1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK AUDIO R-SERIE !!!!!!!!!

• tufkawila
  • 30. Juli 2003 um 11:12
  • Geschlossen
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 11:12

Guten Morgen, ich lese immer nur HK ist Schrott, HK taugt nichts, usw....
    Ich bin der Meinung das man aus jedem System einen guten Sound zaubern kann. Wir hatten letzte Woche einen Auftritt wo die PA schon vor Ort stand und zwar HK R-Serie mit VT 112 als Frontfill. Im ersten Moment habe ich mir auch gedacht, oh Gott, HK ?????, Hilfe !!! Als ich aber dann meine Test-CD eingeworfen habe war ich positiv überrascht. Ich habe am Master EQ zwar etwas schrauben müssen, vor allen Dingen unten bei 40Hz-50Hz, wo ich ziemlich stark geboostet habe, das ganze hörte sich aber recht gut an obwohl die PA den ganzen Abend an ihre äusserste Grenze gefahren wurde. Fazit: Im Anbetracht des Preises fand ich das System korrekt, damit kann man arbeiten, vorausgesetzt man kann mit einem EQ umgehen. Ich spreche aus Erfahrung, arbeite seid 7 Jahren mit den NEXO Produkten, was durchaus kein Vergleich ist zu HK. Ich fands OK!! mfg. FRED.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2003 um 11:15

Ist doch das was ich schon lange sage, wenn die Speaker in den Bässen fit sind und alles andere auch stimmt, kann man mit der R-Serie wirklich gut arbeiten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 11:21
    Zitat von "willaudio"

Fazit: Im Anbetracht des Preises fand ich das System korrekt, damit kann man arbeiten, vorausgesetzt man kann mit einem EQ umgehen. Ich spreche aus Erfahrung, arbeite seid 7 Jahren mit den NEXO Produkten, was durchaus kein Vergleich ist zu HK. Ich fands OK!! mfg. FRED.

Das sollte nochmal betont werden!!!
    WILLAUDIO hat das System in meinen Augen nicht gelobt, sondern festgestellt, das man mit arbeiten kann!!!

Ich habe am letzten Wochenende richtig alte abgerockte Yamaha 15/1er als Wedges auf der Bühne gehabt (6 Stück)!
    ...damit kann man auch arbeiten! Doch Ihr hättet Euch mal den EQ anschauen sollen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 30. Juli 2003 um 11:31

in anbetracht des Preises koste zumindest dsd HK holz so viel wie nen C4 .

stand zumindest im test. seinerzeti mit welchen konditoionen D&B oder HK arbeitet bzw sein zeug unter volk bringt weiss isch nicht

seinerzeit war HK zumindest im VK exakt gleich teuer vom Holz preis her.

AMPing und Controller gehe ich mal davon aus, dass dass ähnlich kostet.

Wohl also ist das argument in anbetracht des preises.

ein HK top klingt im 2" bercih relativ gut da funktioniert das horn im 12" und 18" berich finde ich persönlich es sehr seltsam .

mannkann damit arbeiten - ........

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 11:34

Ich fands korrekt !!! Es war nur ein Stack pro Seite mit jeweils doppel Bässe und dazu je zwei VT 112 als Frontfill, das ganze draussen auf ein Open Air wo circa 500 Leute waren. Ich hätte es zwar gerne noch lauter gemacht, doch es ging nicht, der Controller riegelte ab. Der Sound blieb sauber, angenehm und unaufdringlich obschon die PA gnadenlos am Limit war. mfg. FRED.

• tthorsten
    • 30. Juli 2003 um 11:49

so wenig Holz

ne das hätte ich mich nicht getraut .

2 tops und 8 bässe pro seite wäre da das minmum gewesen plus Vt112 als infill oder VT212 als infill.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juli 2003 um 11:55

ist doch kein problem solange die leute zufrieden waren.

das das mit so wenig holz funktioniert hat, ist echt erstaunlich :)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 12:12

Ich konnte es mir leider nicht aussuchen, wir hatten den Vertrag ohne PA unterschrieben. Da der Veranstalter mal wieder sparen wollte stand halt nur so wenig da. Es war zwar kein richtiger wumms da wie man es halt gerne mag aber es hat gereicht, war OK, mfg. FRED.

• NoWay
    • 30. Juli 2003 um 16:25

Hatte ich auch, je ein Stack r-serie pro seite auf nem grosseren von Häusern umgebenen Platz, da kann man sicher was machen wenns nicht 120db trashmetal sein muss.

Aber ein paar Punkte die mich an der r-serie stören.

1. Der Systemcontroller müsste besser, was den Frequenzgang des systems angeht abgestimmt sein. Wenn ich d&b c4 hab kann ich das auch ohne EQ fahren und es kling. Das is mit ner r-serie nie möglich.

2. Die Bässe kommen teilweise recht seltsam mag sein dass ich bisher relativ fertige PD186 in den Kisten hatte.

2. Der Preis ist nicht gerechtfertigt, für das Geld was eins dieser r-serien tops kostet kann man auch was feines kaufen.

Als kleinen Vorteil sehe ich dass man das Amping frei wählen kann.

Ich sehe die r-serie mit sehr gemischten Gefühlen. Man kann damit wohl einen guten Sound machen, aber mit anderen Systemen gehts eben einacher.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Jochen
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 16:43

und was du vergessen hast zu erwähnen ist, dass Hk einfach einen beschiessenen Struckturlack verwendet(entschuldigung wenn ich das jetzt so krass sage aber ich bin schwer enttäuscht von dem Lack).

Und das Handling finde ich nicht besonders. Hk verwendet immer nur eine Griffschale pro Seite.

beste Grüße
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2003 um 16:51

HK verwendet den genau gleichen Struckturlack von Warnex wie viele andere auch, darum würde ich den nicht umbedingt als Beschi... bezeichenen.

