Hallo,
welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen um zwei Fullrange-Boxen 15Zoll an einer 2x200Watt (an 2Ohm)-Endstufe zu betreiben - 1,5² oder 2,5²?
Gruß Stefan
Hallo,
welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen um zwei Fullrange-Boxen 15Zoll an einer 2x200Watt (an 2Ohm)-Endstufe zu betreiben - 1,5² oder 2,5²?
Gruß Stefan
2,5mm²
Kommt bei 1,5² nicht soviel Leistung raus oder was ist da der Unterschied. Hört man den Unterschied überhaupt?
mich würde mal die Länge der Leitung interessieren, denn das ist sehr wichtig, die 2,5mm²können dann etwas wenig sein
Jeweils 10m. Meinst Du auch dass 1,5² garnicht in Frage kommen?
Definitiv, 1,5mm² ist grade mal HiFi, nimm für Pa nichts kleiner als 2,5mm², da du ja auch Leistung durchjagen willst.
Hier mal eine Tabelle mit wichrigen Daten!
Festpinnen?
Fladdi
1,5 mm² müssten für diesen Anwendungsfall zwar noch reichen - ich würde dennoch 2,5 mm² kaufen, die sind nicht viel teurer, und vor allem könnte es ja mal der Fall sein, dass du größere Boxen/Subwoofer/nen größeren Amp verwendest, bei dem die 1,5 mm² nicht mehr reichen - 2 verschiedene Kabelsätze zu haben, die man nicht mischen, vertauschen, verlängern o.ä. sollte würde mich enorm nerven.
edit: okay, bei 2 ohm wirkt sich das naürlich ganz anders aus, als bei 4 oder mehr - aber haben die tops wirklich 2 ohm? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen..
So mal eben gerechnet, nach den oben angegebenen Daten aus dem Link Betrüge der Leistungsverlust bei 10m 1,5mm² und 2 Ohm 12,5%, macht bei 200W also 25 W verlust.
Ich meinte natürlich das die Endstufe 2x200 Watt an 8 Ohm macht - mein Fehler - Sorry.
Zitat von "fladdi"Leistungsverlust bei 10m 1,5mm² und 2 Ohm 12,5%, macht bei 200W also 25 W verlust.
....und das wird sich in der Lautstärke so gut wie garnicht bemerkbar machen.
Das wirkte sich irgendwie negativ auf den Dämpfungsfaktor, oder so ähnlich, aus.
Genau weiß ich das aber auch nicht mehr. :oops:
steht doch alles in meinem link!
Leider stimmen die Werte in der Tabelle nicht ganz.
Hier gibts eine Excel Kalkulation, mit deren Hilfe man selber Widerstand, Dämpfungsfaktor und Leistungsverlust berechnen kann, sogar unter Berücksichtigung der Steckverbinder.
http://www.tools4music.de/docs/daempfungsfaktor.xls
Gruß
Martin
PS: Bei Fragen dazu bitte eine PN