1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

arls probleme

• Siem43
  • 19. Oktober 2006 um 21:38
  • Raupe
    • 21. Oktober 2006 um 18:39

@ 20Hertz

Wenn Deinen (sicherlich sehr sinnvollen und längst überfälligen) Vorschlag mal jemand in die Tat umgesetzt hat, würde mich das Ergebnis auch mal brennend interessieren!

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• Heini
    • 21. Oktober 2006 um 18:40

mich auch :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Oktober 2006 um 20:18

Mich nich unbedingt, weils dann immernoch auf die jeweilige Veranstaltung, die Richtung und Geschmack ankommt.
    Hier ist Ausprobieren angesagt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (23. Oktober 2006 um 08:00)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Oktober 2006 um 23:07
    Zitat von "20Hertz"

Es ist wirklich lustig hier. Anstelle mal ein SPL-Meter vor die Kisten im Abstand von 5 ... 10 ... 20 ... 30 m zu halten, wird wild darüber spekuliert, ob man nun 40 oder 60 Leute damit "glücklich" machen kann.

Wo soll das noch hinführen? :D

Danke!

hornresp

• depner
    • 22. Oktober 2006 um 10:43

Ich wollte nochma fragen wie sich das auswirkt wenn man deb ARLS etwa so bauen würde also einfach das schräge Brett in der bassreflexöffnung verlänger.
    http://www.pictureupload.de/pictures/221006105152_15arlsh.JPG
    Gibts dann nicht auch mehr druck?

MFG

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2006 um 11:17

Hä?

Guck ma nach ARLSmod, das is genau das was du suchst.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2006 um 11:24

Halt, stop!
    Dar mod ist höher getuned und nicht tiefer, wie es sich durch das (unsinnige) Verlängern des Portes ergibt.

Gruß
    Thomas

• depner
    • 22. Oktober 2006 um 13:18

nene ich habe das ja auch nicht vor, hatte nur mal überlegt ob und was das bringen könnte....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2006 um 13:20
    Zitat von "depner"

Ich wollte nochma fragen wie sich das auswirkt wenn man deb ARLS etwa so bauen würde also einfach das schräge Brett in der bassreflexöffnung verlänger.
    http://www.pictureupload.de/pictures/221006105152_15arlsh.JPG
    Gibts dann nicht auch mehr druck?

Damit verringerst Du leicht das Hauptkammervolumen und ziehst die Tuningfrequenz nach unten. Folgen:
    - Weniger Belastbarkeit, da Begrenzung durch Hub
    - Weniger Pegel im Bass
    - Etwas mehr Tiefgang

Ich würds lassen, denn die Ausbeute von etwas mehr Tiefbass ist gering, die negativen Punkte dafür aber gravierender.
    Wenn DU mehr Tiefbass willst, musst DU entweder ein anderes Konzept nehmen oder einen anderen Treiber einsetzen, was aber immer auf eine Neuabstimmung, also Neuentwicklung rausläft. In den meisten Fällen gehen damit die durch Erfahrung, Austesten, Prototypbauen usw... gewonenen Vorteile einer genau abgestimmten Box verloren.

Wenn DU also nich vorhast, da viel Zeit reinzustecken, zu simulieren, Protos aufzubauen usw... würd ich an nem bestehenden Konzept nix verändern.
    Wenn doch, wirf mal nen Blick auf Treiber, die mit weniger Volumen auskommen und tiefere Reso haben, in der Regel auch schwerere Membran usw... Wenn Du nicht weisst, wie man einen Teiber für ein Gehäuse auswählt, das bei gleichen Abmessungen mehr Tiefgang hat, sollte man es erst mal lassen, ausser man hat viel Zeit und Lust zu lernen :)

hornresp

• depner
    • 22. Oktober 2006 um 13:48

deswegen versuch ich mich hier ja son bisschen schlau zu machen..Die Lust dazu hab ich! und im Moment auch die Zeit da ich ferien habe...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2006 um 13:58

Ok.
    Da der ARLS im Prinzip ein BR-Sub ist, kann man die Effekte einer Portverlängerung ganz gut erforschen, indem man einfach eine BR-Kiste simuliert und dann mal Gehäusevolumen und Portlänge/Fläche varriert. Wenn alle T&S-Daten und xmax etc. vorhanden, sollte das mit WINISD pro (google mal) gehen, die Demoversion von Ajhorn könnte auch zur Veranschaulichun ausreichen.