Was wieder sehr schön hier klar wird, Willaudio wollte den Thread eröffnen um auch mal was Positives über die R-Serie aus zu sagen, aber es sind immer wieder die gleichen die sofort mit antiparollen hier aufwarten. Niemand behauptet wie andere Leute es gerne tun, das es eine Wunderanlage ist, nei HK R-Serie ist ok, man kann damit arbeiten und das war die Aussage und wenn hier jetzt wieder ein R-Serie ist scheiße Thread draus werden soll, bitteschön nur werde ich da nen Riegel stecken.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 30. Juli 2003 um 16:53

Ja prügelt HK wieder die armen HK ler schade dass ihr denen die produkte so schlecht macht.

Aber es wird alles besser die gerückte Küche vermeldet HK hat nen neneuen Killer sub für die Rserie

und ien LÌNEarray in der entwicklung bzw betatest.

Wenn selbst PSE es schafft ein gutes Linearray zu bauen dann wird es HK ja sochn lange hin bringen.

• PA-Peter
    Profi
    • 30. Juli 2003 um 17:23
    Zitat von "Kracky"

HK verwendet den genau gleichen Struckturlack von Warnex wie viele andere auch, darum würde ich den nicht umbedingt als Beschi... bezeichenen.

Tja, aber offensichtlich ein bissl dünner aufgetragen als bei den Mitbewerbern ;)

Zitat von "Kracky"

Was wieder sehr schön hier klar wird, Willaudio wollte den Thread eröffnen um auch mal was Positives über die R-Serie aus zu sagen, aber es sind immer wieder die gleichen die sofort mit antiparollen hier aufwarten. Niemand behauptet wie andere Leute es gerne tun, das es eine Wunderanlage ist, nei HK R-Serie ist ok, man kann damit arbeiten und das war die Aussage und wenn hier jetzt wieder ein R-Serie ist scheiße Thread draus werden soll, bitteschön nur werde ich da nen Riegel stecken.

Negativ!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich halte die bisherigen Beiträge für recht Objektiv...

PA-Peter

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2003 um 17:50

Ich betone nochmal, ich fands für eine HK ganz OK, damit kann man arbeiten. Es geben bedeutend schlechtere Systeme auf dem Markt, wie zb. dieser Dynacord Schrott. Was mir bei HK gut gefällt sind die kleinen Systeme wie die VT Serie und die alte Monitor Serie ?? 115 und ?? 212.
    mfg. FRED.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2003 um 22:02

nachdem ich letzte Woche das erste mal mit C4top, sub & B2 zu tun hatte, zähle ich die ab sofort zu den Systemen die schlechter als die r-serie sind.
    Da standen 4tops,4subs und 2 B2 je seite und was rauskam mach ich mit der hälfte r-serie + Bassextension.
    Und wenn ich dann nachseh und feststelle das so ein c4 top 200watt rms packt wird mir das auch klar.
    Dann kommt auch der Techniker der die PA gestellt hat und sagt man darf da nicht so anschieben im Bass sonst schlagen die Chassis an :o
    ..und wofür sind das sauteuere Controlleramps ?

Bei "R" ist das Problem das zuviele zuviel falschmachen.

Ich möcht jetzt hier bitte nicht wieder die alte pro/contra Disk. lostreten.

Jedes System hat stärken und Schwächen.

eigentlich gibts keine schlechten Boxen, sondern nur falsche Anwendungen :wink:

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Juli 2003 um 03:01
    Zitat von "willaudio"

Guten Morgen, ich lese immer nur HK ist Schrott, HK taugt nichts, usw....
    Ich bin der Meinung das man aus jedem System einen guten Sound zaubern kann.

PA-Peter, ich denke, einer von uns zwei kann offensichtlich viel schlechter lesen wie der andere!!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2003 um 03:14

Na ja,
    meine erfahrung ist da etwas anders...
    ich als seeburg user hatte die letzten zwei wochen gelegenheit beide systeme zu benutzen.
    2x r-serie top pro seite + 4x fat bass(=limmer 2x15")
    r-system ist halt im ersten eindruck laut und mit druck aber
    der sound wird halt schon sehr stark verfärbt ...
    nach nicht enden wollenden eingriffen im master eq wirds dann schon irgendwann besser. ja, irgendwann.
    bei d&b (2x 402 2x 702 8xsub 2xb2) machts von anfang an spass 8)
    und ich kann mich gleich der band widmen, was ja auch sinn der sache sein sollte :wink:
    mag sein das die d&b etwas brav klingt, kann aber auch richtig rocken wenn man weis wie :wink:

• wg
    • 31. Juli 2003 um 08:22

Hallo,
    ich musste mich zum Thema H/K auch melden.
    90% vom Sound machen die Musiker selber 10% die PA- Anlage!
    Schlechte Musiker schlechter Sound!
    Die PA-Anlage muss nur Verstärken (Laut machen) keinen anderen Sound wie die Musiker selber wollen dazu machen.

Gruß
    wg

• PA-Peter
    Profi
    • 31. Juli 2003 um 10:10
    Zitat von "Kracky"

PA-Peter, ich denke, einer von uns zwei kann offensichtlich viel schlechter lesen wie der andere!!!

Kracky: bitte noch einmal genau lesen!!! Meine Aussage bezog sich auf diesen Thread...
    ...das steht weiter oben doch sehr deutlich!

PA-Peter

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2003 um 10:50

Ist ja schlimmer als im Kindergarten hier. Beim nächsten Treffen könnten wir uns dann gegenseitg die Köpfe einschlagen, oder ?! :D :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™