Hallo!
Ich habe eine Eurolite 4 Kanal DMX Bar (DTB-405).
Vor 2 Wochen trat der Fehler auf, das einer der vier Kanäle die ganze Zeit an war, egal ob bei einem internen Programm, oder über DMX gesteuert.
Habe dann hier im Forum gelesen das es sich dabei womöglich um ein defektes TRIAC handelt.
Habe dann ein TRIAC mit der Bezeichnung BTA 16-600 B gekauft und eingebaut.
Dabei fiel mir schon auf das das Original Bauteil um die Hälfte größer war als mein Ersatzteil (gekauft bei dem Versandhaus Reiche**)
Habe mir vorsichtshalber 2 gekauft.
Nach dem Wechsel tat der Kanal wieder, aber nur für ca 1-2 Stunden.
Dasselbe mit dem zweiten TRIAC wieder.
Habe im Internet eine Seite gefunden wo Original Eurlite TRIACs angeboten werden (6 Mal so teuer, kosten 6 Euro).
Liegt der Fehler einfach in dem minderwertigen Bauteil, oder hat die DMX Bar womöglich ein anderes Problem, wesshalb das TRIAC den Geist aufgibt?
Auf dem Bild ist links das original TRIAC (etwas mitgenommen, da ich die Füße auf der Platine gelassen habe, um das neue TRIAC einfach dranzulöten)
und rechts eins meiner beiden Ersatzteile.
Gruß
Christoph
DMX-Bar Kanal dauerleuchten (Triac)
-
-
was hast Du denn drangehängt? Scheint mir evtl. was kapazitives oder induktives zu sein. Hast du Vorheizen eingeschaltet? Schau Dir die Platine mal genauer an, vielleicht ist das RC-Löschglied nicht sauber gelötet (bei mir sieht das ganze mehr gebeppt als gelötet aus).
HTH
schnasemann -
Mir ist bekannt, dass das gesagte Versandhaus angeblich Bauteilfakes liefern soll. Das liest man immerwieder, was auch die günstigen Preise erklären könnte. Kaufe einfach einmal einen ähnlichen Triac (wenns den gleichen nicht gibt) bei RS-Components, Farnell oder Notfalls beim großen C und schau ob der Fehler immernoch auftritt.
Ein Kollege hat einmal eine Endstufe gebaut, die nach wenigen Minuten in Rauch und Ruß aufgegangen ist. Die gleichen Bauteile bei Farnell bestellt (haben doppelt soviel gekostet) und die Endstufe läuft heute noch.
Es gibt um 2€ ganz nette Triacs mit 25A und mehr, vielleicht sowas verwenden, dann klappt das sicher. Sonnst kann dir die Manuela sicher auch noch Tipps zum Umbau geben.
-
Hey.
RC Löschglied sagt mir so leider nichts.
Von der Last hängen in der Praxis immer 1-2 Par 56 mit 300Watt dran.
Als niemals in die Gegend der zulässigen 5 Ampere gekommen. -
hi...ist ein bekanntes problem...die eurolite taugen nix...es bringt meist nix, die triacs zu tauschen...ein freund von mir hat sogar noch ein lüfter eingebaut...aber das half alles nix...irgendwie ist da ein konstruktionsfehler...die bauteile sehen auch anders aus, als die bauteile in den botex...verkauf das ding und hol dir eins von showtec oder botex...sonst verzweifelst noch damit...hat auch nix gebracht, nur kleine lampen dran zu hängen...

-
Zitat von "Mike J."
Mir ist bekannt, dass das gesagte Versandhaus angeblich Bauteilfakes liefern soll.
Mir ist bekannt, dass ziemlich viele Leute ziemlich viel Mist nachplappern. :roll:
Als wenn sich das ein großes deutsches Elektronik Versandhaus leisten könnte bewusst Fakes zu verkaufen. Ich habe noch nie gefälschte Bauteile bei denen gekauft, imemr das bekommen, was ich auch bestellt habe.
Wer natürlich nicht lesen kann und statt eines hochwertigen Bauteils, das billige mit den gleichen Kenndaten kauft ist selber schuld. -
kann mich DaftMedia nur anschliessen.
Ich bestelle auch regelmäßig bei *eichelt und hatte noch nie probleme wegen der Qualität. Versand ich auch schell und die portokosten sind im Gegensatz zu vielen internet shops sehr gering -
mit Löschglied meine ich das, was man unter TSE bei Triacs bezeichnet, ein Widerstand und ein Kondensator, der den Halbleiter ein wenig schonen soll. Genaueres findet man sicher mit Google.
Schreib doch mal genauer, was denn da alles passiert. Nur ein Kanal, der immer voll ein und ausgeschaltet wird, oder wie? Fliegt die Sicherung dabei? Meine funktionieren alle, seitdem ich die Bauteile ausgetauscht habe. Fakebauteile kenne ich nicht, es gibt nur unterschiedliche Chargen. Und die Dinger, die ich bei Reichelt gekauft habe, laufen seit 2 Jahren. Da kann ich mich also meinen Vorrednern auch nur anschließen.Die Bars sind aber so billig, weil echt auch nur altes Zeug verbaut wird und das recht einfach konstruiert. Wenn man das beim großen T für unter 100 EUR bekommt, rechnet sich Reparatur nicht mehr und dient nur dem Selbststudium.
