1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

SK212 vs. AZ CD12

• joe7
  • 2. November 2006 um 13:25
  • joe7
    • 2. November 2006 um 13:25

Ich biete gerade bei Ebay auf zwei SK212 und bei näherer Betrachtung bin ich ein wenig misstrauisch geworden (nicht wegen der Auktion, sondern wegen der SK212 selbst):

Die SK212 ist ein 2x 12'' / 1x 1,4'' Top, das ja auch als Pseudo-Fullrange ganz gut zu gebrauchen sein soll! Meine Idee war es, zwei SK212 als Top für vier (2 pro Seite) Gratishörner + Infra bzw. für fullrange für kleinere sachen zu nehmen!

Nur bei den Daten der SK212 steht: 98db/1W/1m :shock:

Das is gleich viel wie meine CD12 die aber fertig gekauft (und nicht selbstgebaut) nur um die 400€ und nicht ~700€ kostet!? Also bitte worin liegt dann der Vorteil dieser schweren, großen und teuren Box??

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 2. November 2006 um 13:56
    Zitat

Meine Idee war es, zwei SK212 als Top für vier (2 pro Seite) Gratishörner + Infra bzw. für fullrange für kleinere sachen zu nehmen!

:shock:

Für KLEINERE SACHEN so einen Trumm ? Wie wäre es mit ner kleinen Sub Sat Kombi alá 10'' 1' + Sub 15'' ?

Vorteil: Kleiner, Leichter zu transportieren

• joe7
    • 2. November 2006 um 14:03

so eine kombi hab ich ja schon: 2x CD12 + PW18 --> gerade richtig für kleinere sachen!!

ich denke nur der aufwand zwei CD12 und einen 18'' zu schleppen ist noch größer als zwei SK212 (nur eine Endstufe, auch ein wenig bass) mitzunehmen!

Aber mir gehts nicht um fullrangetauglichkeit sondern um den anscheinend geringen wirkungsgrad der box...

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 2. November 2006 um 14:17

Die SK212 sollte auch auf, besser über Ohrenhöhe gebracht werden das ist meines Erachtens

a.) auf Stative - fast unmöglich
    b.) auf Subs möglich, da aber kleinere Sachen - also nicht vorhanden

d.h. du stellst die auf den Boden oder ? Da würde ich die 2 CD 12 vorziehen mit Sub vielleicht kein 18er sondern ein/zwei Unterstützende 15er ?

Meines Erachtens kann die SK keinen Bass und den SPL max wirst du bei kleinen Sachen eher nicht brauchen Oder ?

• joe7
    • 2. November 2006 um 14:20

wer spricht den immer von kleineren sachen??? Sind denn 4 15'' Basshörner und ein Infra klein??

Zitat von "Joe"

Meine Idee war es, zwei SK212 als Top für vier (2 pro Seite) Gratishörner + Infra zu verwenden

vergesst jetz mal bitte die anmerkung "bzw. fullrange für kleinere sachen"...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2006 um 15:08

Also zu allererst klingt die SK212 mal überhaupt nicht bei Dosenmusik, sorry Manfred aber bei der Meinung bleib ich, ich hab auch andere Doppel 12" Tops gehört aber das Ding klingt mal überhaupt nicht. Live kann das natürlich anderster sein. :wink:

Joe

Was für ein "Infra" hast du denn bitte?
    Nen Doppel 12" Top ist viel zu groß und laut für grad mal 2 Hörnchen, nen doppel 10" Top oder noch kleiner find ich da viel praktischer, denn nen Basshorn musst du schon etwas höher laufen lassen als nen BR im Vergleich, da kommt es den 10ern bestimmt gut bei 150Hz getrennt zu werden. :wink:

• joe7
    • 2. November 2006 um 15:15

immer wieder nett wie man von allen seiten gleich attackiert wird...

also noch einmal:

1) Ich habe ein kleines aber feines Setup aus 2x CD12 und 1x PW18
    2) Ich bin gerade dabei, zwei Gratishörner mit CPA 15-400 zu basteln
    3) Daraus werden demnächst vier
    4) REIN THEORETISCH hab ich mir überlegt, einen zusätzlichen Infrabass zu bauen, weil die Gratishörner nur bis ca. 70Hz können
    6) REIN THEORETISCH hab ich mir überlegt welche Tops dazu geeignet wären
    7) GANZ PRAKTISCH sind in Ebay zwei SK212 drinnen, mal schauen wie teuer die werden
    8) Zufällig hab ich die Daten der SK212 gesehen und da steht
    98db/1W/1m und daraufhin hab ich hier gepostet und gefragt warum denn eine doppel 12er die mit hochwertigen, teuren komponenten bestückt ist, laut Datenblatt nicht lauter kann als eine Einsteiger 12/1er...

Das war meine Frage, sonst nichts!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 16:09
    Zitat von "Sunshine Sound"

Also zu allererst klingt die SK212 mal überhaupt nicht bei Dosenmusik, sorry Manfred aber bei der Meinung bleib ich ...

... ich glaube Dir, daß es Dosenmusik gibt, die über ein neutrales und NICHT "gefällig" abgestimmtes Top grausig klingt. :wink:

...ich hab auch andere Doppel 12" Tops gehört ..

... ich auch (z.B. in einigen Musikgeschäften mit großen Vorführwänden). Allerdings bin sicher nicht nur ich heilfroh, mit sowas keine Livejobs machen zu müssen.

Live kann das natürlich anderster sein. :wink:

Davon kannst Du ausgehen - dto. bei Sprachübertragungen und Theateraufführungen z.B. in einer Schulaula.
    Und: Eine gefällige Wiedergabequalität von mp3-Aufnahmen aus Laptop-Soundkarten über Preiswertmixer z.B. auf Parkplätzen war nie das Ziel. :lol:
    Wer ein "angenehm" klingendes (HiFi-) System möchte, wird schließlich auch keinen Studiomonitor, sondern eine 50,- ... 90,- EUR-Box aus dem Elektronikfachmarkt klanglich bevorzugen und diese dann kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (2. November 2006 um 16:13)

• joe7
    • 2. November 2006 um 16:13

na wenn sich schon der "master-himself" zum thema meldet... :wink:

kannst du mir dann erklären warum die SK212 "nur" mit 98db angegeben ist?? die muss doch viel lauter können, oder??

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 16:18
    Zitat von "joe7"

... kannst du mir dann erklären warum die SK212 "nur" mit 98db angegeben ist?? die muss doch viel lauter können, oder??

... warum muß sie das ?
    Schließlich ist es nicht der Maximalschallpegel, sondern bezogen auf 1W/1m.
    Ich gebe dabei immer den mittleren Pegel (und NICHT den Maximalwert, wie einige Hersteller dies manchmal machen !) an. :)

Mal nebenbei: Wer wie ich schon öfter mal verschiedene Lautsprechersysteme gemessen hat und die gemessenen SPL-Werte dann mal mit den Angaben im Datenblatt verglichen hat, weiß, was ich meine. :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2006 um 16:23

Nein ich hab die Doppel 12" Konstrukte nicht im Musikhaus gehört sondern Live, sowohl Sprache und auch Bands. :wink:

Naja, die mp3 Aufnahmen vom Terror waren von einer ziemlich guten Qualität, denn auf den anderen Kisten hat sich das nicht so schlimm angehört. :P Also im Bereich von ca. 2.000 Hz bis ungefähr 4.500Hz hört man da ne deutliche Anhebung, Bass kann das Top eh nicht wirklich aber davon ist ja jetzt nicht die rede. :wink:
    Also ich werd am 9.12. wenn die SK212 wieder anwesend ist beim Forentreff, ein bisschen drüber Sprechen, dann kann ich meine Meinung vielleicht doch noch ändern. :wink:
    Doppel 12" Kisten nutze ich eh nur JBL SRX von meinen "Verleih Kollegen" gegenüber. :wink:
    Selber werd ich Live ab nächstes Jahr ein 15"/1,4 oder 1,5" Top nutzen, von daher müsste mir das ja egal sein eigentlich mit der SK212, ich denke Manfred, du hast die Box für Live Anwendungen konstruiert, und wenn man mal merkt das man bei Sprache über das Mikro, die Box sich ganz anderster anhört als mit Mugge von der CD. :wink: (oder vom PC oder was auch immer)