Besorg dir mal bei eminence.com die Daten des Kappa LF und wirf die mal in die Simus rein. Eine Portverlängerung im gleichen Gehäuse zieht immer die Resonanzfrequenz nach unten, was die untere Grenzfrequenz auch nach unten zieht. Gleihzeitig geht aber der Pegel auch mit nach unten (beliebter Trick im Hifi.Bereich um Subs mit erweitertem Tiefbass zu bauen, indem man den Pegelverlust dann elektronisch durch eine Bassanhebung kompensiert).
    Im PA-Bereich ist aber die Belastbarkeit sehr wichtig, die durch die Mechanik an sich, x-max, thermischen Verhalten, Klirr, usw. beeinflusst wird. Gerade die Membranauslenkung kann man gut simulieren, probier mal aus, was damit passiert, wenn man den Kanal einfach verlängert...

Viel Spasss :)

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Oktober 2006 um 14:32
    Zitat von "-Schrecki-"

Halt, stop!
    Dar mod ist höher getuned und nicht tiefer, wie es sich durch das (unsinnige) Verlängern des Portes ergibt.

Hier irrst du, Thomas. Der Mod ist in der Tat tiefer getunt, sowohl der Port ist länger als auch die exponentielle Kontur sich langsamer öffnend (Schallwand ist ja stärker nach inne gekippt), was ebenfalls einer tieferen Frequenz der Öffnungskontur entspricht.

Dass der Pegel im Tiefbass dennoch unter dem des normalen ARLS liegt, ergibt sich zwingend aus der tieferen Abstimmung, die Kurve fällt nach unten hin eben früher und flacher her ab - wie bei einer "zu tief" abgestimmten BR eben auch :wink:

Für den, der es nicht glaubt noch zwei Zitate von den Herren Mnyut und tthorsten aus folgendem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&postdays=0&postorder=asc&start=165

Zitat von "Mnyut"

Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.

Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
    Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).

Zitat von "tthorsten"

das chassis ist tiefer aber flalcher getunt dadurch verträgt s mehr pegel und kann mehr leistung ab.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2006 um 14:44

Der Port ist etwas länger, dafür hat er aber auch sowohl am "Hals" als auch am "Mund" ne ganze Ecke mehr Fläche, daher war ich von höherem Tuning ausgegangen.

Gibts denn dazu Impedanzmessugen?

Gruß
    Thomas

• depner
    • 23. Oktober 2006 um 11:23

so ich habe nochmal ne frage :oops:
    Kann man den ARLS mit nem 18" BR vergleichen??

MFG

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2006 um 12:03

Nein, kann man definitiv nicht.

Gruß
    Thomas

• k@tzdj
    • 23. Oktober 2006 um 13:10

der ARLS ist hald ein ganz gut brauchbares Gehäuse für einen mittelmäßigen 15"er.
    Mehr nicht !
    Hab aber selbst einen davon, bin damit ganz zufrieden.
    Vergleich laut Forum: 2xARLS = BR mit Oberton 18XB700!

• Ravemaster
    • 23. Oktober 2006 um 13:47

naja das ist auch wieder ein Apfel/birnen vergleich...

• Siem43
    Gast
    • 23. Oktober 2006 um 13:58

hab nochmal ne wichtige frage...frontgitter was habt ihr da genommen war in zig baumärkten und die haben da nichts gutes rumliegen..nur sauteueres lochgitter.

• k@tzdj
    • 23. Oktober 2006 um 14:02

Ich hab für meinen Lochgitter mit 1,5mm Stärke und 5mm Löchern verwendet !
    Ordentlich mit Dichtband an den befestigungsstellen gegen Störgeräusche vorbäugen und gut ist !

Einmal editiert, zuletzt von K@tzDJ (23. Oktober 2006 um 14:57)

• schrecki7289
    • 23. Oktober 2006 um 14:08

Ich bin da letztens zum Dachdeckerhandel gegangen, die hatten was passendes da, und das zu sehr günstigem Preis.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™