HTH
Carsten -
Zitat
Von der Last hängen in der Praxis immer 1-2 Par 56 mit 300Watt dran.
Als niemals in die Gegend der zulässigen 5 Ampere gekommen.Niemals den Einschaltstrom einer Glühlampe vernachlässigen!
5 A ist viel zu wenig.Für sowas min. 15A einplanen. Besser noch etwas mehr.
Das triac bitte vernünftig anlöten, sonst sind Ausfälle vorprogrammiert.
Drauf achten, dass das Triac vollflächig und fest auf dem Kühlkörper sitzt.
Weder zu viel noch zu wenig Wärmeleitpaste benutzen.Bei billigen Dimmer hängt zwischen Last und Triac eigentlich nichts, was kaputt geht.
Das Triac kann natürlich auch bei falscher oder fehlerhafter Ansteuerung kaputt gehen. Wäre schön, wenn man wüsste, was auf dem originalteil drauf steht und wie gross die Sicherung ist, die davor sitzt.
Auch danach kann man den Triac rekonstruieren, so dass die Sicherung stets vor dem triac fliegt. (Kurzschlüsse mal ausgenommen) -
Kurz mal gesucht:
TIC253M
Gehäuse passt, Strom passt auch, Spanung >400Vx1,41, alles klar. Der Preis ist bei sowas schlicht egal.Hier könnte der Fehler auch liegen:
di/dtmax: 10 A/µsDa ist das TIC253M mit 200A/µs und enormer peak-Reserve dabei.
Das ist gut, wenn die Lampe mal irgendwann durchbrennt.Hilft natürlich alles nichts, wenn der Kühlkörper zu klein ist.

-
Halt!
Ich rudere vorsichtig zurück. :oops:Natürlich muss man noch andere Faktoren berücksichtigen, bevor man einfach einen anderen triac einbaut.
-
ich sehe keinen Grund, eine bestehende billig und standard Schaltung zu ändern, nur weil bei einem mal ein paar Ausfälle sind. Auch ich verwende die PARs und habe auch schon andere Sachen angeschlossen. Wie gesagt, ich würde erst mal die Lötverbindungen überprüfen und das Löschglied hängt parallel zum Triac, natürlich nicht in Reihe.
Wenn das aber nicht funktioniert, wird di/dt immer zu hoch sein, besonders, wenn man nicht vorheizt, was ich ja auch schon gefragt habe.HTH
Carsten -
hy, wir haben auch 2 von diesen dmx bars für den verleih. beide weisen das selbe problem auf.
1 lampe leuchtet immer, zwar nicht mit voller leistung aber sie ist an.gruß daniel
P.s. die neuen modelle sollen besser sein..!!!!
-
Zitat von "powerlight-event"
1 lampe leuchtet immer, zwar nicht mit voller leistung aber sie ist an.Dann ist das ein Problem der Vorheizung (was ist da eingestellt?) oder der Nullpunkt des Zündwinkels wird nicht sauber erkannt. Das wird über eine Rampe geregelt mit einer mehr oder weniger tollen Schaltung (bin zu faul zum suchen, auf meinem Server ejukibewe.de liegt das irgendwo, schau mal unter meinem Namen in party-pa und pa-forum).
HTH
Carsten -
hy carsten,
dein das kann das problem nicht sein, wir haben auch schon versucht das teil ( teile ) auf werkseinstellung zurückzusetzen. hilft aber alles nichts ..!gruß daniel
-
das mit dem Zündwinkel kann es trotzdem sein. Da wird eine Rampe von oben nach unten gefahren, wenn die mit einem vorgegebenen Analogwert übereinstimmt, wird der Triac für die Lampe gezündet. Wenn nun dieser Analogwert nicht stimmt, zündet die Lampe falsch.
wie gesagt, unter http://www.ejukibewe.de/dtb405/dtb405.pdf (aus dem Kopf) müsste der Schaltplan liegen.HTH
Carstenedit: richtiger link ist http://www.ejukibewe.de/dtb-405/dtb-405.pdf. Sorry, wenn man halt zu faul zum gucken ist, macht man anderen Probleme :oops:
-
Hier habe ich den Schaltplan auch zufällig gefunden: :wink:
-
irgendwie kann ich die beiden links nicht öffnen- was mache ich falsch?
-
Zitat von "t.kopp"
irgendwie kann ich die beiden links nicht öffnen- was mache ich falsch?
Der von LC2412 geht bei mir auch nicht. Meiner sollte aber gehen.
Du hast ja sicher einen PDF-reader auf dem Rechner, oder nicht? -
ne der geht auch nich kommt nur The page cannot be displayed
selbstverständlich habe die den reader ;-), sogar den creator
-