Ausserdem gibt es sehr wohl auch Veranstaltungen auf Parkplätzen! :P (selbst schon gehabt)

• joe7
    • 2. November 2006 um 16:23

mhm...ja das is natürlich wahr!

gibts denn irgendwo eine messung von der SK212?? hab bis jetzt noch nix gefunden...

• Ravemaster
    • 2. November 2006 um 16:29

wenn meine irgendwann man fertig sind wollten Soundklinik und ich die mal durchmessen. (Dennis das war ein Wink mit dem Baumstamm)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 16:34

... ich denke Manfred, du hast die Box für Live Anwendungen konstruiert, und wenn man mal merkt das man bei Sprache über das Mikro, die Box sich ganz anderster anhört als mit Mugge von der CD.

... bei der Abstimmung einer Box verwende ich neben dem Meßprozedere auch Konservenmusik - allerdings keine Chartproduktionen, die z.T. grausam schlecht produziert sind (sondern mehrere CDs von Sheffieldlab, einige ältere CD-Produktionen, etc.).

Wenn Chartmucke über eine Box nervt, kann man leicht den Bereich um 2 ... 4 kHz etwas absenken (wird bei professionellen Verleihern häufig gemacht - es gibt DJ-Settings und Live-Settings !).
    Wenn man sowas "von Haus aus" aber fest einbaut (Senke), damit eine Box "gefällig" klingt, geht bei Livejobs mit Umgebungslärm die Durchsetzungsfähigkeit "vor die Hunde" - und ein "inverses" Filter zu bauen, das die Box neutral macht, ist da schwieriger.

Lesetipp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

Auch immer beachten (Einfluß von Gittern): http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51083&start=0

... im Bereich von ca. 2.000 Hz bis ungefähr 4.500Hz hört man da ne deutliche Anhebung ...

Ich weiß nicht, wie Eure Abhörbedingungen "vor Ort" (... Reilingen liegt nur etwa 27 km vom Mannheimer Parkplatz entfernt, richtig ? :grin: ) konkret aussahen - aber: Anhebungen im Präsenzbereich waren bei den ersten vier Systemen (für zwei Schulen) definitiv nicht vorhanden und wären beim verfügbaren Meßequipment wohl auch kaum unbemerkt geblieben (... zumal es ja auch deutlich mehr User gibt, die mit dem System schon länger arbeiten und sehr zufrieden sind). :wink:

Außerdem habe ich auch schon viele "amtliche" Systeme auf Veranstaltungen gehört, mit denen (aus Gründen, die vermutlich weniger mit den LS-Systemen selbst zu tun hatten ...) ein grottiger Sound "erzielt" wurde.
    Es ist schon erstaunlich, in wievielen Threads diese "Hörerfahrung" bereits ausgeschlachtet wurde, ohne die Boxen (vielleicht Verpolung ?) oder den Signalweg einmal überprüft zu haben ! 8)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2006 um 02:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mal nebenbei: Wer wie ich schon öfter mal verschiedene Lautsprechersysteme gemessen hat und die gemessenen SPL-Werte dann mal mit den Angaben im Datenblatt verglichen hat, weiß, was ich meine. :wink:

Dann werd doch mal konkret, das hilft vielen Usern sicherlich weit mehr als deine ständigen Andeutungen ohne fundierten Inhalt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. November 2006 um 08:45
    Zitat von "Kai Reiss"

Dann werd doch mal konkret, das hilft vielen Usern sicherlich weit mehr als deine ständigen Andeutungen ohne fundierten Inhalt.

