dem Ultrafex!!

Das benutzt ihr doch nicht für das Gesamtsummensignal??

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 30. Juli 2003 um 01:39

Ich vergaß auf jeden Fall ein Terzband EQ (Mit 31Bänder pro Seite) dazu, aller dbx oder sonstige Mittelklasse Marken wie Yamaha!

Aber aus der Dyna Xa 48 kann man auf jeden Fall was rausholen!!

eine Bassendstufe mit 2x 1400 Watt an 4 Ohm eine Frequenzweiche (von KME oder Dynacord selber hat die Powermax) und ne weitere Endstufe mit 2x500 Watt an 8Ohm!!

Also ich würde erstmal bei den amps Probeweise anfangen!

d.h. sich das Zeug erstmal leihen und vergleiche ziehen. Dann schönen EQ dazu und klar Voraussetzung das man die Kompressoren und sonstiges auch richtig anschliest. Und wenn das nichts bringt dann gehts weiter und schritt für schritt sich ansehen was sonst noch zu ersetzen ist!!

Manchmal ist weniger mehr!! :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Juli 2003 um 02:22

ikli: net übertreiben :D . Natürlich würde ich auch ALLES neu und besser und eben TEURER machen. Aber das war net die Frage.

Aber der Ansatz von ikli ist schon richtig. Eine gescheite Bassendstufe und eine Endstufe für die Tops. Das ganze möglichst getrennt mit einem digitalen Systemcontroller. Hier kann man mittels einiger fester EQ Einstellungen in den Presets das Top schon entschärfen. Die Presets können sich ja dann unterscheiden (kleine Halle, großes Zelt, Gala, kleines Setup etc.)
    Das Programmieren dieses Controllers überlasst ihr am besten jemanden, der das auch kann.
    Zusätzlich sollte, wie ikli schon gesagt hat, ein Terzbandeq her. Damit kann man sofort schon mal das Top entschärfen (meist zwischen 1,5 und 4k rausziehen).

Dann hab ich mir das auch mal auf der Website angeschaut, ihr spielt mit nem kleinen Setup mit 2 Boxen? Das sind dann aber nicht die 2 F12 Tops oder??? Die laufen nämlich ohne Bass nicht, bzw sind für Fullrangebetrieb nicht ausgelegt.

Also erstmal einen Terzbandeq bei und das Top, wenn es eklig wird, zwischen 1,5 und 4 k ein wenig bremsen.

Dann würde ich mir überlegen, auf zwei Endstufen mit Digitalcontroller umzusteigen und diesen zu programmieren. Das ist natürlich kostenaufwendiger, aber eine amtlichere Lösung. Wenn noch Fragen sind, raus damit. Hier sind schon ein bis zwei kompetente Leute unterwegs...

gruß
    Seven

• tthorsten
    • 30. Juli 2003 um 08:15

Ich würde mir nco pro seite zwei 18er kaufen oder bauen. /Dynacord hat ja nen bauplan auf der homepage.)
    da schraubste dann 18soudn 18lw1400 rein und verkaufst die EV 180x möhre bei ebay.

dann läuft der amp auf 3 ohm das macht er gut und es macht tiefer.

dann den mitten absenker aktivieren und evtl am 30band eq schrauben und alles wird gut.

A&H als mixer sit immer die bessere wahl als mackie oder behringer oder phonic.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ikli
    • 31. Juli 2003 um 12:28

Seven

Es gibt halt Leute die meinen es immer besser zu wissen!! :D:D

bassman

wie ich schon geschrieben hatte, für was benutzt du den Ultrafex??

Liegt dieses Ding im Summensignal, oder wird es fürs Keyboard oder sonstiges benutzt!!

Und wie ich schon schrieb!!

Bevor es zu weiteren Empfehlungen ausartet, würde ich erst Mal empfehlen durch zu checken ob es an vorhandenen Geräte liegen könnte, oder doch an nicht sachgemäße Anwendung des amps, Peripherie und sonstiges!!

Und der Vorschlag von seven mit einem Digicontroller die ganzen Boxensetups, der noch zusätzlich die Weichenfunktion übernimmt,
    abzuspeichern ist ne gute Idee!! Aber ist nicht billig!!
    eine anlagoe weiche ist auf jeden Fall billiger!! Aber das sollte der 2. Schritt sein

Sollte sich herausstellen das die sachgemäße Anwendung der Geräte gegeben ist dann würde auf jeden Fall als 1. Schritt ein Terzband EQ weiterhelfen.
    Denn wenn der nichts bringt (bringen tut auf jeden Fall was) dann ist der nächste Schritt neue amps!!

Willkommen im Teufelskreis der freien Marktwirtschaft.
    :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™