... es gibt hier doch viele User mit Meßmöglichkeiten - wieso soll ich also einzelne Anbieter konkret mit Nennung der jeweiligen Produkte hier anpinkeln ?
    Das teilweise systematische Anschwärzen von Anbietern oder Kollegen überlasse ich lieber denjenigen, denen sowas Freude bereitet oder die ggf. andere Gründe dafür haben mögen ... manche "pinkeln" in immer die gleiche Richtung gar ohne fundierte Inhalte. :)

Außerdem brauchst Du nur mal einige Ausgaben beliebter Fachmagazine durchblättern und die gemachten Messungen (z.B. von Dr. A.G.) mit den Angaben in Prospekten/Datenblättern vergleichen. :wink:

Also: Nachlesen oder einfach mal selbst unter vergleichbaren Meßbedingungen (gleiche Mikrofonabstände, gleiche zugeführte Leistungen) LS-Systeme miteinander vergleichen.

Was mich bei Deinem "Einwand" irgendwie wundert:
    Sowas ist doch keine neue Erkenntnis (oder für Dich etwa ???), daß häufig gerade bei "Preiswertanbietern" eher die Maximalpegel in den Datenblättern angegeben werden ... :roll:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2006 um 12:35

Fakt ist trotzdem das der Hochton extrem nervig ist. Das große Audio Zenit Hornsystem hat doch auch ohne EQ nen ziemlich guten Klang (jetzt mal als Vergleich zu den Systemen beim Terrortreff), heißt das jetzt die Kisten klingen bei Live schlimm? :wink: Da würd ich persönlich aber gut 10000€ für so ein System nicht ausgeben wenn es nicht mal Live tauglich ist. :grin:
    Ich bin mal gespannt was das Ding bei Messungen zeigt, am 9.12. in Assamsstadt messen wir hoffentlich auch mal die SK212, da bin ich nämlich echt mal gespannt was da rauskommt. :wink:

• unknown_artist
    • 3. November 2006 um 18:32

Messung vom SK212 gabs mal (als der Manfred das dingen zum ersten mal in einem Thread vorgestellt hat)...
    Und wenn ich mich recht entsinne sah das gut aus....
    Im übrigen wenn ein Top auf leerem Parkplatz angenehm klingt würde ich mir fast schon gedanken machen...ich kenne es aus genüge das man bei disco VA beim soundchek im präsenzbereich rauskurbelt und wenns voll ist merkt man auf einmal das da was fehlt....
    Hast du in das Setup vom Horntop geguckt? Das es klanglich überlegen sein kann - da bin ich mir sicher - auch lauter - aber es ist nunmal nicht praxistauglich zu trennen(sprich Tops fliegen fällt mal einfach aus) und auch nen schwung teurer und größer als die 212...Zudem ging es hier um die CD12...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 3. November 2006 um 23:55
    Zitat

Fakt ist trotzdem das der Hochton extrem nervig ist.

Komisch, exakt das interpretierst du bei der C1 als guten Klang .:wink:
    Was dich wahrscheinlich nervt ist nicht der Hochton-, sondern der Präsenzbereich. (Ein bisschen Gehörbildung / Musik kann nicht schaden).
    Und dieser ist von elemtarer Bedeutung für die Durchsetzungsfähigkeit und Sprachverständlichkeit.

Zitat

manche "pinkeln" in immer die gleiche Richtung gar ohne fundierte Inhalte.

Mach dir nichts raus, immerhin pinkeln sie dann auch irgendwann gegen den Wind. :wink:

Gruß
    Thomas

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Dezember 2006 um 14:25

Ich kann Sound-Kliniks Beobachtung bestätigen, wonach man anhand der Herstellerangaben über die sensivity sowie den Maximalpegel ihrer Lautsprecherboxen nicht miteinander vergleichen kann und sollte. Da ist dann eine Box des Herstellers A signifikant lauter als die Box vom Hersteller B, obwohl B seinerm Produkt 5 dB mehr "bescheinigt".

So habe ich seinen post auch verstanden, und dieses Verhalten ist wirklich nichts Neues.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™